Temeraire - Die Feuerreiter seiner Majestät - Naomi Novik

Godzilla

Shadowrunner
http://img.photobucket.com/albums/v333/Letox/temeraire-2.jpg[/align]


Der englische Marinekapitän Will Laurence beschlagnahmt eine französische Fregatte auf See. Zu seiner Überraschung birgt das Schiff eine ungewöhnliche Ladung: ein Drachenei, das noch dazu kurz vor dem Schlüpfen steht. Laurence schafft es nicht mehr, seinen Fund rechtzeitig zum Festland zurückzubringen, und der Drache kommt auf dem Schiff zur Welt. Die besondere Natur der Drachen verlangt es, dass sie sich auf Lebenszeit an einen Menschen binden, und die Wahl des Drachenjungen, das auf den Namen Temeraire getauft wird, fällt auf Laurence. Der Kapitän ist darüber zunächst wenig begeistert, denn Drachen sind überaus seltene und wertvolle Geschöpfe, die in der britischen Luftfahrt, den Feuerreitern seiner Majestät, zu Kriegszwecken zum Einsatz kommen. Die Bindung des Drachens an Laurence bedeutet, dass er seine Karriere in der Marine aufgeben und sich den Drachenreitern anschließen muss -- ein eher sonderbarer Haufen, der in der Gesellschaft Großbritanniens kein allzu großes Ansehen genießt. Doch Laurence fügt sich in sein Schicksal, und schon bald entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen dem Kapitän und dem sprechenden Drachen Temeraire.



Großartige Hexalogie und ein absolutes Fantasy-Highlight, das es demnächst auf 6 Teile bringt und damit dann auch abgeschlossen sein wird.


Drachenbrut/ His Majesty`s Dragon
Drachenprinz/Throne of Jade
Drachenzorn/ Black Powder War
Drachenglanz/ Empires of Ivory
Drachenwacht/ Victory of Eagles
Teil 6 hat noch keinen Titel.[/align]


Wie siehts aus? Wer kennts noch?
 

Progress

New Member
Sanfte Grüsse,

als kleiner Snack zwischendurch ganz ok, aber nichts was ich nun als Spitzentitel oder Highlight beschreiben würde...

MfG
Progress
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab nun mal den ersten Band gelesen und bin nun schon ein wenig enttäuscht. Fand das alles andere als ein Highlight.

Das Szenario selbst war schon interessant, dass eben Drachen als etwas normales in der Welt angesehen werden, wobei es denke ich mal interessant wäre zu überlegen wieso dann trotzdem alle Kriege und Ereignisse bis zu dem Zeitpunkt an dem die Geschichte startet, gleich ausgegangen sind.

Was mir fehlte war eine richtige Spannung. Irgendwie fehlt mir ein froßes Ziel. Auch fand ich es störend, aber das ist oft in den Büchern, dass der Hauptcharakter überall gut wegkommt und mit Leuten auskommt etc.

Werde irgendwann denke ich mal weiterlesen, aber so schnell dann wohl auch nicht, da gibts anderes was mehr reizt.
 
Oben