Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
http://www.tegami.de/Bibliothek/Images/414.jpg

Originaltitel: Galaxy Quest
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Dean Parisot


Inhalt:
Im Zentrum der Handlung stehen die ehemaligen Stars der längst abgesetzten Science-Fiction TV-Serie žGalaxy Quest. In guter alter Star Trek-Manier hatten sie unter der Leitung von Commander Peter Quincy Taggart mit ihrem Raumschiff, der NSEA Protector, etliche Male das Universum gerettet. Zu Beginn des Filmes sehen wir, dass die Akteure sich heute mit Auftritten bei Werbeaktionen und Fantreffen über Wasser halten. Zu ihrer großen Überraschung geraten sie plötzlich in eine galaktische Auseinandersetzung, da die Thermianer, ein unbedarftes außerirdisches Volk, stets die Folgen der TV-Serie verfolgt haben und sie für žhistorische Dokumente halten.

Die Thermianer werden von der fiesen Alien-Echse Sarris in ihrer Existenz bedroht und hoffen, dass Commander Taggart und seine Crew sie retten können. Hierfür holen sie sie auf eine anhand der Beschreibungen aus den žhistorischen Dokumenten der zufällig empfangenen TV-Serie nachgebaute Protector. Ausgestattet mit einem mächtigen Raumschiff und ohne die Raumfahrerfähigkeiten zu besitzen, die sie für die TV-Serie vorgaben, stellen sie sich der Herausforderung.

Quelle: Wikipedia.de

Kritik / Meine Meinung:

Ein Sehr lustiger Film. Die Gags sind spitze und vorallem die Sprüche von Tony Shalhoub waren super.

8/10 P
 
W

Wurzelgnom

Guest
Da ich Star Trek immer sehr gerne geschaut habe, finde ich die extrem vielen Anspielungen einfach grandios.

Ohne sie zu verstehn ist der Film schon gut, mit verstehn köstlich :wink:

9/10
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ist bisher der einzige film in meinem leben wo ich im kino tatsächlich freudentränen gelacht habe.
das hat noch kein anderer film in den maßen geschaft :omg:

10/10 tentakeln
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, eine schöne Komödie, bei der ich auch im Kino gelacht habe. Vor allem die Nebenrollen - Tony Shalhoub und Sam Rockwell - fand ich sehr lustig. :omg:

8/10
 

KeeN

New Member
Ich habe den noch nie komplett gesehen, fand die einzelnen Schnipsel eigentlich immer echt gut. Muss mal auf meine toDo Liste :wink:
 

Incubus

Smokin' Ace
Finde den Film auch sehr gut, die Gags sind einwandfrei und die Effekte sind echt überragend! Das einzige was mich an der deutschen Fassung störte ist die Syncro von Allen und Rickman, die hier mal voll nicht passte und diese nervigen Aliens, die die Crew um Hilfe beten! Ansonsten bleibts eine astreine Sci-Fi-Komödie!! 8/10
 

Shredder

New Member
Fand den Film auch sehr lustig. Vor allem die gute Schauspielerbesetzung, natürlich der Humor als auch die Special Effects verdienen im Bereich Sci-fi-Comedy 9/10 (nach oben muss immer Luft sein).
 

Bandi

New Member
Hab den Film mal beim DVD-Abend gesehen und ich fand den richtig gut und total witzig obwohl ich mich eigentlich mit der Star Trek Materie Nussbrot auskenne.

Rickman hat einmal wieder alles übertroffen, gehört ohnehin zu meinen Lieblingsschauspielern

9/10
 

Shins

Well-Known Member
Muss den auch unbedingt mal wieder sehen. Wann kommt eigentlich die Blu-Ray mal? Und überhaupt: Warum hat Tim Allen nicht mehr solche Filme gemacht?
 

Rebell

Well-Known Member
@ Shins du kannst dir den Film ohne Dt. Ton aus UK holen bzw. via Amazon.de aus UK holen. :wink: (Dort gibt es die BD nämlich bereits)
 

Shins

Well-Known Member
Rebell schrieb:
@ Shins du kannst dir den Film ohne Dt. Ton aus UK holen bzw. via Amazon.de aus UK holen. :wink: (Dort gibt es die BD nämlich bereits)
Und wenn ich sehr viel Wert auf den deutschen Ton lege? :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Musst du warten :biggrin:

Leider heißt ein Erscheinen im Ausland nix. "Outbreak" hat auch fast ähh... 5-6 Jahre glaube ich gebraucht bis der hier rauskam. (2008 glaub ca. kam der in den USA raus)
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich pack das mal hier rein, eine richtige News ist es ja nicht.
Anscheinend gibt es seit langem ein wohl fertiges Drehbuch für eine Fortsetzung und alle Beteiligten wären sofort dabei.
Quelle: slashfilm. Sigourney Weaver meint, alle wären bereit für ein Sequel, sie habe sogar noch ihr Kostüm.
Ich fand den ersten damals genial. Wie sieht es aus, wollt ihr nach 15 Jahren noch eine Fortsetzung dazu?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das wäre ein Sequel das wirklich alle unvorbereitet treffen könnte. Total verhunzt oder richtig gut. Würde sicher nicht so gut ankommen wie das Original und würde erzwungen wirken aber ich würde es mir ansehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts. Den ersten Film finde ich sehr lustig, habe ihn vor ein paar Tagen zum zehnten Mal (oder so) gesehen:biggrin: Besonders Sam Rockwell und Tony Shallhoub sind zu Schießen:biggrin:
 

Remix

Well-Known Member
Lustiger Film - Allein die ganzen Außerirdischen und ihre Bewegungen sind urkomisch. Die putzigen kleinen Biester auf dem fernen Plaeten, die Crew, etc.
Von mir aus gerne einen Nachfolger. Da es am Ende des ersten Films ja heißt "Und nun nach 18 Jahren wieder da [...]" -Sollen Sie das Ganze 2017 genau 18 Jahre nach dem ersten Teil in die Kinos bringen. Das wär doch ein netter Sidekick. :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
Was ein Film. Fast 20 Jahre alt und noch immer einer der besten Beiträge im Sci-Fi-Comedy-Bereich. Können wir da langsam schon von einem Klassiker sprechen? Ja, oder?

Ich weiß noch, wie ich als Kind alle Videotheken in der Umgebung abgeklappert habe, weil ich den Film unbedingt als DVD (dieses nagelneue Format!) haben wollte. Aber: Es gab ihn nur als VHS :mellow: Mein Wunsch hatte sich erst Jahre später erfüllt. Aber besser als nie. Selbst die Blu-ray, nach der ich vor einigen Jahren in diesem Thread gefragt habe, ist mittlerweile in Deutschland erschienen. Zwar komplett ohne Bonusmaterial (lahm!), aber dafür mit vollkommen zufriedenstellendem Ton. Fein.

Was mir bei der neuen Sichtung aufgefallen ist: "Galaxy Quest" gehört tatsächlich zu den wenigen Filmen, die ich stellenweise, obwohl jahrelang nicht gesehen, noch mitsprechen kann. Und dennoch wurde mir kein bisschen langweilig, im Gegenteil: Ich war erneut fasziniert. Es ist wahnsinnig schwer, einen guten Mix aus Parodie und Hommage zu finden, dabei gleichzeitig noch die Charaktere ernst zu nehmen. Doch hier gelingt es.

Ein interessanter Aspekt: Die Fankultur innerhalb des Films. Früher kannte man solche Conventions und die Möglichkeit, die Stars seiner Lieblingsserie zu sehen, ja hierzulande eigentlich nur aus anderen Filmen und Serien. Mittlerweile kommt mir das auf ganz andere Weise bekannt vor: Seit einigen Jahren erblühen ja in vielen großen deutschen Städten ebenfalls allerlei Conventions, Nerdtum ist wesentlich mehr in der Mitte der Gesellschaft verankert. Eröffnet das einen neuen Blick auf den Film? Oder wäre das gar ein möglicher Zugang einer Fortsetzung?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Der Rewatch steht am Freitag an, meine mich aber zu erinnern das Sigourney Weaver mehr als ihren Spaß am Dreh hatte, weil es ja quasi das komplette Gegenteil gewesen sei von ihrer Rolle als Ripley.

OT war nicht sogar ein 2 Teil geplant, der aber durch den Tod von Alan Rickman zu den AKten gelegt wurde?
 
Oben