Alice im Wunderland ~ Johnny Depp [Kritik]

S

SlyFan

Guest
Ui,bin doch ziemlich enttäuscht.

Ich mag Tim Burton Filme sehr,aber das hier wollte mir nicht so recht munden.
Woran hat es gelegen?
Ganz einfach!Daran,das mir einfach zu viel aus dem Computer kam.Tat das not?Ich hätte mir viel lieber echte Schauplätze,echte Figuren (zum. mehr davon)und mehr Höhepunkte gewünscht.Das gemischt mit guten Effekten wäre doch soviel besser gewesen.Der ganze Film plätschert so dahin.Nur selten kam Atmosphäre auf.

Allerdings gibt es auch ein paar positive Punkte.
Hin und wieder kommt doch das typische Burton Flair auf und auch im Bereich Figuren und Umgebung(wenn eben auch fast ausschliesslich aus dem Computer)haben die Macher einen hohen Grad an Kreativität bewiesen.Auch die Besetzung,allen voran Johnny Depp,macht ihre Sache gut.Das Finale ist zumindestens zufriedenstellend,wenn es auch nicht "berauschend"ist.

Fazit:
Solide,aber lieblos.

5,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Original von TheGreatGonzo
Ich denke ohne die Menge an Effekten, wäre der Film in der Form schlichtweg nicht möglich gewesen.

Sicher waren Effekte notwendig,besonders für so einen Film.Aber weniger wäre mehr gewesen.Warum muss selbst der Kaffee in der Tasse aus dem PC kommen?Ich denke,das hätte man alles auch etwas weniger CGI lastig verfilmen können,mit klassischen Burton Elementen...
 

SlurmMcKenzie

New Member
Oh je,

habe mir den mit mit gedämpften Erwartungen ausgeliehen, aber diese wurden noch bei weitem unterboten. Habe es nichtmal geschafft den Film am Stück zu schauen, da mir einfach die Lust vergangen ist. Da hat einfach nichts gepasst, viele Figuren wurden verschenkt, die Handlung war banal und vorhersehbar, das Wunderland war nicht "wundersam", die Animationen zum Teil grottig. Es fehlte einfach die nötige "Magie" des Disney-Klassikers, der Funke wollte nicht überspringen.

0/10

Einer der miesesten Filme die ich bisher geschaut habe (in Relation zum Budget).
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe die 3D BR zum Testen bekommen und wollte mal wissen, ob der im Kino auch in 3D lief und der Film sozusagen im richtigen 3D vorliegt, oder ob der blos von 2D in 3D umgewandelt wurde.

Becks
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Beckham23
Habe die 3D BR zum Testen bekommen und wollte mal wissen, ob der im Kino auch in 3D lief und der Film sozusagen im richtigen 3D vorliegt, oder ob der blos von 2D in 3D umgewandelt wurde.

Becks
Natürlich war der in 3D im Kino und zwar mehrheitlich. Konvertiert wurde er trotzdem, d.h. er wurde nicht direkt in 3D gedreht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film nun nachgeholt, kann die teilweise vernichtenden Kritiken nicht ganz nachvollziehen (auch wenn der Film auch seine Schwächen hat).
Zu bunt für meinen Geschmack und manche Figuren fand ich nicht gelungen umgesetzt (die rote Königin oder den Märzhasen zum Beispiel). Aber bei dieser Vorlage (Buch, nicht Disney-Film) war es ja auch nicht so einfach und musste sogar grotesk, farbenfroh und teilweise albern sein. Ich fand den Film nicht nur unterhaltsam, sondern auch (so wie das Buch) mit interessanter Symbolik versehen, die ihn nicht unbedingt kindisch machen. Jabberwocky hat mir gefallen (darüber hat Carroll auch ein Gedicht oder ein Epos verfasst, oder?), die Grinsekatze kam leider zu kurz. Kann mich noch an eine lustige Szene erinnern, die ich gerne in dem Film gesehen hätte - als der Kopf der Grinsekatze herumschwebt und die Königen befielt, ihn abzuschlagen, stellen sich natürlich alle die Frage, ob und von was man einen freischwebenden Kopf abschlagen kann.
Insgesamt fand ich den Film zwar nicht optimal und es hätte besser sein können, aber schlecht war er auch nicht.

7/10

Schade, dass ich das Buch seit meiner Kindheit nicht gelesen habe und mich deshalb nur noch schemenhaft daran erinnern kann. Aber durch den Film habe ich die Lust bekommen, mir die Bücher von Lewis Carroll nochmal vorzunehmen.:biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich lass jetzt mal den Alice-Suchti raushängen :ugly:

Tyler Durden schrieb:
Jabberwocky hat mir gefallen (darüber hat Carroll auch ein Gedicht oder ein Epos verfasst, oder?)
Jep, ein einziges Gedicht im zweiten Buch "Alice hinter den Spiegeln". An diesem Gedicht hat sich der komplette Film aufgehangen.

Tyler Durden schrieb:
Kann mich noch an eine lustige Szene erinnern, die ich gerne in dem Film gesehen hätte - als der Kopf der Grinsekatze herumschwebt und die Königen befielt, ihn abzuschlagen, stellen sich natürlich alle die Frage, ob und von was man einen freischwebenden Kopf abschlagen kann.
Das wiederum kam im ersten Teil bei der Cricketparty vor, welcher nur Aaaaaansatzweise im Film gezeigt wurde und im Buch einen wichtigeren Punkt darstellt, wegen dem König und so. (Welcher im Film ja....halb...vorkam.)

Tyler Durden schrieb:
Schade, dass ich das Buch seit meiner Kindheit nicht gelesen habe und mich deshalb nur noch schemenhaft daran erinnern kann. Aber durch den Film habe ich die Lust bekommen, mir die Bücher von Lewis Carroll nochmal vorzunehmen.:biggrin:

Uuuunbedingt machen! :biggrin:
Die Bücher sind so wunderbar und wenn man sich noch mehr damit beschäftigt findet man so viele Details und Symbole in den Geschichten, das ist einfach wundervoll! :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir jetzt "Alice" gekauft. Ist schon ein schönes Gefühl, das Buch in den Händen zu halten. Vorfreude! :biggrin:
 
Oben