Iron Man 3 (MCU) [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/iron_man-02anpr.jpg

Shane Black, Regisseur und Autor des kommenden Iron Man 3, war am Wochenende auf dem Omaha Film Festival. Dort hat er u.a. ein wenig über seine Pläne für den dritten Teil der erfolgreichen Marvel Reihe gesprochen. Er will sich in dieser Woche mit Robert Downey Jr. treffen, damit dieser seinen Beitrag zur Handlung beitragen kann, danach will Shane dann das Drehbuch schreiben.

Das Studio sei mit der Ausrichtung von Iron Man 2 nicht glücklich gewesen, so Black weiterhin. Iron Man 3 soll daher kein weiterer "zwei Männer in Anzügen aus Eisen, die gegeneinander kämpfen" Film werden. Stattdessen soll es eher einem Tom Clancy-Thriller ähneln und Iron Man gegen Bösewichte der realen Welt antreten lassen. Sieht also so aus, als ob es mal über den üblichen bösen Iron Man-Verschnitt als Gegner hinaus geht. Aber wer auch immer der Gegner wird, Tony muss wohl allein fertig werden. Laut Blacks Äußerungen werden keine weiteren Helden aus dem Marvel-Universum auftauchen, da Marvel die Crossover-Taktik bis zu The Avengers gefahren habe, um diesen aufzubauen und darin gipfeln zu lassen. Nach Veröffentlichung von Avengers sei es Plan, unabhängige Geschichten der einzelnen Charaktere zu bringen.
q.:aintitcool.com


Gut, dass Iron Man Solo vorgeht? Wen wollt ihr als Gegner? Meinungen, Wünsche, Kommentare?

Update 01.04.2011
Wie es jetzt aussieht, wird Shane Black doch nicht das Drehbuch zum dritten Soloeinsatz von Iron Man schreiben, da Marvel Studios jetzt laut Deadline Drew Pearce für den Job engagiert hat. Drew Pearce soll hierfür allerdings eng mit Shane Black zusammenarbeiten.
 

Joel.Barish

dank AF
Nicht erneut Robo-Type vs. Robo-Type ist jedenfalls die richtige Entscheidung. Wie genau man sich die "Bösewichte der realen Welt" vorzustellen hat, weiß ich gerade nicht. Teil 2 krankte an einem lahmen Finale, an zu viel Hin und Her mit Shield und den Avengers, sowie der allgemeinen Wirkung, dass man nur einfallslos das wiederholte, was im ersten Teil funktioniert hat. Von daher ist ein Regie- und Inhalts-Wechsel, so überraschend er kommt, vielleicht sogar der richtige Schritt.
 

delta

Ghost in the Wire
Da stimme ich Joel zu. Robo-Battles gibt's in Transformers - und das Ende von IM 2 war IM viel zu ähnlich. Wie eben generell IM zu IM2... Alles höher, bunter, lauter statt "besser".
Versteht mich nicht falsch, ich mag IM2, aber eigentlich ist er eben nur ein uninspirierter, aufgeblasener Abklatsch - ist mir letztens beim DVD kucken aufgefallen. Im Kino hatte mich der richtig geflasht :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
*nerdrage on*

Es heißt Power Armor, nicht Robo-irgendwas. :lehrer:

*nerdrage off*

Edit: Zu schnell abgeschickt. Wenn sie sich wieder nach Downey richten, weil der wohl zu wissen glaubt, was die Leute sehen wollen, wird das auch nicht besser als 2 aka 1 deluxe.

Von realistischen Gegenspielern halte ich nichts. Wird langsam Zeit, hier mal wenigstens inhaltlich ne Brücke zu Avengers zu schlagen und nicht nur durch Cameos von Leuten, die dann doch nur im Plot landen, weil Platz ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Probleme von Iron Man II lagen sicherlich nicht darin, dass Whiplash einen ähnlichen Kampfanzug hatte wie Iron Man, Marvel, sondern darin, dass Autor und Regie nicht viel damit anzufangen wussten. Auch Kampfanzugkollege War Machine stand da relativ nutzlos rostend herum. Sie außen vor zu lassen, macht es sicher nicht automatisch besser, wenn die Story wieder so fad angefangen wird.

Die müssen erst einmal eine gute Ausrede dafür finden, wieso Iron Man bei seiner Post-Avengers Geschichte nicht auf die Hilfe seiner Kollegen zurückgreifen kann...

Und einen War Machine Solo-Film wirds nur geben, wenn Denzel Washington oder Will Smith War Machine spielen wollen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Original von Moviefreak

Solange Iron Man 3 eben vor diesem spielt, müssen die keine Ausrede finden.

glaube ich eben nicht das sie das machen, weil er ja nach avengers erscheint und das würde den popcorn zuschauer verwirren :wink:

Ich finde wenigstens nick furry könnte nochmals auftreten.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Jay
Und einen War Machine Solo-Film wirds nur geben, wenn Denzel Washington oder Will Smith War Machine spielen wollen.

Gibt's denn da überhaupt Chancen dafür? WM ist doch eigentlich nicht's anderes als Iron Man ohne rot lackierte Rüstung und mit weniger Kohle :ugly:
Oder gibt es eine (gute) Comicvorlage, auf der man WM basieren lassen könnte?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von delta
Original von Jay
Und einen War Machine Solo-Film wirds nur geben, wenn Denzel Washington oder Will Smith War Machine spielen wollen.

Gibt's denn da überhaupt Chancen dafür? WM ist doch eigentlich nicht's anderes als Iron Man ohne rot lackierte Rüstung und mit weniger Kohle :ugly:
Oder gibt es eine (gute) Comicvorlage, auf der man WM basieren lassen könnte?

WM hat das Militär hinter sich (die mit Shield konkurrieren), die Comics die ich noch von WM kenne, sind aber irgendwie alle sowas wie Punisher mit Raketenantrieb ohne Tote. Und die großen Events bekamen dann immer nur die Avenger bzw. Tony.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin dafür das Iron Man Captain America verprügelt.

Macht zwar zu dem Zeitpunkt keinen Sinn aber lustig wärs.


Die beste Szene in Iron Man 1 war eh der Kampf gegen die Terroristen. Von mir aus können sie aus Iron Man einen neuen Thriller wie Batman machen. Würde ich auch gerne mal sehen.
 

delta

Ghost in the Wire
Punisher mit Raketenantriebe - HELL YEAH!
Punisher ohne Tote? - :zzz: :noe:

Aber danke hexe, jetzt weiss ich ja das ich nicht auf einen WM-Film hoffen sollte :ugly:

Mit der ganzen Avenger-Geschichte darf man sowieso noch gespannt sein... Irgendwie bin ich noch mehr als skeptisch.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von delta
Punisher mit Raketenantriebe - HELL YEAH!
Punisher ohne Tote? - :zzz: :noe:

Aber danke hexe, jetzt weiss ich ja das ich nicht auf einen WM-Film hoffen sollte :ugly:

Mit der ganzen Avenger-Geschichte darf man sowieso noch gespannt sein... Irgendwie bin ich noch mehr als skeptisch.

joa, ich frag mich manchmal eh, ob WM nicht einfach nur die afroamerikanische Quote bei Marvel steigern sollte, statt sonstwie ins Bild zu passen.

Bin was die Avenger angeht, auch total skeptisch. IM macht auf Realismus, Thor kommt gleich mit Göttern und Magie um die Ecke, Spiderman kam immer mit wissenschaftlichen Erklärungen für alle Meta Phenomene und dann wäre da noch Captain America, der Wissenschaft, Realismus und Okkultismus unter einen Hut bringen will. Dass sowas in Comics funktioniert, kein Thema. In Filmen, die einfach zu wenig aufeinander abgestimmt sind? Kein Plan, wird sich zeigen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Original von Diego de la Vega
....Stattdessen soll es eher einem Tom Clancy-Thriller ähneln und Iron Man gegen Bösewichte der realen Welt antreten lassen....

Bösewicht der realen Welt?
War nicht seit teil 1 klar, dass in Teil 3 der Mandarin als Hauptgegner kommt?
Und wie realstisch ist der denn, wenn der mit seinen Superringen ankommt? :gruebel:
 

Shins

Well-Known Member
Das mit den "Gegnern der realen Welt" verwirrt mich jetzt auch. Sollte nicht gerade ein Schritt ins Fantastischere gemacht werden, um den Mandarin einzuführen? Also, ich möchte eigentlich nicht nur Tony Stark gegen die Taliban kämpfen sehen... Bisher fehlt es Iron Man in meinen Augen nämlich an einen im Gedächtnis bleibenden Gegner.

@delta: Ich fand übrigens überhaupt nicht, dass IM 2 höher, schneller, lauter war. Gerade, dass der Film nicht versucht hat, alles zu überbieten rechne ich ihm hoch an. Der krankte an vielen anderen Sachen!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update 01.04.2011
Wie es jetzt aussieht, wird Shane Black doch nicht das Drehbuch zum dritten Soloeinsatz von Iron Man schreiben, da Marvel Studios jetzt laut Deadline Drew Pearce für den Job engagiert hat. Drew Pearce soll hierfür allerdings eng mit Shane Black zusammenarbeiten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://www.abload.de/img/hpgantsb1.jpg[/url]

Das war eine der offenen Fragen des dritten Teils: Nachdem es Regisseur Jon Favreau abgelehnt hatte, auch Iron Man 3 zu drehen, blieb gleichzeitig die Frage, ob er denn wenigstens in seiner Nebenrolle als Tony Starks Fahrer Happy Hogan mit an Bord bleiben würde.

Das wird er, wie er jetzt slashfilm.com erzählte - scherzhaft sagte er, dass er verlange, eine Liebesszene mit Gwyneth Paltrow zu bekommen. Er sagte auch, dass er der Reihe weiterhin behilflich sein werde und Shane Black mit Tipps zur Seite stehe - tatsächlich sollen sie schon vorher gemeinsam an Iron Man 2 gearbeitet haben.

Es scheint also kein böses Blut zu geben. Gute Neuigkeiten?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wäre jetzt kein Weltuntergang gewesen wenn "Iron Man3" ohne Happy Hogan stattgefunden hätte. Das Favreau nun aber auch hinter der Kamera ein wenig mitmischt halte ich für sehr gut.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich gehöre wohl zu den wenigen hier im Forum denen es nicht so wichtig ist, wer die Regie führt und das Drehbuch geschrieben hat. Bei mir sind die Schauspieler mehr im Fokus und helfen bei der Entscheidung ob ich einen Film gucke oder nicht.

Da ich Robert Downey Jr. und die beiden Iron Man Film mag, werd ich mir den dritten auf jeden Fall anschauen. Egal ob da Favreau, Black oder David Hasselhoff auf dem Regiestuhl sitzt.
 
Oben