Religulous - Man wird doch wohl mal fragen dürfen (über Religionen)

NewLex

Well-Known Member
Sieht recht witzig aus. Wird sich anscheinend jedoch "nur" ums Christentum und den Islam drehen. Naja, beide sind für Amerika am meisten relevant, von daher auch verständlich dass auf diese fokussiert wird. :smile:
 

Deathrider

The Dude
Original von NewLex
Wird sich anscheinend jedoch "nur" ums Christentum und den Islam drehen.
Stimmt doch gar nicht. Habe auch diese Harrekrischna-Typen (keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben hab, ist mir jetzt auch irgendwie wurst) gesehen.

EDIT:
Sieht recht witzig aus, allerdings hoffe ich, dass eher die Fundamentalisten und religiös/manipulativen Institutionen ihr Fett weg bekommen und nicht der Otto-Normal-Glaubender ins Lächerliche gezogen wird.
 
V

vlad

Guest
Sieht schonmal richtig lustig aus und Bill Maher ist ein sehr sympathischer Typ.
Allerdings befürchte ich, dass der Filmes sehr schwer haben wird, weil es schon so wirkt, als wäre er im Endeffekt etwas zu provokant für gläubige.
Man sollte hier ja nicht vergessen, dass Maher und Religion schon lange auf dem Kriegsfuß stehen.
 
V

vlad

Guest
Bin ich der Erste, der hier was zu dem Film schreibt? :wow:

Ok komm grad aus dem Kino und bin total begeistert von dem Film.
zuerst mal das wichtigste: Ja er ist verdammt kritisch und bissig :wink:

Der Film ist in mancher Hinsicht gut vergleichbar mit "Bowling for Columbine" oder "Fahrenheit 9/11". Das bedeutet ein Mann führt Interwiews mit Leuten die von einer Sache überzeugt sind, bis ihnen die Argumente ausgehen und er als Sieger dasteht. Das alles immer noch etwas Humoristisch verpackt.

Jetzt aber kommt was ihn von diesen Filmen abhebt: Bill Maher kann es einfach besser. Maher ist bekanntermaßen ein begnadeter Stand Up Comedian und spielt diesen Trumpf immer wieder aus. Nicht nur, dass der Film wirklich sehr witzig ist, nein er kann durch seine Stand Up Erfahrung einfach super improvisieren und macht dadurch fast jedes Argument seiner Gesprächspartner zunichte und den Gesprächspartner immer wieder Sprachlos, allein das ist toll mit anzusehen. Auch die Machart des Filmes kann überzeugen. Ich kann es schwer beschreiben, aber auf jeden Fall Witzig.

Er schießt sich zum größten Teil auf die Christlichen Religionen ein (wahrscheinlich weil er Christlich erzogen wurde) lässt aber andere Weltreligionen auch nicht aus. Auch lernt man immer wieder einige Fakten dazu, die man vielleicht noch gar nicht wusste und er schafft es immer wieder, dass Religion an sich als was Lächerlicher rüberkommt (Siehe die Anspielung im Namen des Films). Das Thema Scientology wird übrigens nur sehr kurz angeschnitten, was aber nichts macht, denn der Film zeigt das andere Religionen mindestens genau soviel humoristisches Potential haben :wink:
Was mir aufgefallen ist ist, dass Maher seinen Agnostizismus in diesem Film schon fast zelebriert. Das wird den einen um so mehr gefallen, den anderen wohl bitter aufstoßen. Es kommt so rüber, als will er mit dem Film religiöse Leute "missionieren".

Fazit
Auf jeden Fall witzig, respektlos und auf jeden Fall sehenswert und auch wenn er gegen Schluss abnimmt, ist dieser Film

10/10 Punkte wert.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Fantastische Doku, die in Schulen zum Pflichtprogramm werden sollte:
Witzig, kritisch, bildend aber nicht von Fakten überladen präsentiert Bill Maher seine Sicht der Dinge auf die Religonen dieser Welt.
Fazit:
Der wohl beste Doku Film seit Jahren.
Unbedingt ansehen und sich eine Meinung bilden!

9,5/10
 
B

Bader

Guest
Ebenfalls grad gesehen. Herrlich bissig und provokant. Waren viele Lacher dabei. Der rebellische Priester war ja mal geil drauf. :biggrin:
 
Oben