Filmfreak oder nicht?! - Outing!

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Aber wenn du eine Serie so anpreist, dann muss man ihr einfach eine Chance geben, glaube ich.
Ach was, Geschmäcker sind verschieden. Kann gut sein, dass Dir Utopia überhaupt nicht gefällt. Schmeiß' einfach mal die erste Folge in den Player und sieh' dir den Kram an. Der Pilot dürfte ausreichen, um Blut zu lecken - oder zu kotzen. Where is Jessica Hyde?
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Mckenzie

Ist bei meinen Geschwistern und Kumpels ähnlich. Es kommt allerdings vor das ein Zitat einfach so dermaßen passt das ich es nehme egal ob es jemand kennt.
Auch immer lustig wenn man unter Fremden oder eher im größeren "Bekanntenkreis" unterwegs ist und es dann doch jemand kennt. Wie Woody schon sagt hat man dann sofort eine Gesprächsgrundlage.

@ Clive
Where is Jessica Hyde?
Machst du gerade bei mir eine Art Gehirnwäsche? :biggrin:
 

nebomb

Well-Known Member
Filmfreak würde ich mich nicht nennen. Ich schaue gerne gute Film wobei ich sehr Action Lastig schaue. Aber andere Genre geb ich auch Chancen und schau sie mir an. Früher habe ich Filme in Mengen gekauft, bis ich festgestellt habe das ich nur die wenigstens ein zweites Mal schaue. Mittlerweile kaufe ich echt nur noch Filme die ich mir mit hoher Sicherheit öfter anschaue. In den letzten Jahren ist mein Interessenschwerpunkt auch eher in Richtung Serie gegangen und Filme haben nicht mehr so diesen Reiz. Kinobesuche sind recht überschaubar, dieses Jahr bisher nur ein oder zweimal.

Wo ich immer meine Probleme habe ist anhand eines Films zu erkennen wer z.b. Regie geführt hat oder das DRehbuch schrieb. Finde es immer beeindruckend wenn Leute so was können.

@Walter
Gibt es Bilder von Deiner Sammlung?
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
@ Clive
Where is Jessica Hyde?
Machst du gerade bei mir eine Art Gehirnwäsche? :biggrin:
Jetzt erst gelesen - ähm, nein, natürlich nicht. Bohrt weiter: Where is Jessica Hyde?
Ich will nur checken, ob Du nicht doch schon die erste Folge gesehen hast... :whistling:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Filmfreak... Hm. Ja, warum eigentlich nicht?
Ich gucke oft Filme, fast jeden Tag ein, oder zwei.
Manchmal ab auch keinen, kommt aber eher selten vor.
Die Sammlung wird trotz akuter Platzprobleme auch immer größer... :ugly:

Am liebsten sind mir Filme aus dem SciFi Genre, wobei da auch gerne filmische Experimente bei sein dürfen.
Allgemein bin ich offen für innovative und interessante Filme, die nicht einem bekannten Schema folgen und sich auch mal trauen andere Wege zu beschreiten.

Außerdem mag ich Animationsfilme. Viel von Digital Frontier, denn deren Filme haben sich inzwischen zu mMn kleinen Perlen entwickelt, die ihren eigenen Charme besitzen.

Und ich muss doch so langsam mal gestehen, dass ich doch vom 3D inzwischen angetan bin. Allerdings eher im Bereich des Heimkinos. :wink:
Im Kino selber finde ich das noch nicht wirklich gelungen....

Oh, und Figuren usw. zu einigen Filmen und Serien sind auch immer gut möglich :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
-Manchmal wenn ich Abends noch wach liege suche ich mir gedanklich ein schönes Buch aus und besetze im Kopf die Rollen mit passenden Schauspielern.
-Auch in solchen Momenten oder z.B. wenn ich auf der Arbeit mit den Gedanken abschweife baue ich mir im Kopf z.B. Storylines zurecht wie Marvel Phase 2 und 3 aussehen könnten oder ich bau mir eine Top - Ten der bisher besten Actionszenen des Jahres.

Bei den Punkten hab ich's höchstens mit den Storylines ausdenken in bestimmten Rahmen.
Für's Rollenbesetzen fehlt mir einfach die Vorstellungskraft und für eine Top Ten Actionszenen (oder was auch immer) lässt mich mein Gedächtnis zu sehr im Stich.

Revolvermann schrieb:
-Manchmal wenn es im Freundeskreis um Filme geht bin ich voll in meinem Element und gerate in einen Redeschwall, eine endlose Analyse über einen Film, eine Reihe oder sonstwas. Meine Freunde, alle mehr oder weniger normale Filmkonsumenten, bleiben eine Weile am Ball bis ich merke das es sie nicht mehr wirklich interessiert.

-Wenn ich doch mal einen weiteren Verrückten treffe hab ich keine Probleme damit mich stundenlang über Filme zu unterhalten.

-Manchmal wenn eine Frage im Raum steht die Filmwissen verlangt tue ich so als würde ich nachdenken dabei habe ich die Antwort längst. Meistens bei Leuten die ich nicht ganz so gut kenne um nicht direkt als Freak erkannt zu werden.

Für ewig lange Analysen fehlt mir - neben der Fähigkeit vieles was ich über einen Film denke (bzw. empfinde) in Worte fassen zu können - irgendwas, denke ich. Vielleicht fasse ich den Begriff Analyse aber auch falsch auf oder bin da noch nicht auf den/die Richtige(n) getroffen, der /die mir einen Redeschwall entlockt.

Und wenn ich was weiß, sag ich's immer direkt. Zum einen, weil es mir egal ist, ob mich jemand für einen Filmfreak hält und zum anderen, weil ich schon froh bin, wenn mir mein Gedächtnis nicht nur Szenen des gesuchten Films/ das Gesicht des gesuchten Schauspielers im Film liefert, sondern auch gleich den Namen.

Es ärgert mich immer maßlos, wenn mir etwas nicht einfällt, von dem ich weiß, dass ich es eigentlich wie aus der Pistole geschossen beantworten können müsste.

Revolvermann schrieb:
-Bei längeren Autofahrten oder ähnlichem (Bett,Arbeit) versuche ich möglichst viele Filme aus einem bestimmten Jahr zusammen zu kriegen oder ich gehe Filme im Kopf durch und ordne sie Jahren zu.

Nö, soweit es mir bewusst ist, mach ich nichts dergleichen.

Revolvermann schrieb:
-Wenn ich Urlaub habe schaue ich Filme oft Nachts. Ich kann dann irgendwie alles besser aufnehmen. Es ist ganz still. Nichts und niemand stört dich. Ich kann dann richtig in der Geschichte versinken.

Ich schaue nicht speziell nachts. Wenn das Wetter im Urlaub schlecht ist und Freunde alle keine Zeit haben, kann es aber durchaus sein, dass ich vom Aufstehen (etwa 10 Uhr) bis zum zu Bett gehen (etwa 03 Uhr nachts) durch gucke. Entweder die Filme, die noch ungesehen rumliegen oder solche, die ich einfach mal wieder sehen will. Kann auch mal eine Filmreihe oder Filme mit gleichem Thema sein. Will auf jeden Fall noch mal einen Tag mit Kriegsfilmen machen. Vielleicht auch mal einen Charleton Heston oder Steve McQueen Marathon.

Revolvermann schrieb:
-Ich bin im Internet vorwiegend auf Filmseiten. Ich lese Bücher über Filme und jeden Monat mindestesn 2 Filmzeitschriften.

Überwiegend in dem Sinne, dass die meisten besuchten Seiten mit Filmen zu tun haben, ist es bei mir nicht. Da ist BG eigentlich die einzige Seite. Dafür verbringe ich auf den anderen Seiten nicht annähernd so viel Zeit. Bücher über Filme? Nujoa.....zumindestens die Topfilmreihe sowie die Bücher zu Schwarzenegger, Stallone, John Wayne, Edgar Wallace und irgendwann nächstes Jahr auch Eastwood habe ich hier rumliegen. Hab mir vor kurzem mal den Wiki-Artikel zur Geschichte des Films durchgelesen. Ein tausend seitiges Buch dazu bräuchte ich nicht unbedingt, aber der Wiki-Artikel war mir dann doch etwas zu kurz. Insbesondere zu den 50er bis 70er Jahren, die mich noch am meisten interessiert hätten.

Revolvermann schrieb:
-Manchmal gucke ich meine Filmsammlung an und freue mich einfach.

Joa, kommt vor. Man ist schon irgendwie stolz darauf, über die Jahre soviele tolle Filme zusammengetragen zu haben. Ein, wenn nicht der Grund, warum ich jetzt eine 3 Zimmer Wohnung habe. :biggrin: Ich zähle auch in regelmäßigen Abständen immer mal durch, um zu gucken, wie viele Filme ich denn aktuell genau habe.

Revolvermann schrieb:
-Manchmal stöbere ich richtig in meiner Sammlung, setzte mich auf den Boden und schaue nach Erscheinungsjahr und Laufzeit.

Hhmmm.......nach Erscheinungsjahr eigentlich nur, wenn ich es bei einem speziellen Film wissen will, wann das nochmal war (steht ja leider nicht immer drauf :sad: ). Bzw. einmal auch in größerem Rahmen, als ich eine nach Jahrzehnten geordnete Liste angelegt hatte. Nach Laufzeit gucke ich nur, wenn ich nicht genug Zeit für einen 120/ 180 Minuten Film habe und dann nach etwas kürzerem suche, auf das ich gerade auch Lust habe.

Revolvermann schrieb:
-Ich habe noch VHS Kasetten und die werden auch nicht weg geschmissen!

Hab auch noch ein paar. Allerdings nur, weil es die noch nicht auf Blu Ray (oder notfalls DVD) gibt. Bis auf Das Ding aus einer anderen Welt, würde ich sonst alle anderen wegwerfen, wenn ich sie erstmal auf DVD/ Blu Ray hätte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Manny schrieb:
Bei den Punkten hab ich's höchstens mit den Storylines ausdenken in bestimmten Rahmen.
Ja klar. Mal detailierter und manchmal ganz grob.

Manny schrieb:
Für ewig lange Analysen fehlt mir - neben der Fähigkeit vieles was ich über einen Film denke (bzw. empfinde) in Worte fassen zu können
Vielleicht fehlt dir da wirklich ein Gesprächspartner der ähnlich mit dem Medium Film verwachsen ist wie du. Ich meine, hier klappt es doch auch ganz gut. Wobei Analyse vielleicht das falsche Wort war. Eher eine Besprechung. Auf Partys mit steigendem Alkoholkonsum kann sich das auch nur in "Die Szene ist so geil!" oder "Das war so genial!" äußern.

Manny schrieb:
Ich schaue nicht speziell nachts. Wenn das Wetter im Urlaub schlecht ist und Freunde alle keine Zeit haben, kann es aber durchaus sein, dass ich vom Aufstehen (etwa 10 Uhr) bis zum zu Bett gehen (etwa 03 Uhr nachts) durch gucke. Entweder die Filme, die noch ungesehen rumliegen oder solche, die ich einfach mal wieder sehen will. Kann auch mal eine Filmreihe oder Filme mit gleichem Thema sein. Will auf jeden Fall noch mal einen Tag mit Kriegsfilmen machen. Vielleicht auch mal einen Charleton Heston oder Steve McQueen Marathon.

Ich bewahre mir den Film jetzt auch nicht auf bis 3:00 Uhr und guck ihn dann endlich. So wie du es beschreibst kommt es bei mir auch manchmal vor. Nur nehme ich Nachts Filme anders wahr als z.B. um 10 uhr Morgens. Ist bei Büchern übrigens genauso. Ich bin dann einfach empfänglicher dafür alles um mich herum zu vergessen.

Manny schrieb:
Überwiegend in dem Sinne, dass die meisten besuchten Seiten mit Filmen zu tun haben, ist es bei mir nicht

Natürlich besuche ich auch noch eine ganze Menge anderer Seiten. Aber würde man meine 10 meistbesuchten Seiten anzeigen, hätten sicherlich 7 mit Filmen zu tun. Spielfilme! Ich weiß was ihr denkt! :wink:
Also natürlich allen voran BG. Aber auch imbd,boxofficemojo oder Trailerseiten. Auch auf amazon werden Bewertungen gelesen. Auf Youtube werden Trailer geschaut, Screenjunkies besucht oder How it should have ended angeklickt. Das liest sich jetzt aber evtl. schlimmer als es ist. Nicht an wenigen Tagen bin ich nur eine halbe Stunde wirklich aktiv im Netz.

Ich denke aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben seiner Leidenschaft für Filme zu frönen. Abgesehen vom Anschauen natürlich. Schön das es nicht nur mir so geht.
 

Diokhan

Well-Known Member
Innerhalb meines engeren Umfelds (sprich Freunde, Familie, Kollegen) bin ich vermutlich schon die, mit dem meisten Potenzial zur Betitelung Filmfreak. Ich beschäftige mich nun nicht sonderlich viel mit dem Medium an sich, bzw. gehe dem Ganzen nicht auf den Kern und analysiere bis ins kleinste Detail, sondern bin eher auf das speziallisiert, was mich selbst interessiert.
Auch wenn sich davon wohl kaum jemand beeindrucken lässt, so bin ich in Sachen Michelle Rodriguez wohl besonders bewandert. :rolleyes:
Ansonsten habe ich ein recht gutes Gedächtnis, was DVD und Blu-ray Cover anbelangt, so dass ich dieses in vielen Fällen bei Titelnennung vor meinem geistigen Auge habe. Ähnliches gilt für Filmankündigungen im Fernsehen, sollte beworben werden, dass Film X Y dann und dann läuft, reichen mir gelegentlich schon wenige Bildfetzen, um den Titel benennen zu können...egal ob ich ihn bereits gesehen habe, nur den Trailer oder die ungefähre Handlung kenne. Für die meisten hier vermutlich keine große Sache, da wir alle hier dem Medium zugetan sind...für manche, aus meinem Umfeld, allerdings schon.
Auch kam es früher schon einige Male vor, dass ich in der Videothek ungefragt Hilfe leistete, wenn ich aufschnappte, dass irgendwer einen Film suchte, den er zwar beschreiben, aber nicht betiteln konnte oder wenn ich bei MediaMarkt mitbekam, dass jemand nach einem bestimmten Film suchte, an dem ich beim Stöbern bereits vorbeigelaufen war, wegen dem einer der Mitarbeiter allerdings erst im PC nachschauen musste, warf ich kurz ein, wo letzterer zu finden sei. :ugly:
Ansonsten bin ich innerhalb meines Bekanntenkreises jene, die bei beispielsweise Filmabenden auch Gesichter benennen kann, die für andere einfach nur irgendwelche Nebendarsteller sind und wiedergeben kann, wo diese bereits mitgespielt haben.
Landet der Silberling bei manch anderen, nach dem Hauptfilm, gleich wieder in der Hülle, schaue ich mir zumeist noch gerne Sachen wie Making-Of, Gag-Reel oder entfallene Szenen an. Dinge, die andere als langweilig betiteln.
Leiht man sich Filme, dann meistens bei mir...selbst wenn ich in 95% der Fälle Ewigkeiten hinterherbetteln muss, bis ich sie wiedersehe und innerlich auch schon ein wenig allergisch darauf reagiere, wenn ich sie mit Kratzern oder Abnutzungen am Pappschuber zurückerhalte. Ebenso wie man mich ungläubig anschaut, wenn man vor meinem DVD-Regal stehend, darauf hingewiesen wird, dass alles alphabethisch sortiert sei und man sich danach orientieren müsse.
Ab und an entweicht mir in Gesprächen auch schon mal das ein oder andere Filmzitat...selbst wenn es dann zumeist keiner merkt.

Innerhalb der BG-Userschaft bin ich vermutlich nur ein kleiner Fisch...in meinem Umfeld hingegen, hab ich meinen Ruf bereits weg, was durch die Tatsache, dem weiblichen Geschlecht anzugehören, für das derlei Interessen ja sooo abwegig sind, noch ein wenig verstärkt wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Diokhan schrieb:
Auch kam es früher schon einige Male vor, dass ich in der Videothek ungefragt Hilfe leistete

:squint: Das kenne ich auch. In den letzte 2 bis 3 Jahren bin ich nur noch selten in der Videothek. Einfach wegen Video on demand und weil ich mir einiges kaufe. Früher allerdnigs kannte ich die Regale in dem Laden auswendig.


Diokhan schrieb:
Leiht man sich Filme, dann meistens bei mir...selbst wenn ich in 95% der Fälle Ewigkeiten hinterherbetteln muss, bis ich sie wiedersehe und innerlich auch schon ein wenig allergisch darauf reagiere, wenn ich sie mit Kratzern oder Abnutzungen am Pappschuber zurückerhalte.

Das geht bei mir gar nicht. Klar leih ich meinen Freunden Filme. Wenn diese aber mit Kratzern zurückkommen, war es das letzte Mal.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
Diokhan schrieb:
Auch kam es früher schon einige Male vor, dass ich in der Videothek ungefragt Hilfe leistete

:squint: Das kenne ich auch. In den letzte 2 bis 3 Jahren bin ich nur noch selten in der Videothek. Einfach wegen Video on demand und weil ich mir einiges kaufe. Früher allerdnigs kannte ich die Regale in dem Laden auswendig.


Diokhan schrieb:
Leiht man sich Filme, dann meistens bei mir...selbst wenn ich in 95% der Fälle Ewigkeiten hinterherbetteln muss, bis ich sie wiedersehe und innerlich auch schon ein wenig allergisch darauf reagiere, wenn ich sie mit Kratzern oder Abnutzungen am Pappschuber zurückerhalte.

Das geht bei mir gar nicht. Klar leih ich meinen Freunden Filme. Wenn diese aber mit Kratzern zurückkommen, war es das letzte Mal.

Hilfestellung in Videotheken:

Das mache ich auch, hauptsächlich (wer hätte es gedacht :biggrin: ) wenn's um Cut/Uncut - Fragen geht. Auch wenn ich-, wie Revolver, VOD zu schätzen gelernt habe, komme ich um den regelmäßigen Gang in die Theke nicht 'rum :smile:

Zum Thema ausleihen:

Grundsätzlich ja. Steelbooks, Digipacks ect. gehen allerdings nicht ausser Haus. Für den Fall habe ich genügend Leerhüllen, die dann zum Einsatz kommen :wink: Bisher kam es auch nur einmal vor, dass ein Film mit Gebrauchsspuren (Kratzer und Bissspuren, weil der Hund darauf rumgekaut hatte :ugly: ) zurück kam, der wurde jedoch ohne Murren (wie es sich unter Freunden auch mMn gehört) durch einen Neuen ersetzt :top:
 

Schorsch

New Member
Ich würde mich um ehrlich zu sein, nicht als Filmfreak bezeichnen.
Ein paar Freunde würden das evtl. anders sehen, aber die haben auch einfach 0 Ahnung was aktuelle Filme etc. betrifft :ugly:

Bei Serien sieht das schon anders. Mir fehlen zwar immer noch eine klassiker, aber die meisten guten Serien habe ich doch schon geschaut :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bitte ich hasse die Bezeichnung Freak. Diese diskriminiert mein Hobby. Ich bezeichne mich lieber als "pathologisch verrant" oder "Filmverrant". Das klingt viel schöner. :ugly:
 
Oben