Intelligente Komödien?

MamoChan

Well-Known Member
Wenn man sich die Flut an Scary-,Date-,Epics-,Dingsda-Movies anschaut, scheint das Niveau von Komödien immer weiter zu sinken. Gut, Blödel-Klamauk gabs auch damals schon, aber irgendwie scheint es mir immer schlimmer zu werden.
Um so schwieriger wird es die wirklichen Perlen heruaszufischen. Ist es denn wirklich so schwer eine Komödie zu drehen, in der die Witze nicht mit dem Holzhammer daherkommen? Was fallen Euch denn zu diesem Thema für Filme ein? Wer kann ein paar wirklich gute und wirklich intelligente Komödien nennen? :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hast du denn mal ein Beispiel zur Hand? Mich würde mal interessieren, was für dich als intelligente Komödie durchgeht, damit man das vielleicht ein wenig besser eingrenzen/abschätzen kann. :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ja, also ich dachte da in die Richtung von
Besser gehts nicht
Oh Brother! Where Art Thou?
Und täglich grüßt das Murmeltier

:smile:

Aber auch die Beispiele von Incubus sind wirklich super. :smile: :super:
Original von Incubus
Was ist mit Bob! :super:
City Slickers
Schmeiss die Mama aus dem Zug
Der Rosenkrieg
L.A. Story

Oh ja, der Rosenkrieg ist herrlich böse. Und "Was ist mit Bob?" lief ja kürzlich auch wieder. "L.A. Story" habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Um was ging es denn da nochmal? :headscratch: Der war doch mit Steve Martin, oder?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Darin spielt Steve Martin einen Wettermann beim Fernsehen, dem eine Leuchtreklame prophezeit, dass sein Leben 2 Mal durch das Wetter verändert werden wird.

Und wenn man schon einen Film mit Steve Martin empfiehlt, kann man denke ich noch ein paar andere von ihm empfehlen:

Roxanne
Drei Amigos
Ein Ticket für 2
Zwei hinreißend verdorbene Schurken
Vater der Braut 1+2
Lifesavers
etc.

Und dann fiele mir da noch ein:

Die Geister, die ich rief....
Caddyshack 1+2
Blues Brothers (wobei der ja gleichzeitig eine Art Musical ist)
Die Glücksritter
Schlappe Bullen beißen nicht
Die Coneheads
Geschenkt ist noch zu teuer
Meine teuflischen Nachbarn
Eine Klasse für sich


vielleicht nicht alles reine Komödien, aber in jedem gab es - zumindestens früher - Stellen, an denen ich lachen musste.
 

Beaker

New Member
Die verrückte Entführung der Mrs. Stone.

Fargo (bedingt aber Sehenswert)
Big Lebowski (bedingt aber Sehenswert)

Hot Fuzz
 
Oben