E.T. - Der Außerirdische ~ Spielberg

Mr.Anderson

Kleriker
@therealneo

Naja, Spielberg war mit der Puppe nie so wirklich zufrieden. Nicht ohne Grund hat er die Puppe nach den dreharbeiten zerstören lassen!

Ist natürlich schade, das damit die Leistungen des Lilliputaners, der ausser dem Jungen ohne Beinen(dadurch sein watschelgang) E.T. gespielt hat, geschmälert werden. Der kleinwüchsige Schauspieler ist damals an den Folgen einer Lungenentzündung die er sich durch das tragen der Puppe geholt hat, verstorben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ihr seid ja lustig! HAHAHA :ugly:

Was ist das denn für ein Vergleich? Die Mittel um sein Werk zu vollenden hatte Michelangelo auch damals schon - FARBE!

Und wer weiß, vielleicht hätte der Auftragsmaler auch sein Bild nach ein paar Jahren überarbeitet, wenn er seiner Meinung nach bessere Farben bekommen hätte um endlich aus dem schmunzeln ein richtiges grinsen zu machen. :wink:

Das Problem ist, das Spielberg damals die technischen Möglichkeiten nicht hatte um den Film so zu machen wie er ihn vor Augen hatte. Das hat er nun eben nachgeholt!

Aber warum technische Innovationen überhaupt übernehmen. Wir sollten Filme auch heute noch helldunkel flimmernd in Schwarzweiß aufnehmen, weil das die einzig wahre Originalart ist Filme zu machen. Natürlich ohne Ton mit Klavier als Begleitung in den Kinosälen...

Ausserdem, seid mir nicht böse, redet ihr (Duffy und Rahl) über etwas das ihr gar nicht beurteilen könnt. Ihr habt die überarbeitete Fassung nicht gesehen und werdet es wahrscheinlich auch nicht, weil der eine lieber seine ausgelutschte VHS-Kassette (VHS...was war das noch :headscratch: ) weiter auslutscht und der andere ein persönliches Trauma befürchtet, falls er den Film nochmal sieht. :omg: :wink:

Ihr vergleicht hier anhand von Bildern! Gut, das Raumschiff sieht auf dem Bild etwas farblos aus und die Atmosphäre fehlt. Warum? Weil hier bei der alten Fassung das Raumschiff eine hundertstel Sekunde vor dem Start gezeigt wird, mit voller Beleuchtung und bei der neuen Fassung das Raumschiff kurz bevor es die Beleuchtung aktiviert und Atmosphäre verbreiten kann. Aber das könnt ihr leider nicht wissen. Ihr habt die Fassung ja nicht gesehen! :wink: :ugly:

Ich bin ein echter Frevler! Ich hab die überarbeiteten STAR WARS-Teile zu Hause und den überarbeiteten E.T. und die erste Staffel der überarbeiteten Fassung von STAR TREK hab ich auch schon! Man sollte mich sofort in Ketten legen! :uglylol:

Guckt ihr nur weiter euren Film mit der toten Plastikpuppe, ich genieße einen lebendig wirkenden E.T.! :super:

Jetzt fehlt mir noch die aufgemotzte Version der Jurassic Park Trilogie und HIGHLANDER wäre auch noch so ein Kandidat für CGI-Verbesserung! Das wäre doch geil, wenn die Unsterblichen bei ihren Schwertkämpfen so rumhüpfen könnten wie der CGI-verbesserte Yoda! :super: :ugly:

Eeeeee.Teeeee. E.T.! E.T.! E.T.! ...... BRAV SEIN!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Aber warum technische Innovationen überhaupt übernehmen. Wir sollten Filme auch heute noch helldunkel flimmernd in Schwarzweiß aufnehmen, weil das die einzig wahre Originalart ist Filme zu machen. Natürlich ohne Ton mit Klavier als Begleitung in den Kinosälen...

Es ist ebenso unangebracht SW Filme nachzucolorieren. Wurde z.B. bei "Night of the living dead" gemacht und wirkt ebenso grauenvoll.

Es ist doch ein Unterschied, ob man vorhandene technische Möglichkeiten in einen Film einbaut oder ob man Jahre später an einem Film herumschnippelt und nchbessert, weil es mittlerweile Techniken gibt, die das ermnöglichen. Das passt sehr häufig nicht zum Look des ganzen Films, wirkt uneins und störend.

Und ob E.T. nun als Puppe oder als CGI lebendiger wirkt kann so klar nicht beantwortet werden, und ich habe beide Fassungen gesehen.
Ich ziehe die Puppe, ebenso wie bei "Szar Wars" und Yoda, klar vor.

Warum an eionem guten Film Jahre später herum manipulieren?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel

Es ist ebenso unangebracht SW Filme nachzucolorieren. Wurde z.B. bei "Night of the living dead" gemacht und wirkt ebenso grauenvoll.

Ich finds gut! :super: Ich finde den Film zwar gut, hab den aber eher seltener gesehen weil er halt schwarzweiß ist. Die Nachcolorierung haben sie meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen. Extra etwas blasser gehalten den Farbton, damit das gut zu einem 60er Jahre Film passt!

Das passt sehr häufig nicht zum Look des ganzen Films, wirkt uneins und störend.

Das stört aber auch nur die Altfans, die sich am alten Look "ihres" Films festgebissen haben! Ausserdem finde ich, das es gerade bei E.T. überhaupt nicht aufgesetzt oder störend wirkt!

Warum an eionem guten Film Jahre später herum manipulieren?

Weil so aus einem guten Film ein besserer Film wird.

Übrigens hat irgend jemand hier geschrieben, das auch die verstaubten Indiana Jones Filme eine CGI-Verbesserung erfahren sollen. Ich find das super. So einige FX gehören echt in die Mottenkiste! Und wenn sie schon dabei sind, können sie auch gleich endlich mal einen vernünftigen Theme für Indiana Jones komponieren. Der alte ist viel zu fröhlich. Das muss ein getragenes, ernstes Thema sein. :super:

Das ernste Musik eine Szene echte aufwerten kann, sieht man bei Star Wars Episode 6 am Ende bei der Feier. Da haben sie zum Glück die hibbelige Ewok-Musik gegen etwas angemessnes getauscht!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bekomme gleich einen Herzschlag. :uglygaga:

Wie schädlich künstlich wirkende TRicks bei einem Film sein können, dürfte doch "INdiana Jones 4" bewiesen hben und der Theme ist Weltklasse und darf um Himmels Willen nicht angerührt werden.

Nachkolorierte Filme wirken förmlich grotesk auf mich und gute Filme werden durch Nachbesserungen nicht automatisch besser.
Gerade bei "E.T." ist es förmlich absurd. Bei "Star Wars" lasse ich es in den Momenten gelten, in denen die reinen SFX ohne die Charaktere verändert wurden, ansonsten ist das genauso bescheuert.

Jeder Film aus jeder Zeit hat einen bestimmten Look und wird durch die Hereinnahme neuer Techniken nicht automatisch besser.

Mal ganz nebenbei entfernen wir uns hier massiv vom Thread und sollten vielleicht einen eigenen Berecih aufmachen. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
Ich bekomme gleich einen Herzschlag. :uglygaga:

Hab ichs dann endlich mal geschafft hier jemanden so richtig zu schocken!? :ugly: :omg:

Wie schädlich künstlich wirkende TRicks bei einem Film sein können, dürfte doch "INdiana Jones 4" bewiesen hben

Ist mir nicht aufgefallen. :wink: Na ich hoffe doch, das die nur aus Zeitgründen teilweise so schlecht waren und im Zuge der Überarbeitung der Original-Trilogie auch am vierten noch mal "Maus" angelegt wird!

Nachkolorierte Filme wirken förmlich grotesk auf mich und gute Filme werden durch Nachbesserungen nicht automatisch besser.

Es kommt wirklich darauf an. Casablanca in Farbe wirkt wirklich komisch, weil der eben aus einer S/W-Ära ist. Aber bei "NIGHT" fehlte schlicht und ergreifend das Geld für TECHNICOLOR, sonst hätte Romero den in Farbe gedreht. Bei dem Film ist es eigentlich in Ordnung, obwohl sich die Atmosphäre natürlich verändert.

Gerade bei "E.T." ist es förmlich absurd.

Warum? Es fügt sich wirklich gut ein. Obwohl ich den Film auch ohne die Verbesserungen nicht schlechter fand!

Jeder Film aus jeder Zeit hat einen bestimmten Look und wird durch die Hereinnahme neuer Techniken nicht automatisch besser.

Habe ich ja nicht behauptet. Kommt aber vor! :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, geschockt bin ich nicht - dafür kenne ich deinen Spaß an der Provokation zu gut, aber alleine die Vorstellung, das Indy 1-3 ähnlich künstlich wirken könnte wie Teil 4 machte mich kurzfristig fassungslos. :wink:
Die sollten bei Teil 4 nicht Maus, sondern Gefühl anpassen.

Nur, weil etwas nicht sofort negativ auffällt, ist es im Umkehrschluss nicht gleich positiv. Wozu dannn die Mühe? :ugly: Ernsthaft: Bei reinen SFX wie bei Raumschiffsequenzen stimme ich vielleicht unter gewissen Umständen mit Magenschmerzen zu, ansonsten sollte man die Finger von Verbesserungen lassen. Siehe auch Brigitte Nielsen. :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Hab den gestern mal wieder gesehen, nachdem ich ihn mir ja vor kurzem gekauft habe, wohlwissend, dass es die neue Fassung ist. Sie stört mich auch weiterhin nicht bis auf zwei Szenen mit dem Raumschiff und zumindest in der deutschen Synchro, wo alle mit Walkie Talkies rumlaufen, aber eine Frau immer noch schreit: "Ihr könnt doch nicht auf Kinder schießen". Hab jetzt aber auch kein Vergleich zur alten Fassung, da ich den nur einmal im Fernesehen vorher gesehen habe und da wahrscheinlich auch schon die Neufassung lief.
Der Film selbst ist aber nicht mein Lieblings-Spielberg. Er ist zwar nett gemacht, es gibt mit E.T. einiges zu lachen, zum Ende auch etwas traurig und die Musik von John Williams ist einfach traumhaft. Allerdings bleibt die ganz große Begeisterung aus. Die Kinderdarsteller find ich eher Durchschnitt und mir ist er manchmal auch etwas zu kindisch und in die Länge gezogen.

7/10
 

Mindhunter

New Member
Lasse gerade den Sonntag mit E.T ausklingen und habe bemerkt das die CGI Sequenzen mir doch ziemlich ins Auge stechen,sie nehmen irgendwie diesen Flair von früher! :sauer:
 

gimli

Elbenfreund
Blu-Ray News

Steven Spielberg hat gestern bei einem Screening von "Jäger des verlorenen Schatzes" verkündet, dass nächstes Jahr wohl mit einer Blu-Ray zu rechnen sei. Höchstwahrscheinlich wird diese aber "nur" die Kinofassung enthalten, da Spielberg das Publikum direkt fragte, ob sie traurig wären, wenn die Special Edition nicht enthalten wäre. Darauf antwortete das Publikum dann mit einem großen "Nein".

q: digital bits
 

Puni

Well-Known Member
Also vor ein paar Seiten (und Jahren! :biggrin:) hast du noch wie ein Berserker deine "tolle neue" Fassung verteidigt! :clap: :wink:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gestern den Film zum xten mal mit einer Freundin geschaut die ihn noch nicht kannte. Ich glaube das zwischen uns kann nicht funktionieren, sie fand ihn sterbenslangweilig. :crying:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Joker1986 schrieb:
Dann bin ich herzlos. Der Film hat mir schon als Kind nicht gefallen und auch heutzutage brauch ich den nicht :whistling:
Du gefühlloseser Eisklumpen! :crying:
:biggrin: :wink:

Nein. Ganz ehrlich: Als Kind fand ich den Film einfach nur schrecklich gruselig.
Der wuchs erst mit der Zeit.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Da bist du nicht der einzige. :ugly: Ich habe den Film als kleines Kind sehr gemocht, aber irgendwann kam dann ein Punkt wo ich den Film nicht mehr schauen konnte, ohne Albträume zu haben. Grund dafür sind die zwei ersten Begegnungen Elliots mit E.T. Noch heute verspüre ich bei diesen Szenen eine Gänsehaut. Bei der ersten ist es einfach E.Ts Gesichtsausdruck und sein Schrei. Bei der zweiten die Inszenierung (die wirklich sehr gelungen ist): Elliot in einer nebligen Nacht, E.T. kaum erkennbar der sich ruckartig auf ihn zu bewegt. :bibber:
Szene 1
Szene 2
 

Danny O

Well-Known Member
Hab E.T. als kind geschaut fand ihn merkwürdig :plemplem:


hab ihn vll 3-4 mal gesehen maybe? dann nie wieder :sleeping:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vorhin das erste Mal seit bestimmt 25 Jahren mal wieder gesehen. So viele andere Regisseure hätten da langweiligen Mus draus gemacht, aber Spielberg weiß genau, wie er vorgehen musste.

Der Einstieg ist schön spannend aufgezogen, wobei man ruckzuck auf ET's Seite ist. Die Regierungsleute werden von Anfang an als gesichtslose Bedrohung eingefangen, ET dagegen wirkt wie ein ängstliches kleines Häschen. Trotzdem bleibt die erste Begegnung mit den Kindern ein klein wenig gruselig, denn für sie ist sie das ja. Die Kinder sind nicht herausragend gut, wirken auf mich aber authentischer als viele andere 80er Filmkinder. In Sachen Inszenierung viele tolle Bilder drin, diese Suburbs werden schnell greifbar, und John Williams Musik ist noch immer wirkungsvoll.

Einziger Haken für mich, heute wie schon damals: der ganze Abschnitt, in dem ET seine Farbe ändert ist viel zu intensiv und langgezogen. Das hätten sie knapper halten müssen, so kann es für Kinder schon fast traumatisch sein. Es gibt nicht mal viele Dramen, die ähnliche Szenen so ausreizen.

Aber ehrlich: wer bei den letzten Szenen völlig unberührt bleibt, hat den Film verpasst oder noch zu viel Groll auf das ET Atari Spiel.

Mindestens 8 von 10 nach Hause telefonierens

@Knobel + Anderson

In Sachen Nachkoloration werf ich nur mal George Romero + blaue Zombies ins Bild.
 
Oben