BG Wichteln - Geschenke für alle!

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Keine Ahnung ob ihr das kennt, aber vielleicht könnten wir sowas demnächst in der weihnachtlichen Zeit ja mal starten.

Was ist Wichteln?
Wichteln, so nennt man das gegenseitige Beschenken zwischen Freunden und Kollegen. Beim Wichteln läuft das so, dass sich eine Gruppe zusammenfindet, die sich erstmal auf einen Geschenkwert einigen. Sagen wir, 10 €. Jetzt besorgt sich jeder ein Geschenk in diesem Wert und trägt sich beim Wichtelmeister in die Liste ein.

Der Wichtelmeister (mailo zb) sammelt dann von jedem die Adressdaten ein, packt das in einen Topf, schüttelt mal kräftig und teilt jedem Teilnehmer dann eine Adresse zu (natürlich nicht seine eigene). Die Wichtel schicken dann alle ihre Geschenke an die jeweils angegebene Adresse - und jeder darf sich selbst über ein wichteliges Wichtelgeschenk freuen.

Hier würde sich sowas ja mit 10€ DVDs anbieten. Bestände da Interesse?

(eventuell könnte man sich vorher auch auf eine Liste mit Filmen einigen, so das man weiß, egal welche man davon kriegt, die hätte man eh gern)

###############################################

UPDATE 2009

Es läuft so: Wer mitmachen will, trägt sich erstmal hier ein und kommt auf die vorläufige Liste (siehe unten). Dann wird kurz (intern) entschieden, ob alle Interessenten lange genug dabei sind, um mitmachen zu können. Man kann aber davon ausgehen, dass alle (oder fast alle) zugelassen werden.
Die offizielle Teilnehmer-Liste wird bekannt gegeben und ihr müsst eure Adresse an den Wichtel-Meister (wahrscheinlich wieder ich) schicken. Die Adressen werden durchgemischt und per Zufallsprinzip bekommt jeder Teilnehmer eine Adresse und den Namen des Wichtelpartners, an den er das Geschenk schicken soll.

Sinnvoll ist natürlich, dass man sich kurz darüber informiert, welchen Geschmack der Wichtelpartner hat. Also am besten nicht die Transformers-2-DVD an Joel schicken

Falls noch Fragen offen sind - her damit.

Die Liste 2009

- Doppelnull
- Moviefreak
- Garrett
- Zinolein
- Phreek
- delta
- Dr Knobel
- Vincent Vega
- mailcop
- Raphiw
- sanifox
- SaarDiesel
- Bader
- Mr. Anderson

##################

Teilnehmer 2010:
- Garrett
- Sanifox
- WingedDevil
- Vincent Vega
- General Lee
- Doppelnull
- adversus
- squizo
- Dr Knobel
- Zinolein
- Starblight
- Diego de la Vega
- Godzilla
- batgadget
- mailcop
- Phreek
- Layla
- cologne25
- SaarDiesel
- Hazuki
- Bambi
- Vallanie
- Pippen

####################

Teilnehmer 2011:

- Garrett
- delta
- Diego de la Vega
- Skylynx
- Bader
- Hazuki
- Paddywise
- punti76
- General Lee
- Zinolein
- Dr Knobel
- Phreek
- KungPao
- squizo
- .adversus
- batgadget
- Solid FoX

Teilnehmerliste 2012:

- Diego
- Bader
- KungPao
- Zinolein
- Hazuki
- Noermel
- General_Lee (laktosefrei)
- punti76
- Woodstock
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Grad das in der Klammer fände ich wichtig, weil sonst hat man Pech und bekommt ne DVD, die man schon hat.

Nur muss man dann eben nur mitmachen, wenn man dann auch wirklich mitmachen will. Sonst bekommt die Hälfte nichts.

Also prinzipiell besteht Interesse, aber die Durchführung könnte schwer werden. Gerade bei Leuten aus Österreich die zahlen mehr Porto nach Deutschland bzw. andere User nach Österreich.
 

Murph

New Member
an sich ne tolle idee, aber wenn man das auf DVD begrenzt und dazu jeder noch ne Wunschliste postet dann verliert das ganze an Witz, finde ich.

Schöner finde ich es, wenn jeder sich überlegen müsste was dem anderen gefallen könnte und somit ein persönliches Geschenk macht, klar das ist sehr schwer wenn man sich kaum kennt, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder sehe nur ich das so ?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Murph
Schöner finde ich es, wenn jeder sich überlegen müsste was dem anderen gefallen könnte und somit ein persönliches Geschenk macht, klar das ist sehr schwer wenn man sich kaum kennt, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder sehe nur ich das so ?

Ja aber wie schnell bekommt man da ne DVD, die man schon hat?
 

Murph

New Member
Ich finds nur unpersönlich und uninteressant wenn du einfach ne Wunschliste ins Internet stellst und dann eine DVD bekommst, ist irgendwie langweilig da kannst du auch in den Laden gehen und dir kaufen was du willst.
 

Layla

Nordisch by Nature
Wäre das denn auch so, dass niemand erfährt, von wem sein wichteliges Geschenk ist? Bei uns nennt man das nämlich Julklapp (ich weiß garnicht, ob das so geschrieben wird) und da erfährt man den Absender nicht.
 
B

batgadget

Guest
man könnte vllt eine kleine anspielung auf seinen nicknamen hinterlassen. fände ich persönlich recht reizvoll.
 

fettarm

Amish Hooligan
das haben wir inner grundschule mal gemacht :biggrin:

Aber man durfte niemandem verraten wen mal als "wichtel" hat. Und am ende musste man erraten wer einem die zeit lang gewichtelt hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn, dann wird natürlich geheim gewichtelt :wink: Wenn Ben mitmacht, gibts sicher essbare Unterwäsche für sein Gegenüber :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Idee hatte ich ja vor geraumer Zeit in einer der Sessions im Chat und hatte mir auch ein paar Ideen überlegt, wie man es am besten gestalten kann. Werde später mal einen Vorschlag formulieren, welchen ich als relativ sinnvoll erachte. Da wäre aber schon beinahe die Grundvoraussetzung, dass man ein paar DVDs im Regal hat, von denen man sich trennen würde. :wink: Es würde aber auch funktionieren, wenn man sich eine handvoll Filme aussucht, die man für nen 5er oder 10er im Laden kriegt. Mehr dazu später.
 

Murph

New Member
Original von Rahl
Ich finde die Idee gut, aber nur dann, wenn man sie nicht auf DVDs beschränkt. Sich DVDs hin- und herzuschenken, die man vielleicht garnicht braucht, finde ich sinnlos und nimmt der Sache auch irgendwie den Witz. Noch schlimmer wäre es, wenn jeder eine DVD Wunschliste erstellt.
Ich bin für die Idee, sofern man mit allem wichteln darf.

so sehe ich das auch :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
An sich ist es sicherlich schöner, wenn man das Ganze nicht auf DVDs beschränkt, aber wenn ich finde, das verkompliziert die ganze Chose auch gewaltig. Hatte die "DVD-Idee" damals eben weil in einem anderen Forum DVDs allgemein verschenkt werden und ich dachte, dass man das vielleicht auf Weihanchten und in "Wichtel-Form" ausweiten könnte. Meinetwegen können wir es aber auch recht allgemein halten, jedoch täte ich mich bei manchen Leuten halt tierisch schwer, wenn ich mir für diese etwas überlegen müsste.
 

Murph

New Member
genau darin liegt ja auch der Reiz, du musst dich mit dem User auseinandersetzen um rauszufinden was ihm gefallen könnte so würde man sich im "schlimmsten" Fall besser kennen lernen. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist mir schon klar, aber bei manch einem lässt sich so wenig aus den entsprechenden Postings herauslesen, dass es geradezu zu einem unmöglichen Unterfangen wird und einfach ein Ü-Ei verschicken möchte ich auch nicht unbedingt. :wink:
 
Oben