Heftromane (Sinclair und Co)

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe den früher auch gelesen. Ich fands früher Klasse ihn und Suko und hin und wieder Bill auf Monsterjagd zu begleiten. Das war in den Jahren, als es den schwarzen Tod und Lady X (hieß die Vampirin mit Maschinengewehr so?) noch gab. Irgendwann hat mich der immer gleiche aufbau der Romane genervt.

Es gab erst einen TV-Film, in dem der Kölner Dom gesprengt wurde. Der war gar nicht mal so schlecht. Ein Jahr später wurde der Hauptdarsteller gewechselt und es kam eine kurzlebige Serie die totaler mist war. Die Comics find ich übrigens auch nicht so toll.
 

frankenstein

New Member
früher habe ich die romane gern gelesen. die hefte 001-380 geistern immer noch bei mir am dachboden herum *g* :closed:
zwischendurch hab ich mir mal einzelne hefte gekauft,diese waren aber eher enttäuschend. :flop:

seit dem ende der grossen alten, finde ich die serie eher enttäuschend. :flop:
die mordliga, asmodina,die grossen alten waren noch spannende gegner, außerdem war in den einteilern noch mehr los.
aber obwohl mir die sache mit den kreaturen der finsternis auch ganz gut gefällt. :finster:

ich finde aber supergegner wie dracula II sollten nicht längerals 100 hefte überleben. :zzz:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Liest das jemand von euch?


Mein Vater liest das schon siet Jahrzehnten ist folglich bei den wöchtenlichen Erscheinungen bei der 1.Auflage dabei.


Da er viele Silberbände hat (wo mehrere Romane zu einer Geschichte gepackt wurden), lese ich die jetzts chon seit längerem und finde sie wirklich klasse.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nachdem Mestizo und ich im "Was man verfilmen sollte" auf einige Heftromanreihen zu sprechen kamen, lag es auf der Hand, das dafür ein Thread her muß.

Ohne die (etwas abfällig) so genannten Groschenromane wäre ich niemals so eine "Leseratte" geworden, und einige Reihen verfolge ich gar bis heute - überraschenderweise sind diese von einem teilweise nicht erwartetetn hohen Niveau.

Angefangen hat bei mir alles mit:

John Sinclair

http://img249.imageshack.us/img249/9746/johnsinclairxr0.jpg

Der Geisterjäger John Sinclair arbeitet im Auftrag von Scotland Yard und ist zusammen mit einer Gruppe von Freunden und Helfern auf der Jagd nach Geistern, Dämonen, Ghouls, Vampiren und ähnlichen Phänomenen.
Geisterjäger John Sinclair, britischer Oberinspektor von Scotland Yard, kämpft gegen die Dämonen der Finsternis. Sinclair ist ein Auserwählter, ein "Sohn des Lichtes". Unterstützt von himmlischen Mächten ist er dazu berufen, die Menschheit vor dem Bösen zu schützen. Mit geweihtem Kreuz, seiner Silberbaretta und geheimen Ritualen geht der Jäger gegen Vampire, Dämonen oder finstere Imperien vor. Seine Erzfeinde sind der "Schwarze Tod" und "Asmodis", der oberste Höllenfürst.

Die Romane - so trashig sie auch sind - habe ich verschlungen. Da ich auch die ersten Schritte nachvollziehen wollte stieß ich dann recht schnell auf diese Reihe.

Gespenster Krimi

http://img372.imageshack.us/img372/2220/gespenstercr9.jpg

Klassische Reihe mit teils abgeschlossenen Geschichten teils aber auch ein versuchsbecken für eigenständige Reihen.

Hier hat mir gefallen, das es soviele unterschiedliche Genreeinflüsse gab und von der klassischen Horrorfigur bis hin zum Pychothriller alles vorkam.
Von dort aus gelangte ich dann recht schnell zu:

Larry Brent

http://img249.imageshack.us/img249/8897/larrybrentcd8.jpg

Außergewöhnliche Vorfälle auf der ganzen Welt füllen die geheimen X-Akten der PSA, einer neugeschaffenen Spezialabteilung, die dort tätig wird, wo alle herkömmlichen Mittel der Aufklärung und des Verstehens versagen. Larry Brent alias X-Ray-3 und seine Freunde Morna Ulbrandson und Iwan Kunaritschew sind die unerschrockenen Kämpfer gegen Angst und Grauen

Mehr Thriller als Horror und bei weitem ernster als John Sinclair. Da mir zu dem Zeitpunkt ältere Romane besser gefielen als die aktuellen, stieß ich dann recht schnell auf:

Dämonen-Land

http://img79.imageshack.us/img79/4664/dmonenlandle1.jpg

Hier wurden alte Romane, auch gerne mal die jeweilige Nr. 1 bekannter Serien nachgedruckt. Hohe Qualität war hier Trumpf. Interesantes Potpurri, ähnlich wie beim seligen Gespenster Krimi.

Da hier dann schlussendlich auch Der Hexer forgesetzt wurde, lag es nahe, sich dieser Reihe auch mal etwas genauer anzuschauen:


Der Hexer

http://img515.imageshack.us/img515/9303/hexerie6.jpg

Das Jahr 1883: Als der junge Robert Craven in New York in die Dienste von Mr. Montague tritt, ahnt er nicht, dass sich damit sein weiteres Leben schlagartig ändern wird. Denn auf der Überfahrt von Amerika nach England wird das Schiff angegriffen und zerschellt an den Klippe der schottischen Küste. Nur wenige überleben, darunter auch Robert Craven, der erkennen muss, dass er ein uraltes Erbe in sich trägt. Er wird von äonenealten finsteren Wesen gejagt, die so fremdartig und böse sind, dass sie jeder menschlichen Vorstellung Hohn sprechen..
.

Der Hexer ging damals eigenwillige Wege und war qualitativ um Längen besser als die Konkurrenz. Alleine schon die zeitliche Einordnung und der Schreibstil fielen völlig aus dem Rahmen. Richtig erfolgreich wurde die Reihe aber erst, als man sie im Taschenbuch neu auglegte. Für mich aber eine der besten Romanserien aller Zeiten.

Durch das Dämonen-Land wurde ich dann auch auf diese Miniserie (15 Teile) aufmerksam:

Dino Land

http://img394.imageshack.us/img394/958/dinolandrk6.jpg

Dinosaurier - diese Wesen aus längst vergangenen Zeiten begeistern uns, seit die ersten Skelette Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckt wurden. Heute kennt jedes Kind die Namen der Giganten, vermitteln uns Forscher deren Leben, wird durch immer neue Funde das Mysterium Schritt um Schritt enträtselt...
und behält doch seine Faszination.
Wer wünscht sich nicht, lebenden Dinosauriern zu begegnen, einem leibhaftigen Triceratops gegenüberzustehen und nicht nur seinen Knochen?
Doch wie würde eine Begegnung mit den Giganten enden? Als einmaliges Erlebnis - oder in Chaos und Tod? Dieser Roman gibt eine phantastische Antwort. Plötzlich öffnet sich ein Tor zur Urzeit der Erde - und die Saurier kehren zurück!

Kam damals zum Boom von "Jurassic Park" raus und ist überraschend einfallsreich. Ein Autor fiel mir da besonders ins Auge: Manfred Weinland. Und der war der Ideengeber zu folgender Serie:

Vampira

http://img83.imageshack.us/img83/6264/vampirafh4.jpg

Sie ist ein Mischwesen, halb Mensch, halb Vampir. Zwei Welten sind in ihr vereint - der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Ihr Schicksal ist es, von den Menschen gefürchtet und den Blutsaugern gejagt zu werden. So ist Vampira beides: einzige Hoffnung und ewiges Verderben - für beide Völker!

Die mit Abstand beste Serie! Komplex, originell, klasse geschrieben.

Von dort war es dann nur ein kurzer Schritt hin zu:

Maddrax

http://img83.imageshack.us/img83/8109/maddraxlu6.jpg

Im Jahr 2012 trifft ein Komet die Erde und stürzt sie ins Chaos. Die Druckwelle wirft drei Stratosphärenjets unter dem Kommando von Matthew Drax durch einen Riss im Raum/Zeit-Kontinuum weit in die Zukunft. Während sich sein Kopilot Professor Dr. Jacob Smythe mit dem Schleudersitz rettet, stürzt Matt über den Alpen ab. Ein Barbarenstamm, der auf dem Weg ins Südland ist, findet ihn - und verehrt ihn als Gott MADDRAX, was dem Medizinmann gar nicht passt. Er will Matt einer Horde menschengroßer Ratten überlassen.

Die zweitbeste Reihe. Zwar trashig bis ins geht nicht mehr, aber mehr als nur originell.

Weinland entwickelte auch folgende Science Fiction Serie:

Bad Earth

http://img388.imageshack.us/img388/8018/badearthdl4.jpg

2019, zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung, setzen Nathan Cloud und drei weitere Astronauten ihren Fuß auf den Mars. Sie sollen den Grundstein für eine spätere Kolonisierung legen. Doch ihre Mission scheitert und die Umstände führen dazu, dass die alte Furcht vor unserem Nachbarplaneten neue Nahrung erhält.
Zwei Jahrzehnte später startet ein beispielloses Programm, um die Rätsel, die zum Tod der Astronauten führten, aufzuhellen. Die U.S.S. RUBIKON nimmt Kurs auf den roten Planeten. An Bord befindet sich eine Crew aus normalgeborenen und in vitro gezeugten, so genannten žoptimierten Menschen. Das Kommando hat John Cloud, Nathan Clouds Sohn.
Doch noch bevor die RUBIKON den Mars erreicht, wird das Sonnensystem von einem verheerenden Phänomen heimgesucht. Auf der Erde kommt es zu apokalyptischen Szenen. Und nur langsam setzt sich das Begreifen durch, dass die wahre Gefahr nicht vom Mars ausgeht, sondern aus einer Richtung kommt, die niemand vermutet hätte.
Es folgt der Tag der Invasion!

Mir persönlich entschieden zuviel Sci Fi, daher war das nicht mein so ganz mein Fall.

Welche Serien kennt ihr noch?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wow, hast dir ja richtig Muehe gegeben. :smile:

Bin mal wieder ein wenig zu faul, aber ich werfe dann doch noch ein paar andere Titel in den Raum:

Tony Ballard - insgesamt sind hier 200 Heftromane erschienen und Tony Ballard hatte wohl auch Gastauftritte in dem ein oder anderen John Sinclair Roman, ebenso wie nachfolgender Kollege

Professor Zamorra, der sich mittlerweile in grossen Schritten der 1000-Marke naehert. Da diese Serie aber nur alle 2 Wochen erscheint, dauert es hier noch ein wenig laenger.

Ansonsten faellt mir noch die kurze Serie Die UFO-Akten ein. Insgesamt 25 Heftromane, die ganz auf der Akte X Erfolgswelle mitgeschwommen sind.

Frueher oder spaeter werden natuerlich Perry Rhodan und Atlan erwaehnt werden, da bin ich mir sicher, aber mit den Serien hatte ich irgendwie nie sonderlich viel mit am Hut, auch wenn ich einen Batzen Heftromane davon habe (hat irgendwer mal ins Altpapier verfrachtet und im Nu war ich um gut 300 (oder mehr) Heftromane reicher.

Liest du denn noch irgendwelche Reihen regelmaessig? Kannst du irgendetwas empfehlen? Bin vor Jahren schon ausgestiegen, aber bin gerade drauf und dran, wieder mit einer Reihe anzufangen. Die Reihen werden zwar gerne als Schundromane bezeichnet, aber einen gewissen Charme und sind einfach ne nette Unterhaltung fuer Zwischendurch.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vampira empfinde ich sogar mehr als nur nette Uterhaltung für zwischendurch.

Ne, derzeit lese ich nichts mehr, werde jetzt aber wohl wieder bei Maddrax einsteigen, hatte wie gesagt die Nachdrucke bis Band 39 gelesen, aber dann stellten die es ein. Da jetzt aber sichergestellt ist, das die Nachdrucke kontinuierlich kommen, gehe ich da wohl wieder ran. Falls du mit demselben Gedanken spielst:

http://www.romantruhe.de/cgi-bin/sh...153.166.9007202217108684&suche=indexstart.htm

Die Romantruhe ist sowieso klasse, kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Ansonsten würde ich dir noch sehr dringend "Der Hexer" empfehlen. Wirklich hervorragend. Gibt es für kleines Geld als Taschenbuchnachdruck.

"Vampira" wurde ja auch noch als Hardcover fortgesetzt.

Die von dir genannten Serien kenne ich natürlich auch. Aber mit Ballard und Zamorra wurde ich nie warm, Rhodan und Atlan waren mir zu sehr Sci Fi.
Stimmt, "Ufo Akten" habe ich vergessen, fand die jetzt aber auch nicht so dolle.
"Die Abenteurer" fiele mir noch spontan ein.
Komm, wir steigen parallel bei "Maddrax" wieder ein. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich muesste aber bei Maddrax wirklich komplett von vorne.

Vampira verfuegte wirklich ueber eine ziemlich durchdachte Story und war auch vom Stil her gar nicht mal so schlecht.

Die Hexer-Buecher (auch ein paar der Heftromane) habe ich natuerlich schon allesamt gelesen, ebenso wie ich die Romantruhe kenne. :wink:

Die von mir erwaehnten Reihen war auch nicht unbedingt welche, die ich verfolgt haette, aber sie sind mir gerade so auf Anhieb eingefallen. Gibt es eigentlich noch dieses Romanhefte-Format wie bei den UFO-Akten und der zigsten Auflage von John Sinclair sowie Vampira?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehr ausgedünnt. Das verlagert sich derzeit. Und diese Romanheft Format gibt es gar nicht mehr - das war ein schief gelaufenes Experiment.

Es gibt halt Sinclair, Zamorra, Maddrax und Sternenfaust. das sind so die Eckpfeiler. Nachdrucke gibt es noch, aber nicht mehr in dieser Vielfalt.
Zahlreiche alte Serien sind aber zum Zaubermond Verlag gewechselt und werden oder wurden dort nicht nur liebevoll neu aufgelegt, sondern auch fortgesetzt, z.B. auch "Vampira"
Die Romantruhe hat auch mittlerweile ein eigenes Vertriebsnetz und produziert sogar Hörbücher. Von "Vampira" gibt es auch schon 8 Folgen.

Ich würde ja auch nochmal bei "Maddrax" neu einfangen. Das erste Taschenbuch enthält fünf Hefte als Nachdruck für 9,95€ - da kannst du doch nix verkehrt machen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die ersten paar Heftchen duerfte ich noch daheim haben. Waere an sich ne nette Idee, die Reihe wieder anzufangen. Hab damals auch gemeinsam mit einem Freund Vampira abonniert und der gegenseitige Austausch war immer sehr angenehm. :smile:

So, muss jetzt aber erst einmal Offline. Morgen melde ich mich wieder zu Wort. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jau, mache das.

"Maddrax" fand ich erst gar nicht so dolle, aber nach ein paar etwas lahmeren Romanen kam das Teil dann doch richtig ins Rollen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Davon habe ich auch noch ein paar Exemplare, aber nie eins von gelesen. Interessiert mich irgendwie gar nicht.

Hab heute mal das neueste Maddrax-Heftchen mitgenommen. :ugly:

Edit: Hast du mal in die Sternenfaust-Reihe reingeschaut? Taugt die was?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das neueste Maddrax Heft? Was willst du denn damit?

Ne, bei Sternenfaust habe ich nicht rein gelesen, hatt mich nicht so interessiert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Quer einsteigen bzw. reinlesen, wie es mir allgemein gefälllt. :wink: Und wenn ich eh alles von vorne bis hinten lesen sollte, komme ich früher oder später dort an. Der Einstiieg ist zwar immer ein wenig krampfig, aber auch machbar, von daher.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kann auch sein, dass ich die Aktion frühzeitig abbreche, aber die Serien sind ja schon noch so konzipiert, dass man auch quer einsteigen kann. Bei John Sinclair und Professor Zamorra sicherlich mehr als bei Maddrax, aber wir werden sehen.
 

Godzilla

Shadowrunner
Hey, da ist ja Dinoland. Alle Bände von Dinoland sind mal als Komplettausgabe in einem Buch erschienen. Das hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen.

Gefallen hats mir aber sicher nur, weil ich damals jung und im Dinofieber war. :wink:
 
Oben