Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

00Doppelnull

Statussymbol.
Als Buch Unkundiger fand ich den Piloten gut, aber eben auch erstmal nur gut. Das ist alles super besetzt, toll ausgestattet und konsequent umgesetzt, aber wenn man keine Ahnung hat ist die Story durchaus, problematisch. Es sind sehr viele Charaktere, die wichtig zu seien scheinen, denen aber eine Einführung fehlt. Es sind auch viele Geschichten die alle innerhalb von wenigen Minuten starten, Geister, Wölfe, The Wall, Mord, Inzucht, Verkupplung der Kinder, Hochzeit, die neue Hand des Königs, der Versuch einen Thron zurück zu erobern, eine Intrige um den Thron und der Bastard. Insgesamt also sehr viele Geschichten die parallel zu einander innerhalb einer Folge beginnen und die alle Relevanz zu haben scheinen. Zudem scheint alles was in der Stadt im kalten Norden spielt bedeutend interessanter als das Übersee Szenario zu sein, das ich eher als gut gespielt aber langweilig entfand. Das ist jetzt recht viel Kritik, aber alles eher kleine Kritik. Ich bin sehr gespannt wies weiter geht, vorallem auf die politischen Aspekte der Geschichte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Story ist halt ein wenig komplexer, aber man bekommt zunächst ein Knäuel vorgeworfen, welches sich dann nach und nach auflöst. Es werden eigentlich extrem viele Informationen über die Charaktere preis gegeben, aber teils recht subtil und nur in Nebensätzen, aber das Profil der Figuren nimmt schon in der ersten Episode Formen an, die halt genau den Büchern entsprechen. Sicherlich für einen Neuling relativ viel, aber das fängt sich recht schnell wieder. Nur gibt es einfach keine andere Möglichkeit, da alle Figuren wichtig sind und für die verschiedenen Handlungsstränge eine Rolle spielen. Früher oder später wirst du die Storyline um Khal Drogo und Haus Targaryen sicherlich auch interessanter finden. :wink:
 

General_Lee

New Member
Original von 00Doppelnull
Als Buch Unkundiger fand ich den Piloten gut, aber eben auch erstmal nur gut. Das ist alles super besetzt, toll ausgestattet und konsequent umgesetzt, aber wenn man keine Ahnung hat ist die Story durchaus, problematisch. Es sind sehr viele Charaktere, die wichtig zu seien scheinen, denen aber eine Einführung fehlt. Es sind auch viele Geschichten die alle innerhalb von wenigen Minuten starten, Geister, Wölfe, The Wall, Mord, Inzucht, Verkupplung der Kinder, Hochzeit, die neue Hand des Königs, der Versuch einen Thron zurück zu erobern, eine Intrige um den Thron und der Bastard. Insgesamt also sehr viele Geschichten die parallel zu einander innerhalb einer Folge beginnen und die alle Relevanz zu haben scheinen. Zudem scheint alles was in der Stadt im kalten Norden spielt bedeutend interessanter als das Übersee Szenario zu sein, das ich eher als gut gespielt aber langweilig entfand. Das ist jetzt recht viel Kritik, aber alles eher kleine Kritik. Ich bin sehr gespannt wies weiter geht, vorallem auf die politischen Aspekte der Geschichte.

Das ist am Anfang beim Lesen des Buchs das selbe. Da wird dir erstmal n dicker Brocken hingeworfen, der entwirrt sich aber nach und nach und du lernst die Charaktere richtig kennen, teilweise sogar erst in späteren Staffeln. Das macht die ganze Sach so interessant.
Gerade der politische Aspekt ist auch die Hauptstory, zumindest in den ersten paar Staffeln wird es so sein. Wird noch richtig interessant.
Werd mir die Folge auch demnächst anschauen, bin leider erst eben heimgekommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Obwohl die Quoten der Pilotepisode nicht wirklich beeindruckend waren, hat HBO sofort eine zweite Staffel bestellt.

Die Episode kam bei drei Ausstrahlungen am Starttag auf insgesamt 4,2 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Die Pilotepisode von Boardwalk Empire brachte es am ersten Tag auf 7,1 Millionen Zuschauer.
 

General_Lee

New Member
Original von Mr.Anderson
Obwohl die Quoten der Pilotepisode nicht wirklich beeindruckend waren, hat HBO sofort eine zweite Staffel bestellt.

Die Episode kam bei drei Ausstrahlungen am Starttag auf insgesamt 4,2 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Die Pilotepisode von Boardwalk Empire brachte es am ersten Tag auf 7,1 Millionen Zuschauer.

Sehr gut, war aber abzusehen :super:
Da HBO sowieso ein Bezahlsender ist, kommt es denen nicht so sehr auf die Einschaltquoten an, sondern auf die neuen Abonnenten die sie mit einer Serie locken können.
 

delta

Ghost in the Wire
Ich kann mich 00s Worten nur anschliessen. Sieht alles sehr opulent und gut aus, allerdings bin ich momentan auch noch etwas von der Vielzahl der wichtig erscheinenden Handlungen erschlagen.
Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Folgen entwickelt. Meine Lust auf die Buchvorlage ist jedenfalls schonmal gestiegen :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Hah, Doppelpost! :ugly:

Folge 2 hat mir verdammt gut gefallen. Was für eine geile Szene als
der Wolf den Attentäter killt... Verdammt toll gemacht :smile:

Es war dieses mal auch wesentlich einfacher der Handlung zu folgen - allein weil man die Personen schonmal gesehen hat:squint: Namen kann ich mir zwar immer noch nicht wirklich merken, aber das kommt schon noch :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ganz ganz groß! Geniale Folge, wirklich enorm viel Progress für eine einzelne Folge, das Tempo ist sehr gut, die Darsteller spitze, die Dramatik hoch. Nach der ersten Folge dachte ich mir "hm, ob das funktionieren wird", aber jetzt bin ich durch und durch überzeugt und ich kann es kaum abwarten die nächste Folge zu sehen. :super:
 

General_Lee

New Member
So jetzt auch geschaut. Die Folge war wirklich geil gemacht, hab mir n Tränchen oder 3 verdrücken müssen.
Ich denke wenn man die Bücher gelesen hat und bisschen mehr schon mit den verschiedenen Charakteren verbindet ist man da etwas emotionaler :ugly:
Wenn ich dran denk was noch so passiert....
 

Raptor

New Member
Original von General_Lee
So jetzt auch geschaut. Die Folge war wirklich geil gemacht, hab mir n Tränchen oder 3 verdrücken müssen.
Ich denke wenn man die Bücher gelesen hat und bisschen mehr schon mit den verschiedenen Charakteren verbindet ist man da etwas emotionaler :ugly:
Wenn ich dran denk was noch so passiert....

me2:squint: und ich hab ganz vergessen wie ich Geoffrey hasse:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Joffrey ist wirklich so ein Widerling und der Schauspieler passt mit seinem Look perfekt in die Rolle. :ugly:

Tränen musste ich irgendwie keine zurückdrängen und mir hat die erste Episode noch ein Stückchen besser gefallen, aber so oder so einfach eine hervorragende Sendung. Jetzt wieder ne Woche warten..... :sad:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So ganz nach 2 Folgen bin ich noch nicht drin und gepackt von der Serie. Mit der Zahl an Charakteren und Erzählsträngen komm ich wohl klar und hab ne halbwege Übersicht, aber es ist schon sehr anstrengend und mit der Grund warum ich noch nicht so ganz reingefunden habe.

Den ersten Band hab ich schon länger zu Hause, aber bisher kam ich leider immernoch nicht dazu ihn mal anzufangen, habs aber immernoch trotz Schauen der Serie vor.
Wird im Buch auch so zwischen den Handlungssträngen gesprungen und erfährt man als Leser bis zum jetzigen Zeitpunkt genauso viel?
 

Raptor

New Member
Chronologisch ist es gleich, aber man erfährt schon etliches an Hintergrund Infos, die man in der Serie schwer einbauen könnte (sonst wäre eine Folge mindestens 5h lang) und man sieht immer alles aus der Sicht einer einzelnen Person, was man auch immer an den Kapiteln erkennt (denn die heissen immer nur Jon, Edart, Tyrion, Cersai, Jaime, Davos, Arya, Sansa, Bron, Brienne, Catlyn und noch tausend andere, die noch net mal in der Serie erwähnt wurden:squint:). Und dann erfährt man die Story wie se aus der Sicht des Charakters abläuft. Also im Buch ist es schon um einiges einfacher als nicht Kenner da ein zu steigen. Es gibt zB Charaktäre die ich am Anfang net mochte und ein paar Bücher später meine Meinung über die total geändert hab.

KA wie se das in der Serie lösen, weil die ja nicht aus der Sicht der Personen erzählt wird, sondern linear aufgebaut ist und man net sieht was in deren Köpfen abläuft.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
S1E1: Heftig, was HBO da auf die Beine gestellt hat. Ich hatte gehofft, dass man hier nichts verfälscht, bzw. verharmlost. Nackte Ärsche und Brüste, abgetrennte Köpfe und zerfetzte Körper - die Darstellungen sind für eine Serie schon hart an der Grenze.

S1E2: Wieder so ein Brett. E1 endete mit einem Gong und E2 macht es nicht anders. Die Atmosphäre bombt einfach nur. Lena Headey ist der Teufel, gefällt mir besser als ihre Gorgo in 300.

Irre, wieviel Aufwand HBO in die Produktion gesteckt hat. Harter Tobak, ganz sicher auch nichts für Kinder und junge Heranwachsende, aber wenn das kein Flop wird, weiß ich, was ich mir die nächsten Jahre regelmäßig an Serienstoff reinziehe.

10/10 Butcher Boys. :waaa:
 

Raptor

New Member
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist Ghost:squint: Der brauch definitiv etwas mehr Screentime. Das fand ich immer epic auf der Mauer.
Im Buch war er ein gewaltiger Wolf (als er ausgewachsen war) und der ständige Begleiter von Jon.
 

General_Lee

New Member
Original von Raptor
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist Ghost:squint: Der brauch definitiv etwas mehr Screentime. Das fand ich immer epic auf der Mauer.
Im Buch war er ein gewaltiger Wolf (als er ausgewachsen war) und der ständige Begleiter von Jon.

Wie wärs wenn du hier nichts vorweg nimmst bzw. nur auf aktuellem Serienstand diskutierst? :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Über Ghost mach ich mir atm noch keine Gedanken. Was mich viel mehr interessiert, ist die bisherige Darstellung von Viserys und Khal Drogo. Beide wurden leicht... würde sagen angepasst, damit die neuen Zuschauer sie wenigstens zu Beginn wohl besser einordnen können. Noch sind beide relativ eindimensional, aber mal sehen. Ich denke mal, der Part der Story kommt erst noch in Gang.

Was haltet Ihr von Addy? Wirkt auf mich genauso in die Rolle geschossen wie Bean. Die beiden darf man eigentlich garnicht mehr ohne Matte, Pelz und Schwert vor die Kamera schicken, das passt viel zu gut zu denen.
 
Oben