Star Trek 12: Into Darkness ~ Benedict Cumberbatch [Kritik]

00Doppelnull

Statussymbol.
Also meinste jetzt vielleicht die Ursprünglichen Borg oder die jetzigen Borg die sich andere Körper borgisch borgen und assimilieren?
 

KeeN

New Member
Sowohl als auch. Die Borg assimilieren alles was ihnen in den Weg kommt um sich auf diese Weise zu verbessern. So wird das gesamte Wissen und die Technologie einer Spezies zum Kollektiv hinzugefügt. Das ist auch einer der Gründe warum die Borg mehr oder minder unbesiegbar sind.

@Anderson: Bei Star Trek I habe ich da auch schon mehrfach drüber nachgedacht, aber letztlich passt es einfach nicht. Weder vom Verhalten, noch von der Bauweise noch von der Zeit her. Die Borg tauchten afaik erst dann auf, als Rick Berman das Ruder in der Hand hielt.
Es hätte mich aber echt interessiert woher die "Wolke" kam, genauso wie die "Walsonde" aus Teil IV
 
W

Wurzelgnom

Guest
nein das stimmt so nicht. die voyager startet von DS9 und wenn sie zu hause ankommt, ist es bereits 2 jahre nach den geschehnissen im ds9 finale.
also prinzipiell spielt voyager zeitgleich bis kurz nach ds9.

@keen: bisher wurde in star trek nur die Milchstraße besucht. was in anderen galaxien vor sich geht, wurde bisher noch nie behandelt (wäre mal zeit...) und von daher ist es gut möglich, dass die walsonde und viele andere dinge aus anderen galaxien stammen
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von KeeN
@Anderson: Bei Star Trek I habe ich da auch schon mehrfach drüber nachgedacht, aber letztlich passt es einfach nicht. Weder vom Verhalten, noch von der Bauweise noch von der Zeit her. Die Borg tauchten afaik erst dann auf, als Rick Berman das Ruder in der Hand hielt.
Es hätte mich aber echt interessiert woher die "Wolke" kam, genauso wie die "Walsonde" aus Teil IV

Nein, natürlich passt das nicht hundertprozentig da bei den Dreharbeiten zum ersten Star Trek Film noch niemand an die Borg gedacht hat. Abgesehen davon waren sie im Konzept zu TNG auch zuerst als Insektenwesen und nicht als halbkybernetische Organismen geplant. Als Insekten waren sie nicht realisierbar. Die Borg ändern innerhalb der TNG Serie übrigens ihr verhalten. Zuerst klauen sie ausschließlich Maschinen und Technik. Später assimilierten sie dann auch Lebensformen. Das alte Verhalten würde wieder mehr zu den V´ger Maschinenwesen passen.

Übrigen kleine Anmerkung am Rande. Die Borg treten in TNG zum ersten Mal in der zweiten Staffel auf. Zu dem Zeitpunkt hatte Roddenberry noch das Ruder selbst in der Hand. Berman durfte erst ab der vierten Staffel übernehmen. Seine erste Aktion: Wesley Crusher aus der Serie schreiben lassen!



Original von Lord Dralnu
Wobei ..... von den alten Serien habe ich "Next Generation" und "Deep Space Nine" damals recht häufig angesehen, aber mit "Voyager" bin ich nie warm geworden, kenne davon deswegen auch kaum was ..... aber soviel ich weiß, waren genau in dieser Serie die Borg die Hauptgegner, oder ?!

Voyager spielt im Deltaquadranten, wo auch die Borgheimatwelten angesiedelt sind. Ab der vierten Staffel stösst die Voyager öfter auf die Borg, da sie dann direkt durch den Borgraum fliegen müssen. Es wird kurzfristig eine Allianz gebildet, die aber wieder zerbricht. (Die Voyager hilft den Borg gegen einen stärkeren Feind)


Ich habe mir mal von einem Freund erklären lassen, dass die Borg in "Voyager" vernichtend geschlagen wurden und das der Grund ist, weshalb sie in "Deep Space Nine" (was ja danach spielt) keine sonderliche Bedrohung mehr darstellen ..... richtig so ??!

Nein! Die 3. bis 7. Staffel von DS9 spielt zeitgleich mit den Staffeln 1 bis 5 von Voyager. Die Voyager startet im Pilotfilm von Deep Space 9. Die Serie DS9 wurde also zwei Jahre VOR, der von deinem Freund angesprochenen letzten Episode von Voyager, beendet.

Die Borg wurden merkwürdigerweise in DS9 von Anfang an nicht mehr als richtige Bedrohung betrachtet. Die "Defiant", das kleine Kampfschiff, das der DS9 im Kampf gegen das Dominion überstellt wird, wurde eigentlich für den Kampf gegen die Borg entwickelt und kommt auch später im Film "Der erste Kontakt" tatsächlich gegen die Borg zum Einsatz.
 

KeeN

New Member
Das stimmt nicht ganz.

DS9 und Voyager spielen in der Star Trek Zeit relativ gleichzeitig, wobei Voyager etwas später beginnt.
Der Unterschied zwischen diesen beiden ist eigentlich nur, dass die Voyager ja weit weg im Delta Quadranten ist und auf sich alleine gestellt ist. Heisst, die Föderation hat nicht wirklich viel mit den Borg zu tun und steckt in der großen Krise gegen das Dominion. Interessant ist übrigens, das First Contact währen DS9 Season 5 und VOY Season 3 stattfindet. Genausowenig werden die Borg vernichtend geschlagen. Die Voyager bedient sich einigen Tricks (aus der Zukunft) um sich einen Weg durch den Borgraum und letztlich nachhause zu bahnen. Die einzige Rasse die den Borg wirklich Sorgen bereitet ist Spezies 8472 aus dem "Flüssigraum", die sich partout nicht assimilieren lässt und den Borg schwere Verluste zuführt.
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten :smile:


als kleiner Edit hier noch die "Series Timeline" von Memory Alpha Klick
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von KeeN
Genausowenig werden die Borg vernichtend geschlagen.


SPOILER Voyager Finale
Janeway (die aus der zukunft) infiziert sich selbst mit einem virus, der von der borgqueen beim asimilieren von janeway ins kollektiv übernommen wird und dazu führt, dass die verbindungen der nanosonden nicht mehr funktionieren und das ganze kollektiv und somit die borg vernichtet werden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Clown ist nicht besonders lustig und Tripping the Rift hält man nur 1-2 Episoden lang aus und dann wirds schwer ermüdend.



Aber wo waren wir hier nochmal? Star Trek 12? :ugly:
 

fNx

Well-Known Member
OK,

zurück zum Ernst der Lage.. :smile:

Anstatt irgendwelche Fieslinge aus anderen Serien zu importieren, sollte man sich lieber in der Zeit umsehen. Dort sollte es wohl genug Potential geben. Vielleicht die erste Begegnung von Kirk mit den Klingonen Kang, Koloth und Sowieso (der dritte ist mir entfallen).

Ich weiss nicht mehr genau, zu welcher Zeit es den Konfikt von Algeron gab, aus dem der Vertrag mit den Romulanern entstand, dass die Fed keine Tarnvorrichtungen bauen kann.

Ebenfalls ein Thema aus der Zeit wäre die Klingonen - Romulaner Allianz und Ihre Auswirkungen auf die Föderation.
 
J

jeremybentham

Guest
BE: Oh, one last one for you, Damon: since youre going to be one of the writers, are we going to see Khan in the new Star Trek II?

DL: Uh, no comment. But way to sneak that in there.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/newspics/trek.jpg

JJ Abrams will es nicht komplett ausschließen, William Shatner als alten Kirk in den zwölften Film einzubauen. Zwar würde es nur wenig Sinn machen, aber seit Star Trek VII bettelt Shatner unentwegt, wieder dabei sein zu dürfen... und könnte vielleicht auf Gehör treffen. - moviehole.net

Nimoy, yay. Kirk?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hasse es, wenn es schon Informationen (und somit Threads) zu Fortsetzungen von Filmen gibt, die ich noch nicht gesehen habe. :ugly:

@Topic
Shatner in Star Trek 12? Als Kirk or what? Wüsste keine Handlung bzw. keine andere Rolle, die Sinn machen würde.

Obwohl.....vielleicht doch: Wenn durch die Geschehnisse in Teil 11 ein Paralleluniversum entsteht, könnte der alte Kirk in diesem neuen Universum doch irgendwann in ein Wurmloch oder so geraten sein, dass ihn in seine eigene Vergangenheit schickt.

Aaaarrgghhh........ich sollte nicht so viel rumspekulieren, bevor ich nicht Teil 11 gesehen habe. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich finde Shatner zwar gut, und würde ihn gerne noch mal als Kirk sehen, aber ich denke das würde dem Reboot nicht unbedingt gut tun. Ich habe den 11 noch nicht gesehen, und bin nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre auch den alten Spock wegzulassen und das ganze alternative Zeitliniegedöns. Vielleicht wäre es schlauer gewesen zu sagen. So, dies ist nun ein Reboot und wir starten hiermit Star Trek wieder bei Null! So hätte man gleich von Anfang an etwas eigenständiges erschaffen können, ohne eine Brücke zu den bestehenden Serien schlagen zu müssen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Man hat so oder so nichts eigenständiges geschaffen, weil man ja unbedingt auf die bekannte Crew setzen musste. Der Film mag - so habe ich es ja früher schon gesagt - sehr unterhaltsam und gut sein. Der Grundgedanke dahinter ärgert mich aber immer noch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Du hast ihn also auch noch nicht gesehen?

Mein erster Star Trek Film seit Star Trek 5 den ich nicht am Premierenabend sehe! Ich bin mir wohl noch nicht sicher ob ich mich wirklich reintrauen soll... :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von sanifox
Original von Mr.Anderson
Ich bin mir wohl noch nicht sicher ob ich mich wirklich reintrauen soll... :ugly:

Meine Güte..es ist nen Film...keine Enjungferung :ugly: :uglylol:


ne es ist eher das gegenteil. es ist als würde man DIR dein Jungfernhäutchen wieder an operieren :uglylol:
 
Oben