Star Wars Episode 4-6 (Hoffnung, Imperium, Jedi-Ritter)

Revolvermann

Well-Known Member
So. Die drei Gestern auch am Stück gesehen. Mir gefallen Ep. 5 und 6 weiterhin um einiges besser als die 4.
Da stimmt einfach mehr.
Besonders gut hat mir dieses Mal "Die Rückker der Jedi Ritter" gefallen. Ich finde der Anfang bei Jabba ist (abgesehen vom Musikvideo) einfach sowas von stimmungsvoll. Die düstere Stimmung mit all den Kreaturen. Auch als Luke auftaucht hat das Ganze nun mit den Prequels so direkt im Gedächnis, eine ganz andere Wirkung. Als er den Palast von Jabba betritt denkt man sofort "Wow, jetzt ist er auch einer von denen". Weil in den vorherigen zwei Teilen die beiden Jedis , Obi Wan und Joda, nicht so wirklich viel machen. Story-technisch machen sie natürlich viel aber Jedi-technisch eher wenig. Ich meine Joda lässt zwar das Flugzeug aus dem Sumpf steigen und Obi Wan macht den Gdankentrick und säbelt ein paar Mal kurz mit dem Laserschwert rum aber es ist mehr ein anteasen.
Zudem wirken die Laserschwert Duelle eigentlich im Hinblick auf die Prequels auch ganz sinnig. Das Duell Obi Wan gegen Vader ist mehr ein gestocher.
Beide sind sich der jeweils anderen Stärken absolut bewusst. Beide sind alt geworden. Vader hat das letzte Mal verloren aber ist seit dem viel Stärker geworden. Es ist bloß ein langsames Antasten. Bis Obi Wan sich entscheidet sich zu opfern um Luke den nötigen Push zu geben.
Luke gegen Vader in "Imperium" ist dann ganz klar Vaders Match. Er spielt eigentlich nur mit Luke. Testet dessen Fähigkeiten und sät permanent Zweifel. Immer ein wenig mehr. Luke hält zwar gut dagegen aber er ist eigentlich voll unter Vaders Kontrolle.
Der Kampf der Beiden in "Jediritter" ist dann genau andersrum. Luke schwächelt zwar aufgrund der evtl. Niederlage des Rebellangriffs aber schon die Entscheidung sich kampflos Vader zu übergeben ist ein Schachzug um eben diesen zu manipulieren. Er ist nicht irgendein Rebell der getötet werden muss. Er ist sein Sohn. Er gibt sich ganz in seine Hände.
Vader ist in Sachen Macht nicht schwächer als Luke aber Luke kehrt den Kampf aus "Imperium" um. Die Enthüllung einer Schwester ist für Vader dieselbe Enthüllung wie "Ich bin dein Vater" für Luke im Vorgänger. Er lässt es sich nicht so anmerken aber es hat sichtlich Einfluss. Wärend Luke sich auf die Enthüllung hin in "Imperium", in aller Verzweiflung doch noch der guten Seite anzugehören, in die Tiefe stürzt, gibt Vader sich in "Jediritter", in aller Verzweiflung noch der bösen Seite anzugehören, selbst die Versicherung halt Leia zu verführen, wenn es mit Luke nicht klappt. Dieser letzte Push gibt Luke die Willenskraft Ihn niederzustrecken.

Die Ewoks störten mich wiedermal nicht. Im Gegenteil. Ich finde sie sind ein schöner Gegenpol, zu den fast ausschließlich hässlichen Gaunern bei Jabba.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hab mir vor einiger Zeit mal "Hope" angeguckt und ein paar sachen aufgeschrieben und jetzt poste ich die hier rein, damit man sie lesen kann um auf Reaktionen zu warten.

Hier wird Vader noch als böser, starker Anführer gezeigt.
Die Chemie zwischen C3PO und R2D2 ist super.
Der Film ist nicht unbedingt lustig ausgelegt.
Leia wird als starke Frau gezeigt, bzw. einfach als weitere starke Figur, die nicht mal vor Vader zurückschreckt.
R2D2s Gefühle werden super dargestellt.
Die Technik und der Sound von damals begeistern mich immer noch.
Den Sandleuten wird viel tiefe verliehen, obwohl nicht viel über sie gesagt wird.
Sie sind ängstliche aber fleißige Geschäftsleute.

Vaders demonstration der Macht. Simpel aber effektive.
Vader sagt, dass die Macht wesentlich mächtiger ist, als z.B. der Todesstern und er hatte recht. Vielleicht hätte Kylo Ren da mal besser auf Vader gehört.
Bei der Szene " die Schüsse sind zu präzise für Sandleute" müssen es schon Trooper mit Scharfschützengewehren gewesen sein, denn die anderen treffen ja nix. Wundert mich nur, das die noch nie gezeigt worden sind.
Wenn man versucht sich Episode IV anzugucken wie beim ersten Mal, dann ist Bens Tod im Prinzip genauso übertrieben wie die Entwicklung von Rey, wobei ich Bens Tod und die Folgen irgendwie eher akzeptieren kann.
 

Snogard

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Re-Re-Rerelease
In den USA (keine Ahnung ob auch bei uns) wird die Original Trilogie im Sommer limitiert erneut im Kino gezeigt. Und nein, nicht in der Ur-Fassung sondern in der Special Edition.
http://www.comicbookmovie.com/scifi...l-trilogy-back-on-the-big-screen-this-a137499
Die DVKF (digital verschlonzte Kasperfassung) zieht mich nicht ins Kino. Ich verstehe noch immer nicht, warum man sich die Jungs von der Despecializied Edition nicht ins Boot holt und an einer offiziell aufgearbeiteten Version arbeitet. Schließlich schreit eigentlich fast jeder Star Wars Fan danach.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So hab ich mir das mehr oder weniger immer vorgestellt.

Thema Fähigkeiten der Jedis und Sith

Man wird erst zum Jedimeister ernannt, wenn man 10 Jahre lange ohne Einsatz von Gewalt oder Gedankenmanipulation und ähnliches, Probleme im ganzen Universum gelöst hat, egal ob als Reisender/Wanderer (oder auf Befehl eines Meisters). Nach den 10 Jahren gibt es eine Zeremonie in der der Jediritter sein Laserschwert feierlich ablegt. Ein Jediritter darf erfragen, ob er das Schwert eines Meisters haben darf um motiviert zu sein, es ebenfalls 10 Jahre lange nicht einsetzen zu müssen. Nur Meister dürfen ausbilden. Jedipadawane bekommen Schwerter aus Metall , die viel Ähnlichkeit mit Samuraischwertern haben. Sollte ein Padawan den rechten Weg verlassen, kann er nicht gegen einen Jediritter und sein Laserschwert gewinnen. Jedis sind in der ganzen Galaxie verbreitet und leben alle nach dem Kodex den Frieden zu bewahren in dem sie alle Probleme denen sie begegnen diplomatisch lösen und das ganz sicher ohne Mindtrick und nur im Notfall mit Gewalt.
Wenn ein Jedi Schwierigkeiten hat ein Problem zu lösen, wird meditiert um Eins mit der Macht zu werden und eine Lösung zu finden, denn die Macht versucht auch alles gewaltfrei bzw. ohne Tote zu lösen und so im Gleichgewicht zu halten.

Sidious hat auch seine Waffe abgelegt, aber aus dem einfach Grund weil er nicht mehr auf den Einsatz von materiellen Waffen angewiesen ist und sein Ego auch keine solche Waffe braucht.

Jedis werden angehalten alle Wesen in der Galaxie zu lieben und zu respektieren.
Jedis tragen weiße Roben.
Sith tragen schwarze Roben oder wenn es Sith gibt, die es blutig mögen, rote Roben.

Jedis benutzen grüne Lichtschwerter wenn sie eher einem Kampf aus dem weg gehen.
Jedis mit blauer Klinge scheuen den Kampf nicht.
Sith Schwerter sind (fast)immer rot.

Machtblitze zu schießen ist die Fähigkeit die Macht so zu quä­len und zu verdrehen, dass sie in reale Kraft umgewandelt wird, genau wie die Benutzung von Mindtricks.
Das Obi Wan so schlecht kämpft liegt daran, weil er dem Schwert entsagt hat und Vader ist träge dank seines mechanischen Körpers.
Wer Ruhe, Frieden und nur das Gleichgewicht bzw. den Einklag im Sinn hat, kann zum Machtgeist werden. Yoda ist klar warum er zum Geist wurde. Obi Wan hat auch während seiner Zeit im Exil auf Tatooine versucht Ruhe und Frieden zu stiften. Anakin darf weil er den größten Quäler der Macht zur Strecke bringt,und seine Kinder ihm dabei helfen. Er erkauft sich damit quasi das recht.
Lukes Kampf auf Endor sollte Luke vor Augen führen, dass ein fehlgeleiteter Kampfeswille auch ihn zu einem Sith machen könnte.
Jedi und Sith sind körperlich maximal doppelt so Leistungsstark wie ihre in der Macht untrainierten Artgenossen. Wenn man der Macht nahe ist, kann man mehrere Kilometer weit einzelne Lebewesen spüren. Wenn man der Macht sehr nahe ist, kann man den Tod von Milliarden von Lebewesen aus unendlich großer Distanz spüren, denn die Macht steht im Kontakt mit Allem und übermittelt überall hin ihr Wissen.
Leia und Luke spüren den anderen in Not, weil es Zwillinge sind, auch über die Macht, also unendlich weit.
Jedis wollen dem Leben und der Natur nahe sein, deshalb ist Yoda auch auf Dagobah. Sidious hingehen ist es egal ob er nur von Metall und Leere umgeben ist oder Millionen von Lebewesen , ihm ist nur einer wichtig und das ist er Selbst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sinnlose Gedanken während eines weiteren (tausendsten) Rewatches:

IV: A NEW HOPE

- so aufgebracht wie in seiner ersten Szene auf Leiahs Schiff ist Vader nie wieder
- ist ziemlich mutig von den beiden doch sehr bewegungseingeschränkten Droiden, durch eine Wüste zu latschen
- ist mir nie groß aufgefallen, aber C-3PO ist dem Wesen aus Metropolis nachempfunden
- sind Jawas böse Ewoks?
- das Jawa Gebrabbel erinnert an die Minions
- die Musik ist so fucking gut.
- die Szene nach 26 Minuten, in der Luke zu wehmütiger Musik wehmütig zu den zwei Sonnen hochschaut gibt immer Gänsehaut. IMMER.
- witzig, wie sich der arrogante Mitarbeiter von Tarkin traut, den legendären Darth Vader zu beleidigen
- schon hart, wie Luke die noch kokelnden verbrannten Körper von Onkel und Tante findet...
- amüsant, wie sich alle in der Cantina gleich wieder umdrehen, nachdem Obi dem Raufbold den Arm abschlägt
- die Cantina Beats sind der shit
- Han Solo ist direkt so cool, dass man sofort nen Spin-off schauen wollen würde
- im Schacht des Todessternlasers arbeiten zwei an einer Computerkonsole, auf einer vielleicht 2*2m großen Fläche ohne Zugang oder Reling :biggrin:
- das komische 3D Knetfigurenschach ist super
- hat Peter Mayhew am Set eigentlich immer geroart?
- ich hätt gern gewusst, wie Chewie gelernt hat, ein Raumschiff zu steuern
- seltsam ist, dass Tarkin und andere so tun, als wäre Vader der einzige mit übermenschlichen Kräften. Weiß denn keiner, dass der Imperator auch über die Macht verfügt?
- Carrie Fisher ist sensationall
- ich mag ja das starre, hüftsteife Duell zwischen Kenobi und Vader
- Kenobi sagt, dass er beim Niederschlag stärker werde als es es sich Vader je vorstellen könne, sicher?
 

Esum

Batman
Jay schrieb:
Kenobi sagt, dass er beim Niederschlag stärker werde als es es sich Vader je vorstellen könne, sicher?
Naja dadurch wurde er ja zu diesem Geist. Also ein bluff war das wohl nicht. Oder habt ihr zu diesen Zeitpunkt noch ander Jedigeister gesehen :nene:
 
Oben