Charles Bukowski

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Charles Bukowski (1920 - 1994) war ein Dichter und Schriftsteller polnisch-deutscher Abstammung.

[url]http://img114.imageshack.us/img114/870/buklook2nz6.jpg[/URL]
[url]http://img114.imageshack.us/img114/870/buklook2nz6.639ae0fc6b.jpg[/URL]

In seinen Kurzgeschichten und Romanen (die teilweise autobiographisch sind) geht es vor allem um Frauen, Alkohol und Wetten bei Pferderennen.

Am meisten bewundere ich seine Ehrlichkeit - kaum ein Autor geht mit sich selber und mit seinen Mitmenschen so kompromisslos und so ehrlich um. Und der Schreibstil ist einfach der Wahnsinn. Sehr direkt und leicht zu lesen, gleichzeitig gräbt er aber so tief in den dunklen Ecken der menschlichen Seele herum, dass man nicht anders kann, als vor ihm Hut zu ziehen.:bow:

Es wird nicht jedem gefallen, vor allem nicht den Moralaposteln, denn Bukowski ist alles andere als politisch korrekt. Ein Alkoholiker, der darauf fast schon stolz ist, bzw, hat man den Eindruck, dass es ihm egal war. Er ging zu seinen Vorlesungen teilweise betrunken und hat auch manchmal während dessen mal so nebenbei was getrunken.

[url]http://img127.imageshack.us/img127/890/bukbottle1ch3.jpg[/URL]
[url]http://img127.imageshack.us/img127/890/bukbottle1ch3.e963ecebf2.jpg[/URL]

Bukowski kritisiert immer wieder den amerikanischen (Alb-)Traum, aber subtil. Vor allem seine Kurzgeschichten finde ich sehr lesenswert und interessant. Kein Rumgelaber mit langen Umschreibungen, sondern direkt und vor allem kontrovers. So geht es in einer der Geschichten um zwei Männer, die von einem Leichenwagen die Leiche einer jungen Frau stehlen. In einer anderen wird ein Mann von einer Frau nach und nach auf die Größe eines prächtigen Penises geschrumpft.
Wenn man ein Buch von ihm nach dem Durchlesen weglegt, hat man ein leicht melancholisches Gefühl. Man legt aber immer weniger Wert auf die Meinungen der anderen Menschen. Ja, man merkt trotz der teilweise rüpelhaften und menschenfeindlichen Geschichten, dass Bukowski eigentlich die Menschen mag, es aber nicht verkraften kann, wie sie miteinander umgehen.

Wer von euch hat denn schon mal was von ihm gelesen? Von Murph weiß ich, dass er ein paar Bücher gelesen hat, aber sonst?
 

Murph

New Member
Toller Schriftsteller. Politisch total unkorekt dafür sehr amüsant und ehrlich.

Dass er sein Leben im Postamt verbracht hat ist unvorstellbar.
Mit ihm hätte ich gern eine Nacht lang getrunken und über das Leben geredet.

:super:

Achja Kaputt in Hollywood kann ich jedem empfehlen der noch nichts von Bukowski gelesen hat. Es sind ein paar Kurzgeschichten die man schnell durch hat.
 
B

batgadget

Guest
Original von Tyler Durden
Ich weiß zumindest, dass ich das mal im Chat empfohlen habe - dir und batgadget.

genau. das hattest du. muss das wirklich mal lesen. seine aphorismen sind ja allererste güte :omg:
 

Deathrider

The Dude
Ich hatte mal (und jetzt wirds etwas bizarr) in der Berufschule (!) einen Deutschlehrer (!) der mal etwas aus einem Bukowski-Roman vorgelesen hat (kurze Erklärung: ich bin gelernter Buchbinder und uns sollte so veranschaulicht werden, wie der inhalt eines Buches auf die Gestaltung des Covers einwirken kann und wie man solche Stimmungen in Design und Farbgebung nach außen tragen kann.). Das Buch war "Der Mann mit der Ledertasche" und der vorgelesene Ausschnitt war schon etwas belustigend. Mehr konnte ich darmals damit nicht anfangen, weil mich sowas darmals einfach nicht interessiert hat.
jetzt sieht das natürlich anders aus. Kann mir schon vorstellen mal was von diesem autor zu lesen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Yeah Murph, ich auch :super:

Übrigens, ich glaube, dieser Spruch kommt von Bukowski:

"Feminismus wurde erfunden, um hässlichen Frauen einen Platz in unserer Gesellschaft zu rechtfertigen"

:omg:

Weiß jetzt nicht, ob ich das 100%ig richtig zitiert habe, aber der Sinn war auf jeden Fall dieser. :squint:
 
B

batgadget

Guest
auch wieder genau::super:

Feminismus wurde erfunden, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.

das hatte ich mal vor einer weile gelesen ins forum gestellt und du tyler hattest ihn mir ans herz gelegt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Deathrider
Das Buch war "Der Mann mit der Ledertasche" und der vorgelesene Ausschnitt war schon etwas belustigend. Mehr konnte ich darmals damit nicht anfangen, weil mich sowas darmals einfach nicht interessiert hat.
jetzt sieht das natürlich anders aus. Kann mir schon vorstellen mal was von diesem autor zu lesen.
Dieses Buch habe ich, und ich finde es toll. Sehr autobiographisch und wie immer toll geschrieben. Mich wurde mal interessieren, welche Stelle er euch vorgelesen hat. Doch nicht die, wo er die verrückte Frau bumst? :squint:
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
Original von Deathrider
Das Buch war "Der Mann mit der Ledertasche" und der vorgelesene Ausschnitt war schon etwas belustigend. Mehr konnte ich darmals damit nicht anfangen, weil mich sowas darmals einfach nicht interessiert hat.
jetzt sieht das natürlich anders aus. Kann mir schon vorstellen mal was von diesem autor zu lesen.
Dieses Buch habe ich, und ich finde es toll. Sehr autobiographisch und wie immer toll geschrieben. Mich wurde mal interessieren, welche Stelle er euch vorgelesen hat. Doch nicht die, wo er die verrückte Frau bumst? :squint:
Hihi, doch. Genau die!
 

Murph

New Member
Mir fällt ein ich hab noch Geld au dem Konto, gleich mal ein paar Bücher bestellen, danke dass du mich erinnerst Tyler :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Murph: Letztens habe ich "Das Schlimmst kommt noch oder Fast eine Jugend" gelesen, da erfährt man unter anderem, wie seine Eintellung zu Frauen entstand und wie sein Alkoholismus anfing. Aber nichts über Pferderennen. :squint:

Sehr empfehlenswert für Bukowski-Leser.

Bukowski gehört neben Palahniuk und Kurt Vonnegut zu meinen 3 Lieblingsautoren. :super:
 

Brick

Der mit der Mütze
habe letzte woche die kurzgeschichtensammlung " ein profi stories vom verschütteten leben" gelesen. und bin sehr angetan von ihm.

einfach mal frei schnautze und aus dem leben geschrieben. hat sich wunderbar lesen lassen und trotz der einfachen themen sind die stories nicht langweilig, gewürzt mit ein paar lebensweisheiten.


als nächstes lese ich "faktotum" und "hollywood"
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hier lustige Zitate:

Wozu war der Mensch auf der Welt? Zum Sterben. Und was hieß das? Rumhängen und warten.

Feminismus existiert nur um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu intergrieren

Aber Trouble und Schmerzen, das hielt den Mensch am Leben. Oder der Versuch, beidem aus dem Weg zu gehen

Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm

Zwei Frauen bedeuteten doppelt soviel Trouble wie eine.

Wir hingen alle nur rum und warteten auf den Tod und vertrieben uns die Zeit mit Kleinkram

Ehrlich gesagt, ich hatte einen Horror vor dem Leben, vor dem, was ein Mann alles tun mußte, nur um essen und schlafen und sich was zum Anziehen kaufen zu können.

Eine Frau ist ein Full-Time Job. Man kann nicht noch nebenher etwas anderes machen.

Niemand braucht Liebe. Was einer braucht, ist Erfolg in der einen oder anderen Form. Es kann Liebe sein, muß aber nicht.

Sicher ich habe keinen großen Ehrgeiz, es sollte aber auch für Menschen ohne Ehrgeiz einen Platz geben
 

Brick

Der mit der Mütze
irgentwie sind die ganzen zitate schon in meinen 2 büchern aufgetaucht die ich bisher gelesen habe.


als ich das zweite durchatte war es mir fast schon irgentwie zu eintönig da sich vieles einfach wiederholt. wenn man es aber erstmal ein paar tage sacken lässt sinds eigentlich richtig gute bücher, über die eintönigkeit der ich sage mal "unterschicht" und den frust den jeder von uns sicher schon einmal gespürt hat.

ein profi stories vom verschütteten leben 9/10

faktotum 9/10
 

Brick

Der mit der Mütze
mensch fast vergessen habe factotum nun schon des öfteren gesehen und sie haben sich echt klasse ans buch gehalten und matt dillon is echt die top besetzung für hank genau so stellt man ihn sich vor.

9/10
 

bleak

let's die just a little tonight!
Hm, also wirklich empfehlenswert? Werd ich mir dann ma merken. Welches is denn das beste Buch?
 
Oben