Ghibli: Ponyo - Das große Abenteuer am Meer ~ Hayao Miyazaki [Kritik]

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/ponyo3.jpg

BG Kritik: Ponyo (Joel.Barish)

http://img366.imageshack.us/img366/9553/ponyo02fl4.jpg
Originaltitel: Gake no Ue no Ponyo
Japan 2008[/align]

"Ponyo, ein kleiner Fisch mit rothaarigem Menschengesicht à la Betty Boop, ist in einem Marmeladenglas gefangen und wird von Sosuke, einem fünfjährigen Jungen, der mit seiner Mutter auf einem hohen Felsen oberhalb einer Insel lebt, aus dem Wasser gerettet. Augenblicklich verliebt sich Ponyo in Sosuke, doch ihr Vater Fujimoto, ehemals ein Mensch, der nun als Zauberer in den Tiefen des Meeres lebt, holt sie schnell wieder zurück. Eingesperrt in sein Reich hat Ponyo nur noch einen Gedanken: Sie möchte ein kleines Mädchen werden und zurück zu Sosuke." (arte.tv)


Vier Jahre nach seinem letzten Film besinnt sich der "japanische Animegott" Hayao Miyazaki auf seine Wurzeln und bringt einen komplett handgezeichneten Film in die Kinos. Was umso erstaunlicher ist, da ein grosser Teil wie zu erwarten im bzw. unter Wasser spielt.
PotC ist auch deutlich mehr an das juengere Publikum gerichtet, weniger mystisch und episch als die letzten Filme, sondern einfach nur auf zwei liebenswerte Charaktere fixiert, auch wenn Miyazakis Lieblingsthema Umwelt natuerlich wieder vorkommt.
Der knuddelige Trailer erinnert mich zumindest eher an "Mein Nachbar Tottoro" als z.b. "Prinzessin Mononoke", was schoen ist denn den halte ich fuer mit seinen Besten.

Ghibli zeigt wie man einen Hype erzeugt. Denn sei es im Fernsehen, als Handyklingelton, im Supermarkt, beim Karaoke oder dutzenden anderen Orten, an dem Titelsong kommt man in Japan nicht vorbei. Mal ganz abgesehen von dem ueblichen Merchandising.
Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Ponyo war ca. 6 Wochen lang ununterbrochen die Nummer 1, lief auf dem Venedig Filmfest Wettbewerb und ist wahrscheinlich schon jetzt der erfolgreichste Film von Ghibli Studios. Bleibt zu hoffen dass das nicht wirklich der letzte Film von Miyazaki ist, das sagt er allerdings bei jedem Film..

Ab Fruehjahr 09 in Europa


Trailer mit Ohrwurmgefahr
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn ich mir das Bild dort oben anschaue, schreckt das ja erst einmal ab, aber der Trailer macht dann doch wieder einen guten Eindruck, wobei der Trailer irgendwie seltsam inskonsistent wirkt, was den Zeichstenstil anbelangt. Insbesondere Ponyo ist ja wirklich schon grenzwertig. :ugly: Der Film wird aber auf jeden Fall gesehen, zwar nicht im Kino, aber Filme aus den Ghibli-Studios und besonders jene von Miyazaki, damit meine ich Hayao und nicht dessen Sohn, sind ja in der Regel eh immer sehenswert.

Und wo bekommt man die Musik her? :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich verstehe zwar kein Wort, aber das mit dem Ohrwurm kann man so unterzeichnen! :biggrin:

Aber Miyazaki scheint hiermit wirklich eher wieder die kleineren Kinder ansprechen zu wollen. Ist aber keine Kritik, denn "Totoro" ist mein Liebling unter den Miyazaki-Filmen die ich bisher kenne. "Mononoke" und "Chihiro" waren ja verhältnismäßig "düster" und unheimlich wenn auch ebenfalls fantastische Filme.
Aber der Trailer ist von den Bildern her eine Pracht. Mal wieder wunderbar fantasievoll, bizarr und auf faszinierende Weise befremdlich. Werde ich mir bei Gelegenheit sicherlich anschauen.

Nur die Abkürzung "PotC" finde ich schwierig. Ich denke da zunächst mal an "Fluch der Karibik". :wink:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Stimmt das ist mir garnicht aufgefallen :omg:

Es gab auch ne Metal Version, die kann ich leider nur nicht mehr wiederfinden, das fand Hayao wohl nicht so witzig, aber Mestizio, wenn du die Musik wirklich wirklich haben willst kann ich dir die Single besorgen :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eigentlich dürfte die Abkürzung ja auch PoaC lauten, oder?

Klar will ich den Song (den würde ich mir direkt als Wecker einstellen :biggrin:), aber Geld ausgeben muss einfach nicht sein. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
NEWS

US-Trailer

Sieht doch sehr gut aus und ist auch etwas aussagekräftiger als das japanische Ding (Trailer kann man das nicht nennen). Charakterdesign finde ich wie bei allen japanischen Zeichentrickfilmen grausig, aber das ist nur mein geschmack ... könnte gut werden.
 

Joel.Barish

dank AF
Ach, der japanische Trailer hat mir irgendwie deutlich besser gefallen. Und das lag nciht nur am Lied.:biggrin: Ich mag Japan-Animation und die Miyazaki-Streifen stecken Animationstechnisch die meisten Disneys in die Tasche. Das Design - tja, halt komplett eigen und anders als wir Westler es gewohnt sind. Generell mag ich's, aber ich glaube, "Ponyo" ist ein bisschen arg für die Kleinen. Andererseits war das "kikis kleiner Lieferservice" angeblich auch und "Totoro" eh und der ist einer meiner Top3 Anime-Filme.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Von Animations-Historiker Jerry Beck gibts jetzt eine erste Review und besonders berauschend hört sich die nicht an. Soll halt ein reiner Kinderfilm sein.

Zur Review
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mit Ponyo wollte Animations-Altmeister Hayao Miyazaki wieder zurück zum Kinderfilm kommen und sich etwas von der Düsternis seiner ganzen letzten Filme, von Prinzessin Mononoke über Nausicäa bis Chihiros Reise ins Zauberland, entfernen, was ihm recht gut gelungen ist. Die Story ist netter, das ganze Szenario unglaublich süß und es dominieren helle, klare Farben, anstatt verwaschen, grüner Düsternis. Doch wenn Hayao Miyazaki einen Kinderfilm dreht, dann ist es auch nicht das, was allgemein unter einem Kinderfilm zu verstehen ist - Das ist hier kein Alvin und die Chipmunks und auch nichts, dass man mit dem Super RTl/RTL 2-Mittagsprogramm vergleichen kann. Miyazaki mischt hier wieder einmal eine fantasievolle Story mit dem Kernthema der Familie + Ökobotschaft, wenn auch nicht so extrem wie bei Prinzessin Mononoke, denn im Kern ist Ponyo ein leichtes Märchen - Sehr fantasievoll und magisch angehaucht und dann eben auch nicht halb so anspruchsvoll wie Miyazakis andere Werke hinter denen Ponyo, das muss man sagen, klar zurückfällt.

Zumindest fast, denn was einem hier optisch und visuell gezeigt wird ist eine einzige, gigantische Augenweide, die vor allem durch ihre beeindruckenden Animationen besticht. Allein die zahlreichen Unterwasserszenen sind so farbenprächtig, so detailreich und so lebendig wie selten zuvor und sowieso ist die Dynamik der Bewegungen, sie es der Menschen, der Tiere oder der Elemente wieder einmal ein Beweiß was Zeichentrick und was vor allem Studio Ghibli kann. Der (passender weiße) wasserfarbene Look ist dabei immer ganz besonders schön zum Ansehen und der Verzicht auf jegliche computergenerierte Unterstützung ist in der Gesamtbetrachtung äußerst lobenswert.

Doch trotzdem will sich bei Ponyo nicht ganz die Begeisterung einstellen wie bei "Mein Nachbar
Totoro" oder "Chihiros Reise ins Zauberland". Wieso, ist da ganz einfach zu sagen, denn es gibt zwei Sachen, die an Ponyo stören: Zum einen trieft der Film nur so vor Kitsch und so realistisch und wunderschön die Animationen sind, so überzogen und übersüßt sind viele der Szenen in denen sie vorzufinden sind, was zuweilen sogar in unfreiwilliger Komik, wie im Falle des grausigen "Muttermilch-Dialogs", endet. Sowas ist man von Miyazaki eigentlich weniger gewöhnt und so merkwürdig ist das auch zu seiner Einstellung zur großen westlichen Generation, die nur auf heile Welt macht. Was das angeht steckt Ponyo sogar einige Disneyfilme völlig in den Schatten.
Das andere große Problem Ponyos ist die Story, oder besser gesagt deren Verlauf, denn so nett und niedlich die Geschichte auch ist, so serh zieht sich das Ganze vor allem gegen Ende, denn: Der Film ist schlichtweg viel zu lang, was vor allem gegen Ende einfach nur nervt, weil vieles unnötig oder schlichtweg zu gezogen ist und das dann auch noch im musikalisch zugedröhnten, Kitschfinale mit Zuckerguss endet. Gute 15 Minuten weniger hätten dem Film in dieser Hinsicht besser getan.

Trotzdem ist Ponyo bei weitem kein schlechter Film (Sowas kann Miyazaki wohl auch gar nicht), dafür ist das optisch einfach zu phänomenal und die Animationen zu großartig, die Story und die Charaktere zu putzig und das Ganze als Gesamtpaket einfach zu harmlos gut. Kinder werden daran zwar mehr Freude haben als Erwachsene, aber die können sich den Film auch bedenklos ansehen.

Fazit: Das Wow-Gefühl der letzten Miyazaki-Filme bleibt aus, zudem ist Ponyo auf der Kitschsskala eine glatte 10 und dazu noch leicht überlang. Trotzdem ein wunderschöner gemachter und reichlich lustiger Film für Groß und Klein - am besten für beide zusammen. Leute mit Octopoden-Phobie sollten dem Film dagegen aber fernbleiben.

6,5/10
Gesehen auf dem Internationalen Trickfilmfestival
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Gute Kritik Gonzo, der ich durchaus zustimme. :super:
Irgendwie sind ja alle Filme von ihm ziemlich kitschig aber "uebersuesst" triffts hier ganz gut. Ich weiss ja nicht ob die auf dem Festival im OTon liefen aber die " zuckersuesse" Originalstimme von Ponyo ist schon im japanischen leicht nervig auf Dauer.
Ich muss gestehen das mich Ponyo insgesamt auch enttaeuscht hat, zumindest leicht denn auch wenn ich mir das schon gedacht hatte nach den Trailern und dem Titelsong (*Ohrwurm unterdrueck*), hatte ich insgeheim doch etwas wie Totoro erhofft.. Den halte ich naemlich fuer einen seiner Besten (der andere ist Chihiros Reise). Der ist schlicht, nicht zu ueberladen und hat trotzdem alle wichtigen "Miyazaki-Elemente".
Die komplexeren Filme sind natuerlich auch toll aber ich finde manche sind einfach ein bisschen "too much", sei es vom Fantasy-Kitsch, Story & Message oder der Laenge. Nur haben die wirklich viele in Erinnerung bleibende Szenen und waren irgendwie ein episches Kino-Ereignis... Ponyo eher nicht...
Der ist hat eher ins andere Extrem, zu harmlos nett und belanglos, aber ein simpler Spass wenn die kleinen Verwandten mal wieder ins Kino begleitet werden muessen.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film gestern gesehen und er hat mir gefallen.
Animationsmäßig war der Film verdammt schick und auch die Geschichte fand ich von der Grundidee her ganz gelungen. Allerdings gibt es dann in der zweiten Hälfte des Films doch ein paar Längen und irgendwie passierte da nicht mehr allzu viel-Da hätte ich mir doch noch etwas mehr Dramatik gewünscht, denn am Anfang versprach das doch etwas mehr. Insbesondere Ponyo's Vater hätte man ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund rücken können
Insgesamt war ich dann aber doch ganz zufrieden mit dem Film.

7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Hab den gestern gesehen und fand den eigentlich ganz gut. Von Eltern mal abgesehen, waren meine Kollegen und ich locker 18 Jahre über dem Altersdurchschnitt im Saal. :biggrin:
Ich fand den auch weder so meeeeega süßlich, noch so derbe kitschig. Klar, irgendwie schon, aber "Kitschfinale mit Zuckerguss" geht für mich anders. :uglywink: Und zu lang? Äääh... nee, für mich auch nicht.
Egal.

Zum Vergleich zur später erscheinenden Kritik mal meine Miyazaki-Übersicht:

#Mein Nachbar Totoro - 10/10
#Prinzessin Mononoke - 9,5/10
#Chihiros Reise ins Zauberland - 9/10
#Nausicaä - 9/10
#Laputa: Das Schloss im Himmel - 9/10
#Kikis kleiner Lieferservice - 7,5/10 (mit Ambitionen zur 8/10)
#Das wandelnde Schloss - 7/10

Ponyo? Wir werden sehen. Er wurde aber nach oben hin aufgewertet.
 
Oben