Promi Schlagzeilen: Skandale, Senf und Seltsames

NewLex

Well-Known Member
Also das mit Spacy und dem 14 jährigen ist interessant. Spacy laut eigenen Aussagen betrunken, der 14 jährige ohne Eltern (!) als letzter Gast auf einer Party in Spacy´s Wohnung :huh: Er hat ihn über die Türschwelle getragen und ins Bett gelegt. Erst als Spacy auf ihn gelegen ist, ist er abgehauen. Anthony Rapp, selbst schwul, wurde kein Haar gekrümmt und er wurde zu nichts gezwungen, so wie das klingt. Mal ehrlich, auf wie vielen Partys passiert sowas täglich? 2 Leute, betrunken, knutschen, landen im Bett, bemerken dass es ein Fehler war und einer haut ab. Solang da kein Zwang war, halt ich das für keinen so großen Aufschrei würdig.
Als Mann in der Öffentlichkeit oder als Vorgesetzter darf man sich sowas jedoch nicht leisten...
 

Joel.Barish

dank AF
nachoz schrieb:
Für mich hat es immer einen faden Beigeschmack wenn man 20 Jahre später ankommt und das Schweigen bricht.
Damit will ich wirklich nicht die Täter zu Opfer machen. Das sei auch noch gesagt an der Stelle!
nachoz schrieb:
Und noch mal: Ich will hier niemanden in das falsche Licht stellen.
Ich finde nur, der Vorwurf einer Vergewaltigung sollte man nicht leichtsinnig von sich geben. Eine Vergewaltigung ist in meinen Augen oftmals schlimmer als ein Mord.
Diese zwei Aussagen im selben Kommentar zu haben ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Widerspruch. Du erklärst dich quasi selbst; eine Vergewaltigung ist eine extreme Tat und wird deswegen idR auch nicht leichtfertig geäußert. Natürlich hat es schon Fälle von "Überzeichnungen" oder schlicht Falschaussagen gegeben; eine Statistik zu erheben, wie viele Anklagen wirklich falsch oder richtig sind ist schwierig, da eine Verfahrenseinstellung aus Mangel an Beweisen nicht gleichbedeutend mit "ist nicht passiert" ist. Und ja, eine Falschanzeige ist ein Kriminaldelikt und sollte verfolgt werden, doch in der Tendenz sind Falschaussagen noch in der Minderheit. Wie ich weiter oben schon schrieb kann man in dieser Welt zurzeit fast keinen "Gewinn" mit einer Falschaussage erzielen; wenn überhaupt nur zu gewaltigen persönlichen Kosten. Von daher sollten wir *endlich mal* von diesem schrecklichen Impuls abrücken, bei der Aussage eines vermeintlichen Opfers zuerst zu fragen "was, wenn es nicht stimmt?". Du sagst das jetzt nur hier in einem vergleichsweise kleinen Forum, aber grundsätzlich ist dieser Impuls ein Teil (ein Teil!) dieser festgefahrenen Strukturen, die Opfern das Gefühl von Hilflosigkeit und der Ausweglosigkeit ihrer Situation gibt, die dafür sorgt, dass jahrelang oder für immer geschwiegen wird. Zu fragen "was, wenn es nicht stimmt" ist Aufgabe von Richtern und Anwälten.

Mal ganz davon ab, dass im aktuell Wirbel um Weinstein, Toback, Ratner, Hoffman etc. bisher glaube ich nur Weinstein eine echte Vergewaltigungsunterstellung bekommen hat. Die bisherigen Reaktionen befinden sich eher im Bereich von Nötigung, Belästigung etc. und sollten nicht marginalisiert werden, nur weil sie nicht das Extrem einer Vergewaltigung erfüllen.

MadMax schrieb:
Wenn Salva in Hollywood keinen Film mehr drehen darf, dann aber ein gewisser Herr Roman Polanski schon garnicht (zugegeben dreht er außerhalb der USA, aber dennoch unter Flagge eines Hollywood-Studios)!
Welche Hollywood Flagge meinst du denn? Produziert werden Polanskis Filme in Europa bzw. konkret in Frankreich. Und soweit ich das überblicken kann ist der Verleih in den USA nicht gerade eine große Nummer. Ist aber irrelevant, denn die europäische Filmbranche sollte dieselben Standards haben wie die USA. Soll heißen: wie du sagst, eigentlich sollte Polanski keine Filme mehr drehen, ehe er korrekt belangt wurde.

Ihn persönlich vor Gericht bzw. ins Gefängnis zu zerren ist aber so unmöglich wie unangebracht. Als Filmkonsumenten haben wir keine Verpflichtung Polizei zu spielen. Wie man mit einem neuen Polanski (oder eben Salva) Film umgeht ist, wenn man mich fragt, jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist es ein schwieriger Fall, da Polanski - im Gegensatz zu Salva - einige unbestreitbare Meisterwerke und für mich auch Lieblingsfilme gemacht hat. Es hilft - so komisch das vielleicht klingt - dass Polanskis Filme fast nie thematisch in irgendeiner Form mit seiner Tat zu tun haben, keine motivische Ähnlichkeit aufweisen. Im Gegensatz dazu Woody Allen, dessen Taten ja entweder noch "unbestätigt" sind oder sich in einer Grauzone befinden (ethisch fragwürdig, juristisch legal). Wenn Allen dann wie z.B. bei "Manhattan", bei "Irrational Man" oder beim aktuell im Dreh befindlichen Film für 2018 Geschichten eines älteren Mannes erzählt, der sich in eine deutlich jüngere oder gar jugendliche Frau verliebt, ist es schwer den "problematischen" Autoren vom Werk zu trennen.

@NewLex
Er war verdammt nochmal 14! FFS!
 

NewLex

Well-Known Member
Wusste Spacy wie alt er war? Wissen wir was Anthony Rapp in dieser Nacht getan hat? Wahrscheinlich nicht. Aber ihn trotzdem sofort an die Wand stellen neben all die wirklichen Kinderschänder und Vergewaltiger ist meiner Meinung nach falsch.
 

nachoz

New Member
Joel.Barish schrieb:
Diese zwei Aussagen im selben Kommentar zu haben ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Widerspruch. Du erklärst dich quasi selbst; eine Vergewaltigung ist eine extreme Tat und wird deswegen idR auch nicht leichtfertig geäußert. Natürlich hat es schon Fälle von "Überzeichnungen" oder schlicht Falschaussagen gegeben; eine Statistik zu erheben, wie viele Anklagen wirklich falsch oder richtig sind ist schwierig, da eine Verfahrenseinstellung aus Mangel an Beweisen nicht gleichbedeutend mit "ist nicht passiert" ist.
Dann hast du mich vlt nicht richtig verstanden. Ich will und werde nicht immer erst hinterfragen ob die Aussagen vom Opfer korrekt sind.
Ich denke ich habe es eigentlich verständlich beschrieben. Es geht mir hier um die Dauer bis man mal den Mund aufmacht.
Warum nicht gleich? Warum 20 Jahre mit solchen Vorwürfen warten? Ich weiß nicht wie es innerhalb der Hollywood Mafia zugeht. Ob man dort auch mit Morddrohungen rechnen muss. Für mich als Normalmensch ist es einfach unverständlich so lange zu warten. Zumal wenn es Filmpartner mehr oder weniger beweisen konnten.

Und davon mal abgesehen hat sicher schon jeder von den etlichen Menschen im Knast gehört (gerade in den USA), die einfach unschuldig sitzen oder gar hingerichtet wurden. Die vorgeworfene Straftat mal außen vor.

Mir ist bewusst das jeder Mensch anders tickt. Und jeder Mensch wird mit solchen Situationen anders umgehen. Aber es geht mir einfach schwer in den Kopf wieso man so eine Scheisse mitmacht, nur damit die Karriere nicht am Arsch geht?!

PS: Jeder Mensch ist doch erst mal unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist oder?
 

Puni

Well-Known Member
Ich würde dieses ganze Relativieren ja irgendwie schon lustig finden, wenn es nicht so traurig wäre. Manche meiner engsten Freunde reagieren mit dem gleichen Beißreflex wie hier, sobald es um das Thema Vergewaltigung geht: "JA ABER FALSCHAUSSAGEN".

Aber ja, redet euch mal ein, dass das mit Spacey ein ganz normales Betrunken-aufeinander-fallen wäre, das ja wirklich dauernd zwischen 14 und Mitte 20 Jährigen passiert. Irgendwie ekelhaft, dieser Thread.
 

NewLex

Well-Known Member
Und wie gut dass wir noch in einem Rechtsstaat leben, in dem nicht jeder sofort durch einen Lynchmob aufgeknüpft wird. Ich find's ekelhaft wenn es keine Abstufung mehr gibt und plötzlich ein Spacy gleichgestellt wir mit einem Kinderschänder. Das verharmlost die Taten der wirklichen Bestien auf dieser Welt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist bitter hinsichtlich des Effekts dieser Nachrichten (ein, zwei Tweets scheinen Kevin Spaceys komplette Karriere vorerst beendet und für immer beschmutzt zu haben), aber man darf den wichtigeren Effekt nicht vergessen: dass dadurch eventuell zumindest ein klein wenig weniger Übergriffe passieren werden, eben weil die potenziellen Täter Angst haben werden, wie ein Spacey oder Weinstein alles zu verlieren, und dass mehr misshandelte Menschen erfahren, dass es noch andere Fälle da draußen gibt und nicht sie was falsch gemacht haben - wie es von Opfern oft empfunden wird.

Zu sagen, die hätten sich eher melden sollen find ich verständlich, aber unpassend. Zum einen killt es deine Karrierechancen immens, wenn du als Nobody wichtige Leute anschwärzt, die wichtige Unterstützer haben, und wie man sieht, trauen sich selbst bekannte Namen heute erst nach und nach, und erst nachdem viele andere was gesagt haben. Versuch bspw bei Pro7 Fuß zu fassen und dann schwärz mal Raab an.

Zum anderen schwingen da zwei Untertöne mit. Einmal 'jetzt sind die Karrieren, die ich mochte hin, hätte man das nicht vorher klären können' und 'ah die melden sich jetzt, gar nicht aus Gerechtigkeitsgründen, sondern nur eigennützig um Kohle zu verdienen'. Ich finds ja auch schade bzgl der Auswirkung und ich finds gerade von Spacey schwach, dass er nicht frontal in ein Fernsehinterview geht, alles zugibt und seine klare Reaktion zeigt. Stattdessen wird eine trockene Text-Entschuldigung gepostet und dann vom Assistenten veröffentlicht, dass er jetzt Behandlung suche (andererseits: Spacey ist ein begabter, mehrfach ausgezeichneter Bühnen-, Kino- und Serienschauspieler. Wie weit könnte man ihm überhaupt abnehmen, da nicht auch zu schauspielen, zumal eine seiner berühmtesten Rollen eine ist, in der er anderen wirkungsvoll was vormachte?). Zu Punkt 1 hab ich ja scho oben was geschrieben, zu 2 lässt sich sagen, dass es im Zuge all diesen Krams bestimmt Trittbrettfahrer geben wird, denen nichts passiert ist oder nichts ohne Eigeninitiative, aber jetzt mal im Ernst: das wird vielleicht einer von hundert machen. Das ist so irrelevant wenig, dass man das null zum Thema machen muss. Viel, viel relevanter sind all die stillen Stimmen, denen was passiert ist, die sich aber weiterhin nicht trauen. Wenn sich bzgl James Toback 300 Frauen gemeldet haben, werden es doch tatsächlich noch fucking viel mehr gewesen sein. Und das ist grausig.

Aber ja, Nuancen sind wichtig. Es macht einen Unterschied, ob ein Producer eine Frau plump anbaggert oder ob er sie gegen ihren Willen anfasst. Ob er für eine Rolle Sex haben möchte oder ob er ihn sich per Trick oder durch Gewalt selbst zu verschaffen versucht oder ob er gar erbärmlich in eine Topfpflanze onaniert. Es macht einen Unterschied, wie alt das Opfer ist, und ja, natürlich sollten Behauptungen immer erstmal als solche registriert werden. Die Wahrscheinlichkeit auf Unschuld sinkt halt wenn sich noch mehrere melden, und manchmal muss sich überhaupt einer erst melden, damit sich auch andere melden können.

Natürlich ist das alles extrem traurig, aber es wird insgesamt vermutlich eher insgesamt bessere Zustände für junge Menschen schaffen als bloß schnelles Geld und PR Fame für irgendwelche mit Falschbehauptungen.
 

MadMax

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Ihn persönlich vor Gericht bzw. ins Gefängnis zu zerren ist aber so unmöglich wie unangebracht. Als Filmkonsumenten haben wir keine Verpflichtung Polizei zu spielen. Wie man mit einem neuen Polanski (oder eben Salva) Film umgeht ist, wenn man mich fragt, jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist es ein schwieriger Fall, da Polanski - im Gegensatz zu Salva - einige unbestreitbare Meisterwerke und für mich auch Lieblingsfilme gemacht hat. Es hilft - so komisch das vielleicht klingt - dass Polanskis Filme fast nie thematisch in irgendeiner Form mit seiner Tat zu tun haben, keine motivische Ähnlichkeit aufweisen. Im Gegensatz dazu Woody Allen, dessen Taten ja entweder noch "unbestätigt" sind oder sich in einer Grauzone befinden (ethisch fragwürdig, juristisch legal). Wenn Allen dann wie z.B. bei "Manhattan", bei "Irrational Man" oder beim aktuell im Dreh befindlichen Film für 2018 Geschichten eines älteren Mannes erzählt, der sich in eine deutlich jüngere oder gar jugendliche Frau verliebt, ist es schwer den "problematischen" Autoren vom Werk zu trennen.

"Unangebracht"? :blink: Er wurde damals verurteilt nachdem er die Tat zugab und ist dann feig abgehauen. Und ob seine Filme "Meisterwerke" waren/Sind (was im Auge des Betrachtest liegt) und thematisch nichts mit seiner Tat zu tun haben ist eigentlich egal. Und "unmöglich" ist es auch nicht. Es ist aber erstaunlich, dass Etliche Akteure Hollywoods im Geheul gegen Weinstein einstimmen, selbst aber kein Problem damit haben mit einem verurteilten Vergewaltiger auf der Flucht zu arbeiten..... :check:

Woody Allen ist auch so ein Kandidat.

Und nein, wir Konsumenten sind nicht die Polizei. Aber hier geht's darum, dass Salva "eh nur ein kleiner Filmemacher sei" und deshalb einfahren kann, aber der "große" Polanski halt nicht bzw. es bei dem "unangebracht" wäre.
 

MadMax

Well-Known Member
Jay schrieb:
Zum einen killt es deine Karrierechancen immens, wenn du als Nobody wichtige Leute anschwärzt, die wichtige Unterstützer haben, und wie man sieht, trauen sich selbst bekannte Namen heute erst nach und nach, und erst nachdem viele andere was gesagt haben. Versuch bspw bei Pro7 Fuß zu fassen und dann schwärz mal Raab an.

Es gilt aber zu unterscheiden, ob es einen einfachen Kabelträger betrifft, bei dem es ums tägliche Überleben geht oder um Starlets auf der Suche nach der großen Karriere!

Hart gesagt: Ich gehe den Deal ein und komm zu meiner Karriere. Genau so wie es Jennifer Lawrence offen und ehrlich gesagt hat. Und genau so wie es Viele Andere ebenfalls "vorgezogen" haben. Und provokant gefragt: Sprechen wir hier dann noch von einem "Missbrauch" im eigentlichen Sinn, oder von einem "Handel"? Und wieviele Opfer hätte es vermieden, wenn diejenigen, die heute Ihre Karrieren haben damals schon aufgeschrien hätten? Die Frage darf und sollte mal doch offen stellen. Bis auf ein paar Wenige haben alle das Spiel mitgemacht. Jetzt fröhnt man dem Opportunismus und sieht sich als "Opfer". Von was bitteschön? Das man die eigene Moral und Stolz über Bord warf, die Vorfälle "hinten anstellte" um Karriere zu machen? Bin ich der Einzige der hier eine schiefe Optik sieht? Opfer sind jene Frauen und Männer, die nicht schwiegen und nie Karriere machten. Aber garantiert keine Jolie, Paltrow oder Streep.


Jay schrieb:
Natürlich ist das alles extrem traurig, aber es wird insgesamt vermutlich eher insgesamt bessere Zustände für junge Menschen schaffen als bloß schnelles Geld und PR Fame für irgendwelche mit Falschbehauptungen.

Meinst du? Ich glaube das nicht. Es gibt Menschen, die Macht haben. Und dann gibt es Menschen, die Macht/Karriere wollen. Und das Spiel wird weitergehen. Weinstein hin oder her. Und es ist im realen Leben abseits Hollywood nicht viel anders. Mag hart klingen.

Jay schrieb:
Es ist bitter hinsichtlich des Effekts dieser Nachrichten (ein, zwei Tweets scheinen Kevin Spaceys komplette Karriere vorerst beendet und für immer beschmutzt zu haben), aber man darf den wichtigeren Effekt nicht vergessen: dass dadurch eventuell zumindest ein klein wenig weniger Übergriffe passieren werden, eben weil die potenziellen Täter Angst haben werden, wie ein Spacey oder Weinstein alles zu verlieren, und dass mehr misshandelte Menschen erfahren, dass es noch andere Fälle da draußen gibt und nicht sie was falsch gemacht haben - wie es von Opfern oft empfunden wird..

Stimme ich überein. Wobei dieser Tage die Grenzen zwischen wirklichem Missbrauch bis hin zu Vergewaltigung und einem "Anbaggern" oder dummen Spruch offenbar zu verschwimmen drohen. Siehe Dustin Hoffmann, der jetzt in dieselbe Ecke wie Weinstein gestellt wird.
 

Joel.Barish

dank AF
nachoz schrieb:
Es geht mir hier um die Dauer bis man mal den Mund aufmacht.
Warum nicht gleich? Warum 20 Jahre mit solchen Vorwürfen warten? Ich weiß nicht wie es innerhalb der Hollywood Mafia zugeht.
Und das habe ich versucht zu erklären bzw. ich habe es vor ein paar Tagen hier schon angesprochen(klick). Wenn man das Gefühl hat, dass man mit einer Anklage nichts ausrichten kann, dass man den mächtigen Chef, Studioboss oder Wasauchimmer nicht belangen kann, dass allerhand Mitwisser zum (Karriere-)Selbstschutz schweigen, wenn durch eine öffentliche Anklage im Prinzip nur die eigene Karriere gefährdet ist, da einem fast niemand sofort glaubt, dann schweigt man eben.
Und schau dir einige Namen bei Weinstein an. Ashley Judd, mit der es losging, Claire Forlani, Mira Sorvino oder Rose McGowan - das sind alles Namen von Leuten wo man in letzt Zeit womöglich dachte "Was machen die eigentlich?/Wo sind die?" Ich mein, Mira Sorvino hat einen Oscar gewonnen und musste sich kurz darauf in "Replacement Killers" verramschen und hat seitdem quasi nichts mehr gemacht. So was hat regelmäßig natürlich auch ganz normal private Gründe (siehe Alison Lohman, die ins Privatleben zurückgekehrt ist), aber bei genannten Frauen dürfte Weinsteins Einfluss eine Rolle gespielt haben.

Und bzgl. Opfern sofort glauben:
Wenn ich sage "Anklägern/Opfern glauben" heißt das nicht, dass uneingeschränkt alles durchgewunken wird. Aber wie bereits erwähnt sind die meisten von uns nicht im Justizsystem tätig. Wir fällen keine Urteile, wir müssen nicht auf die Beweisflicht pochen. Wir *müssen* allerdings - finde ich - eine Gesellschaft des Vertrauens entwickeln. Keine Gesellschaft blinder Zustimmung, aber das Vertrauensgefühl, dass man einem vermeintlichen Opfer von sexueller Gewalt nicht erst groß mit "Moment, ist das überhaupt wahr?/Hast du es vielleicht selbst verschuldet?" entgegentritt, sondern sich hinsetzt und zuhört. Dass die Vertrauensbasis da ist, damit in Zukunft eben nicht mehr Jahrzehnte ins Land gehen, ehe etwas gesagt wird. Dass man sagt: "Hey, wenn du diesen für dich belastenden Vorwurf einer sexuellen Gewalterfahrung äußerst, dann glaube ich dir. Du kannst dich darüber öffnen. Es war nicht deine Schuld. Sollen wir/Soll man zu den offiziellen Behörden gehen?" Etc.

NewLex schrieb:
Und wie gut dass wir noch in einem Rechtsstaat leben, in dem nicht jeder sofort durch einen Lynchmob aufgeknüpft wird. Ich find's ekelhaft wenn es keine Abstufung mehr gibt und plötzlich ein Spacy gleichgestellt wir mit einem Kinderschänder.
Das hat in der Form hier noch niemand gesagt. Meine Reaktion bzgl. des Alters bezog sich darauf, dass diese lockere "Party, Alkohol, man landet im Bett" Situation bei Minderjährigen irrelevant ist, weil es eben noch Minderjährige sind. Der Vorwurf des Lynchmobs ist auch nicht angebracht, nicht hier für diesen Thread bisher und nicht für den Fall Spacey, der - soweit ich das aus den Überseemedien mitbekommen habe - jetzt nicht gerade unter Polizeischutz stehen muss, der mit seinem Ablenkungsouting wohl tatsächlich halbwegs abgelenkt hat. Obwohl neue Anschuldigungen von Mitarbeitern vom House of Cards Set hervorgekommen sind.

MadMax schrieb:
Lesen. Es ist unangebracht für uns als Filmkonsumenten/Einzelpersonen Polizei oder Richter zu spielen. Wir sollen nicht Polanskis Privathaus aufsuchen, ihn herauszerren und gen USA verschicken. DAS ist unangebracht. Mehr habe ich nicht gesagt.

MadMax schrieb:
Und nein, wir Konsumenten sind nicht die Polizei. Aber hier geht's darum, dass Salva "eh nur ein kleiner Filmemacher sei" und deshalb einfahren kann, aber der "große" Polanski halt nicht bzw. es bei dem "unangebracht" wäre.
Das habe ich so nicht gesagt. Das steht da auch so nicht. Ich habe lediglich beschrieben, dass es mir bei Polanski schwerer fällt auf seine Filme zu verzichten als bei Salva, dessen "Jeepers Creepers" mir maximal mittelmäßig gefallen hat. Direkt über dem Absatz, den du zitiert hast, sage ich klar und eindeutig, dass auch Polanski eigentlich keine Filme mehr drehen sollte, ehe er belangt wurde.
Das war jetzt schon mutwilliges Falschverstehen deinerseits, oder? Das darf auch anders gehen, denke ich.

MadMax schrieb:
Sprechen wir hier dann noch von einem "Missbrauch" im eigentlichen Sinn, oder von einem "Handel"?
Für eine klare Bewertung fehlen natürlich Informationen, aber so ein "Handel", wie du es nennst, erfüllt schnell den Tatbestand einer Nötigung.
Und klar, erwachsenen Menschen - ob Frauen oder Männer - darf man zutrauen eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist u.a. das, was im internationalen Diskurs so häufig mit "agency" beschrieben wird. Aber die Machtstrukturen und die Strukturen, die die Mächtigen schützen und an der Macht lassen, spielen sehr wohl eine Rolle.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
MadMax schrieb:
Bis auf ein paar Wenige haben alle das Spiel mitgemacht.
Schwierig. Wenn eine willens auf den Deal eingeht, kommts drauf an, welche Wahl man ihr gab. Es macht dann schon einen Unterschied, ob der jeweilige Producer sagt "ok, dann halt eine andere" oder "du willst nicht? dann sorge ich jetzt dafür, dass du auch nirgendwo anders mehr genommen wirst" - was dann schon Erpressung ist. Klar, hätte das jede einzelne Frau mit so einem Dealangebot öffentlich gemacht, wärs irgendwann so sehr in die Kritik gekommen das was geändert worden wäre. Aber wissen wir, wann das anfing? Vielleicht hat schon George Melies Ende 1800 sexuelle Gefälligkeiten für Auftritte in den ersten Filmen verlangt.
Aber ich glaube weiterhin, dass die Anzahl derer, die sich willens und anschließend schweigend für Karriere hergegeben haben und sich heut jetzt im Kreise der anderen mit #metoo melden doch extrem klein ist. Ich hab so die Vermutung, dass die, für es egal war, hauptsache Karriere, heut die Klappe halten und sogar eventuell die falsche Einstellung haben, dass der Preis sein musste oder die Zeiten damals halt so waren.

MadMax schrieb:
Und das Spiel wird weitergehen.
Natürlich. Auch jetzt während der heftigen Weinstein Schlagzeilen wird es noch Producer geben, die die Bälle haben, ihre Castings weiterhin auf der Castingcouch abzuhalten. Aber die Chance, den eigenen Ruf durch ein paar Pressemeldungen zu verlieren ist aktuell 70000% höher als sonst.

NEWS
In anderen News hat Joe Johnston sein Karriereende verkündet. Er dreht noch den nächsten Narnia und dann ist Schluss für den 67jährigen. Gedreht hat er:

Captain America 1
Hidalgo mit Viggo Mortensen
Jumanji
Jurassic Park 3
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft 1
October Sky mit Jake Gyllenhaal
The Pagemaster mir Macauly Culkin
The Rocketeer
Wolfman mit Benicio del Toro

http://www.darkhorizons.com/joe-johnston-is-retiring-from-directing/
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wahrscheinlich hat Johnston jeden einzelnen Mitarbeiter dieser Filme mißbraucht (besonders die Pferde) und haut gleich ab bevor das #metoo kommt. :mellow:
 

MadMax

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
dass allerhand Mitwisser zum (Karriere-)Selbstschutz schweigen, wenn durch eine öffentliche Anklage im Prinzip nur die eigene Karriere gefährdet ist, da einem fast niemand sofort glaubt, dann schweigt man eben.

Damit kommen wir dann zum "Kern" des Problems. Wo war den die "Solidarität" unter den "Akteuren" die letzten 20 Jahre? Oder war die eigenen Karriere jeweils doch auch "wichtiger"?

Joel.Barish schrieb:
Und schau dir einige Namen bei Weinstein an. Ashley Judd, mit der es losging, Claire Forlani, Mira Sorvino oder Rose McGowan - das sind alles Namen von Leuten wo man in letzt Zeit womöglich dachte "Was machen die eigentlich?/Wo sind die?" Ich mein, Mira Sorvino hat einen Oscar gewonnen und musste sich kurz darauf in "Replacement Killers" verramschen und hat seitdem quasi nichts mehr gemacht. So was hat regelmäßig natürlich auch ganz normal private Gründe (siehe Alison Lohman, die ins Privatleben zurückgekehrt ist), aber bei genannten Frauen dürfte Weinsteins Einfluss eine Rolle gespielt haben.

Bei Mira Sorvino war der Vorfall 1995. Den Oscar gewann Sie 1996 (übrigens für den Film "Geliebte Aphrodite, Regie Woody Allen!). Das Weinstein die Karrieren dieser Frauen nicht negativ gesteuert hätte will ich garnicht ausschließen, aber das wäre dann mMn ein wenig zu einfach. Bei Mira Sorvino stösst mich eigentlich noch viel mehr ab, dass ihr damaliger Freund, ein gewisser Quentin Tarantino Nichts unternommen hat. Ganz im Gegenteil, wenn man sich die Producer seiner Filme ansieht.

Joel.Barish schrieb:
Lesen. Es ist unangebracht für uns als Filmkonsumenten/Einzelpersonen Polizei oder Richter zu spielen. Wir sollen nicht Polanskis Privathaus aufsuchen, ihn herauszerren und gen USA verschicken. DAS ist unangebracht. Mehr habe ich nicht gesagt.

Hab gelesen. Für mich ist es nur so rübergekommen als würde für einen Polanski andere Maßstäbe gelten. Alles in Ordnung.

Joel.Barish schrieb:
Das habe ich so nicht gesagt. Das steht da auch so nicht. Ich habe lediglich beschrieben, dass es mir bei Polanski schwerer fällt auf seine Filme zu verzichten als bei Salva, dessen "Jeepers Creepers" mir maximal mittelmäßig gefallen hat. Direkt über dem Absatz, den du zitiert hast, sage ich klar und eindeutig, dass auch Polanski eigentlich keine Filme mehr drehen sollte, ehe er belangt wurde.
Das war jetzt schon mutwilliges Falschverstehen deinerseits, oder? Das darf auch anders gehen, denke ich.

Siehe oben. Schon Alles geklärt.

Joel.Barish schrieb:
Für eine klare Bewertung fehlen natürlich Informationen, aber so ein "Handel", wie du es nennst, erfüllt schnell den Tatbestand einer Nötigung.

Ja.

Joel.Barish schrieb:
Und klar, erwachsenen Menschen - ob Frauen oder Männer - darf man zutrauen eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist u.a. das, was im internationalen Diskurs so häufig mit "agency" beschrieben wird. Aber die Machtstrukturen und die Strukturen, die die Mächtigen schützen und an der Macht lassen, spielen sehr wohl eine Rolle.

Genau das sagte ich. Nur aktuell scheint es genehm zu sein, den Weinsteins und Co. dieser Welt die Schuld umzuhängen anstatt die eigenen moralischen Maßstäbe vielleicht auch ein wenig zu überdenken.
 

MadMax

Well-Known Member
[link]infowars.com/kevin-spacey-[...]

Wenn das Alles stimmt (wohlgemerkt falls es stimmt!), dann wird selbst die Causa "Harvey Weinstein" gegen DAS was sich da ankündigt "erblassen".

Die Karriere von Kevin Spacey war schon die Tage davor de facto beendet. Damit ist Sie dann auch endgültig begraben. Wenn die Amerikaner meinen mit Trump hätten Sie einen Tiefpunkt erreicht, tja, dann haben Sie Bill Clinton offenbar "außer Acht" gelassen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
MadMax schrieb:
[link]infowars.com/kevin-spacey-[...]
Da warte ich aber lieber noch, bis der Stürmer oder der völkische Beobachter darüber berichten. Wo kommen wir denn hin wenn wir alles für bare Münze nehmen, was diese amerikanischen Teufel uns auftischen?
 

McKenzie

Unchained
LOL.

Hab "infowars" in der Adresszeile gelesen und die Seite nichtmal fertig laden lassen. Dir ist nicht bekannt, was für ein absoluter Scheißdreck das ist?
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den direkten Link entfernt. Links zu derartigen (und gefährlichen) Verschwörer Quellen haben hier im Forum nichts zu suchen. Das gilt auch für B*bart und natürlich für das, was Hurri da sarkastisch einwirft.

Ich kann beim Umgang mit Nachrichten nur immer wieder betonen entweder mehrere Quellen zu lesen und/oder sich über die Quelle/das Nachrichtenmagazin zu informieren, wo die stehen, was deren Auslegung ist etc. Am besten beides.
 
Oben