Iron Man 3 (MCU) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Kurzfilm ist ok, aber nichts besonderes. Fand ihn eher langweilig und auf was nimmt er groß Bezug oder war/ist es so eine tolle Neugikeit, dass Carter

auch mal Shield geleitet hat?

###############

Film gefällt mir nun nach der zweiten Sichtung auf BD nicht besser, als damals im Kino. Im Gegenteil. Der Twist war ja nun bekannt, gut finde ich den immernoch nicht und den Showdown hatte ich wohl besser in Erinnerung, als er dann tatsächlich war.

Gut finde ich das Ende, wenn es denn hoffentlich zu keinem vierten Teil 4 kommt. So wäre das nun ne runde Sache.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Film war überraschend gut.
Einige Szenen sahen im Trailer sehr überzogen aus, und auch die Sache mit Extremis klang im ersten Moment etwas cheesy. Dennoch passte alles zusammen und fügte sich gut ins neue MCU.
Was allerdings schlecht gelöst wurde, war der (sich auf dem Papier sicherlich gut anhörende) Twist. Die Auflösung und späterer Umgang damit war so oberdämlich.

Ansonsten wiedermal Hut ab für Guy Pearce. Der hat es einfach drauf. Hier gleich in zwei Rollen zu schlüpfen und diese wunderbar zu spielen war super. Naja, mehr als zwei. Das Finale zeigte ihn ja nochmal von einer anderen Seite, was auch super war!

Zum 3D werde ich die Tage erst was schreiben, wenn ich den in 3D geguckt habe.

Ansonsten war es schön, die liebgewonnenen Charaktere mit frischem Wind zu sehen.
Shane Black hat sich doch deutlich von den bisherigen Marvel Filmen abgehoben, was mir sehr gefällt. Und es war schön Tony Stark wieder zu sehen, nicht nur Iron Man. Da haben sie ihre Versprechen wirklich gehalten.

8/10 übertrieben große Weihnachtshasen nach der ersten Sichtung :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So gut die Figur Tony Stark an sich ist, und Robert Downey Jr. macht das wieder toll, konnten doch alle Einzelfilme noch nicht arg viel reißen. Der Erste war an sich noch recht gelungen und unterhaltsam, wenn auch zuweilen zu actionarm, der zweite wusste dann überhaupt nicht mehr was machen und gehört dank seiner vollkommen zerfahrenen Handlung und dem lahmen Schurken zum bisher schlechtesten, was die Marvel Studios abgeliefert haben. Mit Iron Man 3 gehts nun wieder etwas bergauf, aber auch nur minimal. Er ist zwar noch recht weit davon entfernt ein dämlicher Schrottbuster a la Transformers zu sein, aber besonders gut ist er trotzdem nicht. Das fängt an bei der reichlich holprigen Dramaturgie, die sich irgendwie recht billig von Wendung zu Wendung hangelt, und reicht dann hin zu den in ihrer Redundanz kaum zu übertreffenden, größtenteils CGI-basierten Actionszenen, die leider wenig aufregend ausgefallen sind und praktisch durchgängig als "aus dem Computer" auszumachen sind. Richtig schlimm wirkt das dann in vielen Szenen bei Iron Man selbst, der, wenn ich mich recht erinnere, in den vorherigen Teilen inklusive Avengers nicht so künstlich ausgesehen hat wie hier. Von den supertrashigen Leuchtschergen des feuerspuckenden (Mit Abstand dämlichste Szene des Films) Bösewichts mag ich gar nicht erst anfangen. Trotzdem gefiel mir die Behandlung des Themas Tony Stark als Iron Man und wie er damit umgeht, auch die Bzugnahme zu den Ereignisen aus den Avengers ganz gut, so als charakterliche Wandlung des Tony Stark ohne dabei seine unterhaltsamen Markenzeichen zu vernachlässigen. Das war dann doch alles zumindest ein bisschen amüsant und unterhaltsam, auch ein paar ungewöhnliche Handlungsverläufe, also so ziemlich das komplette "Auf eigene Faust"-Handeln Tony Starks und den Mandarin-Twist (Zugegeben war ich da schon etwas sensibilisiert) gefielen mir gut. Alles in allem kein komplett misslungener Film, aber einer der so in seiner Gänze nicht wirklich zu begeistern weiß.

5/10
 

Presko

Well-Known Member
schöne Kritik Gonzo. Ich glaube, so ähnlich habe ich den Film auch wahrgenommen. Ich fand zusätzlich Downey nicht so überzeugend wie in den Vorgängern. Wirkte auf mich etwas gelangweilt. Aber Hauptkritikpunkt Dramaturgie und die CGI-Bombardierung teile ich.
 
Oben