2012 ~ Roland Emmerich [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von conker
ach der kann doch nix

Naja, finde schon, dass er was kann und zwar perfekte Popcorn-Unterhaltung produzieren, bei der man sich einfach zurücklehnen muss und sein Hirn auf Minimalbetrieb schrauben kann und auch solche Filme kann ich mir ab und an geben. :wink:
 

Godzilla

Shadowrunner
Seine Filme waren für mich auch immer Luftnummern. Groß aufgeblasen und nichts dahinter.

Aber egal. Weltuntergang nach Maya-Art könnte ich mir schon vorstellen, aber Emmerich ist da nicht mein Favorit für.

Mal abwarten. Wirklich genauerers gibts ja noch nicht dazu.
 
B

BroNsoN

Guest
Auch wenn Emmerich hin und wieder mal ziemliche Ausfälle hat, wie Der Patriot und Godzilla (aber auch die haben gute Momente), find ich den Großteil seiner Filme schon in Ordnung. Das Projekt klingt sehr interessant, mal sehen was er draus macht. Freue mich aber erstmal auf 10 000 B.C..

Zu Actionfilmen im Allgemeinen stimme ich Rahl zu. Bis vor kurzem hab ich mich auch immer noch für solche Filme rechtfertigen müssen, mittlerweile ist mir das aber egal. Es muss ja schließlich nicht immer Arthaus sein...
 

Joel.Barish

dank AF
Mir geht diese Rechtfertigung auch auf den Keks, besonders weil es eben immer heißt, dass es ja kein "Arthouse" ist. Das klingt immer, als gäbe es nur die beiden Extreme: No-Brainer und Kunst. Da gibt es doch noch ne Menge zwischen und wirklich Arthouse wird hier ja annähernd gar nicht besprochen. So viel dazu.

Und im Prinzip ist ja wirklich so gar nichts Verwerfliches daran, einen reinen Popcorner zu gucken, aber was ich z.B. die letzten Jahre über fand, ist, dass die Popcorner immer seelenloser werden. Reine Effektspektakel, die mit Gigantomanismus und Schauwerten die Leute über Clips und Trailer ins Kino locken. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu stark verändert, um da groß Gefallen dran zu finden, aber auch Popcorn darf liebevoll gemacht sein und wenn es mit seiner Penetranz nur auf die Testikel geht, dann muss man die Chose ja nicht gut finden, nur weil man gerne seinen Spaß dran gehabt hätte.

Gerade der Emmerich hatte schon immer etwas Nervig-Penetrantes an sich, bzw. seine Filme. Klar hatte ich einigermaßen Spaß an seinen Filmen, die technisch wirklich gut gemacht sind, aber eigentlich gab es bei Jedem auch einige dicke Klöpse, weswegen ich Emmerich immer arg skeptisch gegenüber stehe.
 

Marv

New Member
Also das Thema klingt interessant für mich. Und so schlecht sind manche Filme von ihm nicht, habe mich bei Independence Day, The Day ASfter Tomorrow etc auch meist gut amüsiert.

Her damit !
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
ICh frag mich durch was die Erde zerstört wird...Hoffentlich nciht durch Aliens (wie es der andere Regieseur machen wollte)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich hätte nichts gegen einen neuen Popcornfilm. Ob er dann auch die Aliens da einbaut oder woran soll die Erde bei ihm untergehen? Ich könnte mir vorstellen, dass Bay nicht gerade amused sein wird, wenn Emmerich seine Idee einfach so klaut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehe es teilweise so wie Joel: Popcornfilme sind doch hin und wieder das Salz in der Mainstreamsuppe. Doch leider ist die Qulität dieser Produktionen in den letzten Jahren deutlich nach unten gegangen - nicht im produktionstechnischen Sinne natürlich. Technisch sind die auf einem irrsinnig ´hohen Standard.

Mir fehlt auch ein wenig die Seele bei diesem Gigaproduktionen. Doch - und da gehen unsere Meinungen dann wieder auseinander - ist Emmerich bislang immer ein Garant für bessere Filme aus dieser Gattung gewesen. Die einzige Ausnahme war für mich "Day after tomorrow", der fing gut an und wurde dann immer schlechter.

Von daher bin ich dem ganzen gar nicht abgeneigt und warte errst einmal ab.
 

Starscream

New Member
Original von Rahl
Bombastisches Action-Kino kann doch auch eine Kunst sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Action-Filme derzeit ziemlich verpöhnt sind. Von der einen Seite werden sie verkannt und die andere entschuldigt, bzw. rechtfertigt sich mittlerweile fast schon dafür solche Filme zu mögen. Wieso eigentlich? Ist die massige Arbeit, die hinter opulenter und gutgemachter Action steckt etwa nicht mehr bewundernswert? Müssen Actionliebhaber sich andauernd mit der Floskel entschudigen "auch mal Lust auf hirnlose Action" zu haben? Diese Formulierung fällt mir seit geraumer Zeit immer wieder auf, genauso wie die Phrase "hirnloses Popcornkino"und ich störe mich daran. Das bedeutet soviel wie "Es tut mir leid, daß ich dumme Filme gucke, sprecht mir jetzt bitte nicht meine Kompetenz in Sachen Filme ab!" Sind denn jetzt plötzlich nur noch Filme gut, die einem traurig machen, zum weinen bringen oder nachdenklich stimmen? Solche Filme mag ich auch, aber ich weiß auch die Arbeit zu schätzen, die hinter einem opulenten Actionfilm steckt. Gerade an den Special Effects sitzen häufig echte Künstler, aber wenn man manche Leute reden hört, könnte man denken die Computer machen die CGI von alleine.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich werd auch gerne mal angemufft, aber inzwischen stehe ich darüber.

Emmerichs ID4 und Godzilla fand ich klasse; bei The Day after Tomorrow gefiel mir nur die erste Stunde(Disaster-Action :top: ).

Mal schauen was er aus dem Stoff macht. Ich liebe Katastrophenfilme...egal ob mit Anspruch oder nicht.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also i bin Fan von Roland und seine Filme sind ansich okay. Es ist eben Geschmackssache ob man auf so eine Art von Popcorn-Kino steht, oder net. :top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Weshalb reagiert ihr so, als wurde hier jemand so oft angegriffen, nur weil er Action-Filme mag? :wink:
Wenn ich das richtig sehe, haben hier (in diesem Thread) nur 2 User etwas gegen Emmerichs Filme, alle anderen haben ja nichts schlechtes gesagt. :squint:

Oder meint ihr, dass generell im Forum die Stimmung herrscht, Popcornkino wäre was verwerfliches? Ich habe das nicht mitbekommen, zumindest nicht oft.
 
B

BroNsoN

Guest
Ist glaub ich eher generell gemeint, nicht unbedingt aufs Forum bezogen. Bei mir zumindest..
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Emmerich+Weltuntergang=Unterhaltung PUR

Ich liebe die Filme von Roland Emmerich. Und mit den Jahr 2012 kann man schon ein Kino-Blockbuster machen, ich hoffe zu sehr, das Aliens auftauchen und keine Naturkatastrophe.

P.S. Hoffe auch, dass 2012 auch Akte X Der Film 3 kommt...mit der Alien-Invasion. :biggrin:
 
Oben