Das Rad der Zeit - The Wheel of Time (Prime)

Schlumpfmaster

New Member
Ich kenne die Reihe nur vom Namen her und auch wenn ich es episch mag und auch gerne mit vielen Seiten, haben solche Endlosbuchreihen immer etwas abschreckendes für mich.

Letztlich wird es ab einem bestimmten Punkt zu belanglos - ging mir auch mit Schwert der Wahrheit so, nach Band 16 odr so hab ich aufgehört, weil es irgendwie kaum voran ging und man das Gefühl bekam, der Autor will gar keine Ende erzählen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist irgendwie kein Wunder, dass du beim Schwert der Wahrheit nach Band 16 aufgehört hast, es sind ja nur 16 Bücher erschienen. :ugly: Die separate Vorgeschichte, die ausserhalb der Reihe läuft, mal aussen vorgelassen. :wink:

Edit: Okay, ich muss meine Aussage revidieren, anscheinende gibt es im deutschen Sprachraum sogar 17 Bände. :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Mestizo
Willst du damit andeuten, dass die Reihe interessanter wäre, wenn man die Bücher im englischen Original gelesen hätte? :ugly:

Ne, vielmehr, das ichs verstehen kann wenn man nach 8 englischen zwar angepisst ist, aber nach über 30 deutschen Büchern einfach nur die Schnauze voll hat. :ugly:

Btw ich mag die Story wirklich, ist eine tolle Fantasy, auch erwachsen und das Alles, was daran eigentlich so besonders ist, sind die Details - nur das die eben mit der Zeit einfach nur noch nerven.

Der Held der Geschichte ist schizophren, zumindest ist er dafür ausgelegt und das macht die Sache natürlich spannend, nur das sich so viele Handlungstränge auftun irgendwann, das man entweder den Faden, oder das Interesse verliert...
 

Schlumpfmaster

New Member
Original von Mestizo
Ist irgendwie kein Wunder, dass du beim Schwert der Wahrheit nach Band 16 aufgehört hast, es sind ja nur 16 Bücher erschienen. :ugly: Die separate Vorgeschichte, die ausserhalb der Reihe läuft, mal aussen vorgelassen. :wink:

Edit: Okay, ich muss meine Aussage revidieren, anscheinende gibt es im deutschen Sprachraum sogar 17 Bände. :smile:

Na vielleicht hab ich auch nur 14 gelesen, hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Story fertig war :uglylol:
 

fNx

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ist mir vorhin bei Facebook unter die Augen gekommen. Laut einem (wasauchimmer) der mich über zig Ecken erreicht hat, scheint es nun wirklich ernst zu werden mit einer Fernsehserie zum Fantasyzyklus Wheel of Time.

https://plus.google.com/u/0/103674399065634804648/posts/1aeEKJiqdeF

Kann man nur hoffen, dass man sich da nicht komplett übernimmt. Scheint aber ein Versuch zu sein, auf der GoT Welle mitzureiten, entsprechende Qualität vorausgesetzt. Wird aber ein sehr schweres Unterfangen, da die Komplexität und der Umfang der Story alles das was man von GoT kennt locker in den Schatten stellt - Und GoT wird von vielen schon als grenzwertig im Bezug auf die Anzahl der Protagonisten und deren Handlungsstränge empfunden.

Update: Nun auch als short news bei IGN:
https://plus.google.com/u/0/103674399065634804648/posts/1aeEKJiqdeF
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das wäre schon krass. Hoffe nur, dass das nicht so ausufernd wird, wie die Buchreihe, wobei ich die noch lange nicht beendet habe. Irgendwann setze ich mich da noch einmal dran.
 

narn5

Elwood Blues
Uff,

ich halte das für Ziemlich unmöglich. Ohne massive Änderungen wir das sehr schwer. Wie schon gesagt GoT bringt viele schon an die Grenzen und das was da abgeht ist ja nochmal um längen krasser
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Muss halt auch langsam aufgebaut werden, damit man nach und nach mehr Budget bekommt. Aber Anpassungen sind definitiv unabdinglich.
 

fNx

Well-Known Member
Dito..

Hab die ganzen Bücher (tw mehrmals) gelesen und hänge gerade mitten in den Hörspielen. Bin echt mal gespannt, wie die auch nur annährend das Volumen des Zyklus unterbringen wollen.
 

wurstbonbon

New Member
Verdammt, ich hab nach dem Tod von Robert Jordan, bei Band 30 oder so, aufgehört zu lesen.

Ich glaub, ich muss mir eine Zusammenfassung suchen und lesen. Nochmal alles durchlesen bekomme ich nicht hin.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Im deutschen sind es durch die Aufsplittung der Original-Bücher sogar insgesamt 37 Bände. Im Original bringt es die Reihe immerhin auf ganze 14 Bücher. Hab seinerzeit bis Band 10 gelesen. Hab die ersten 27 Bücher aber noch zu Hause stehen. Möchte eigentlich ganz gerne noch einmal von vorne anfangen, aber das hält ja gefühlt ewig auf.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die schiere Masse hat mich bisher auch abgeschreckt.
Ich finde jede Woche, ach Quatsch, jeden zweiten Tag ein Buch, das ich gerne lesen würde. Ich könnte mich da niemals so lange an eine einzige Reihe binden. Natürlich kann man es auch lose, je nach Lust und Laune immer mal wieder einschieben aber dann dauert es Jahre.
Wobei gut geschriebene, epische Fantasy natürlich immer reizt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, mich schüchtert das auch immer wieder ein. Man muss schon echt generell wenig Schlafen, sonstig wenig Interessen oder einen Partner haben, der wochenlang nicht da ist, um sowas mal eben diszipliniert durchzujagen.

Andererseits haben die dafür ja selbst 20+ Jahre für gebraucht, es zu schreiben. Wieso sollte man so ein Lebenswerk in nem Monat schaffen können.
 

fNx

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Was zeichnet denn die Bücher/Geschichte aus ?

Der Zyklus beschreibt die den Kampf Gut gegen Böse, der sich in dieser Welt seit eigentlich jeher immer wieder wiederholt. Es startet mit der Entdeckung der Hauptchaktere in ihrem Dorf im Nirgendwo und zieht sich in der Handlung mehrere Jahre bis zur finalen Schlacht. Der Zyklus beschreibt in teilweise epischer Breite die Entwicklung der Charaktere, wie sie sich mit den Aufgaben und den Erkenntnissen verändern und wie sich in die große Welt einfügen. Die Welt ansich ist mittelalterlich, jedoch stark von (wenigen) Magiern beeinflußt. Die zahlreichen Einzelstaaten, die der Held Stück für Stück auf seine ziehen muss/will, sind allesamt auf der politischen Ebene sehr komplex und unterschiedlich beschrieben.
Es gibt viel Verrat, brüchige Bündnisse, hoffnungslose Situationen, ein klein bisschen Liebesdrama und eigentlich keinen einzigen Charakter, den man uneingeschränkt die Daumen drücken möchte.
Wenn man es mit anderen, bekannten Geschichten vergleichen möchte, so würde ich sagen, man kann es mit Game of Thrones in Sachen politischer Komplexitätund mit LotR bezüglich der Kriege und Schlachten vergleichen. Dazu dann noch ein Schuß Magie, der die Befähigkeiten zu Halbgöttern macht.
Das Volumen erklärt sich dadurch, dass Jordan teilweise soviele verschiedene, parallele Storylines offen hat, dass es am Ende mehrere Bücher brauchte, um zumindestens die wichtigsten abzuschliessen. In den Bänden 20-30 merkt man dann die Längen, weil sich dort wenig weiterentwickelt.
 
Oben