Spiel mir das Lied vom Tod

TheRealNeo

Well-Known Member
Drei Männer an einer einsamen Eisenbahnstation im Wilden Westen. Der Zug hält und ihm entsteigt ein Mann mit einer Mundharmonika (Charles Bronson). Nach einem kurzen Wortwechsel erschießt er die drei Killer.
Währenddessen ermordet der Killer Frank (Henry Fonda) im Auftrag einer Eisenbahngesellschaft den Farmer McBain mit seiner ganzen Familie. Nur seine frisch angetraute Frau Jill (Claudia Cardinale) bleibt verschont, da sie noch nicht eingetroffen ist.
Währenddessen treibt der Bandit Cheyenne (Jason Robards) sein Unwesen in der Gegend. Harmonika fängt ihn und kauft mit der Prämie die Farm der McBains. Sein Ziel ist Rache, sein Opfer Frank. Doch der kann sich an den mysteriösen Fremden nicht erinnern...


Hab den Film selbst noch nicht gesehen habe es aber bald vor.
 

smilla

Göttergattin
Es ist schon länger her, daß ich den Film sah - und damals tat ich es nur mit viel sträuben und jammern. Bereut habe ich es allerdings ganz und gar nicht.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, daß oft minutenlang keiner redet - zumindest kommt es einem so vor.

Und die Filmmusik ist sowieso Legende!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der beste Westerfilm den ich gesehen habe! Der Film ist Kult und der Soundtrack sowie so!

Jeder Charakter hat seine eigene Melodie und bei manchen Szenen bekam man schon eine gewaltige Gänsehaut. Wer den Film nicht kennt, sollte dies auf jedem fall mal nachholen, es sei den man steht nicht auf Westerfilme
10 von 10 Mundharmonika
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich steck mal den Kopf in den Sand. Ich hab den Film vor gut zehn Jahren mal sehen wollen und dann nach gut 15 minuten ausgemacht, weil mir da einfach zu wenig gesagt wurde. Ich meine, angeblich soll er ja gut sein. Vielleicht sollte ich den mal nachholen... :biggrin:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Mr.Anderson
Ich steck mal den Kopf in den Sand. Ich hab den Film vor gut zehn Jahren mal sehen wollen und dann nach gut 15 minuten ausgemacht, weil mir da einfach zu wenig gesagt wurde. Ich meine, angeblich soll er ja gut sein. Vielleicht sollte ich den mal nachholen... :biggrin:
:argh: nachholen sonst ... :guns:
 

tlm75

New Member
das ist mein hass-film schlechthin, die eigentliche handlung findet in grad mal 30 minuten statt, der rest besteht aus geglotze, geglotze, geglotze!

manche leute mögen von den angeblich so atemberaubenden kameraeinstellung, -schwenks und -fahrten beeindruckt sein, aber ich guck dann doch lieber das nachtprogramm von bayern 3, sorry!

und die titelmelodie, naja, wems gefällt, ich steh mehr auf hans zimmer! klar hör ich mir auch mal gern ne andere sound-kategorie an, aber bei smdlvt kriegt ich echt zahnschmerzen und meine augenlider klappen zu!

für meine meinung zudiesem film wurde ich schon oft integriert, weils doch ein meilenstein usw. ist, aber meilenstein ist relativ und geschmackssache ebenso! :wink:
 

BlackMetatron

New Member
Oh Mann...was für ein Film!!!! :bow:

Ich muss zugeben...früher war mit der Film zu langweilig. ABER...man wird ja älter und reifer. :biggrin:

Sergio Leone hat mit diesem Film seinen eh schon bestehenden Titel "König des Italo-Western" nur noch mehr untermauert.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das (von Dario Argento mitverfasste) Drehbuch hatte insgesamt nur 25 Seiten mit Dialogen (können auch 50 gewesen sein...jedenfalls wenig wenn man bedenkt, dass der Film fast 3 Std geht). Die Musik von Ennio Morricone ist bis heute ein Klassiker der Film-Musik und trifft wieder einmal voll ins Schwarze.

Die Eröffnungs-Sequenz am Bahnhof...Hammer!!! :yeah: Ohne, dass auch nur ein Wort gesprochen wird, weiss man irgendwie doch was gleich kommt. Und dann dieses Windrad..*quiiiiietsch*...boah was hat mich das genervt...aber mitlerweile ist es Musik in meinen Ohren. :music:

SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD einfach "nur" als Western zu beschreiben, wird dem Film meiner Meinung nach nicht gerecht. Es ist mehr...viel mehr.

Einer meiner "Alltime-Faves" und darum...

10 von 10 Sweetwaters :yeah:
 

Reese

New Member
Habe mir den neulich gekauft (in der special collector edition) und ich kann zitieren:

Original von mailcop
Der beste Westerfilm den ich gesehen habe! Der Film ist Kult und der Soundtrack sowie so!

Jeder Charakter hat seine eigene Melodie und bei manchen Szenen bekam man schon eine gewaltige Gänsehaut. Wer den Film nicht kennt, sollte dies auf jedem fall mal nachholen, es sei den man steht nicht auf Westerfilme
10 von 10 Mundharmonika

10 / 10 mundharmonikas!!!!
 

gimli

Elbenfreund
Hab den auch mal gesehen. War schon ziemlich gut, der Soundtrack sowieso und die Schauspieler auch. Hat zwar insgesamt ein paar Längen und etwas dialogreicher hätte er auch sein können, aber trotzdem ein guter Western.

8/10
 

Puni

Well-Known Member
Klar, wer auf Leone steht wird wohl nicht enttäuscht werden :wink: Aber ich nehme mal an, du hast die Dollar-Trilogie nicht gesehen oder?
 
S

SlyFan

Guest
Einer der Besten Western aller Zeiten.Die Kamera,der Soundtrack und nicht zuletzt der ungeheuer gute Cast machen diesen Film zu einem Ereignis.Die Länge fällt da kaum ins Gewicht.
Meisterwerk!
10/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Perfektion.
Das ist das erste Wort, welches mir jedes mal wieder nach dem Genuss von "Spiel mir das Lied vom Tod", als erstes in den Sinn kommt.
Sergio Leone hat mit diesem Meisterwerk den Western auf eine neue, endgültige Stufe gehievt.
Es werden sämtliche klassische Westernmotive in den Film eingearbeitet und zu einem wahren Epos entwickelt.
Die Geschichte rund um das bewährte Motiv der Rache ist zwar klassisch, aber dennoch um ein vielfaches komplexer als man es in den anderen Genre-Beitragen bis dato je gesehen hatte.

Leones Regie setzt Maßstäbe- man könnte wohl alle paar Sekunden den Pausenknopf drücken und immer hätte man ein Bild voller Ästhetik vor sich, welches man auch sofort einrahmen könnte.
Des Weiteren stimmt auch das Timing immer, was sich besonders in den "Duell-Szenen" mit Morricones meisterlicher Musik zeigt.
Die Charaktere bewegen sich quasi mit der Musik und es wirkt als hätte man eine waschechte Choreographie vor sich.
Der Film strotzt auch nur so vor denkwürdigen Szenen.
Man nehme nur die legendäre und wohl längste Eingangssequenz der Filmgeschichte, die mit wunderbaren Kameraeinstellungen und einer einzigartigen Atmosphäre glänzt.
Und natürlich der Showdown, den man wohl zu den größten Momenten der Filmgeschichte zählen kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Auswahl der Darsteller- es gibt vier Hauptrollen, die mit "Charles Bronson", "Claudia Cardinale", "Jason Robards" und "Henry Fonda" kongenial verkörpert werden.
Es sind alles markige Charaktere, die man nicht so schnell vergisst.

Fazit:
Leone hat mit "Spiel mir das Lied vom Tod" den ultimativen Western geschaffen- einen Abgesang.
Morricones Komponien sind Filmgeschichte.
Der ganze Film wirkt einfach zeitlos und wurde durch die fantastische Regie von Leone so veredelt, dass man nie vermuten würde einen über 40 Jahre alten Film vor sich zu haben.
Ein Meisterwerk und ein wahres Epos, welches zu recht Filmgeschichte schrieb.
10/10
 
Oben