Im Winter ein Jahr ~ Caroline Link [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/winter1.jpg

BG Kritik: Winter (joel.barish)

(Im Winter ein Jahr, Deutschland 2008)

Drehbuch + Regie: Caroline Link (Nirgendwo in Afrika, Jenseits der Stille)
nach dem Roman "Aftermath" von Scott Campbell

Darsteller:
Karoline Herfurth (Große Mädchen weinen nicht, Das Parfum)
Josef Bierbichler (Woyzeck, Hierankl, Winterreise)
Corinna Harfouch (Solo für Klarinette, Der Untergang)
Hanns Zischler (23, München)

Genre: Drama
Laufzeit: 129 Minuten

Caroline Link sollte nach ihrem Oscargewinn für "Nirgendwo in Afrika" den Roman "Aftermath" eigentlich für Hollywood verfilmen. Unstimmigkeiten trieben sie wieder nach Deutschland, sie schrieb das Drehbuch um, veränderte eine Rolle, damit sie zu dem von ihr favorisierten Josef Bierbichler passte und drehte "Im Winter ein Jahr.

Handlung:
Einige Monate nach dem Tod ihres Sohnes, beauftragt eine Mutter, den lokalen, zurückgezogenen Künstler Max, ein Portrait des Sohnes und ihrer noch lebenden Tochter Lilly anzufertigen. Als Lilly für die Malarbeiten bei Max erscheint, scheint er als einziger, Lillys unterdrückte Emotionen zu erkennen. Vielleicht auch, weil Lillys leise-trotzige Trauer, mit seinem Schicksal verglichen werden kann.

Trailer (click)

Seit 13.11.2008 im Kino.
####

Ich habe ihn schon gesehen, war halb spontan, halb geplant, ohne irgendeinen Trailer gesehen zu haben im Kino und sah einen der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Kritik folgt.
 

JosephWilliam

New Member
Original von Joel.Barish
Ich habe ihn schon gesehen, war halb spontan, halb geplant, ohne irgendeinen Trailer gesehen zu haben im Kino und sah einen der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Kritik folgt.

Das glaub ich Dir gern!

Allein schon die vorab veröffentlichten Bilder versprechen einen wunderbaren Film, den ich mir auch unbedingt anschauen will. Leider läuft er in keinem Kino in meiner Nähe. :sad:

Auf deine Kritik freu ich mich schon! :super:
 

JosephWilliam

New Member
Von mir auch VIELEN DANK für die Kritik! :super:

Morgen wird der Film auch bei uns im Kino endlich anlaufen, zwar jeden Tag mit nur einer Vorstellung, aber immerhin.

Nur leider bin ich am Wochenende total ausgebucht - aber mal schauen, vielleicht schaff ich es ja doch, den Film zusehen. Nach dieser Kritik muss das sein. :wink:
 

JosephWilliam

New Member
Komme grade aus dem Kino zurück.

Eine Kritik folgt vielleicht die Tage.

Nur kurz ne Frage vorab:

Weiß jemand, wie das Lied heißt, das läuft, während Lilli tanzt und ihre Mutter durch die Wald läuft?
 

gimli

Elbenfreund
Habe mir gerade mal die Kritik von Joel durchgelesen und kann der eigentlich komplett zustimmen. Toller Film mit zwei wirklich grandiosen Hauptdarstellern mit einer wirklich tollen Geschichte. Sie ist vielleicht ein bisschen zu sehr auf Lilli bezogen, so dass die Eltern etwas kurz geraten und die Geschichte zwischen Max und seinem Sohn wirkt auch etwas rangeklatscht, aber ansonsten wirklich toll.
Auch die Inszenierung von Caroline Link ist sehr gelungen und sorgt für wirklich tolle Bilder.
Solche Filme sollte es in Deutschland echt öfter geben. :super:

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
hab den zum Geburtstag auf DVD bekommen, aber kam bisher leider nicht zum Schauen. Hoffentlich mal nächste Woche.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von JosephWilliam
Weiß jemand, wie das Lied heißt, das läuft, während Lilli tanzt und ihre Mutter durch die Wald läuft?

Das ist Signal to Noise von Peter Gabriel. :wink:

##########

Gestern auch endlich angeschaut und wahrlich toller Film. Kann mich hier den psotiven Stimmen ohne Vorbehalt anschließen.
Toll gespielt und grandios inszeniert. Josef Bierbichler sehe ich immer gerner, Corinna Harfouch ist ne Bank und Karoline Herfurth wird immer besser und besser.
Und dann kann sich Caroline Link noch leisten am Ende kurz junge Leute wie Paula Kallenberg oder Jacob Matschenz spielen zu lassen.

8/10
 
S

SlyFan

Guest
Also auch ich war sehr angetan von dem Film.Schöne Geschichte,gut gespielt und mit Herfurth ist eh eine meiner deutschen Lieblingsschauspielerinnen dabei.
8/10
 
Oben