Insider

gimli

Elbenfreund
Insider (USA 1999)

http://img411.imageshack.us/img411/6659/insiderxk4.jpg

Regie: Michael Mann
Darsteller: Al Pacino, Russell Crowe, Christopher Plummer, Michael Gambon
Drehbuch: Michael Mann, Eric Roth
Musik: Lisa Gerrard
Laufzeit: 153 Minuten
freigegeben ab 6 Jahren
Trailer: hier

Inhalt (ofdb )

Der CBS-Journalist Lowell Bergman (Al Pacino) wittert eine gute Story für seine investigative Nachrichtensendung '60 Minutes' im Fernsehen, als er den Wissenschaftler Jeffrey Wigand (Russell Crowe), entlassener Manager der Tabakindustrie, vor das Mikrofon bekommt. Wigand weiß einiges, vor allem über den Zusatz von Suchtmitteln zu dem normalen Zigarettentabak. Leider hat er auch eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnet und gefährdet seine Existenz und die seiner Familie.
Doch der Drang zur Wahrheit ist stärker und Wigand gibt das entscheidende Interview. Doch dann geht alles schief: Wigands Familie zerbricht unter dem Druch und dem Terror des Tabakgiganten und CBS hält den Beitrag aus Furcht vor einer Milliardenklage zurück. Bergman, der noch nie einen Informanten sitzengelassen hat, muß sich entscheiden: seine Karriere oder seine Berufsethik...

Kritik:

Hatte Glück, dass er damals in meiner Audio Video Foto Bild enthalten war, so dass ich mir den nicht irgendwann nachts im Fernsehen anschauen musste. Ist nämlich ein richtig genialer, durchweg packender Film von Michael Mann mit zwei grandiosen Hauptdarstellern, der damals völlig zurecht für 7 Oscars nominiert wurde, leider aber keinen einzigen erhielt.

10/10

In Deutschland ist der Film im übrigen ab 6 freigegeben, in Amerika dagegen ab 17 (also R-Rating). :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ist ein erschütternder und bedrückender Film mit tollen Schauspielern, hat mir gut gefallen.

8/10

Original von gimli
In Deutschland ist der Film im übrigen ab 6 freigegeben, in Amerika dagegen ab 17 (also R-Rating). :ugly:
Sie wollen ja nicht, dass die Kinder abgeschreckt werden und das Rauchen aufgeben solange sie es noch können. :squint:
 

Beckham23

Well-Known Member
Der Film ist der Hammer mit einem fantastischen Soundtrack.

Besonders zum Schluß hin kommen super Songs, Jan Garbareck, Massive Attack,...

Film 10/10

Becks
 

Rantanplan

New Member
kann ich auch nur zustimmen, hab mir den Film damals als DVD gekauft, weil ich von der Storry her unbedingt sehen wollte was man daraus gemacht hat.

und ich bin nicht enttäuscht worden
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was, da gabs noch keinen Thread zu? Gibts ja nicht. Einer der besten Dramenthriller der letzten Jahre, mit einem sehr guten Pacino und einem noch besseren Russell Crowe. Sehr spannend und klasse gemacht.

9 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da fällt mir gerade ein: der Film basiert ja auf wahren Begebenheiten soweit ich weiß.
Ist schon erschreckend.
 

Don Carlito

New Member
Also mit Crowe und Pacino kann man nichts mehr falsch machen, sehr guter film der mal ein ganz anderes Thema anspricht, perfekte Leistungen von den beiden hauptdarstellern, ein klasse Drama film mit einem erschütterndem Thema...
9,5/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe den gestern wieder im TV gesehen und finde den einfach nur klasse.

Der Film wurde ja für diverse Oscars nommiert unter anderem auch für Bester Hauptdarsteller. Nur wer gilt hier als Hauptdarsteller ?

Pacino oder Crowe ?

Becks
 

delta

Ghost in the Wire
Verdammt. Von dem Film hab ich noch nie was gehört - aber scheinbar ist der echt gut. Gleich mal suchen und kaufen :-D
 

gimli

Elbenfreund
Meiner Meinung nach sind Beide ganz klar Hauptdarsteller und hätten meiner Meinung nach auch nur in dieser Kategorie nominiert werden dürfen, denn Crowe oder Pacino kann man in diesem Film wohl kaum als Nebendarsteller bezeichnen. Im Übrigen wurde Pacino überhaupt nicht nominiert, also blieb eh nur Crowe übrig.
 
Oben