Der Medicus - Noah Gordon

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Ich habe grade "Der Medicus" von Noah Gordon fertig gelesen und muss sagen: Das beste Buch, was ich jemals gelesen habe.

Es handelt um sich um einen 8 jährigen Jungen, deren Eltern beide sterben und seine Geschwister entrissen werden. Er wird von einem "Bader" (es spielt um Jahr 900/1000 rum) aufgenommen und ausgebildet. Nach seiner Ausbildung geht er nach Isfahan (Koran/Scheich-Land) um Medizin zu studieren und Medicus zu werden.


Das Buch ist verdammt spannend und unterhaltsam geschrieben, ich konnte garnicht aufhören zu lesen. Ich quälte mich sogar nachts durch um weiterzulesen.
Es ist teils sehr brutal, teils sehr lehrreich und lustig und teils sehr geschichtlich.

11/10


Weiterhin bin ich gerade dabei den zweiten Teil "Der Medicus von Saragossa" zu lesen. Den dritten Teil "Der Schamane" hab ich mir gerade bestellt.
Allerdings haben die beiden Teile mit dem ersten wenig zu tun, dennoch sind viele Parallelen vorhanden.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Die anderen beiden Teile sind mindestens genauso gut. Gehört für mich auch zu einer der besten Bücherreihen.
 

tramp87

New Member
Oh Gott! Der Medicus.
Ist ja schon Jahre her, dass ich den gelesen habe, gehoert aber definitiv zu meinen lieblings Buechern, toll geschrieben und einfach genial!

Die Fortsetzungen haben mir ueberhaupt nicht gefallen... Der Schakal und das andere Buch habe ich nach den ersten 100 Seiten abgebrochen, kam einfach ueberhaupt nicht ans erste ran.


Finde Der Medicus sollte zur Pflichtlektuere der Oberstufe oder 10. Klasse gehoeren!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du meinst wohl eher Der Schamane. Der Schakal ist dann wieder ein anderes Buch. :wink:

Der Medicus ist genial, ist aber auch schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. Auch Der Schamane hat mir sehr gut gefallen, nachdem ich mich auf das Setting eingelassen hatte, konnte aber nicht an die Qualitäten des Medicus' anschließen. Die Erben des Medicus wiederum hat mir gar nicht gefallen. Ist Der Medicus von Saragossa nicht auch von Noah Gordon? Das Buch hat mir auch wieder recht gut gefallen, wirkt aber ein wenig, wie ein Aufbereitung der Medicus-Idee. :wink:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Ja, der Schamane und der Medicus von Saragossa sind beide von Noah Gordon. Aber es gibt "Die Erben des Medicus"? Davon habe ich ja noch garnichts gehört?
"Der Medicus von Saragossa" ist doch eher der zweite Teil der Reihe.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nicht nur vom Veröffentlichungszeitraum her folgen Der Schamane und Die Erben des Medicus direkt auf Der Medicus, die gehören schon in eine Reihe/Zeitlinie. Erst ein paar Jahre später erschien Der Medicus von Saragossa.
 

Nemo

New Member
Bin kurz vor dem Ende des Buches.
Ist echt super und weil es in de Verganenheit spielt, macht es auch nichts, dass es schon ein paar Jahre alt ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klingt ja echt super, was hier so über das Buch geschrieben wird.
Habe mir "Der Medicus" gleich mal bei der Bücherei vorbestellt.:wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Zinolein

"Der Medicus von Saragossa" ist doch eher der zweite Teil der Reihe.

So kann man sich täuschen:

Noah Gordon schrieb zwei Fortsetzungen: Shaman (deutsch: Der Schamane) und Matters Of Choice (deutsch: Die Erben des Medicus ), die jedoch nicht an den Erfolg ihres Vorgängers anknüpfen konnten. Sein im Jahr 2000 erschienener Roman The Last Jew wurde in Deutschland unter dem Titel Der Medicus von Saragossa veröffentlicht, hat jedoch inhaltlich nichts mit dem Medicus zu tun.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Klingt ja echt super, was hier so über das Buch geschrieben wird.
Habe mir "Der Medicus" gleich mal bei der Bücherei vorbestellt.:wink:

Und heute abgeholt. Bin gespannt nach den Lobpreisungen hier. Mal schauen ob ich mit dem anfange oder ein anderes.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man den Medicus so schnell nicht wieder aus der Hand legt, wenn man ihn einmal angefangen hat. Ist bei mir zwar schon lange Zeit her, aber ich habe das Buch in sehr guter Erinnerung.
 
Oben