Roseanne + The Conners

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
http://crazyabouttv.com/Images/roseanne.jpg [/align]

Im Mittelpunkt der Serie steht die Arbeiterfamilie Conner, die in der Delaware Street 714 im fiktiven Ort Lanford, Illinois lebt und aus Mutter Roseanne (Roseanne Barr), Vater Daniel[1], genannt Dan (John Goodman), und den Kindern Rebecca, genannt žBecky (Alicia Goranson/Sarah Chalke), Darlene (Sara Gilbert) und David Jacob, genannt žD. J. (Michael Fishman) besteht. Später kam Sohn Jerry Garcia dazu. Dieser wurde an Roseannes Lieblingsfeiertag Halloween geboren. Die Handlung dreht sich hauptsächlich um die größeren und kleineren Probleme des Alltags und schließt auch typische Themen des US-amerikanischen White Trash, wie Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, überstürzte Heirat der Kinder und Scheidung, nicht aus. Diese Probleme lösen die Conners mit ihrem etwas anderen Humor.[/align]


Gastauftritte:
Kathleen Freeman (9. Staffel), Wayne Newton als sich selbst (4. Staffel), Sharon Stone im Trailerpark (Folge 167; 7. Staffel), Chris Tucker als er selbst (1. Staffel), Joan Collins als Ronnie, Roseanne's Cousine (5. Staffel), Tobey Maguire als Jeff (3. Staffel), Leonardo DiCaprio als Darlene's Klassenkamerad (3. Staffel), Tony Curtis als Hal (8. Staffel); Außerdem: Bob Hope, Bruce Willis, Ed Begley junior...

Trivia:
In der ersten Episode der Serie mit dem Episodentitel Life & Stuff mimte Sal Barone (Junior) den D.J. Conner. Als 8-Jähriger wurde Sal Barone für die Rolle des D.J. Conner gecastet und bekam die Rolle. Jedoch nahm Sals Mutter ihn, nach Problemen mit Darlene-Darstellerin Sara Gilbert, aus der Besetzung der Serie heraus. Seine Rolle übernahm bis zum Schluss Michael Fishman. Sal Barone (Junior) spielte nie wieder in einer Fernsehproduktion mit.
Der ursprünglich geplante Titel der Serie lautete Life & Stuff.
Roseanne Barr und Laurie Metcalf waren während der Dreharbeiten tatsächlich schwanger. Ihre Schwangerschaften wurden jeweils in die Serie eingebaut.
1993 stieg Becky-Darstellerin Alicia Goranson aus der Serie aus und wurde durch Sarah Chalke ersetzt. 1995 kehrte Alicia Goranson für ein Jahr zurück, nur um danach die Rolle erneut an Sarah Chalke weiterzugeben.
Bei einigen Quellen werden nur 221 Folgen angegeben, da manchmal die Best-of-Folge žAlles über Rosey aus der 7. Staffel zu einer 44-minütigen Folge zusammengefasst wird. Durch die Trennung zu zwei 22-minütigen Folgen sind es aber 222 Serienfolgen in Serienlänge.
Glenn Quinn (Mark Healy) hatte Alkohol- und Drogenprobleme und starb im Dezember 2002 im Haus eines Freundes an einer Überdosis Heroin.

Die letzte Folge der finalen Staffel war eine große Überraschung für die Fans. VORSICHT - sehr großer SPOILER
Denn in dieser letzten Folge stellt sich heraus, dass die gesamte Serienhandlung nur auf Roseannes Aufzeichnungen über ihre Familie beruhte und insbesondere die letzte Staffel in ihrem Ablauf und Inhalt nur ihrer Phantasie entsprang. Vorbereitet wird diese Wendung durch Rückblenden auf die Einrichtung von Roseannes Schreibzimmer im Keller. Roseanne gibt sich am Ende der letzten Folge aus dem Off als Autorin zu erkennen, die den Verlust ihres Ehemanns mit ihrem Schaffen verarbeiten wollte und die Geschichten nach ihrem Belieben umgestaltet hat. Zum Beispiel hat sie die Partner ihrer Töchter vertauscht, weil sie glaubte, so passten die Paare besser zusammen. Vor allem die letzte Staffel lässt sich so im Nachhinein psychologisch deuten. So ist z.B. Dan häufig abwesend und es werden verschiedene Arten des Verlusts angespielt (Ehestreit, Fremdgehen, Darlene bekommt ein Frühchen, Dan stirbt beinahe). Zwischen der von Roseanne erzählten Serienhandlung und der žwahren Conner-Geschichte gab es folgende Unterschiede:

Geschichte der letzten Staffel
Dan Conner erholt sich von seinem Herzinfarkt
Darlene heiratet David
Becky heiratet Mark
Roseannes Mutter Beverly ist homosexuell
Die Conners gewinnen 108 Millionen Dollar im Lotto

Roseanne Conners žwahres Leben
Dan Conner stirbt an seinem Herzinfarkt
Darlene heiratet Mark
Becky heiratet David
Roseannes Schwester Jackie ist homosexuell
Die Conners gewinnen nicht in der Lotterie

Quelle:wiki

War nett mal was anderes als die Cosby Show zu sehen, kam aber aber nicht an die Bundy's ran. Hab erst kürzlich die letzte Folge gesehen, was mich dazu bewegt hat einen Thread zu eröffnen.
 
Roseanne, habe ich eigentlich nie sonderlich gemocht. Hab mir vielleicht ein paar Folgen angesehen um zu sehen wie diese Serie ist aber fand es um ehrlich zu sein nicht gerade sonderlich witzig. Ansonsten fand ich Roseanne selbst nicht sonderlich symphatisch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
duffy, bitte sag, dass du Roseanne nicht wirklich ganz geschaut hast.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Konnte mir die Serie ehrlich gesagt nie anschaun fand das alles zu laut und unlustig. Hat mir echt gar nicht gefallen.
 

Paddywise

The last man
konnte ich auch nie was mit Anfangen . War aus meinen Augen immer so ne Serie die irgendwie mit dem Klischee abräumen wollte das übergewichtige auch was anderes Machen können außer essen :uglylol:
 

.adversus

New Member
Schreckliche Serie, konnte ich nie was mit anfangen. Weiß nicht, hat wohl nicht so meinen Nerv getroffen, hab jedenfalls immer nach gewisser Zeit weggezappt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, bei der Erstaustrahlung der Serie habe ich wirklich viele Folgen angesehen. Aber das war zu Zeiten wo die Bundys und "Wer ist hier der Boss" im Doppelpack auf RTL liefen. Da gabs auf RTL auch noch KnightRider! :smile:

Ich bin aus der Serie irgendwann entfleucht. Die letzte Staffel hab ich nie wirklich gesehen, weil ich den Schwachsinn mit den Millionen nicht gut fand. Die letzte Folge und das merkwürdige Ende war mir bis gerade eben unbekannt!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jau! :super: Jetzt muss ich tatsächlich mal sehen, wie ich an die letzte Folge herankomme. Das interessiert mich jetzt irgendwie doch.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Sie hat den Schreibtisch in der 3. Staffel erhalten, ab diesen Zeitpunkt hats auch schon begonnen, da Mark zu diesem Zeitpunkt zum Cast stoßte als Becky' Freund.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Geht mir auch so, hab früher schon nicht mehr viel von der letzten Staffel geschaut, weil sie einfach extrem schlecht war. Nur, neugierig wie ich bin, wollte ich auch hier das Finale sehen. Ich hätte es belassen sollen, wie die letzten Jahre auch schon. :headbash:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kam das Serienfinale erst kürzlich auf Kabel 1?

Bei Friends kannst beruhigt sein. Die haben ein "normales" Serienfinale.
 
Oben