Sherlock Holmes [Kritik] ~ Robert Downey Jr ist Sherlock Holmes

squizo

Zillion Dollar Sadist
Kann mich den ziemlich guten Kritiken nicht anschlie0ßen. Der Film war gut aber die erste Hälfte zieht sich einfach zu lang.
6/10
 
C

chaosTM

Guest
Zuerst einmal Hallo an alle.
Das wird erster Post in diesem Forum, nachdem ich schon seit einiger Zeit gelegentlich vorbei schaue.

Original von TheGreatGonzo
Die Cinema beweißt mal wieder ihre Inkompetenz:

Guy Ritchie, der mit "Stürmische Liebe - Swept Away", "Revolver", "RocknRolla" drei Flopps in Serie verantwortete, baut am Ende jede Menge Hinweise auf eine be­vorstehende Fortsetzung ein. Dazu wird es wohl nicht kommen.

Ich finde wer Filmkritiken schreibt, sollte sich wenigstens etwas mit der Materie beschäftigen und wenn man das tut müsste man wissen, dass eine Fortsetzung schon ziemlich sicher ist.

Die Fortsetzung wurde bereits nach den fast 70 Millionen des 1. Wochenendes fixiert.

Und nun zum Film (gesehen in OV).:

Von der ersten Minute an merkt man, dass der Regisseur diesmal mit einem vernünftigen Budget arbeiten durfte.
Das viktorianische London wirkt authentisch und lebendig.

Der Film beginnt Im Ritchie - typischen "fast forward" Style, den wir schon aus Snatch, RochNRolla usw kennen.

Dannach werden die Figuren des Holmes, grandios verkörpert von R. Downey und die des Dr. Watsion, nicht weniger gut gespielt von J. Law, vorgestellt.
Ritchie nimmt sich für die Charakterentwicklung gsd. genug Zeit und springt nicht gleich von einer Action Szene zur anderen. Manche mögen das vielleicht als langweilig empfinden.

Holmes ist wunderbar kaputt und abgedreht dargestellt und ist viel näher an der Buchvorlage, als in bisherigen Verfilmungen üblich, wo er als perfekter, aristokratischer Gentleman gezeigt wird.
Watson ist nicht der übliche, eher dümmliche Gehilfe, sondern ein gleichwertiger Partner!
Die Chemie zwischen den beiden Schauspielern kann man nur als grandios bezeichnen.
Da wäre dann noch Rachel Mc. Adams als Irene Adler, die einzige Frau für die Holmes jemals wirtlich etwas übrig hatte (lt. den Romanen) und auch die einzige, die ihn mehrfach überlisten konnte.
Sie passt imho ziemlich perfekt in diese Rolle.
Mark Strong gibt den Bösewicht Lord Blackmore und tut das sehr überzeugend. Von ihm werden wir noch einiges hören/sehen. So wird er in Ridley Scotts Robin Hood den Bösewicht geben

Die Story ist interessant und die Mischung aus Action und Humor ist sehr gut ausgewogen. Der Showdown im Parlament und auf der Baustelle
der Tower Bridge
ist gut in Szene gesetzt.
Zum Schluss gibt es noch eine kleine, wenn auch nicht ganz unerwartete Wendung.

Alles in allem Popcorn Kino vom feinsten mit großartig agierenden Schauspielern. Bitte mehr davon!


9/10 für die Originalversion.

edit.:
Die Wertung ist subjektiv und bezieht sich auf die Kategorie "Popcorn Kino".
Von absoluten Bewertungen für Filme halte ich eher wenig.


c.
 

Envincar

der mecKercheF
haben euch euch son paar Szenen aus dem Trailer gefehlt? wie zB der Knietritt der Dame in Downeys Heiligtümer? :squint:
 

Envincar

der mecKercheF
Moriarty hatte ja die Synchrostimme von Pierce Brosnan

meint ihr statt Brad Pitt wurd Borsnan der neue Bösewicht? könnt ich mir optisch auch sehr gut vorstellen
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Kann hier nur Baders Kritik beipflichten.

Zumal mir seit Avatar das CGI da weniger aufgefallen ist.

Aber ansonsten war die Kulisse "Victorian London" recht toll gemacht und der Humor ist im Film klasse.

Das Gespann Downey jr./Law hat mich vollstens überzeugt und Mark Strong als Lord Blackwood war große Klasse.

8,5/10 Pfeifen
 
B

Bader

Guest
Ed Tolputt hat die Stimme laut IMDB gesprochen und ich denke wohl kaum, dass man nach der dt. Synchostimme richten wird. :tongue: Ich hoffe weiterhin auf Brad Pitt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Hmm Brad Pitt, aber werden wir ja sehen Baderle.
Grad mal im Wiki nachgelesen Mojarity ist eigentlich weit älter als Holmes.

mal sehen, wer als Mojarity auftaucht.

Btw war Lord Coward's name eigentlich lustig und passte auch: coward = Feigling (dt. übersetzung)
 

Envincar

der mecKercheF
aber Pierce Brosnan Synchronsprecher und dann Brad Pitt nehmen geht mal überhaupt nicht...und Brosnan hat meiner Meinung nach ne viel bessere Bösewichtausstrahlung als Brad Pitt

und Brosnan kriegt man sicherlich Budget mäßig um einiges günstiger.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von Envincar
aber Pierce Brosnan Synchronsprecher und dann Brad Pitt nehmen geht mal überhaupt nicht...und Brosnan hat meiner Meinung nach ne viel bessere Bösewichtausstrahlung als Brad Pitt

und Brosnan kriegt man sicherlich Budget mäßig um einiges günstiger.

Wie kommst du überhaupt auf Brosnan? Schon mal an Al Pacino oder Kevin Costner gedacht? :wink:

Also mir ist's eigentlich wurscht wenn die Person im ersten Teil 1 gänzlich anders klingt, in diesem Falle gilt das wenigstens dann ja auch international und nicht nur für uns Deutsche wegen eines Synchro-Fehlers oder so.. :bye:
 

Der Pirat

New Member
Yeah :smile:
Ich seh den heut Abend. Das mit Avatar ja nich so ganz geklappt hat, funktioniert wenigstens das :smile:

Schreib da Morgen dann was zu:squint:
 

Blade2000

New Member
Hab ihn gestern mit zwei Kumpels gesehen und wir wurden super unterhalten.

Was uns aufgefallen ist...der Film hat doch ein paar winzig kleine Gemeinsamkeiten mit DAS KABINETT DES DR.PARNASSUS :omg:

- Erstmal JUDE LAW :smile:
- Das Thema ZWERGE ääähm LILLIPUTANER
- Typ hängt unter Brücke

Gebe dem Film 7/10 Zwergen ähhhm Lilliputanern
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand das ganze auch sehr nett und unterhaltend, mehr aber auch nicht. So ganz hat mich die Sache nicht aus den Socken gehauen, auch wenn doch viele durchaus witzige Momente vorhanden waren und die Law / Downey Kombination echt gut funktioniert hat. Kann man sich ansehen und ist sehr unterhaltend, allzu viel oder gar Anspruchsvolles sollte man aber nun wirklich nicht erwarten.
 
Oben