Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
Achso. Ok.
Noch mehr Charaktere? :blink:
Naja, das ist immer so ein Kommen und Gehen...es gibt ja auch Charaktere die kommen mal vor und werden dann ein, zwei Bücher nicht wirklich erwähnt und spielen dann doch eine Rolle. Manche sterben, andere sind einfach irgendwann unwichtig, obwohl man dachte mit denen geht noch einiges. Dafür kommt halt immer wieder mal frisches Blut dazu. :biggrin: Das ist einer der Punkte die Song of Ice and Fire eben so interessant machen. Kompliziert aber auch.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich weiß zwar nicht wie nah die Serie wirklich an den Büchern ist aber auch da fand ich diese Masse an glaubhaften Charkteren, um die man sich auch tatsächlich was schert, beeindruckend.
 

Paddywise

The last man
Das ist wohl wahr. Und selbst in einer Serie ist es schwer die Masse und Epicness des Buches zu erreichen.

Und trotzdem ist nach wie vor jede Folge für sich gesehen ein kleines Erlebniss :wink:

Das Gespräch mit Margerys Mutter sogar fast zu 1/1 übernommen. War für mich das kleine Highlight der Folge. Die Mutter frech und lustig und Margery die das süße naivchen vortäuscht und damit gekonnt aushorcht.

Auch schön das erwähnen der
Varge

Die Rückkehr des Bluthunds

Jaimes und Lady Briennes zusammenspiel kam mir etwas gestutzt vor. War dennoch nett anzusehen.

Überascht hat mich dann
der Theon Handlungsstrang. Als Leser wurde man ein Buch im unklaren gehalten. Mal sehen wie viel man da sonst noch erfährt oder sich vorwegnommt.
 

General_Lee

New Member
Die Theon storyline wird im Moment wahrscheinlich noch 99% der nur-Serien-Kenner kalt lassen weil Theon einfach die komplette erste Staffel über kaum eine Rolle gespielt hat.
Ich hab das kriegen die noch gut hin.
Ansonsten.... Brotherhood without banners! Einfach nur geil umgesetzt :smile:
Die halbe Woche bis zur nächsten Folge ist schon geschafft!
 
B

Bader

Guest
War ne tolle Episode. Einige Aha Momente und schöne Weiterführungen der Storylines.
 

McKenzie

Unchained
Margery ist toll. Im Buch war sie mir eher egal, aber hier ist sie die perfekte Umsetzung...allein die Szene mit Joffrey (den Jack Gleeson auch einfach großartig spielt).

Theon...kam das in den Büchern nicht viel später? Oder war es so, dass
er bei Band 4 nicht erwähnt wurde (weil wegen Aufteilung der Charaktere), sondern erst wieder in Band 5?

Brienne und Jamie sind auch perfekt aus dem Buch transferiert worden, besser ginge es kaum. Nur an die Brotherhood mit Thoros kann ich mich irgendwie gar nicht mehr erinnern, aber es hat schon gepasst so :squint:
 

Paddywise

The last man
Ich denke das man da nicht all zu viel sehen wird. Nur sporadisch aber trotzdem mysteriös genug gehalten. So will man wohl die in den letzen beiden Seasons vernachlässigte Charakterisierung wieder wett machen :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe das erste Buch etwa zur Hälfte gelesen und bin dann vor einigen Tagen mit der Serie gestartet (die ziemlich gut ist und auf Dauer besser zu werden scheint; erinnert mich ein wenig an Rome). Allerdings muss ich sagen, dass mir die Serie in diesem Fall mehr gefällt und genügt. Die Kürzungen und Änderungen sind völlig akzeptabel, und ich hege im Gegensatz zu anderen Verfilmungen nicht mehr den Anspruch, erst die gesamte Reihe in Buchform zu lesen.

Wie habt ihr das gehandhabt?
 

Clive77

Serial Watcher
Ich kannte die Bücher vorher nicht, die hab' ich mir erst nach der ersten Staffel zugelegt. Momentan sehe ich eine Staffel und lese mir anschließend das jeweilige Buch dazu durch. Das klappt ganz gut. Die Umsetzung von Buch zur Serie ist in der Tat sehr gut gelungen und die Kürzungen sind o.k. Trotzdem sind die Bücher natürlich "reichhaltiger" und einige Dinge besser nachvollziehbar, wenn man die Gedankengänge der Figuren nachliest.

Aber im Grunde ist es wurscht, wie man das handhabt, gerade weil die Verfilmung so gut gelungen ist.
 

General_Lee

New Member
Hab die Buchreihe schon bevor die Serienrechte überhaupt verkauft waren schon 2 mal durchgelesen und für die beste Buchreihe aller Zeiten befunden (bis zum aktuellen Stand zumindest). Hab dann die Geburt der Serie von Anfang an mitverfolgt, also Verkauf der Rechte an HBO, Planungen für den Pilotfilm, erste castings, dann greenlight für die erste Staffel etc.
Die Bücher und die Serie sind also irgendwie mein Baby und mir extrem wichtig. Sowas wie Doc Who für Sesqua eben :squint:
Kann es aber nur jedem raten auf jeden Fall trotzdem alle Bücher zu lesen. Auch die werden bis einschließlich Band 3 (also Band 6 im deutschen) von mal zu mal besser.
Jay, wenn du die nicht weiterliest verpasst du wirklich was, auch wenn die Serie natürlich sehr gut umgesetzt ist, an die Bücher reicht sie einfach nicht zu 100% ran.
 

McKenzie

Unchained
Hab das erste Buch parallel zur Serie gelesen, was irgendwie doof war, weil die Serie in der ersten Staffel noch sehr dicht dran war und somit dann beinahe langweilig war. hab danach gleich die restlichen Bücher gelesen und konnte/kann Staffel 2 + 3 jetzt besser genießen :squint:
Finde die Bücher immer noch einen Tick besser (sofern man das vergleichen kann), weil einfach reichhaltiger und vielschichtiger. Allerdings ist HBO mit der Serie eine nahezu perfekte Umsetzung gelungen bisher. Und die Serie hat sogar einige Vorteile, vor allem was die Schauspieler betrifft - Bean, Dinklage...echt hochwertig.
 

McKenzie

Unchained
:biggrin:

Fand die Songwahl im ersten Moment blöd, aber nach ein bisschen sacken lassen find ich's doch ziemlich gut. Fast schon Tarantino-Style. Es sollte aber bei diesem einmaligen Bruch bleiben, es haut einen sonst zu sehr aus der Mittelalter-Stimmung.

Es kommen ja noch so viele traurige WTF-Momente auf die Nicht-Leser zu, da darf es ruhig auch mal ein absurd-beinahe-schon-komischer sein - Vor allem wo man es Jaime zu dem Zeipunkt eh gönnt.
Bin auch schon gespannt wie die Leute auf Hardcore-Joffrey reagieren, nachdem er hier noch so lieb und aufopfernd Theon hilft...
 

McKenzie

Unchained
Sag ich ja, das ist der
Hardcore-Joffrey - Im Vergleich zu dem ist der echte Joffrey in Kings Landing geradezu harmlos. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab das mit der Musikwahl Gestern auch gelesen. Finde ich richtig geil.
Hab mir mal das neue Magazin Me. Movies vom Kiosk mitgenommen und darin stand ein etwas größerer Artikel über HBO.
Sopranos Regisseur Alan Coulter schrieb darin man würde sich bei HBO fühlen wie in der New Hollywood Ära in den Siebzigern.
Nach dem Motto: Alles ist erlaubt.
Bei den MTV Movie Awards gab es einen Auftritt von Peter Dinklage der angekündigt wurde mit : Aus der bekannten HBO-Show "Tits and Dragons". :biggrin:
 
Oben