Iron Man 3 (MCU) [Kritik]

jimbo

Administrator
Teammitglied
zu viel Tony, zu wenig iron man.
der Mandarin ist ein totaler schwachschwamm.

twists die enttäuschen oder zu klar ersichtlich sind.
killian ist aber ganz nett, hat mich aber nicht begeistert

ich bin also eher enttäuscht als überglücklich, ich hoffe das mir die zweite sichtung besser gefällt.

7/10 punkten

zum Thema Mandarin, es wurd nicht über die 10 ringe gesprochen und hat somit auch nicht wirklich einen zusammenhang mit dem typen aus iron man 1.
ich hoffe daher das killian sich durch den echten Mandarin inspirieren lassen hat und der echte Mandarin noch irgendwo da draussen ist. :crying:
killian war zwar auch ne menge Fantasy, aber ein Witz zu den möglichkeite der 10 ringe.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich fand den toll

8/10 suits

Und BTW der abspann war mit den 3 Filmen ja geil gemacht. Love it :top:

Und der nachspann war lustig :smile:
 

Noermel

Well-Known Member
Unterhaltsam war er :smile: mitsamt Überrschungen :clap:

Als 3ten Teil der Trilogie hätte ich dennoch etwas mehr erwartet.
Aber das liegt wohl auch dran das es Story technisch schon im 2ten Teil etwas nachließ um die Trilogie Zusammenhängender zu perfektionieren.

7 / 10
 

McKenzie

Unchained
War gut. Fand vieles selbst für Iron Man - Verhältnisse schon zu unrealistisch (Ja, es ist eine Comic-Verfilmung. Trotzdem...die Flugzeugrettung..meh :unsure: ), aber die längeren Strecken ohne den Anzug fand ich recht erfrischend.

Den Twist fand ich ehrlich gesagt sogar ziemlich gut (kenne die Comics nicht, denke aber er ist gewagt), ebenso den Abspann. Der Humor hat in den allermeisten Momenten auch recht gut funktioniert. Die Bösen fand ich wiederum etwas...okay, hätte aber auch besser sein können (weniger eindimensional z.B., oder etwas interessantere Motive).

7/10

Die 2 besten Gags:
1. Tony linst schnell über die Mauer. Rhodes: "What did you see?", Tony: "...nothing. Too short."
2. Mandarin's Guard: [after Tony Stark incapacitates almost all Mandarin guards, the last one quickly surrenders] Don't shoot! Seriously, I don't even wanna work for them. They are so weird!
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich war gestern in der OV 3d Vorstellung.

Solider Film der mich gut unterhalten hat, aber mir war einfach zuwenig Iron Man im Iron Man. War ja schon fast wie Tony Stark: The Movie.
Und in den wenigen Minuten in denen dann auch wirklich Iron Man zusehen war, kam er auch nicht so toll rüber wie man es sich gewohnt war.
Mal ehrlich, wieviele Actionszenen im Anzug gab es überhaupt? Sogut wie keine!
Das am Anfang im Haus war nix, wurde sofort ausser Gefecht gesetzt. Danach war der Anzug nicht mehr in Betrieb, und im Finale wurden die Anzüge nur als Kanonenfutter statt als übermächtige Kampfmaschine dargestellt.
Allgemein war ich von den vielen Anzügen etwas enttäuscht. zB vom Hulk-Buster hätte ich mir schon einen etwas längeren Auftritt erhofft.

Und zum Twist:
Ich hätte den Mandarin schon lieber als richtigen Bad-Guy gesehen, aber solch eine Änderung geht in meinen Augen in Ordnung. Und zwar weil man damit sogar die Comicleser überraschen kann. Alle die den Comic lesen gehen mit festen Erwartungen in's Kino und genau so eine Veränderung haut die aus der Bahn. Die meisten werden damit leben können.

Ich hoffe trotzdem mal es kommen noch mehr Iron Man Einzelfilme, auch wenn der Schluss schon ziemlich nach Abschied aussah....
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich war gestern auch drinn und hat mir sehr gut gefallen. Es wurde ja schon alles gesagt.
Das Ende war mir zu hastig. Stark zerstört alle seine Rüstungen, Stark rettet Pepper vom Supervirus (wie eigentlich?), und weil er nicht aufhören will, heilt er sich gleich selber, hmm. Warum konnte er das nicht vorher? Hat er sich auch den Supervirus gespritzt? Schön fand ich die Eröffnungssequenz, wo man den Doktor aus dem ersten Teil wiedergesehen hat, der ihn in der Höhle operiert hatte.
Aber: Wo war bitte S.H.I.E.L.D.? Die übermächtige Organisation, die ihre Superhelden immer unter Beobachtung hat ist nie anwesend, wenn ein Terrorakt nach dem anderen folgt und einer der Avengers so angegriffen wird? Es müssen ja keine bekannten Gesichter rumlaufen, aber ein paar Agenten, die man als S.H.I.E.L.D. Agenten erkennen kann wären nötig gewesen. Da hätten sie doch gleich ein paar aus der neuen TV Serie einbinden können. Ausserdem habe ich noch auf eine Erklärung gewartet, warum War Machine den Avengers nicht geholfen hat.
Mein Lieblings-Einzelfilm bleibt Captain America.
Iron Man 9/10
Iron Man 2 7/10
Iron Man 3 8/10
 

Christian

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Ich war gestern auch drinn und hat mir sehr gut gefallen. Es wurde ja schon alles gesagt.
Das Ende war mir zu hastig. Stark zerstört alle seine Rüstungen, Stark rettet Pepper vom Supervirus (wie eigentlich?), und weil er nicht aufhören will, heilt er sich gleich selber, hmm. Warum konnte er das nicht vorher? Hat er sich auch den Supervirus gespritzt? Schön fand ich

'Naja, am Anfang des Filmes hat er ja schonmal das Problem mit dem Virus fast gelöst, er sagte ja auch am Ende sowas wie" ich bekomme dich schon geheilt, habe ich 1999 schonmal fast betrunken gelöst" und zu der Operation, war die nicht lebensgefährlich :check: Ich denke er hatte vorher nicht den Mut dazu
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Der Film war kein wirklicher Reinfall, aber irgendwie bin ich mit einem schlechten Gefühl aus dem Kino gegangen. Es war einfach zu viel da, was mich gestört hat, und durch die überschwänglichen Kritiken zu Anfang hatte ich auch eine recht beachtliche Erwartungshaltung...
Momentan würde ich vermutlich so um die 6 Punkte vergeben, was dem Ganzen aber auch wieder nicht gerecht wurde. Ich denke eine knappe 7 muss einfach drin sein, da ich trotz Macken noch gut unterhalten wurde und mir auch wirklich viele Sachen gefallen haben. Ich hatte aber fest mit einer 8+ gerechnet. :unsure:

Alleine für den Punkt, der WingedDevil so aufgeregt hat würde ich aber auch lieber ordentlich in die emotionale Maluskiste greifen. Das war ja wohl mal ein Griff ins Klo.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
genau das was hurrimcdurr sagt!
der Twist mit dem Mandarin wär bei jedem anderen Bösewicht ok gewesen, aber warum der Hauptbösewicht der sogar im 1. iron man gross angekündigt würde?

ach und das ohne camoes fand ich auch ziemlich traurig, das hat doch die ganzen marvel filme ausgezeichnet, die Verbindung zu den anderen superhelden.

bin grade am überlegen ob ich iron man 2 nicht sogar besser als den 3. finden soll.
 

Shins

Well-Known Member
Passt ein wenig auf, dass ihr nicht zu sehr andeutet, was genau der große Twist ist.

Und auf deine Frage, Jak:

Weil es gerade bei dem großen Hauptgegner wirklich niemand erwartet hätte.

Wie schon im Spoiler-Thread gesagt: Die Macher haben Eier bewiesen und davor ziehe ich meinen Hut! :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Shins schrieb:
Passt ein wenig auf, dass ihr nicht zu sehr andeutet, was genau der große Twist ist.

ehrlich gesagt, habe ich schon nach Skylinx und Jays Andeutungen geahnt, was passiert - und voll wars so. Daher sollte man wirklich hier aufhören so viel anzudeuten. Oder am besten, ganzen Thread meiden, sollte man den Film noch nicht gesehen haben.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Presko schrieb:
Shins schrieb:
Passt ein wenig auf, dass ihr nicht zu sehr andeutet, was genau der große Twist ist.

ehrlich gesagt, habe ich schon nach Skylinx und Jays Andeutungen geahnt, was passiert - und voll wars so. Daher sollte man wirklich hier aufhören so viel anzudeuten. Oder am besten, ganzen Thread meiden, sollte man den Film noch nicht gesehen haben.
Kann mich da anschließen - so richtig überrascht war ich auch nicht mehr. Dementsprechend habe ich in meiner "Kritik" extra nichts zum Inhalt gesagt - aber ich schätze, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 

Butch

Well-Known Member
Robert Downey Jr ist und bleibt einfach der lässigste aller Superhelden, er passt einfach perfekt in die Rolle und hat mich einige male zum lachen gebracht waren schon ein paar super Sprüche dabei den gelungenen Humor sehe ich als großen Plus Punkt des Filmes an denn die Action ließ nach der Hauszerstörung doch sehr lange auf sich warten und kam mir dann im Finale fast schon etwas zu aufgeblasen daher. Ansonsten ist sicher noch der Twist positiv zu erwähnen solche Überraschungen in Popcornstreifen sind eher selten hatte mir vorab keine Kritiken durchgelesen und hatte mit sowas nicht gerechnet Daumen hoch dafür. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung die vorgänger kamen jedoch etwas kurzweiliger daher.

7/10
 
G

Glitchi

Guest
Komme gerade aus dem kino und bin total geflasht. Meine erwartungen waren ja echt tief geschraubt und ich befürchtete das schlimmste.
Aber ich kann nun behaupten, dies ist der beste der marvel filme. Ja, besser als avengers.
Ich werde mich nacher oder morgen im spoiler bereich auslassen, bis dahin bekommt er eine 9/10
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den gestern gesehen und bin überrascht, dass ein "Iron Man 3" ("Iron Man Three" heißt das ja neuerdings) eine so überraschende und diskussionswürdige Kiste geworden ist. Allein das müsste man dem Film eigentlich schon als dicken Pluspunkt anrechnen, denn für gewöhnlich sind diese überteuerten Massenfilme ja schon mit einer Handlung gespickt, die in ihren Grundzügen nach immergleichen Mustern abläuft. IM3 ist phasenweise richtig mutig. So mutig, dass es bei manchen Details schon fast dreist ist und zu weit geht. Ob das zu weit geht, muss jeder für sich entscheiden, aber alleine dass man vom dritten Teil der IM-Reihe, dass man vom siebten Film der Marvel CU Reihe überhaupt Überraschungen und mutige Entscheidungen erwarten kann, finde ich schon erstaunlich. Marvel hat ja immer mal wieder Mut bewiesen, insbesondere mit den Figuren und generell dem Avengers Vorhaben, aber IM3 geht darüber schon hinaus.

Darüber lasse ich mich im Spoiler-Thread noch aus, aber ich war überrascht. Generell hat mir der Film auch recht gut gefallen. Insbesondere der Humor und dass Pepper Potts nach wie vor die beste weibliche Figur im Marvel CU ist. Der Film bringt es sogar fertig, dass die Figur des kleinen Jungen über weite Strecken hinweg nicht nur erträglich, sondern sogar unterhaltsam ist. Und Extrapunkte dafür, dass Shane Black die Figur Tony Stark - und damit Downey - variiert und erweitert. Es wurde mittlerweile nämlich fast langweilig, den smarten, selbstverliebten, unantastbaren Tony Stark durch diverse Filme stolzieren zu sehen. Schön daher, dass die Figur hier seit langem mal wieder richtig lebendig wirkt. Blöd hingegen, dass Stark die flapsigen Sprüche auch zu unpassenden Momenten nicht lassen kann (Z.B. ...spoiler......beim Finale, nach DEM Sturz :wink:). Ein paar Anzüge weniger hätten es auch getan, wobei diese vielen Modelle ja für etwas stehen und das macht die Sache fast wieder interessant. Aber diese Fernsteuerungsfunktion finde ich blöde. Die hat mindestens eine eigentlich tolle Szene ziemlich versaut.

Ach ja: "I'm blue da-ba-di-da-ba-dei" :clap:
 
B

Bader

Guest
Ganz ehrlich? Wenn du von einem Mainstreamhollywoodpopcornfilm angetan bist, liest es sich immer wie n Highlight. :biggrin:
Und unterstreicht dazu, dass der Film kein Totalausfall ist.
 
Oben