Happy-Go-Lucky [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://img379.imageshack.us/img379/4245/happygoluckypq1.jpg
(Happy-Go-Lucky, GB 2008)

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/golucky1.jpg

BG Kritik: HGL (joel)

Regie: Mike Leigh (Vera Drake)
Darsteller: Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan

Inhalt:
Pauline alias "Poppy" ist Grundschullehrerin in Camden, London und versprüht grenzenlose Heiterkeit. Permanent am kichern, albernd und selbst den Problemen mit pointiertem Sarkasmus ausweichend. Ihr cholerischer Fahrlehrer teilt Poppys Fröhlichkeit aber so gar nicht und als Mitglied der Ü30-Generation ist es für Poppy vielleicht mal an der Zeit erwachsen zu werden, oder?

Trailer (Englisch) click!

Trailer (Deutsch) click!

Kritik:
Eine richtige Kritik werde ich an Jigsaw schicken, aber an dieser Stelle muss ich fast ein wenig vor dem Film warnen. Die meisten werden spätestens nach Sichtung des (schlechteren deutschen) Trailers denken "Frauenfilm", aber das ist es gar nicht. Der Film wandelt auf einem extreeem schmalen Grat und das bezieht sich einzig auf die Hauptfigur.
Poppy ist oftmals total hysterisch, schrill und eben ziemlich albern. Wenn man da einen Zugang findet, kann man echt seinen Spaß haben, ansonsten läuft man nach spätestens 5 Minuten, wenn Poppy auf Drogen ist, schreiend aus dem Kinosaal. Beides ist möglich und nachvollziehbar. Ich persönlich hatte absolut meinen Spaß und dass der Film neben hysterischer Komik auch noch kluge Gedanken und etwas europäischen Ernst mitbrachte, ist absolut löblich.
7,5/10 Punkte von mir persönlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:omg: ein Freund von mir hat mich neulich auf diesen hier angesprochen. Er ist da von seinen Freunden (alles 0815 Bay/Ratner/Bruckheimer Gucker) reingezerrt worden und dann haben sie alle lange Gesichter gemacht, als der Film nicht laut, bunt, lustig etc. sondern eher klein und britisch war.
 

Joel.Barish

dank AF
Och, der Film ist bunt (definitiv) und witzig, aber eben auf sehr spezielle Art und Weise. Übrigens, die Kritik schlummert seit gerade in deinem E-Mail Postfach :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Wenn man da einen Zugang findet, kann man echt seinen Spaß haben, ansonsten läuft man nach spätestens 5 Minuten, wenn Poppy auf Drogen ist, schreiend aus dem Kinosaal.

Und das stimmt auch. Geschah nämlich verhältnismäßig häufig bei uns im Kino als der lief. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Güte. Das ist sicher einer der anstrengendsten Filme, die ich in den letzten Monaten (!) gesehen habe. Oh, der wird es nicht leicht haben.

Ich bin mal ehrlich, die ganze erste Stunde über hab ich mit mir gerungen, ob ich den nicht besser ausmache und dafür besser was Anspruchsvolles wie Predator 2 schauen geh, aber die zweite Hälfte ist dann doch ein wenig belohnend.

Poppys aggressiv quirlige Art ist einfach unerträglich nervig, aber ich hab auch schon ziemlich früh gemerkt, dass das kein überschweifender Optimismus, sondern nur reine Fassade ist, wie Joel schrieb. Trotz Job, Freunde und all das macht Poppy nämlich ehrlich gesagt einen ziemlich traurigen Eindruck, den sie scheinbar versucht wegzugrinsen.

Schlimm sind besonders ihre Treffen mit einem Fahrschullehrer, der mit seiner miesen Art ebenso ein Kotzbrocken ist und man sich dann AVP-mäßig zwischen zwei unausstehlichen und unsympathischen Kreaturen wiederfindet (ganz nach: wer auch gewinnt, wir verlieren). Das fruchtet allerdings ein bisschen, denn später gibt es eine ziemliche Auseinandersetzung in der auch raus kommt, wieso beide so sind, wie sie sind. Sally Hawkins und Eddie Marsan spielen das gut, aber die Frage ist in wie weit man das als Zuschauer überhaupt ertragen will.

Mit seinen knapp 2 Stunden ist der Film auf jedenfall bestimmt 90 Minuten zu lang und eine extreme Geduldsfolter. Spaß macht er auch nicht, dafür ist er zu nervig und deprimierend. Wer sich den anschauen kann? Britenfans und Genrefans, aber um Gottes nicht für einen heiteren Abend mit Freunden oder der Freundin ausleihen.

4 / 10
 

Joel.Barish

dank AF
Jaja, 90 Minuten zu lang. Nur weil du ein freudloser Predator-Nerd aus Kreidezeit bist. :ugly:

Aber wieso Genrefans? Welchen Genrefans soll man das denn empfehlen und was für ein Genre überhaupt? Für Komödienfreunde kann das ganz schnell zu hysterisch, zu gaga und zwischendurch eindeutig zu bitter sein. Für ein Drama überwiegt dann doch der Humor-Anteil und es fühlt sich einfach nicht so an, wie ein richtiges Drama. Der Film sitzt komplett zwischen den Stühlen und ja, deswegen hat er es auch tatsächlich schwer sein Publikum zu finden. Ich fand ihn damals toll und die DVD will ich auch bald haben, um mal den O-Ton zu testen.
Und ich habe mich sehr gefreut, als Sally Hawkins den Golden Globe gewonnen hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hätte ich eine Freundin wie Poppy bräuchte ich wohl immer ein paar Tage Pause zwischen jedem Treffen.
Für die Dauer eines zwei Stunden Films ist sie aber ganz unterhaltsam.

Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie mit ihrer Fröhlichkeit etwas überspielt. Eher als wenn sie einfach so ist und in den ernsten Momenten einfach gemerkt hat, dass es da einfach nicht mehr angebracht war. Sehr gut fand ich auch Eddie Marsan in seiner Rolle. Besonders in seiner letzten Szene.

Alles in allem würde ich dem Film 7/10 geben.
 
Oben