Wie einflussreich ist ein Hype?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da gerade darüber diskutiert wird, erstelle ich mal diesen Thread.

Lässt ihr euch von einem Hype beeinflussen - ob positiv oder negativ? Natürlich geht sowas wie der letzte hype um TDK nicht an einem spurlos vorbei, aber manche User ( :ugly: ) scheinen den Film umso negativer zu sehen, je mehr er von den anderen gelobt wird.

Ich bin der Meinung, dass man seinen Hass auf die ganzen Fanatiker und die Medien, die einen Film so lobpreisen, nicht an dem Film selbst auslassen sollte. Nolan & Co. können ja nichts dafür, wenn RTL II oder sowas den Film zum besten Film aller Zeiten ernennen oder wenn jemand von der Presse von "Heath Ledger's The Dark Knight" spricht.

Oder wie seht ihr das?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Bei TDK hatte ich bei dem Hype eigentlich mit einer Enttäuschung gerechnet, aber ich fand den Film dennoch sehr genial.

Der Herr der Ringe hat mich trotz des Hypes nie wirklich interessiert.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also kommt drauf an wie er gemacht ist. bei TDK war es mit der Zeit einfach nur noch unerträglich. Gefreut habe ich mich auf ein Film trotzdem und fand ihn auch richtig gut.

Ein für mich positiver Hype war der um Fdk3, weil eigentlich keiner da war. Überall gab es Diskussionen, obwohl gerade mal 1 Monat vor Filmstart der Trailer und kaum Bilder veröffentlicht wurden, da entstand eigentlich eine Riesen-Hype um nichts und das fand ich klasse, da kann man einen Film auch nicht mehr abwarten.

Mein persönlicher Hype ist immer mit den Pixar-Filmen in Verbindung, da ich die nie abwarten kann :ugly:
 

Godzilla

Shadowrunner
Also bei TDk war es echt schon sehr schlimm. Allein was hier teilweise schon im Forum los war hat sicher gereicht um den einen oder anderen derart zu nerven, dass der dann im Kino bestimmt (un)bewußt negativ eingestellt war.

Das ist einfach so und dagegen kann man kaum was machen.

Ich bin ehrlich gesagt auich froh, wenn wir das Thema TDK endlich hinter uns gelassen haben.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Mich hat der Hype um The Dark Knight nicht genervt, ich konnte ihn verstehen, soweit ich ihn überhaupt mitbekommen hab. Ich hatte meinen persönlichen Hype, weil ich seit drei Jahren auf die Fortsetzung von Batman Begins gewartet hab. Und dann hab ich den Film gesehen und er hat mir gut gefallen. Da hätte auch nichts dran geändert, wenn ihn jetzt alle verrissen hätten.
 

gimli

Elbenfreund
Also bezüglich "The Dark Knight" hat mich das nicht umbedingt beeinflusst. Ich hab mich einfach auf den Film gefreut, da mir Batman Begins super gefallen hat und immer noch (fast) die gleiche Crew wie bei Teil 1 aktiv war und zusätzlich noch Aaron Eckhart und Heath Ledger hinzukamen, die auch schon vorher gute Filme gedreht hatten.
Bei neuen Sachen bin ich da aber meist skeptischer. Als Harry Potter 1 zum Beispiel in die Kinos kam, hab ich den Film total verflucht und wollte mir den ums Verrecken nicht antun. Nach fast einem Jahr hab ich dann aber doch mal die DVD bei meiner Cousine gesehen und fand ihn doch recht nett und dann habe ich mir dann auch die Bücher angetan und hab bemerkt, dass das Ganze doch gar nicht so verkehrt ist.
Sonst gab es ja auch die Hypes rund um Sin City und 300 und mit beiden kann ich überhaupt nichts anfangen. Aber ich würde deshalb nie sagen, dass der Hype darum nicht gerechtfertigt ist. Es ist einfach nicht meine Welt. Aber wenn andere das gut finden, ist dann schon in Ordnung.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mich hat der Hype um TDK auch nicht weiter gestört, da ich

1. Batman Begins erst kurz vor dem Kinostart von Dark Knight gesehen habe.
2. Alle möglichen Bilder, Clips, Making Ofs, Specials und was es sonst so alles gab gemieden habe. Ich kannte praktisch nur den einen Trailer und die einzige Quelle, wo ich den Hype wirklich mitbekommen habe, waren die Medien. Also erst ein paar Wochen vor Kinostart habe ich erfahren, wie der Film gelobt wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ein Hype generiert sich ja nicht zwangsweise aus irgendwelchen Clips oder Ausschnitten, die man zu Gesicht bekommt Die Harry Potter Manie ging mir mindestens genauso auf den Senkel, im Gegenteil, die fand ich sogar schlimmer, weil sie eben omnipraesent war, waehrend sich meine Antipathie gegen den TDK-Wahn sich bei mir primaer auf das Forum bezieht. Und bei Lost und Palahniuk geht es mir da persoenlich aehnlich. Ich habe bisher nur zwei Palahniuk-Buecher gelesen und habe schon Lust, mehr zu lesen, aber ein wenig straeube ich mich immer dagegen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Ich habe bisher nur zwei Palahniuk-Buecher gelesen und habe schon Lust, mehr zu lesen, aber ein wenig straeube ich mich immer dagegen. :wink:
Querulant! :ugly: :wink:

Ach komm, ein richtiger Hype um Chuck existiert hier nicht, ich schreibe ja nicht in jeden beliebigen Thread etwas über ihn :wink:
Und soo viele Leute haben ihn hier auch nicht gelesen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Ach komm, ein richtiger Hype um Chuck existiert hier nicht, ich schreibe ja nicht in jeden beliebigen Thread etwas über ihn :wink:
Und soo viele Leute haben ihn hier auch nicht gelesen.

Ich werde mit Sicherheit noch das ein oder andere Buch von ihm lesen, eben weil ich seine "besten" noch nicht gelesen habe. Und ich sehe es eben anders, in meinen Augen existiert hier im Forum ein extremer Palahniuk-Hype, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich hier in erster Linie um ein Filmforum handelt. Das soll ja nicht heissen, dass in jedem zweiten Thread Palahniuk erwaehnt wird, aber die Fahne wird so hoch gehalten, dass man sie halt schon haeufiger zu Gesicht bekommt. Wenn ich nicht das Gefuehl haette, haette ich es ja sonst nicht hier hingeschrieben. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Deine extreme Palahniuk-Affinität vergällt einem aber das Lesen weiterer Bücher und qu4d könnte einem manchmal auch wirklich dazubringen Lost zu hassen :ugly:
Wovon redest du?

Als ob ich ununterbrochen nur seine Bücher lesen würde:rolleyes:

Wenn ein neues rauskommt, dann freue ich mich darüber und wenn es mir gefallen hat, dann lobe ich das Buch auch. Aber ich habe keine Fanartikel von ihm und versuche auch nicht, jeden Satz von ihm zu analysieren. Ich würde es nicht als Fanatismus bezeichnen, denn das ist eine Störung/Krankheit. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Ich würde es nicht als Fanatismus bezeichnen, denn das ist eine Störung/Krankheit. :wink:

Hier hat auch nie irgendjemand etwas ueber Fanatismus geschrieben und bei mir kommt die Situation auch gaenzlich anders an. Ich finde es ja nicht halb so schlimm, wie es zu den Spitzenzeiten bei TDK der Fall war und ich moechte auch nicht, dass du das persoenlich nimmst, aber ich fuer meinen Teil fuehle mich hier teils von Palahniuk "erschlagen".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jaja, am Ende will es keiner gewesen sein :ugly: :wink:

Egal, ich nehme es nicht persönlich, weil ich es nicht krankhaft finde, wenn ich seine Bücher jemandem empfehle. Übrigens ist Palahniuk nur einer von vielen vielen Autoren, die ich gerne lese :wink:
Nur sind die anderen größtenteils bekannt im Gegensatz zu Chuck. Aber ich merke schon, ich fange an mich zu rechtfertigen. :omg:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
[...]
Egal, ich nehme es nicht persönlich, weil ich es nicht krankhaft finde, wenn ich seine Bücher jemandem empfehle. Übrigens ist Palahniuk nur einer von vielen vielen Autoren, die ich gerne lese :wink:
[...]

Mensch Tyler, das sagt doch auch keiner. Ich moechte noch einmal klar stellen, dass ich dich weder fanatisch, noch krankhaft finde. Ich bin einfach nur der Meinung, dass Palahniuks Name ein paar Mal zu haeufig faellt und deutlich praesenter ist, als andere "bekannte" Autoren. Und Palahniuk ist in meinen Augen auch schon laengst kein reiner Insider-Tipp mehr.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Haaallo, es hat Dich doch überhaupt niemand krank genannt, Mensch!!! :ugly:

Wir sagten nur, daß Du ein großer Fan von Palahniuk bist, genauso wie qu4d mit Lost, aber das schreckt Ottonormalverbraucher halt manchmal stark ab.
Aber ich verbringe keine schlaflosen Nächte mit dem Erstellen von Theorien :ugly: :wink:

Und Fan = Fanatiker = krankhaft, so ist mir die Bedeutung zumindest bekannt.
Egal, ich empfinde eure Beiträge wie gesagt nicht als eine Beleidigung. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Okay, Harry Potter fand ich auch zu kindisch. Und dass dann bei jedem Buch diese ganzen Fans mit den spitzen Hüten vor Buchläden übernachten finde ich schon etwas übertrieben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich interessiere mich auch nicht für Harry Potter, aber ehrlich gesagt machen mir diese verkleideten Hardcore-Fans schon ein wenig Angst. Da muss ich immer an die Folge von King of Queens denken, in der Spence für diesen Fantasy-Film ansteht, es hieß glaub ich "Die Krieger von Grün" oder so :omg:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es gibt halt verschiedene Formen von Hype und Harry Potter ist eine der penetranten Sorte. Ich hab zwar trotzdem alle Buecher gelesen und bis zum vierten Teil fand ich sie auch alle recht passabel, aber so gut wie sie gerne dargestellt werden, sind sie in meinen Augen einfach nicht.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
ich finde, das lässt sich alles noch relativ gut ausblenden, wenn man das wirklich will. über the dark knight zb hätte ich noch einiges mehr erfahren und hätte stundenlang das internet durchforsten können nach informationen und meinungen von fans, vor allem, weil er ja in USA schon ne weile lief.
aber ich fands toll auf den film so zu warten und nur hier und da mal zu lesen, dass er sehr erfolgreich ist, weil er gut sein soll. hat auf diese weise viel mehr spaß gemacht, mit der eigen auferlegten zurückhaltung auf den film zu warten.

hype um harry potter hab ich auch nur mitbekommen, wenn die bücher rauskamen.
 
Oben