Steven Spielberg

gimli

Elbenfreund
Steven Spielberg

http://img372.imageshack.us/img372/2126/stevenspielbergpz4.jpg

Filmographie:

1971: Duell (Duel)
1974: Sugarland Express (The Sugarland Express)
1975: Der weiße Hai (Jaws)
1977: Unheimliche Begegnung der dritten Art (Close Encounters Of The Third Kind)
1979: 1941 Wo bitte geht's nach Hollywood (1941)
1981: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders Of The Lost Ark)
982: E.T. Der Außerirdische (E.T. the Extra-Terrestrial)
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones And The Temple Of Doom)
1985: Die Farbe Lila (The Color Purple)
1987: Das Reich der Sonne (Empire Of The Sun)
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones And The Last Crusade)
1989: Always Der Feuerengel von Montana (Always)
1992: Hook
1993: Jurassic Park
1993: Schindlers Liste (Schindlers List)
1997: Vergessene Welt: Jurassic Park (The Lost World: Jurassic Park)
1997: Amistad (Amistad)
1998: Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan)
2001: A.I. Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence: AI)
2002: Minority Report
2002: Catch Me If You Can
2004: Terminal (The Terminal)
2005: Krieg der Welten (War of the Worlds)
2005: München (Munich)
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull)

(wikipedia)

Ist wohl der bekannteste Regisseur der Welt und auch ein Regisseur, der sowohl reine Popcornfilme wie Jurassic Park oder Indiana Jones dreht als auch eher ernste Sachen wie Schindler' s Liste oder Soldat James Ryan dreht, für die er jeweils den Oscar als bester Regisseur erhielt.
Ist auch mein persönlicher Favorit und ich besitze so gut wie alle seine Kinofilme auf DVD. Mir fehlen eigentlich nur noch Duell, Sugarland Express, 1941 (den es ja nicht gibt :sauer: ) und Catch me if you can von ihm, was ich aber noch vorhabe (bis auf 1941), nachzuholen.
Meine Lieblingsfilme von ihm sind Schindler' s Liste, Indiana Jones und der letzt Kreuzzug, Minority Report, Krieg der Welten und München.
 

Puni

Well-Known Member
Ich kenne von ihm nur Jaws, Indiana Jones, A.I., Schindlers Liste, Jurassic Park, Krieg der Welten, Catch me if you can und Minority Report. Und die sind alle gut.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja für mich ist Steven Spielberg der wohl beste und wichtigste Regisseur der Welt. Er legt sich auf kein Genre fest und schafft es einfach ein aufs andere mal einen perfekten Film zu machen. (Naja bis auf Krieg der Welten).

Meine Lieblingsfilme von ihm:
-Schindlers Liste
-Jurassic Park
-Indiana Jones (alle)
-A.I. - Künstliche Intelligenz

EDIT: Achso, und Terminal
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@gimli

1941 bekommst du, wenn es dich nicht stört, als US-DVD.

Ich denke mal du meintest, dass es den Film in Deutschland nicht auf DVD gibt, oder?

################

Ja von ihm hab ich auch schon sehr viel bzw. fast alles gesehen und auch auf DVD habe ich ein paar.

Ein großer Visionär mit wahrlich tollen Filmen. In die Kategorie "schlecht" könnte ich keine von ihm einordnen.

Was nur ein wenig stört ist bei Filmen wie Krieg der Welten und Minority Report die Happy-Ends. Aber das wars auch schon an Kritik.
 
V

vlad

Guest
Ich weiß nicht.
Er ist ein super Regieseur und handwerklich sind seine Filme immer Top. Aber in letzter Zeit bringt der Mann nichts, was nicht über den Durchschnitt drüberreicht.
Und warum finden so viele Leute ET so gut?
Der hat mich schon als Kind angeödet.
 

Garrett

Meisterdieb
Gut/Toll/Fantastisch finde ich:
1975: Der weiße Hai (Jaws)
1977: Unheimliche Begegnung der dritten Art (Close Encounters Of The Third Kind)
1979: 1941 Wo bitte geht's nach Hollywood (1941)
1981: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders Of The Lost Ark)
982: E.T. Der Außerirdische (E.T. the Extra-Terrestrial)
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones And The Temple Of Doom)
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones And The Last Crusade)
1992: Hook
1993: Jurassic Park
1993: Schindlers Liste (Schindlers List)
1997: Vergessene Welt: Jurassic Park (The Lost World: Jurassic Park)
1998: Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan)
2002: Minority Report
2005: Krieg der Welten (War of the Worlds)

Nicht so toll:
2001: A.I. Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence: AI)
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull)

Den Rest hab ich nicht gesehen. Finde ihn weiterhin sehr gut, hat mich bislang nur zweimal enttäuscht. Aber der Indy 4 Schock sitzt bei mir noch tief, aber das kann man ja zum Teil auf Lucas schieben :ugly:
 

gimli

Elbenfreund
Original von TheRealNeo
@gimli

1941 bekommst du, wenn es dich nicht stört, als US-DVD.

Ich denke mal du meintest, dass es den Film in Deutschland nicht auf DVD gibt, oder?

Ja, das meinte ich natürlich. Die US-DVD mag ich aufgrund des Regioncodes allerdings nicht so gerne, da ich manchmal auch Filme auf dem Laptop anschaue und ich mir auch nicht so sicher bin, dass mein DVD-Player codefrei ist.
Ich werde wohl eh erstmal versuchen, mir die anderen zu kaufen und dann einfach noch ein bisschen warten. Vielleicht erscheint ja doch noch mal was.
Aber danke für den Hinweis. :smile:
 

Godzilla

Shadowrunner
Eigentlich fand ich Spielberg immer sehr gut. Zumindestens wenn er was phantastisches gemacht hat.

Von Indy 4 bin ich aber mehr als nur schockiert gewesen. Das kann ich immer noch nicht richtig fassen.
 

gimli

Elbenfreund
Ich krame den Thread mal wieder raus, da sich in Sachen 1941 etwas getan hat. In England erscheint Ende des Jahres eine Neuauflage des Films und diese soll laut dieser Seite hier über deutschen Ton verfügen.
Bei amazon kann man diese DVD auch schon für 15,99 € vorbestellen (Klick).
Hab sie mir gleich mal bestellt. Dann fehlen mir aus der Liste oben nur noch Duell und Sugarland Express auf DVD, aber die werde ich mir dann auch noch kaufen. Dann wäre meine Spielberg-Liste endlich komplett (bis auf seine TV-Filme).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von gimli
Ich krame den Thread mal wieder raus, da sich in Sachen 1941 etwas getan hat. In England erscheint Ende des Jahres eine Neuauflage des Films und diese soll laut dieser Seite hier über deutschen Ton verfügen.
Bei amazon kann man diese DVD auch schon für 15,99 € vorbestellen (Klick).
Hab sie mir gleich mal bestellt. Dann fehlen mir aus der Liste oben nur noch Duell und Sugarland Express auf DVD, aber die werde ich mir dann auch noch kaufen. Dann wäre meine Spielberg-Liste endlich komplett (bis auf seine TV-Filme).

Gibt ab Februar auch eine dt. DVD dazu: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0030BYUCK

Für 8,97€ ganz schön preiswert.
 

gimli

Elbenfreund
Hier gibt es ein sehr interessantes Gespräch zwischen Spielberg, Abrams und Cameron über das Filmschaffen von Spielberg (Scrollt einfach nach unten und klickt dann gleich das erste Bild an (also das, was direkt unter View Slideshow ist)).

Fand die Diskussion jedenfalls sehr interessant und auch witzig. Einiges wusste ich zwar schon von diversen DVD-Extras, aber ich findes es immer wieder toll, Spielberg beim Reden zuzuhören. Da kommt er immer verdammt sympatisch rüber.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
HBO hat eine neue Dokumentation über Steven Spielberg produziert, sie heißt "Spielberg" und neben dem Meister selbst kommen unter Anderem auch Martin Scorsese, Leonardo DiCaprio, Liam Neeson, JJ Abrams, Cate Blanchett, Francis Ford Coppola, Daniel Craig, Daniel Day-Lewis, Brian De Palma, Laura Dern, Richard Dreyfuss, Ralph Fiennes, Harrison Ford und Tom Hanks zu Wort.

Trailer

Sieht sehr ansprechens aus, gibt hoffentlich auch hierzulande mal die Möglichkeit den zu sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jop, die will ich auch sehen :squint:

Gonzo, ist dir alles von Spielberg geläufig oder fehlt dir noch was?
 
Oben