Free Rainer: Dein Fernsehen lügt ~ Moritz Bleibtreu

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Plwif6u9L._SS500_.jpg

Trotz dieses wirklich birnig blöden Filmtitels (welcher Elch ist da bitte drauf gekommen?) hab ich mir diesen neuen Bleibtrau mal angeschaut.. und er ist wirklich nicht schlecht.

Moe spielt einen Machoarsch von TV-Produzenten, der sein Geld damit verdient, Verblödungsserien wie "Deutschland sucht das Superbaby" usw zu produzieren. Als er eines Tages aber von einer jungen Frau angegriffen wird und einen Unfall hat, wacht er auf und sieht alles mit anderen Augen. Er will den Fernsehzuschauern nicht weiter Blödsinn antun und forscht die Quotenmessung nach, um zu sehen, ob Deutschland tatsächlich den Mist schauen will - und das wollen sie.

Um das also zu ändern, baut er ein Team von Verlierern auf, mit dem er durch Betrug Anspruch wieder beliebt machen will....

#

Ist gut gespielt und von der Idee her ziemlich interessant. Die obligatorische Love-Story kommt überraschenderweise nicht vor und auch wenns kein großes Spektakel ist, ists ganz gut. Sollte man sich anschauen, wenn man Die fetten Jahre sind vorbei gut fand.

6 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Heute gesehen.

Super Film, der einfach so Recht hat.

Der Film regt mal wieder einfach zum Nachdenken an und man muss immer wieder schmunzeln, wenn man sieht, dass die vielen Anspielungen im Film einfach auch so sind im realen Leben. Man schaue sich doch nur die Aktivität im DSDS-Thread hier an.:wink: :ugly:

Ganz ohne Makel ist der Film natürlich auch nicht. So ist der Wandel von Rainer ein wenig plötzlich und das dazukommen des dritten Mitstreiters ein wenig zu zufällig und konstruiert.

7,5/10

@Jigsaw

6/10 weil es kein Spektakel ist? :headscratch:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein, weil der Film trotz seiner tollen Idee nur knapp überdurchschnittlich ist. Die Story wirkt zu konstruiert, die Darsteller sind okay, aber nicht super und einige der Figuren sind reine Abziehbilder (der "böse" TV-Produzent" beispielsweise).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber da der Film ja auch als Satire funktioniert, kann man ja solche etwas überspitzten Figuren schon akzeptieren.
Und ich habe ja auch erwähnt, dess es hier und da doch ein wenig zu konstruiert war, aber irgendwie muss ja die handlung vorankommen.
Und die Darsteller okay, klar, mehr forderten die Charakter ja auch nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mehr bot das Drehbuch aber auch nicht, fürchte ich. Das gleiche Konzept würde ich gern von einem talentierteren Regisseur mit besserer Vorlage sehen.
 

ManU

New Member
Ein Film der Bleibtreu wirklich auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Solche Rollen liegen ihm einfach und darum kann er auch voll überzeugen. Gambard ist der perfekte Gegenpart für Bleibtreu und ich kann es gar nicht fassen das die seit "Free Rainer" nichts mehr gescheites gemacht hat! :w00t:

Gefreut habe ich mich auch Milan Peschel wieder zu sehen.

Free Rainer ist jetzt kein Film der die Welt aus seinem Fundament reißt aber trotzdem wieder ein netter Beweis das der deutsche Film nicht so im Wachkoma liegt wie es einige Nörgler gerne hätten.

7,5/10
 
Oben