Sherlock Holmes [Kritik] ~ Robert Downey Jr ist Sherlock Holmes

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Hey, dafür haben sie aber ein tolles Wertungssystem:

25%
50%
75%
100%

:omg:

Naja, mehr als Bildzeitungs niveau kann man da nicht erwarten. Ich habe ja zeitweise auch mal das Magazin davon gelesen, aber was die da teilweise schreiben ist schon nicht mehr feierlich.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Das Blockbusterjahr faengt gut an!
Sherlock Holmes ist kurzweiliger und ziemlich unterhaltsamer Filmspass. Zwar wird es mit Sicherheit wieder Doyle-Fans geben, die nicht einverstanden sind mit der Darstellung Holmes, aber was soll ich sagen, ich hab mich wirklich amuesiert. Eine ernsthafte und tiefsinnige Verarbeitung des Stoffes sollte man wirklich nicht erwarten. Es ist eher eine Buddy-Komoedie als ein Detektivfilm.

Downey Jr. ist perfekt als zerlotterter, arrogant-zynischer Detektiv und seine Darstellung allein macht, wie schon bei Iron Man, den Film sehenswert. Doch waehrend IM meiner Meinung nach ausser ihm nicht wirklich viel sehenswertes hatte, ist es bei Sherlock Holmes anders. Da waeren zum einen Jude Law, der dem Gegenpart Dr. Watson den noetigen Schliff gibt und verhindert dass dieser Film eine One-Man-Show wird. Das Zusammenspiel der beiden ist toll und die Zankereien zwischen den beiden sind mit die besten Szenen. Auch der restliche Cast ist gut gewaehlt.

Super ist auch das Produktions-Design. Das London Ende des 19ten Jhr. ist schoen in Szene gesetzt als dreckiges, duesteres Moloch. Die Aussenszenen sind teilweise zwar etwas sehr CGI-lastig aber trotzdem glaubhaft und nicht stoerend. Man sieht einiges von London, eine klasse Actionszene findet z.B. auf der noch nicht fertigen Tower-Bridge statt.

Das alles ist wie gewohnt stylisch und "cool" in Szene gesetzt von Guy Ritchie mit vielen Kamerfahrten, Slow-Mo etc. Wer allerdings seine Filme kennt, weiss dass er manchmal etwas zu sehr auf den coolen Blick als auf die Story achtet und so vllt. auch hier. Nicht wirklich gefallen hat mir z.B. die Handlung zum Ende hin, die etwas gezwungen auf eine Fortsetzung anspielt. Aber mit diesen Gedanken im Hinterkopf kann man wie gesagt ordentlich Spass haben. Ich hatte ihn zumindest.

Fazit
Gelungener Popcorn-Film, die Fortsetzung kann gerne kommen!

8 von 10
gesehen im Ausland
 

Der Pirat

New Member
Jo des gibts schon länger Via Steamgames. Bei cs 1.6 isses z.b. auch so, dass da von kommenden Games dann halt Werbung ingame geschlatet is:squint:

Finds irgendwie ganz nett xD
 

Incubus

Smokin' Ace
Gute News!

Unser aller Liebling Herr Pönack findet den Film super und empfiehlt ihn höchstpersönlich! Hab heute morgen kurz ins Frühstücksfernsehen reingezappt und mich mal wieder über sein Rumgezapple und Geschreie amüsiert. :biggrin:
 

el vengador

New Member
Ich war gerade drin und bin begeistert.
Der Film ist weder zu trocken und zu lahm noch zu modern oder sonst was.
Es ist einfach super unterhaltsam und die beiden Hauptdarsteller funktionieren einfach perfekt zusammen. Auch alle anderen Rollen sind gut besetzt.
Der Film hat dezenten Witz und kommt dabei leicht charmant rüber.
Es gibt jedoch auch kleine Makel, wie zum Bsp. zum teil eine sehr schnelle Kameraführung, aber auch die Allwissenheit von Holmes ist für mich ein bisschen übertrieben, jedoch in manchen Teilen kommt das sehr amüsant rüber und man kann es somit doch recht gut verzeihen.
Mit diesem Film hat Guy Ritchie wohl einen ziemlichen Volltreffer gelanded. Von meiner Seite kann man da auf keinen Fall von einem Flop reden, denn ich geben 8/10
 
M

Maxwell89

Guest
Ich freu mich schon, übernächsten Donnerstag erst Einstellungstest bei der Öffentlichen, danach gehts ins Kino in Sherlock Holmes :super: Hoffe der hält was er verspricht ;>
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von el vengador
Ich war gerade drin und bin begeistert.
Der Film ist weder zu trocken und zu lahm noch zu modern oder sonst was.
Es ist einfach super unterhaltsam und die beiden Hauptdarsteller funktionieren einfach perfekt zusammen. Auch alle anderen Rollen sind gut besetzt.
Der Film hat dezenten Witz und kommt dabei leicht charmant rüber.

Lebt der Film dann schon mehr vom Gespann Law/Downey Jr.?

Ist die Story irgendwie besonders relevant und wird schon irgendwie auf die Fortsetzung hingewiesen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Komm grad aus dem Film, und ich fand ihn leider "nur" gut. Es ist kein Meisterwerk, aber auch bestimmt kein Reinfall.
Downey´s Sherlock Holmes ist ein smarter, angetrunkener, prügelnder und ein wenig selbstverliebter Meisterdetektiv, der von einem gut gelaunten, (über)eifrigen Dr. Watson unterstützt wird.

Die Story ist in Ordnung, mehr nicht. Das ein Fortsetzung von vorn herein erwünscht war, merkt man allerdings sehr deutlich.

Unterm Strich ist es eine gut modernisierte Fassung von Holmes, welche mit ein bisschen Bond, Da Vinci Code und Indiana Jones aufgefrischt wurde.
Gut, aber nicht überragend.
7,5/ 10
 

mik24

New Member
also ich freu mich auf den film
wird sicher recht nett und meine freundin hat auch was davon!

halbnackte kerle

:super:
 
B

Bader

Guest
Solider Film. Einfach reiner Popcornkino mit viel Unterhaltungswert und Leichtkost Story. Robert Downey Jr und Jude Law glänzen in den Rollen und ich hatte viel Spaß mit den beiden. Es ist kein Meisterwerk, aber auch keine Grütze. Wenn man einfach einen unterhaltsamen Film mit Humor, Charme und Action sehen will... reingehen. Man merkt dass gerade Robert und Jude viel Spaß in den Rollen hatten und die Location war klasse, auch wenn da viel CGI mit im Spiel war... egal.

Bemerkenswert fand ich...
gegen Ende als Lord Blackwood endlich starb. Er fiel samt Eisenkette um den Hals der London Bride runter und wurde erhängt. Danach zoomte die Kamera aus und zeigte ganz London in voller Pracht und in der Mitte sah man Blackwood "baumeln"... war schon eine besondere Szene mit makaberen Beigeschmack.

Eigl. wollte ich eine 7,5 von 10 vergeben, aber so nachgedacht bekommt es eine

8/10

weil es einfach unterhaltsam ist. Achja... der Abspann ist toll... visuell vor allem.
 

Envincar

der mecKercheF
nach dem Abspann kam aber nichts mehr oder?

ich geb dem Film 7/10 Rattenschwänze
unterhaltsam aber irgendwas hat gefehlt und einige Sprüche haben definitiv nicht so gezündet naja vllt isses im original besser
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Fand' den super, sehr unterhaltend! Bietet perfekte Kost im Stile von Fluch der Karibik (Teil 1), erfrischende Optik, super Darsteller und keine unerheblich interessante Story. Überrascht war ich auch vom Soundtrack, der ist auch witziger Weise von Hans Zimmer, war irgendwie klar.. :ugly:

Gute 8/10 Punkte! :bye:
 
Oben