Scheibenwelt-Rating

SlurmMcKenzie

New Member
Da es in diesem Forum scheinbar mehrere Leute gibt, die die Scheibenwelt Romane lesen, würde ich gerne wissen welche Euch am besten gefallen, wenns geht mit einer Nummerierung :wink:.

Meine Discworld-Charts:

1. fällt verdammt schwer, aber ich glaube Hohle Köpfe
2. eig. alles Andere mit der Nachtwache :ugly: !
3. Gevatter Tod
4. Die Rincewind-Bücher

Tjoa, vermutlich habt ihr es gemerkt, ich konnte mich oft nicht wirklich für einen Titel entscheiden.
Wie findet ihr die Hexen, konnte dennen nicht wirklich etwas abgewinnen und habe nur 2 Bücher mit dem Trio gelesen, sollte ich vl. doch nochmal einen Blick riskieren, falls ja: welches Buch ?!
Was die Tod-Reihe angeht, gefiel mir auch nur "Gevatter Tod" wirklich, Rollende Steine und Hogfather fand ich nicht so prickelnd, ist aber auch lange her, dass ich die gelesen habe...

Abseits der "Hauptcharaktere" dennen mehrere Werke gewidmet wurden finde ich "Pyramiden" und "Einfach Göttlich" sehr genial.

Also, wie schauts bei Euch aus?

(Kleine Zusatzfrage: Welchen Band würdet Ihr gerne auf der Leinwand bestaunen? )
 

WeirdFenrir

New Member
hmm, schwierig, da so ziemlich alle gut sind

hier mal meine (spontanen) Top 5

1. Pyramiden
2. Der Zauberhut
3. Gevatter Tod
4. Wachen Wachen
5. Alles Sense!

und eine Verfilmung von Pyramiden würde ich zu gerne sehen !

"Der fünfte Elefant" hab ich hier noch irgendwo rumliegen, muss ich aber noch lesen
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
1. allet vom TOD ! TOD FOR PRÄSIDENT ! und natürlich den rattentod gleich dazu :squint:

2. die tiffany-weh reihe (obwohl das ja an sich nen märchen sein sollte, aber bei loki die kleinen blauen männer sind einfach zu köstlich :squint:)

3. die hexen-bücher (ich will noch immer wissen wie das igel-lied geht *frins*)

4. rincewind ¦ der ame tropf ¦ was der immer mitmacht :squint:

5. allet andere

ich kann gar nicht wirklich sagen, was mir am besten gefällt, zumal das bei mir offengestanden immer auf die jeweilige stimmung abhängt. aber pratchett ist wohl der fantasy-autor schlechthin. und schade, daß er schweres alzheimer hat *soifz*

ich würd gerne ¦ hm ¦ als nächstes einen hexen-roman verfilmt sehen *nick*
 

SlurmMcKenzie

New Member
Er hat Alzheimer?! Das ist wirklich Schade, dann werden wir wohl auch mit keinen anderen Büchern mehr rechnen dürfen :sad:.

Stimmt das echt, ich wills irgendwie net glauben und hoffe das war ein schlechter Scherz ...
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ja, habe auch sofort gegoogelt und es leider bestätigt bekommen. Da er sich jedoch im frühen Stadium befindet sollte er noch so ca. 5 Jahre ohne große Beschwerden haben, daher können wir vl. noch mit dem ein oder anderen Buch rechnen.

Trotzdem sehr Schade...

Nun ja, Back to Topic würd ich dann mal sagen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Wow das wusste ich gar nicht. Ziemlich übel. Ich hab in meiner Familie auch einen Alzheimer Fall, ist echt ne Hundsgemeine Krankheit. :sad:
--------

Zu den Scheibenwelt romanen: Diese ganze Gelehrten Reihe, bzw Gelehrte, Philosophen, Darwin und die Götter ist wirklich auch sehr zu empfehlen. Ist ne extrem gute Mischung aus Popularwissenschaftlichen Beiträgen und einer sehr wizigen Geschichte, total gut geschrieben und interessant. Lohnt sich auf jedenfall mal reinzuschaun.
Werd wohl, inspiriert durch den Thread hier, nach dem ich "Die Company" durchhab nochmal Pyramiden lesen, zum x-ten mal. Das ist einfach so ein Klasse Buch :smile:
 

Mrs. Rotwang

New Member
Hohle Köpfe
Die volle Wahrheit
Nachtwache/ Wache Wache
Der fünfte Elefant (wegen des Goldlieds der Zwerge)

Ich bin glaub ich eh der einzige Nicht-Rincewind-Fan. Truhe liebe ich dafür umso mehr :ugly:

Er hat übrigens schon länger Alzheimer soweit ich weiß. Hatte sich ja auch ein paar Jahre eher den Kinderbüchern gewidmet. Übrigens lese ich die ganzen Sachen leider nicht auf englisch (weil ich das nicht 100% gut kann) und finde, dass seit Manhattan die Bücher übernommen hat sie an Reiz verlieren (bis auf Klonk). Liegt das an der Übersetzung?
 

Paddywise

The last man
Nein es liegt nicht nur an der Übersetzung.

Die neueren Bücher sind einfach nicht mehr so witzig wie Pratchett es am Anfang war.
 
Oben