Das Rad der Zeit - The Wheel of Time (Prime)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wheel of Time aka Rad der Zeit ist eine der größten Fantasyserien der Literatur, geschrieben von Robert Jordan. 12 Bücher gibt es scheinbar, verfilmt werden wird jetzt das erste - und zwar groß und teuer, von Universal Pictures.

Inhaltlich dreht sich der Zyklus um den altbekannten Kampf zwischen žGut und žBöse. Der Bauernsohn Rand alThor wächst in dem isoliert gelegenen Gebiet der Zwei Flüsse auf, bis er mit einigen Freunden vor Trollocs (žTiermenschen) fliehen muss. Unterstützt werden sie bei der Flucht von Moiraine, einer Aes Sedai. Nur Frauen dürfen Die Macht nutzen, da die männliche Hälfte mit dem Makel des dunklen Königs befleckt ist. Alle Männer, die diese Macht nutzen, verfallen über kurz oder lang dem Wahnsinn und verwüsten das Land dabei mit ihren magischen Kräften.

Noch unklar, wer Regie führt, aber Angebot ist an viele der großen raus. quelle: cs
 
V

vlad

Guest
Ich kenne die Bücher nicht, ist das erwachsene Fantasy oder so ein Kinderkram wie Narnia und Konsorten?
 

NewLex

Well-Known Member
Wow, sehr cool. Habe mal vor langer Zeit das PC-Game dazu gespielt. Kann mich zwar storytechnisch an nichts mehr erinnern, jedoch scheint es ein erwachseneres Fantasyerlebnis zu sein. :smile:

Bin absolut dafür :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Oh je, was soll denn bitte daraus werden? Die Endlos-Reihe ist doch nicht einmal abgeschlossen und jetzt mit einem Film anfangen? Dann doch lieber irgendwelche anderen Fantasy-Reihen verfilmen, als Das Rad der Zeit. Schlecht ist das Ganze sicherlich nicht, aber es verläuft sich zu sehr in Belanglosigkeit, was bei der Anzahl der Bücher auch kein Wunder ist und hat, wie gesagt, noch kein Ende (oder hat sich das mittlerweile geändert). Ich frage mich halt nur, wie der Film in sich geschlossen sein soll oder werden wir die nächsten 30 Jahre jedes Jahr einen weiteren Film zu Gesicht bekommen? :ugly:
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Mestizo
Oh je, was soll denn bitte daraus werden? Die Endlos-Reihe ist doch nicht einmal abgeschlossen und jetzt mit einem Film anfangen? Dann doch lieber irgendwelche anderen Fantasy-Reihen verfilmen, als Das Rad der Zeit. Schlecht ist das Ganze sicherlich nicht, aber es verläuft sich zu sehr in Belanglosigkeit, was bei der Anzahl der Bücher auch kein Wunder ist und hat, wie gesagt, noch kein Ende (oder hat sich das mittlerweile geändert). Ich frage mich halt nur, wie der Film in sich geschlossen sein soll oder werden wir die nächsten 30 Jahre jedes Jahr einen weiteren Film zu Gesicht bekommen? :ugly:

naja, der autor ist 2007 gestorben, aber seine Frau soll jetzt das letzte buch fertigschreiben

[Quelle]

ich hab bisher eine so langsam erzählte und endlose geschichte gemieden, den man weiß ja auch nie ob der autor nach 30 jahren doch mal den zyklus zuende bringt, oder (wie hier) vorzeitig den löffel abgibt ...

vllt les ich trotzdem mal den ersten band ...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von WeirdFenrir
naja, der autor ist 2007 gestorben, aber seine Frau soll jetzt das letzte buch fertigschreiben
[...]

Das war mir durchaus bewusst aber es behagt mir trotzdem nicht. Robert Jordan hat sich da in eine Ecke bugsiert und einfach keine Ende gefunden oder keins gewollt. Ich habe die ersten zehn Bände gelesen und selbst da kam es schon zu teils extremen Längen, irgendwann habe ich es dann sein lassen, insbesondere weil kein Ende in Sicht war. Da stellt sich halt die Frage, wie der Film denn aussehen soll oder was für Ende der beschert bekommt. Also mir gefällt die Idee nicht so recht, da wären mir andere Reihen deutlich lieber gewesen.
 

WeirdFenrir

New Member
kann ja ne triologie werden, die alles extrem zusammen rafft und am ende der triologie kommt halt das ende, das seine frau schrieben wird.

vlt kommt bei den gerafften 30 jahren langsamer story ja eine super schnelle action story raus :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar kann das ne Trilogie werden, aber gerade weil Robert Jordan das Ende nicht selber verfasst hat, stimmt mich das Ganze halt irgendwie skeptisch. Okay, er hat die Details seiner Familie hinterlassen, aber so richtig will mir das einfach nicht gefallen. Wir werden sehen, vielleicht wird das ja sogar was, aber für die beste Wahl halte ich das weiterhin nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Schwert der Wahrheit ist bei einer adäquaten Umsetzung einfach nicht so massenkompatibel, wie es Das Rad der Zeit ist. Ist eigentlich wirklich schade, um nicht zu sagen, es ist eine Schande, dass Goodkinds Reihe nicht die Umsetzung bekommt, die scheinbar Jordans Reihe zuteil wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, das Gefühl überkommt einen zwangsweise, wenn man die Reihe liest, finde ich. Während die ersten paar Bände noch relativ gut vorankamen, hat er sich im späteren Verlauf einfach nur in Details verrannt und Plots eingewoben, die völlig uninteressant waren. Einfach zu schleppend das Ganze. Wenn man die Handlung rafft, könnte es durchaus interessant(er) werden, aber so wirklich reisst mich die Idee nicht vom Hocker.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In Deutschland wurde, wie so oft, ein englischer Band in zwei aufgesplittet. Mittlerweile hat man jedoch die jeweiligen zwei Bände zusammengefasst in einer Neuveröffentlichung auf den Markt geworfen und diese Auflagen entsprechen halt dem englischen Original. Wenn du die Reihe komplett lesen möchtest, musst du wohl bis zum bitteren Ende lesen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Also ich würde mich da nicht nochmal durchquälen.
[...]

Ne, nochmal werde ich das Ganze auch nicht angehen. Ich hab dem guten Herrn Jordan einige Chancen eingeräumt, aber irgendwann muss auch Schluss sein. :ugly: Gibt zu viele gute Fantasy und zu wenig Zeit. :wink:
 

Baraka

New Member
Original von Mestizo
In Deutschland wurde, wie so oft, ein englischer Band in zwei aufgesplittet. Mittlerweile hat man jedoch die jeweiligen zwei Bände zusammengefasst in einer Neuveröffentlichung auf den Markt geworfen und diese Auflagen entsprechen halt dem englischen Original. Wenn du die Reihe komplett lesen möchtest, musst du wohl bis zum bitteren Ende lesen. :wink:
ok, dann lass ich es lieber...
klingt nach cooler Fantasykost aber wenn es sich so zieht...
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Also wenn man die deutschen Romane gelesen hat, dann kann ich irgendwie verstehen, warum man keinen Bock mehr drauf hat. Hab größtenteils auch nur die deutschen Romane hier und naja... Sehr epische Story, tolle Fantasy, aber Jordans Krankheit hatte da wohl auch nen Einfluß auf die Qualität gegen Ende.

Btw schreibt nicht seine Frau das Buch. Das ist Unsinn. Siehe Quelle.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Willst du damit andeuten, dass die Reihe interessanter wäre, wenn man die Bücher im englischen Original gelesen hätte? :ugly:
 

Baraka

New Member
Englisch waere es sicher interessant, kommt halt drauf an wie es geschrieben ist, also in welchem stil und mit welchen Vokabeln.
Apropos:ist es eine Kinderbuchreihe oder fuer Erwachsene?
Wieviele Seiten sind es gesamt ca.?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Baraka
Englisch waere es sicher interessant, kommt halt drauf an wie es geschrieben ist, also in welchem stil und mit welchen Vokabeln.
[...]

Das ist mir durchaus klar, aber die Story wird dadurch auch nicht viel interessanter und die Handlung wird auch nicht mehr gestrafft.

Die Bücher sind recht umfangreich und für Kinder ist die Reihe auf jeden Fall nicht ausgelegt. :wink:
 
Oben