Star Wars Episode 4-6 (Hoffnung, Imperium, Jedi-Ritter)

Mr.Anderson

Kleriker
Das sie in der neuesten Auflage fast zeitgleich schießen liegt vermutlich daran dass sie selbst bemerkt haben, wie dumm die erste Veränderung 1997 war. Da schießt Greedo deutlich zuerst und sein Schuß schlägt auf Tischlänge Entfernung rechts neben Solos Kopf in der Wand ein. Erst dann schoß Han. Bei der Erstveröffentlichung auf DVD wurde der Abstand zwischen Greedos und Hans Schuß schon verkürzt, bis er nun mit der letzten Auflage fst nicht mehr vorhanden ist und beide gleichzeitig schießen. Trotzdem ist das weichgespült weil Lucas der Meinung war Solos Charakter würde dadurch Schaden nehmen. Eigentlich schoss Solo ja nicht als erster, sondern als einziger. Er hat den kaltblütig umgelegt. Jetzt ist es nur noch merkwürdige Selbstverteidigung.
 

Slevin

New Member
Alles klar, dass es so viele Versionen gibt, wusste ich nicht. Immerhin haben sie Hans Charakter wieder etwas rehabillitiert, wenn auch auf unnötig schwachsinnige Weise.
 

Slevin

New Member
Ich hasse alle Änderungen, insbesondere die Cantinaszene und sie stören mich auch heute noch, wenn ich die Filme schaue, aber was soll man machen, wenn die Filme nur in dieser Form (hochauflösend) zugänglich sind? Wegen ein paar Szenen werde ich sicher nicht auf HD verzichten und dafür noch Unmengen an Geld bezahlen. Da heißt es dann halt Augen zu und durch.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mr.Anderson schrieb:
Aber weiß er noch wer zuerst schoss? Vermutlich kennt er nur den weichgespülten Han Solo...
Leider ja, er hat tatsächlich nur die Blu-rays gesehen und leider nicht die ganz alte VHS, da kein passender Player am Start. :pinch:
 

Metroplex

Well-Known Member
Die sinnvollsten Änderungen finde ich immer noch die beim finalen Angriff auf den Todesstern.
Dass die da mit gefühlten 5 X-Wing angreiffen ist schon etwas unglaubwürdig, da finde ich die digital "vermehrten" Angreiffer ziemlich passend.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich wage es ja auch mal zu sagen, dass nicht alle Änderungen schlecht sind (klingt so seltsam :ugly: ). Ich kenne noch die originalen Versionen der alten Trilogien, muss aber immer mal wieder nachgucken, wenn ich die Blu-rays gesehen habe, was wirklich geändert worden ist. So Sachen wie Hayden Christensen in "RotJ" oder die Cantina-Szene mit Greedo und Han sind natürlich echt verachtenswert, aber wie es Metroplex schon sagt, einige Verbesserungen in den Effekten sind zwar "unnötig", können sich aber dennoch sehen lassen.​
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe die Originalfassungen zum Glück auf DVD. Die wurden 2006 mal veröffentlicht und waren jeweils auf der zweiten Disc unter Specials zu finden.

Ich darf versichern dass da nicht gefühlte 5 Schiffe angreifen. Die Flotten wurden gar nicht aufregend vergrößert. Vielmehr bestehen die Veränderungen beim Angriff auf den Todesstern nur aus veränderten Kamerawinkeln und aufgefrischtem Hintergrund. Und natürlich die sichtbare Druckwelle die man bei der Explosion eingefügt hat.

Am schlimmsten sind und bleiben für mich neben den wirklich bösen Veränderungen wie Han/Greedo, Anakins Geist und der Ewok Abschluss Song, das die CGI Kreaturen einfach übel aussehen. Die sehen einfach reinkopiert aus. Auf den ersten Blick sieht man was da als CGI im Hintergrund rumwackelt und was schon früher vorhanden war. Auch Jabba sieht trotz erneuter Überarbeitung in Episode IV immer noch übel aus.
 

McKenzie

Unchained
Gerücht

Angeblich will Disney Star Wars etwas desexualisieren was Merchandise betrifft, insbesondere Leias Sklavenoutfit soll ihnen ein Dorn im Auge sein. In Zukunft sollen, so das Gerücht sich bewahrheitet, keine Merch-Produkte mehr damit entwickelt werden.

Q: collider

___

Ganz ehrlich? Übertrieben. Klar war das Outfit sexistisch, aber das war es vor allem auch im Kontext der Story - Und Leia erwürgt ihren Geiselnehmer letzten Endes mit ihrer Kette, was sie doch eigentlich erst recht als starken Character zeigt, der sich so etwas nicht bieten lässt. Aber auf Kontext schaut man bei Political Correctness manchmal nicht so gern.
Wie auch immer, sollte es so kommen, rechne ich mit einem Boom an Leia-Kostümierungen auf diversen Cons in den nächsten Jahren :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Kostüm ist in der Tat ikonisch, wieso darauf verzichten? Man kann das Merchandise ja auch so ausarbeiten, dass Leia nicht unbedingt in lasziver Pose da steht, dass ihre Brüste nicht betont werden und man ihr nicht unter den Lendenschurz schauen kann. Oder man bringt eine leicht zensierte Fassung, die oben und unten rum etwas gnädiger bedeckt.

Habe gestern mal wieder Episode IV gesehen. Noch immer ein Meisterwerk. Was Star Wars sicherlich auch ein wenig von anderen Science-Fiction Filmen der Zeit unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Welt benutzt und belebt aussieht, wie bei Alien. Vieles ist dreckig oder schrottig, und in der finalen Schlacht sind die meisten Piloten der X-Wing Flotte ganz gewöhnlich aussehende Leute und keine reine Schönlings oder Badassarmee, wie es heut immer der Fall ist.

Der Moment, wenn Luke auf Tatooine abends nach oben steigt und wehmütig in Richtung der zwei Sonnen schaut. Seufz. So gut.

Progressiv? Leia ist ganz offensichtlich die selbstbewussteste von allen drei Heldenfiguren. Luke hat zwar Tatendrang, ist aber noch grün hinter den Ohren, und Han will sich ja erst aus allem rauswieseln. Sie ist es, die auf den Teppich klopft und Butter bei die Fische verlangt.

Das Vader/Kenobi Duell ist heutzutage echt hüftsteif, insbesondere im Vergleich zu den späteren (vorherigen?) Kämpfen, aber hier wirkt es ein wenig wie ein Samurai Duell aus einem Kurosawa. Langsame, vorsichtige Schläge, denn jeder kann der letzte sein.

So ein guter Film, wird nie alt. Auch natürlich dank John Williams, dem ebenso viel Lob gebürt wie den Designern der gesamten Welt.

10/10 :squint:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich wünschte ich hätte ihn schon mal gesehen, aber das Setting ist nicht so meins.
Vielleicht irgendwann mal.
 
B

Bader

Guest
Zu Star Trek muss ich noch sagen, dass es mich 0 interessiert hatte bis ein Kumpel von mir die Filme 1-10 lieh. Seither mag ich Star Trek sehr und sehe nun die Serien mit ganz anderen Augen. 11 & 12 finde ich dagegen solala. 13 dagegen umso interessanter, da es wohl den Geist wieder einfängt.
 
B

Bader

Guest
Es spielt mehr draußen ab und nicht ständig in der Enterprise bzw im All. 13 fühlt sich freier und trashiger an, halt mehr tekkisch.

Soll eigl. aber jetzt nicht hier das Thema sein. :biggrin: Wollte nur erwähnen wie ich zu Star Trek steh.
 

Snogard

New Member
Mr.Anderson schrieb:
Ich habe die Originalfassungen zum Glück auf DVD. Die wurden 2006 mal veröffentlicht und waren jeweils auf der zweiten Disc unter Specials zu finden.
Wirklich? Deutsche Synchro? 5.1? Dann setze ich alles daran diese zu kaufen! Ich vermisse die originalen Teile. Nach Erscheinen der Teile im Kino kaufte ich mir die ersten, deutschen VHS Kassetten. Diese fielen leider dem Zahn der Zeit zum Opfer.... und als ich in Episode VI den neuen Ewoksong hörte, hätte ich fast geweint :crying:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
DvD Limited Edition 33 Euro pro 2er DvD-pack. Gebraucht.

Hab ich mir auch gegönnt.

Bei mir ist das Format aber leider nicht Vollbild und in LowRes (DvD) halt.
 
Oben