Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es sollte doch absolute Selbstverständlichkeit sein, dass jeder erwachsene Mensch eine Ehe mit einem anderen erwachsenen Menschen eingehen können sollte. Warum denn nicht? Warum sollten ausschließlich Heteropärchen Privilegien haben? Weil sie Kinder zeugen können? Was ist mit kinderlosen Paaren? Müsste man denen die Privilegien nicht demzufolge wieder absprechen? Was ist mit Paaren, die adoptieren, die Leihmütter oder Samenspender nutzen oder die Kinder aus vorherigen Beziehungen mitbringen? Wieso haben die alle ihre Privilegien, zwei sich liebende Frauen aber, die sich ein Kind adoptieren nicht?

Ich würde mal zu gern von einem typischen CDU Politiker ausgiebig erklärt kriegen, wie genau es der Mehrheit denn zugute kommt, wenn es weiterhin verweigert bleibt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Erstmal vorab. Ich werde nicht behaupten zu verstehen wie es in diesen Ländern ist. Ich war nie dort und habe dementsprechend nicht so lange dort gelebt wie du oder wie andere. Ich hoffe das sich irgendwann eine Besserung der Verhältnisse einstellt, denn ich kenne recht viele Russen und Ukrainer und ich wünsche ihnen allen nur das Beste.

Aber ich bezweifle, dass ein Krieg oder auch ein kalter Krieg die Lösung ist. Veränderung muss von innen kommen, denn wenn sie von außen aufgezwungen wird, spielt öfters der Nationalstolz und die Sturrheit mit rein und das kann schlimme Folgen haben. Dementsprechend halte ich einen westlichen Einfluss in Russland und China zwar für gut aber Sanktionen und eine Verhärtung der Fronten wirkt eher kontraproduktiv. Das schlachtet die Propaganda eines jeden Landes für sich aus und verkompliziert meist nur das Erreichen des eigentlichen Ziels. Und gerade in der Ukraine waren seit der Krim und dem Ostukrainekonflikt alle Seiten involviert. Mit einer eigenen Revolution aus dem Innland heraus, hat das Ganze nicht mehr viel zu tun.
Tyler Durden schrieb:
Traust du der ukrainischen Bevölkerung oder den russischen Rebellen keinen eigenen Willen zu? Alles vom Westen in die Wege geleitet? Sie waren so glücklich so ganz ohne Rechte, und dann kommt der böse Westen und leitet eine Revolution ein.
Nichts davon habe ich behauptet. Es ist nur historisch belegt, dass sobald die NATO den Griff in Richtung Schwarzes Meer macht, Russland sich das nicht gefallen lässt. Das war mit Georgien so und das war auch in der Ukraine abzusehen, als sie Russland den Pachtvertrag für die Krim aufgekündigt haben. Das ist, als ob du einem Hund einen Knochen gibst ihm diesen tagelang überlässt und ihn dann plötzlich wegnimmst, da darfst du dich nicht wundern, wenn der Hund plötzlich zubeißt. Ukraine und EU hätte funktionieren können (Russland kümmert sich nur indirekt um die EU was das angeht) aber Ukraine und NATO war schon damals aussichtslos. Allein schon wegen der Krim und der Anbindung an das schwarze Meer. Hier hätte man vorab besser vermitteln können. Es wundert mich nicht das es so eskaliert ist. Alles was ich in dieser Hinsicht sagen möchte ist, dass man es vielleicht ein wenig mit Absicht hat geschehen lassen. Entweder das oder beide Seiten waren in der Tat inkompetent oder einfach zu tollkühn und das glaube ich nicht. Ich denke eher das die Ukrainer zum ungewollten Spielball zweier Supermächte wurde und das zu sagen ist in keinster Weise abwertend gemeint. Das ist schon vielen Ländern passiert und wird erneut passieren. Leider. :sad:

Tyler Durden schrieb:
Ich wünsche den Ukrainern und den Russen, dass sie ähnliche Lebensstandards erreichen wie Deutschland. Damit sie keine Angst mehr vor der Polizei haben müssen, ihre Meinung frei äußern dürfen ohne in ein Arbeitslager gesteckt oder erschossen zu werden.
Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen, wenn du es erlaubst. Ich wünsche das allen Menschen.
Tyler Durden schrieb:
Ist der "westliche Einfluss" wirklich so schlimm? Nichts für ungut, aber ich glaube, dass viele Deutsche zu verwöhnt sind und sich komische Vorstellungen von ihrer "Unterdrückung" im Vergleich zur wahren UNterdrückung in einem wahren totalitären System haben.
Der westliche Einfluss ist nicht schlimm aber wir haben unseren Reichtum und unsere Stellung in der Welt auf dem Rücken armer Teufel aufgebaut. Wir exportieren Waffen, beuten Ressourcen weltweit aus und schauen weg, wenn Handelspartner oder einfach unbequeme Menschen schreckliche Dinge tun. Zudem erhebt sich gerade Amerika auf ein moralisches Podest, wo es ebenso wenig hingehört wie Russland, Indien oder China. Sie haben gefoltert, sie haben Guantanamo Bay und der Drohnenkrieg ist eine Schande. Trotzdem kommt der Westen damit durch. Wir hier in Deutschland meckern über die Türken, weil sie den Völkermord an den Armeniern nicht zugeben wollen, machen aber das Gleiche mit dem Völkermord an den Namibier zur Kolonialzeit.

Klar, leben wir im Westen gut. RICHTIG GUT und ich verstehe jeden der hier her will aber das bedeutet nicht, dass wir uns alles erlauben dürfen und gleichzeitig tadelnd den Finger hochhalten dürfen. Natürlich muss man auf Missstände hinweisen und versuchen sie zu beseitigen aber was in der deutschen und westlichen Politik betrieben wird, ist stellenweise einfach Heuchelei und zuerst sollte man im eigenen Stall ausmisten, bevor man über den Nachbarn meckert. Dann funktioniert das auch besser mit der Glaubwürdigkeit. Aber vielleicht bin ich da zu idealistisch oder zu naiv.
Tyler Durden schrieb:
Sind das genug Argumente, weshalb ich die böse westliche Demokratie besser (oder weniger schlimm) finde? Hier hat man wenigstens Chancen und muss keine Todesangst haben, sich zu äußern. Schwierige Lebensumstände machen aus Menschen wilde Tiere, die aus Verzweiflung und Frust extrem grausam zueinander sind. Das ständige Gejammer vieler Leute hier in Deutschland erinnert mich an das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse.
Den Vergleich finde ich sehr passend. Dagegen möchte ich nichts sagen.

EDIT:
@Jay
Ich wage zu behaupten, dass es eine solche Erklärung aus dem Hause der CDU bereits gegeben hat. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich bin mir nicht sicher. :check:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
Aber ich bezweifle, dass ein Krieg oder auch ein kalter Krieg die Lösung ist. Veränderung muss von innen kommen, denn wenn sie von außen aufgezwungen wird, spielt öfters der Nationalstolz und die Sturrheit mit rein und das kann schlimme Folgen haben.
Natürlich ist ein Krieg nie die Lösung, egal ob warm oder kalt. Das habe ich auch schon im verherigen Beitrag gesagt oder so :wink:
Die Sturrheit ist wirklich ein großes Problem. Viele Menschen haben oft zu viel Stolz und stellen ihre individuellen Wünsche weit über die der Gesellschaft oder der anderen Individuen. Und natürlich redet sich selbst jeder Idiot ein, er hätte den vollen Durchblick und alle anderen sind doof und blind. Solche Gedanken sollte man schnell verdrängen. Ich finde, wir sollten möglichst objektiv sein: Ein System ist umso besser oder schlechter, je weniger oder mehr Individuen darin leiden müssen. Ein System, in dem täglich ein Verwandter oder Bekannter von dir gefoltert oder getötet wird, ist einfachschlechter als ein System, in dem "nur" ein Mal im Jahr jemand aus deinem persönlichen Kreis stirbt (an Altersschwäche, nicht an einem Sprengsatz TNT).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Großteil der treuen Wähler sind vermutlich Rentner, und viele Rentner leben unter der falschen Prägung, gleichgeschlechtliche Liebe sei was suspektes, komisches, am liebsten nicht existierendes. Ganz ehrlich - wer von euch kennt denn keine Leute 60+, die völlig offen gegenüber allem sind, was nicht "urdeutsch" wirkt? Das sind ja leider viele. Noch.

Wobei eine rein klischee-lesbische/schwule Welt vermutlich durchaus eine buntere, fröhlichere und friedlichere Welt wäre als sie es heute ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das wäre bestimmt eine lustige Welt. Hauptsache, man wird nicht gelyncht, wenn man Konchita Wurst wegen Albernem Lool kritisiert. Seine oder Ihre Sexualität ist mir egal, ich würde genauso einen Hetero-Typen finden, der sich einen breitkrempigen Hut aus Vogel- und Blumen-Attrappen ( a la Paris der 20er Jahre) anzieht oder sich als eine Schneeflocke verkleidet.
Das ist nicht oder krank oder unnatürlich, sondern sieht für meine Augen einfach nur albern aus.
 

Skylynx

New Member
Ich arbeite in einem Seniorenheim mit kirchlichem Träger, über das Wahlverhalten der Bewohner muss ich wohl nichts sagen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Skylynx schrieb:
Ich arbeite in einem Seniorenheim mit kirchlichem Träger, über das Wahlverhalten der Bewohner muss ich wohl nichts sagen.
Bestimmt CDU/CSU. :squint: Wir müssen einfach warten, bis die dummen Konservativen aussterben. Gibt zwar auch junge Homophobe, aber bei weitem nicht so viele wie bei den Alten. Vor allem CDU/CSU ist schon ziemlich alt und braun.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wieso? Ich finde, dass die CDU/CSU durchaus leicht braun ist. Nicht so braun wie die NPD oder die Reps oder die AfDler, aber schon ziemlich ... unchristlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meinte nur, das klang bisschen hart formuliert.

Ich schätze sogar, dass diese Intoleranz bei den meisten nur oberflächlich ausgeprägt ist. Die wünschen sich für ihre Enkelin Stefanie möglichst nen Sebastian oder so, aber wenns denn ein Mehmet oder eine Sabine ist, und die dauerhaft echt nett wären, kämen viele auf Dauer dann schon damit zurecht.

Genauso wie die, die es intoleranterweise blöd finden, dass Gesichter wie Özil oder Boateng in der Nationalelf stehen, beim Pokalsieg dann doch froh über die Leistung dieser Mannschaft waren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Natürlich ist diese Ignoranz meistens nur oberflächlich ausgeprägt, sie ist nur menschlich-tierisch. Davon kann sich wohl keiner freisprechen, wir sind alle Opfer unserer Hormone. So wie andere Tierspezies auch.
Äh, nein, wir brauchen uns nicht einzureden, wir wären was Besseres als andere Tierarten. Als Primaten haben wir uns gar nicht so schlecht gehalten. Warum haben wir unsere durchschnittliche Lebenserwartung verdoppelt? Weil wir evtl. doch ein bisschen zivilisierter sind?
Natürlich hat man so rebellische Anfälle, aber meistens sind das pubertäre Erscheinungen. Als man feststellt, dass die Welt verdammt hart und unfähr ist.

Die Schuldkomplexe in der westlichen Welt sind ein Kapitel für sich. Da sagen sich Leute tasächlich (sinngemäß): In Mexico hat eine Gang wieder 50 Leute hingerichtet - ich bin mitschuld. Weil ich zufällig auch als Mensch geboren wurde? Hmm, woran erinnert mich diese Faschistische Denke? Ist jeder Araber mitverantwortlich für alle Terroranschläge? Ist jeder Kukluxklanernicht schlimmer als ein Kaugummi-Dieb? Nein, und genauso ist man nur für das verantwortlich, was man macht oder unterlässt.

Unterlassene Hilfeleistung ist es nur dann, wenn man 1. von dem Vorfall mitkriegt und 2. die Möglichkeit hat, einzugreifen. Sich für Dinge mitverantwortlich zu fühlen, die irgendwo in Nepal oder Mexico passieren und uns nichts angehen, grenzt ehrlich an Größenwahn. Wir sind nicht die Chefs und die Menschen haben durchaus ihre eigene Meinung - ohne unseren Einfluss.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Skylynx schrieb:
Ich arbeite in einem Seniorenheim mit kirchlichem Träger, über das Wahlverhalten der Bewohner muss ich wohl nichts sagen.
Piraten, Grüne und Linkspartei nehme ich an. :wink:
Tyler Durden schrieb:
Natürlich ist ein Krieg nie die Lösung, egal ob warm oder kalt. Das habe ich auch schon im verherigen Beitrag gesagt oder so :wink:
Die Sturrheit ist wirklich ein großes Problem. Viele Menschen haben oft zu viel Stolz und stellen ihre individuellen Wünsche weit über die der Gesellschaft oder der anderen Individuen. Und natürlich redet sich selbst jeder Idiot ein, er hätte den vollen Durchblick und alle anderen sind doof und blind. Solche Gedanken sollte man schnell verdrängen. Ich finde, wir sollten möglichst objektiv sein: Ein System ist umso besser oder schlechter, je weniger oder mehr Individuen darin leiden müssen. Ein System, in dem täglich ein Verwandter oder Bekannter von dir gefoltert oder getötet wird, ist einfachschlechter als ein System, in dem "nur" ein Mal im Jahr jemand aus deinem persönlichen Kreis stirbt (an Altersschwäche, nicht an einem Sprengsatz TNT).
Wahre Worte.
Tyler Durden schrieb:
Die Schuldkomplexe in der westlichen Welt sind ein Kapitel für sich. Da sagen sich Leute tasächlich (sinngemäß): In Mexico hat eine Gang wieder 50 Leute hingerichtet - ich bin mitschuld. Weil ich zufällig auch als Mensch geboren wurde? Hmm, woran erinnert mich diese Faschistische Denke? Ist jeder Araber mitverantwortlich für alle Terroranschläge?
Stimme dir zu aber warum müssen wir Deutsche uns noch heute schuldig zeigen? Die nach 1945 geborenen Generationen an Deutsche können ja dann auch keine Schuld am zweiten Weltkrieg haben. Warum wird dann immer diese Karte gespielt?
 

Presko

Well-Known Member
Ich bin absolut kein Obama-Fan - insbesondere der Drohnenkrieg unter seiner Amtszeit ist absolut unmenschlich und verabscheuungswürdig - und trotzdem innenpolitisch zolle ich ihm grossen Respekt. So auch betreffend seinen sehr glaubwürdigem Umgang mit dem Thema Waffengewalt, wie hier dokumentiert:
Artikel Tagesanzeiger
 

Presko

Well-Known Member
Schon was vom Oregon Standoff gehört? Man kann die amerikanischen Politic-Comedians ja nur beneiden. Was die für irre Vorlagen für ihre Gags kriegen .....

Standoff Oregon - Seth Meyers

Himmel, bin ich erschrocken, als sich der Alte plötzlich rausschälte
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich verstehe die Besetzung sowieso nicht? Die sollen einfach gratis NASCAR Karten an alle die aufgeben verteilen und das Problem ist gelöst.
 

tramp87

New Member
Da sich nun mittlerweile sicherstellt, dass Clinton gegen Trump antreten wird, wollte ich mal fragen, wie die Stimmung hier aussieht.
Stehe mit meiner Meinung pro Trump meistens relativ alleine da, aber man kann ja immer diskutieren...
 

Deathrider

The Dude
tramp87 schrieb:
Da sich nun mittlerweile sicherstellt, dass Clinton gegen Trump antreten wird, wollte ich mal fragen, wie die Stimmung hier aussieht.
Stehe mit meiner Meinung pro Trump meistens relativ alleine da, aber man kann ja immer diskutieren...

Hmmm... Also ich kann ja verstehen, dass das Argument "Trump will TTIP nicht" für einige verlockend klingt sich auf seine Seite zu stellen, aber ich bin mir angesichts der Einfachheit mit der der Mann dekonstruiert werden kann nicht sicher wieso man ihn für einen geeigneten Präsidenten halten könnte. Mich würden mal die anderen Pro-Argumente interessieren die Du anscheinend siehst, welche die Gefahren zu überwiegen scheinen.
 

tramp87

New Member
Das Trump TTIP nicht will ist ein wichtiges Argument, denn parallel hat Clinton bereits vor ihrer Kandidatur sich für TTIP stark gemacht. Gleichzeitig geht es mir jedoch auch nicht darum, wer der bessere President ist, sondern was besser für Europa und Deutschland ist. Für die Amerikaner wäre Clinton die bessere Wahl (in meinen Augen eigentlich Sanders...). Sie hat an der Seite ihres Mannes bereits viel gelernt und mitbekommen, sie ist eine knallharte Verhandlungspartnerin und dadurch nicht gut für Deutschland und Europa. Trump ist heiße Luft, die gerne quer durch den Raum schießt, jedoch werden sich schnell viele gegen ihn stellen und so hat er weniger Einfluss und Durchsetzungsvermögen. Man schaue sich nur einmal an, was für Probleme Obama bereits hatte.

Weiterer Punkt, der pro Trump spricht ist seine Einstellung bzgl der Nato. Er ist der Meinung, dass hier weniger investiert werden muss und Zurückhaltung gefordert wird. Clinton hingegen möchte, dass wir uns deutlich mehr engagieren. Mehr Truppen, die wild durch Ost-Europa reisen, da sie nirgends fest stationiert werden dürfen.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich weder etwas gegen Mexikaner oder andere Minderheiten in den USA habe, jedoch geht es mir bei der Wahl in erster Linie um uns und nicht um die Amis. Wenn knapp 50% der Leute dort wirklich bereit sind einen Idioten wie Trump zu wählen, dann haben sie ihn wohl auch verdient. Wobei ich mich als Ami mit der Wahl Clintons ebenfalls nur schwer anfreunden könnte. - wie gesagt. Sanders wäre in meinen Augen die beste Wahl. Oder nochmal der Barack, der jedoch ebenfalls weit hinter seinen Erwartungen zurückblieb. - teilweise aus oben genannten Gründen.

PS: Das verlinkte Video kenne ich, hervorragend! Kann dieses hier noch empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=wc0JJi71MEc
 
Oben