Spiel mir das Lied vom Tod

Presko

Don Quijote des Forums
Kann ich Dir auch nicht sagen. Das alles bleibt mir fremd, ich kann nix damit anfangen. Die Art der Schauspielerei, die Darstellung, die Figurenzeichnung - irgendwie kommt da nix zu mir rüber. Vielleicht probier ichs irgendwann mal wieder.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gefällt mir auch nicht wirklich der Film. Fand den extrem öde, langweilig und konfus erzählt. Für mich muss ein Western halt auch diesen Spritzer Heldenhaftigkeit rüberbringen was der hier auch überhaupt nicht tut. Das einzige gute war noch die Musik, aber da hab ich auch schon besserers gehört.

Kein Film für mich. :wink:
 

Cartman

Well-Known Member
Natürlich ist das ein guter Film, aber es gibt einige bessere. The Good, the bad and the Ugly ist m.E. der Beste.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die beiden Western sind schon schwer miteinander zu vergleichen. Generell ist es jedoch so, dass mir die italienischen Western bedeutend besser gefallen.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Cartman
Natürlich ist das ein guter Film, aber es gibt einige bessere. The Good, the bad and the Ugly ist m.E. der Beste.

Es ist eindeutig geschmackssache, es gibt sogar Leutz die den Film absoluten Schrott finden. Aber für mich gibt es keinen Western der besser ist. Aber wie gesagt, ist letzendlich alles Geschmackssache
 
B

batgadget

Guest
Original von Moviefreak
Ich war übrigens ganz schön baff, wie sehr sich sowohl die Schauspieler als auch die Atmosphäre gegenüber beidem aus der Gegenwart unterscheiden. :uah:
? :gruebel:
 

McKenzie

Unchained
Original von TheGreatGonzo Fand den extrem öde, langweilig und konfus erzählt. Für mich muss ein Western halt auch diesen Spritzer Heldenhaftigkeit rüberbringen was der hier auch überhaupt nicht tut.
Dazu sollte man das aus einem anderen Blickwinkel betrachten (auch wenn einem der Film dadurch nicht automatisch
besser gefallen muss :wink: ):

Der ist ja bewusst als Abgesang an den Western konzipiert, dass es eben keine typischen Westernhelden mehr gibt in dieser Welt, die vom Fortschritt überrollt wird. Es sind eher die letzten erbärmlichen Relikte einer "glorreicheren" Zeit, die sich noch mit ihren Problemen untereinander zu schaffen machen, während mit dem Zug auch die modere Welt im Wilden Westen Einzug hält :smile:
Der (lustige) Zwilling hierzu wäre Mein Name Ist Nobody, ebenfalls mit Henry Fonda und mit Sergio Leones Fingern im Spiel. Da geht es ebenfalls um das Ende des klassischen Wilden Westens, und Nobody (Terence Hill) versucht, dieses Bild eines Westernhelden, wie du ihn meinst, am Leben zu erhalten. Und auch da spielt am Ende ein Zug eine nicht unwesentliche Rolle.

Finde ihn jedenfalls einen großartigen Klassiker, aber an die Glorreichen Halunken kommt er bei mir persönlich nicht ganz heran.
9/10 10/10 Colts.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich muss mir den auch mal zulegen. Seit der Oscarverleihung bin ich irgendwie geil auf Western.

Gibts auch ne Box mit der Dollar Trilogie? (OT ich weiss, aber so muss ich mich nur einmal zur Tastatur vorbeugen)
 

Garrett

Meisterdieb
Anmerkung:

So, jegliches Offtopic ist nun im Internen Bereich. Ab jetzt im gewohnt hohen BG-Niveau weiterdiskutieren, und zwar über den Film hier, jegliches weitere Offtopic landet ebenso im Internen. Viel Spass weiterhin.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ich muss gestehen, dass der hier mein erster Western war und ich schon viel positives darüber gehört habe.
Und was soll ich sagen... der Film ist wirklich spitze. Die Erzählweise, die Darsteller und natürlich der Soundtrack.

Drei Szenen haben mich besonders beeindruckt und zwar
1. Auf der Farm der McBains: als die Tiere und die gesamte Umgebung plötzlich komplett still sind. Die ersten Schüsse fallen und anschließend Frank mit seiner Truppe hinter den Büschen hervorkommt.
2. Die Auflösung der Rückblende 1: als Frank zum jungen "Mundharmoniker" den titelgebenden Satz sagt und man sieht, dass auf den Schultern vom jungen "Mundharmoniker" sein Vater steht und ihm der Tod durch den Galgen bevorsteht.
3. Die Auflösung der Rückblende 2: als der Vater seinen Sohn wegstößt, da er sein Gewicht nicht mehr lange tragen hätte können und er ihn somit auch vor Schuldgefühlen bewahrt, wie z.B.: "Ich bin Schuld, dass mein Vater starb."

Ein wirklich toller Film und daher verdiente 10/10 von meiner Seite. :top:
 

McKenzie

Unchained
@3isKalt
So für den ersten Western keine schlechte Wahl, das stimmt. Würd dann aber gleich noch The Good, the Bad & the Ugly nachschieben :biggrin:

Zum Spoiler bisl Klugscheißer-Trivia - Der obere ist tatsächlich sein Bruder, nicht sein Vater. Das weiß man aber nur in der englischen Sprachfassung, weil das im deutschen nicht gesagt wird :biggrin: In dem Fall aber verzeihlich, weil ich das "Na komm, spiel mir das Lied vom Tod" irgendwie epischer finde als "Keep your loving brother happy". Und es bildet dann auch eine schöne Klammer zum Schluss, wo
Mundharmonika dasselbe dann zu Frank sagt, während er ihm im englischen die Harmonika kommentarlos in den Mund schiebt.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
@ Revolvermann
Der hier war wirklich mein absolut erster Western. Bisher ist das Genre spurlos an mir vorüber gegangen, aber nach dieser Sichtung besteht jetzt auch hier durchaus Interesse an mehr. :w00t:

@ McKenzie
Von "The Good, the Bad & the Ugly" habe ich auch schon gehört und ich denke, dass ich auch da 'reinschauen werde. :wink:
Auch wenn es nicht Mal angedeutet wurde, aber ich bin echt davon ausgegangen, dass das sein Vater war. Interessant, dass er hier doch seinen Bruder trug. Aber der titelgebende Satz von Frank gefällt mir hier auch besser, als der originale Wortlaut. Danke für die Info. :smile:
 
B

Bader

Guest
Wieso nicht zuerst "Für eine Handvoll Dollar" & "Für paar Dollar mehr" anschauen? Beide auch sehr gute Western und ich beachte ja "The Good, the Bad & the Ugly" als Abschluss der Reihe, auch wenn es "inhaltlich" mit den beiden nichts(?) zu tun hat. Weil "The Good, the Bad & the Ugly" ist halt im Vergleich zu den beiden stilisch sehr ähnlich, aber wiederum viel gewaltiger/epischer.

Das wäre als würde man nach einem WM Finalspiel anschließend die beiden Halbfinal Spiele angucken.
 
Oben