Fight Club ~ Fincher

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Buch über die Organe ist anscheinend ein Lehrbuch, vielleicht "Biologie für Kinder" oder etwas ähnliches. Es klingt zumindest so. Ich stell mir das etwa so vor, dass da so lustige Zeichnungen von Organen sind, mit Sprechblasen versehen, in denen die entsprechende Erleuterungen der Funktionen der Organe stehen.
Das erinnert mich an ein altes Bio-Buch, wo die Antikörper und die Bakterien, die auch so lustig gezeichnet sind, gegeneinander kämpfen.
Das ist meine Interprätation. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich danke euch für euren Lob :top:

Ich werde dann mal demnächst eine längere Kritik zu diesem Film schreiben. Normalerweise schreibe ich ja so wenig wie möglich (den Aufmerksamen unter uns ist es bestimmt schon aufgefallen).
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den gestern mal wieder angechaut und für sehr gut emfunden.

Die ganze Dramatik und Handlungen im Film sind einfach nur Spitze, der Ablauf der Story einfach nur mitreizend. Auch Edward Norton sowie Brad Pitt konnten Überzeugen! Die Animationen im Film sahen einfach nur genial aus, die Kameraführung waren Bombastisch. Der Film konnte von seiner doch eigenwilligen art Überzeugen.
10 von 10 Fight Clubs
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kritik: Fight Club[/align]

Wie versprochen, habe ich nun eine längere Kritik zu dem Film geschrieben. Wegen der vielen Zitate ist sie sehr lang geworden.
Ich habe mir heute den Film noch mal angesehen und mir dabei die wichtigsten Zitate notiert.

Vorwort
Da die Figur, die von Edward Norton gespielt wird, keinen Namen hat, werde ich sie hier žIkea-Boy nennen so hat ihn Tyler einmal genannt. Und da der Film ein sehr überraschendes Ende hat und schwer zu beschreiben ist, ohne zu viel zu verraten, werde ich einen Teil der Kritik spoilern.

Schauspieler und Regie
Ein Meisterwerk von David Fincher. Wie schon bei žSieben oder bei žPanic Room, ist es ihm sehr gut gelungen, auch diesem Film eine besondere, einzigartige Atmosphere zu verleihen. Bei diesem Film ist die Atmo dreckig, schmutzig. So wie es in dem alten Haus an der Paper Street aussieht.
Auch die Kamerafahrten sind wieder erste Sahne: Die Fahrt durchs Gehirn, die Fahrt durch den Mülleimer, die Fahrt durch die Wohnung (Explosion), der Aufbau des ZündmechanismusËœ und viele mehr.
Die Effekte sind auch gut, z.B. der Zusammenstoss der Flugzeuge in der Luft.

Die Besetzung könnte nicht besser sein: Edward Norton (Ikea-Boy), Brad Pitt (Tyler Durden) und Helena Bonham Carter (Marla) spielen ihre Rollen sehr überzeugend und erstklassig. Selbst die Nebendarsteller und die Statisten spielen besser als in manchen Filmen die Hauptfigur.

Sound
Die Filmmusik ist sehr gut gewählt und immer passend zu den einzelnen Szenen. Der Soundtrack ist prima.

Thematik
Zum Inhalt des Films möchte ich folgendes sagen: als ich das erste mal den Film gesehen habe, war ich mit meinen Kumpels und wir haben nicht besonders auf den Bildschirm geachtet und auch nicht zugehört. Wir haben geredet und gelacht. Ich habe nur die Kämpfe mitbekommen und dachte mir nur: žWie einfallslos und primitiv. Aber als ich den Film zum zweiten mal gesehen habe diesmal alleine da wusste ich: der Film ist mehr als das. Es geht nicht um Kämpfe. Die sind nebensächlich.

žIm Fight Club ging es nicht um gewinnen oder verlieren, es ging nicht um Worte
Es geht darum, dass die Menschen ihren Besitz überbewerten, dass wir alles kontrollieren wollen, dass wir es nicht einfach laufen lassen wollen. Im Fight Club fühlte man sich lebendig.

žDu bist nicht dein Job. Du bist nicht das Geld auf deinem Konto. Nicht das Auto, das du fährst, nicht der Inhalt deiner Brieftasche.
žDurch die Werbung sind wir heiss auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheisse, die wir nicht brauchen.
Ich denke, diese beiden Zitate muss ich nicht erläutern, sie sprechen für sich.

Humor
Der Film ist trotz seines ernsten Themas an manchen Stellen richtig lustig. Der Einbruch in die Fettabsaugklinik oder als er in Unterhosen durch die Gegend läuft und dabei wie ein total verrückter aussieht. Oder als Tyler sich von dem Besitzer schlagen lässt und ihn dann mit Blut bespukt. Und es gibt auch viel Wortwitz. Ein paar kleine Beispiele:

žEs war traumhaft. Wir verkauften reichen Weibern ihre eigenen fetten Ärsche zurück

ž - Ich sag dir was: Es könnte viel schlimmer sein. Eine Frau könnte dir im Schlaf den Penis abschneiden und ihn dann aus dem fahrenden Auto schmeissen.
- Das tröstet sehr

ž Wie so viele andere war ich zu einem Sklaven des Ikea-Nestbautriebes geworden

Lyrik
Dieser Film hat eine besondere Lyrik. Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Chuck Palahniuk, wurden hier (zum Glück) viele Sätze so übernommen. Ein paar kleine Beispiele:

žDrei handbreit Beton helfen, wenn die Nachbarin ihr Hörgerät verlegt hat und ihre Gameshows auf voller Lautstärke sehen muss. Oder wenn eine Eruption aus Trümmern deine einstige Einrichtung aus persönlicher Habe durch die Fensterfront blässt und brennend in die Nacht hinaus segeln lässt.

žUnd dann passierte etwas: Ich ließ los. Ich verlor mich und vergessen. In seiner Dunkelheit, seiner Stille, seiner Vollkommenheit. Ich fand Freiheit.

žEs stand jedem ins Gesicht geschrieben, Tyler und ich machten uns bloss sichtbar. Es lag jedem auf der Zunge, Tyler und ich gaben ihm bloss einen Namen

žJeden Abend starb ich. Und jeden Abend wurde ich wiedergeboren. Feierte Auferstehung.

Sonstiges
Es gibt einen Grund, warum wir den Namen der Hauptperson (Edward Norton) nicht kennen. So ist diese Person austauschbar, es könnte jeder von uns sein, er ist ein Jedermann, den wir täglich auf der Strasse oder im Supermarkt treffen können.

Häufig wird vermutet, dass sein Name Jack ist, aber es stimmt nicht. Er findet in dem alten Haus ein paar alte Artikel, wo die Funktionsweise verschiedener menschlicher Organe žkinderleicht beschrieben wird: žIch bin Jacks Medulla Oblongata, ich reguliere Jacks Herzfrequenz etc.
Dieses wird später öfter in dem Film benutzt, um seine Emotionen in verschiedenen Situationen besser zu beschreiben, z.B:
žIch bin Jacks kalter Schweiss er hat Angst
žIch bin JackËœs gebrochenes Herz er ist beleidigt, enttäusch
usw.

Alles in einem ist der Film perfekt, weil er zu keiner Zeit langweilig oder vorausschaubar wird. Man kann ihn sehr oft gucken ohne das er einem auf die Nerven geht.

10/10 Selbsthilfegruppen

Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen, sonst verdirbt er sich die Überraschungseffekte und den ganzen Film. Also erstmal schnell zur Videothek und sich den Film ausleihen.


ACHTUNG!!!SPOILER!!!

Nochmal zum Humor:

ž- Das würde ich lassen. Es sei denn, du weißt, welcher Draht welche Funktion hat.
- Wenn du es weißt, weiss ich es auch.
- Oder...Vielleicht wusste ich, dass du es wissen würdest und denk den ganzen Tag bloss an den falschen

Aber nun zum Film.

Ich denke, der entscheidende Wendepunkt des Films war der Moment, in dem Tyler zu Ikea-Boy sagte: žIch will dass du mich schlägst sohart du nur kannst.
Ich denke, der Auslöser für die Spaltung seiner Persönlichkeit war seine Schlaflosigkeit. Er sagte doch, dass er seit 6 Monaten nicht geschlafen hat. Und was ich lustig fand: žWenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist man immer wach. Aber nie richtig. Ich hatte schon ein paar mal die ganze Nacht durchgemacht und fühlte mich am nächsten Tag genauso wie er es sagt.

Noch ein paar Zitate, die ich für wichtig halte:

žDas ist dein Leben. Und es endet Minute für Minute

žIhr macht Jagd auf Leute, auf die ihr angewiesen seid. Wir kochen eure Mahlzeiten, fahren eure Krankenwagen, stellen eure Anrufe durch, holen euren Müll ab. Wir bewachen euch während ihr schlaft

žEins musste man ihm lassen: Er hatte einen Plan und der ergab langsam einen Sinn. Tylermäßig betrachtet. Keine Angst. Keine Ablenkung. Die Fahigkeit, das was ohne Bedeutung ist, weggleiten zu lassen.

Sind euch die vielen Hinweise im Film aufgefallen, durch die man auf die Lösung (ich meine jetzt das Ende) kommen kann?
1. Am Anfang sagt er doch: žIch weiss das. Weil Tyler es weiss
2. žTylers Worte kamen aus meinem Mund
3. žDas ist mein Haus sagt er zu Marla, obwohl er eigentlich sagen müsste: žDas ist Tylers Haus.
4. žAls du zu mir gekommen bist, um Doktor zu spielen, was war da los? sagt Marla. Wir sahen aber, wie Tyler zu ihr ging und sie abholte.
5. žWenn man in einer anderen Zeit aufwacht, an einem anderen Ort, könnte man auch als anderer Mensch aufwachen
Aber ich denke mal, dass es euch so wie mir geht ich habe es einfach nicht bemerkt.
 

Puni

Well-Known Member
So, ich habe den Film auch gestern Abend angeschaut.

Nun, was soll ich zu diesem Film sagen. Der Film ist von vorne bis hinten durchdacht, und ich wäre NIE IM LEBEN auf das Ende gekommen. Nie hätt ich daran gedacht.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich groß zu dem Film schreiben soll, werd ihn mir in den Ferien wohl nochmal anschauen, weiß aber irgendwie gerade nicht was ich dazu schreiben soll.

10 / 10

Und ich glaube, dass ist mein erstes 10 / 10 dass ich in der Geschichte von Bg bzw von mir gebe.

Seit diesem Film ist Edward Norton endgültig zu meinem Lieblingsschauspieler geworden.

:yeah:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Punisher

Ich weiß jetzt auch nicht was ich groß zu dem Film schreiben soll, werd ihn mir in den Ferien wohl nochmal anschauen, weiß aber irgendwie gerade nicht was ich dazu schreiben soll.

10 / 10

Und ich glaube, dass ist mein erstes 10 / 10 dass ich in der Geschichte von Bg bzw von mir gebe.

Seit diesem Film ist Edward Norton endgültig zu meinem Lieblingsschauspieler geworden.

:yeah:

Komm schon, ich will deine Meinung hören. Sag doch was du von dem Film hälst. Ich will es genauer wissen, ich nenne mich ja nicht umsonst "Tyler Durden" :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Original von Punisher

Ich weiß jetzt auch nicht was ich groß zu dem Film schreiben soll, werd ihn mir in den Ferien wohl nochmal anschauen, weiß aber irgendwie gerade nicht was ich dazu schreiben soll.

10 / 10

Und ich glaube, dass ist mein erstes 10 / 10 dass ich in der Geschichte von Bg bzw von mir gebe.

Seit diesem Film ist Edward Norton endgültig zu meinem Lieblingsschauspieler geworden.

:yeah:

Komm schon, ich will deine Meinung hören. Sag doch was du von dem Film hälst. Ich will es genauer wissen, ich nenne mich ja nicht umsonst "Tyler Durden" :wink:

Du hast alles angesprochen :wink:

Ist mir aber v ieles gar nicht aufgefallen. Trotzdem.

An manchen Stellen ziemlich komisch (wo der Erzähler Tyler schlagen soll), an manchen Stellen n richtiges Drama (das Ende)

Menno, hab meine Dvd über den Ferien nem Kumpel gegeben. Kann ich jetzt gar nicht gucken.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was soll ich sagen, der Film ist einfach nur brilliant. Die Regie, die Dialoge, die Figuren, die Musik, die Sets... umwerfend.

Dazu ist das nihilistische Drehbuch voller Wahrheiten, künstlerisch gesehen. Sozialkritik pur, dann auch noch genial gespielt.

Einer der wenigen Filme, denen ich keine höhere Wertung geben könnte - da stimmt einfach alles. Alles.

"Schlag mich, so fest wie du kannst."

10 / 10
 

Hammerlock

Black massacre
Habe mir den jetzt endlich bei Amazon auf DVD bestellt, vorher musste ich immer zr Videothek gehen. Ich freue mich wenn der in den nächsten Tagen dan bei mir ins Haus flattert
 

Puni

Well-Known Member
Original von Hammerlock
Habe mir den jetzt endlich bei Amazon auf DVD bestellt, vorher musste ich immer zr Videothek gehen. Ich freue mich wenn der in den nächsten Tagen dan bei mir ins Haus flattert
Oh nein! Dann hast du die FSK16 Version - Geschnitten!
 

Hammerlock

Black massacre
argh! das ist jetzt aber ganz schlecht! dann werde ich denen das warscheinlich zurückschicken, den schund können se behalten. Das problem war halt das die die FSK 18 nicht hatten und da ich sowieso etwas da bestellt hatte, dachte ich mir hole ich mir ihn auch, ich habe jetzt mal angenommen das die FSK 18 nur eine extendet edition ist und die FSK 16 die originale
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mediamarkt mein Freund, 6,50 für die uncut FSK 18 Special Edition!

Aktion läuft seit Samstag, also werden sie morgen bestimmt noch welche haben.
 

Puni

Well-Known Member
Ist euch aufgefallen, dass am Anfang an manchen Stellen gaaaaanz kurz Tyler Durden eingeblendet wurde? Aber auch nur ein Knopfdruck lang, wenn man auf Pause/step bei mir drückt :biggrin:

Guck ihn mir auch gerade an.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist teilweise sogar recht offensichtlich. Er steht halt typisch Tylermäßig in der Gegend, oftmals die Arme vor der Brust verschränkt und grinst. Die Sonnenbrillen natürlich auf. Man sieht ihn beim Arzt, als der Erzähler sich erkundigt, wie man von Schlaflosigkeit loskommt, man sieht ihn auf der Straße vor/nach einem Selbsthilfegruppenbesuch. Ich glaube sogar in der Wohnung und auf der Arbeit, ja genau, als er kopiert, sieht man Tyler. So Fünf, Sechs mal ist er kurz zu sehen.
 

Puni

Well-Known Member
Guck halt die erste halbe Stunde an, und wenn du aufpasst siehst du manchmal EInblendungen. Wenn dein DVD-Player so eine Taste hat (meist is das auch die PAUSE-Taste), mit der du das Bild anhälst, und wenn du sie nochmal drückst, geht es immer 1 Bild weiter. Und genau ein Bild steht er da dann halt, genauso wie bei der Sache die Durden immer mit den Kinofilmen macht :wink:

Fällt einem aber schnell auf.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wusste nicht wo ich das hier hinpacken sollte, aber hier schien es mir am passendsten. Hier mal ein spassiger Artikel mit dem Titel: Fight Club - The Return of Hobbes macht aber nur Sinn, wenn man die Calvin & Hobbes Comics kennt. Hab ihn noch nicht komplett gelesen, aber für ein paar Grinser war er bislang auf jeden Fall gut :biggrin:
 

Incubus

Smokin' Ace
Am witzigsten finde ich die Szene mit dem Penis,der kurz vorm Abspann eingeblendet wird bevor die Musik abgespielt wird!
Ist ja eine Anspielung auf die Zeiten,an denen Tyler Durden im Film als Filmvorführer im Kino gearbeitet und dabei die Filme umgeschnitten hatte!

Ist euch das auch aufgefallen?
 
Oben