Felon ~ Val Kilmer (drama)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://ecx.images-amazon.com/images/I/514YMPzOSgL._SL500_AA240_.jpg

Felon (Gefangener)
Wade Porters (Stephen Dorff) Leben ändert sich schlagartig, als er eines Nachts einen Einbrecher überrascht und mit dem Baseballschläger niederstreckt. Weil er den tödlichen Hieb vor seinem Haus versetzte, wandert er wegen Totschlag für drei Jahre hinter Gitter.

Doch es kommt noch schlimmer: Auf der Busfahrt ins Gefängnis wird ein Mithäftling ermordet und Gangmitglieder schieben Porter die Beweise in die Schuhe. Jetzt droht ihm lebenslänglich im Hochsicherheitstrakt, wo gesellschaftliche Regeln außer Kraft gesetzt, die Gefangenen brutal, der Oberaufseher (Harold Perrineau, Michael aus Lost) brutaler ist. Will er den Knast überstehen, muss Porter der härteste von allen werden. Seine Lage scheint aussichtslos bis der 16-fache Mörder John Smith (Val Kilmer) sein neuer Zellennachbar wird. - amango.de

#

Ich hab mir den ausgeliehen und ehrlich gesagt weiteren Mist wie Conspiracy erwartet, aber Felon hat mich auf zweierlei Art überrascht. Zum einen ist der Film wirklich gut, zum anderen kann Stephen Dorff in der Hauptrolle wirklich überzeugen. Kilmer spielt so gesehen auch nur die Nebenrolle, aber das ist nicht weiter schlimm.

Die erste Hälfte ist am stärksten. Es ist einfach unheimlich deprimierend und hart, wie Wade in den Bau kommt und dort zwischen Schlägerwärtern und gefährlichen Gangmitgliedern versucht zu überleben, während seine Frau die Hoffnung verliert. Die zweite kann nicht mehr ganz so mithalten, aber insgesamt ists trotzdem ein wirklich gutes Knastdrama. Der hätte einen limited Release im Kino verdient.

Michael aus Lost ist auch gut drin. Erwartet aber hier keine Action, zwar gibt es jede Menge Schlägereien, aber die sind nie auf Spektakel ausgelegt.

7 / 10
 
V

vlad

Guest
Hätte nicht gedacht, dass der gut ist, aber wenn ihr das sagt, werd ich ihn mir wohl noch holen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von duffy
Low Budget war zwar zu merken, aber man hat das Beste draus gemacht.

Ich fand, dass man das in erster Linie an den Räumlichkeiten sah. Wie wenig zB wird nur vom Gefängnis gezeigt... das fällt schon auf, auch dieses typische hohe Arbeiten mit Filtern draußen (blendende Sonne usw) wie bei Harsh Times.

Dorff hat mich am meisten überrascht. Vergleich das mal mit seiner Performance in Alone in the Dark :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Schön mal wieder was von Kilmer zu sehen, erinner mich bei ihm immer wieder gerne an Heat zurück. Low Budget muss ja auch nicht immer was schlechtes heißen => werd ich mir wohl mal ausleihen bei Gelegenheit.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Hab ihn mir gestern ausgeborgt und werde ihn dieses Wochenende mal ansehen.

duffy's Wertung hat mich noch mehr angeregt diesen Film auszuleihen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ganz, ganz, gaaaaaaaanz selten findet man unter den hunderten von d-t-d Produktionen mal eine echte Perle! Felon ist eine davon!

Ein absolut genialer, durchgehend spannender, mitreißender, bewegender Knastfilm ohne den kleinsten Hänger. Der Film geht 110 Minuten, die ich kaum gemerkt habe. Mir kam der Film viel kürzer vor, weil er so mitreißend ist. Endlich mal wieder ein Film, der meine volle Aufmerksamkeit verdient hat. Meistens neige ich dazu bei mittelmäßigen Filmen mich mit irgendetwas nebenbei zu beschäftigen.

Stephen Dorff spielt den aus dem normalen Leben gerissenen und in die Knastzonen-Gesellschaft geworfenen Porter unglaublich authentisch! Man kann gar nicht anders, als Mitgefühl für ihn zu empfinden! Glanzleistung!

Val Kilmer hat zwar die kleinere, aber durchaus interessantere Rolle, den undurchschaubar 16-fachen Mörder John Smith, der sicher nicht sympathisch rüberkommt, aber einem trotzdem irgendwie sympathisch wird. Wenn er die Geschichte erzählt, wie er zum Mörder wurde, tut es einem in der Seele weh ihm zuzuhören! Grandios gespielt! Der zweite Film nach Columbus Day, mit dem Val Kilmer mir beweist, das er noch was drauf hat!

Herold Perrineau hat mich auch überrascht. Ich kenne ihn zwar nicht, da ich LOST nicht ansehe, er hat mich aber von seinem Talent ohne Probleme überzeugt. Seit Donald Sutherland in Lock Up, hab ich keinen Knastoberen in Knastfilmen mehr so gehaßt wie seinen Lt. Jackson! Aber auch er wird nicht in eine Schablone gedrückt, als eindimensionaler, sadistischer Fiesling. Bei ihm wird deutlich, das er durch seinen jahrelangen Dienst und die tägliche Gewalt im Gefängnis derart abgestumpft ist das ein Häftlingsleben für ihn nichts mehr zählt. Für ihn ist nur wichtig keinen der Häftlinge jemals wieder auf die Gesellschaft loszulassen. (Seine Frau wird übrigens von Stacy Perrineau dargestellt.)

Die vierte Hauptrolle geht an Marisol Nichols, die Porters Verlobte mit der gleichen Intensität spielt wie alle anderen ihre Rollen beleben! Während Porter zwischen prügelnden Wärtern und mordbereiten Häftlingen zerquetscht zu werden droht, geht sie an den Folgen seiner Inhaftierung in der Außenwelt fast zu Grunde. Sie ist gezwungen alles zu verkaufen was sie haben um ihren kleinen Sohn und sich über Wasser zu halten.

Auch bei den zahlreichen Nebendarstellern gab es keine Aussetzer! Durch die Bank weg eine gute Schauspielerriege!

Wirklich schade das der Film nicht im Kino gelaufen ist, aber bei einem Produktionsbudget von 2,9 Millionen Dollar hat man ihm das wohl nicht zugetraut. Zu Unrecht!

Meiner Meinung nach ein absolutes MUSS für jeden Filmfan!

Daran gemessen, das es sich hier um ein billiges d-t-d Filmchen handelt, bekommt der Film von mir

9/10 :super:
 
D

DVDSammler

Guest
Der Film ist ja wirklich gut gemacht hätt ich nie und nimmer erwartet zudem dreht Stephen Dorff und Val Kilmer ja ausschließlich Direct to DVD Filme.

9/10 Punkten.
 

odins_erbe

New Member
wow... gute bewertungen von euch! hab den heut beim kumpel rumliegen sehen und wollt mal schauen was ihr so sagt! wird mal nachgeholt :super:
 

fettarm

Amish Hooligan
Durche Bank gute Bewertungen. Na wenn das kein Anschaugrund ist? :smile:



Val Kilmer sieht bisschen aus wie Josh Brolin.... so mit dem Bart.... ein wenig.... klitzekleines....
 
Oben