Star Wars Episode 4-6 (Hoffnung, Imperium, Jedi-Ritter)

Metroplex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Sinnlose Gedanken während eines weiteren (tausendsten) Rewatches:

IV: A NEW HOPE
- die Musik ist so fucking gut.
- die Szene nach 26 Minuten, in der Luke zu wehmütiger Musik wehmütig zu den zwei Sonnen hochschaut gibt immer Gänsehaut. IMMER.

Im April besuche ich eine Veranstaltung in der A New Hope auf Leinwand gezeigt wird, und dazu live das 21st Century Symphony Orchestra die Filmmusik dazu spielt.
Wird bestimmt genial.
 

Slevin

New Member
Klingt genial, viel Spaß, Metroplex!

Jay schrieb:
Kenobi sagt, dass er beim Niederschlag stärker werde als es es sich Vader je vorstellen könne, sicher?
Oh boy, diese Szene hat mich als Kind so verwirrt, ich hatte keinen Plan, was da passiert war. Meine These, dass das Lichtschwert Menschen vaporisieren würde, hat Empire dann widerlegt.
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
- die Szene nach 26 Minuten, in der Luke zu wehmütiger Musik wehmütig zu den zwei Sonnen hochschaut gibt immer Gänsehaut. IMMER.
Das!

Jay schrieb:
- amüsant, wie sich alle in der Cantina gleich wieder umdrehen, nachdem Obi dem Raufbold den Arm abschlägt
Naja, bei dem was auf Tatooine so abgeht, ist das wirklich nicht besonders aufsehen erregend.

Jay schrieb:
- ich hätt gern gewusst, wie Chewie gelernt hat, ein Raumschiff zu steuern
Wieso sollte Chewie das nicht lernen können?

Jay schrieb:
- seltsam ist, dass Tarkin und andere so tun, als wäre Vader der einzige mit übermenschlichen Kräften. Weiß denn keiner, dass der Imperator auch über die Macht verfügt?
Ich meine ja. Der hat doch auch in Episode 3 seine Fähigkeiten versteckt. Das Duell gegen ihn hat bis auf Yoda auch keiner überlebt, somit auch keine Zeugen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Palpi das nicht an die große Glocke gehängt hat, sondern immer Vader als Vollstrecker hatte.

Jay schrieb:
- Kenobi sagt, dass er beim Niederschlag stärker werde als es es sich Vader je vorstellen könne, sicher?
Schon. Ich mein er wurde zu, unsterblichen Machtgeist. Das konnte vor ihm nur Qui Gon. Er hat das zwischen Episode 3 und 4 gelernt. Genau wie Yoda. Leider hat Episode 6 das dann ad absurdum geführt, als Anakin ebenfalls als Machtgeist auftaucht...
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Obi-Wan wurde mächtiger. Meiner Meinung nach hat Obi an der Zerstörung des 1. Todessternes ca. 50% Anteil.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
V: THE EMPIRE STRIKES BACKOFEN Gedanken

- Han Solo mit Lichtschwert (im Trailer) hätt damals bestimmt für ohne Ende Diskussionsstoff gesorgt
- der Bodenkampf gegen die AT-Ats ist eine tolle Abwechslung zum Raumschiffkampf aus 4
- es ist cool, wie sehr Luke sich in seine Aufgaben stürzt (Scouting, Kampfflieger)
- wenn die AT-ATs nur in eine Richtung schießen können, wieso fliegen die Rebellen überhaupt immer wieder ins Schussfeld?
- wieso kann man die AT-ATs kaputtschießen, sobald sie am Boden liegen?
- es erinnert an die Ghostbusters-Handwerkerart, dass Han den Falcon während einer Verfolgungsjagd zu kitten versucht
- spätestens gegen Filmmitte von 2 wird klar, dass die Monsterkreaturen eine wichtige Rolle der Welt einnehmen. Die Schleimschlange, die R2D2 aus dem Schlamm spuckt, der Riesenwurm im Asteroid, die Viecher im Müllschlucker
- die Droiden sind deswegen Begleiter, damit die Leute jemanden zum Reden haben
- wieso erinnert sich Yoda nicht an R2?
- Yoda ist herrlich irre
- es ist nett, wie der kleine gebrechliche hässliche Yoda der unerwartete gesuchte Jedi Obermaster ist
- der imperator spoilt quasi, dass Luke Vaders Sohn ist. Er sagt, Vader solle seine Gefühle bzgl des Jungen untersuchen. Kurz darauf bittet Vader darum, ihn nicht zu töten, sondern überzeugen zu dürfen ()
- Geist Kenobi nervt (wer weiß, wobei der noch alles heimlich zuschaut)
- die Bountyhunter könnten auch alle am Hässlichkeitswettbewerb mitmachen
- als Luke sich fallen lässt, wusste er durch die Macht, wo er landen würde?

VI: THE RETURN OF THE EWOKS Gedanken

Sorry, zu VI hab ich kaum welche, da ich ungemein müde war.

- ich mag die ersten 40 Minuten, die wie ein komplett anderes Abenteuer wirken.
- der Schweinchenmann, der vom Rancor gegessen wird :biggrin:
- die Rancorleute, die dann traurig sind
- wieso trägt Leia den Stahlbikini? Steht Jabba darauf? Hat sich Jabba an ihr vergangen? Ist eine Menschenfrau in Ketten ein Statussymbol oder Deko?
- Geist Kenobi nervt noch immer. War Alec Guinness so wichtig? Kann der nicht öfter auftauchen und zb Wachen ablenken?
- die Speederjagd im Wald. Ich checks ja, dass Luke und Leia die Dinger bei halsbrecherischer Geschwindigkeit durch den Forst jagen können, weil Force und so, aber die Sturmtruppen? Von uns hier bei BG würd keiner auch nur 30 Sekunden überleben, bei dem Tempo
- mit ihren langen frisch gekämmten Haaren schaut Leia aus wie Maid Marian von Robin Hood
- der Aufenthalt bei den Ewoks zieht sich wie Käse hin
- wusste gar nicht mehr, dass auch in diesem Film AT-ATs zu sehen sind
- ich finds cool, dass Darth Vader und Luke VOR ihrem Endkampf noch eine casualige Diskussion davor haben
- als Vader vom Force Lightning getroffen wird, sieht man ein paar mal sein Skelett. das aber nicht allzu menschlich ausschaut (wegen der Implantate?)
- ich hab mir schon als Kind gedacht, dass Vader ohne Helm ausschaut wie Egghead aus der 60er Batmanserie
- wenn Hayden Christensen als Forceghost auftaucht, müsste Luke eigentlich erst verwirrt sein, wer das denn ist

Ich würde denen übrigens 10, 10 und 7,5 geben. Dem ersten vielleicht sogar 11/10.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
"- wieso kann man die AT-ATs kaputtschießen, sobald sie am Boden liegen?"
Keine Ahnung ob ich das aus irgendeinem Spiel weiß, aber am Nacken haben die eine Schwachstelle. Die Luftgleiter können aber nicht hoch genug fliegen.#

Nur Luke kann Geister Obi sehen und Geister Obi und Geister Yoda haben keine direkten irdischen Fähigkeiten, sie können nur ein wenig durch machtempfindliche Wesen handeln oder ihnen mit Rat zur Seite stehen.

Und Anakin durfte zum Machtgeist werden, weil er das ganz Universum vom Imperator befreit hat, vielleicht durfte er sich auch nur einmal seinem Sohn zeigen. Vielleicht stand Anakin auch den Midichloiander sehr nahe und durfte deshalb ein Machtgeist werden. lel

Wobei in den Prequels wird das mit den Machtgeistern ja ein wenig erklärt. Qui-Gon Jinn hatte das doch erlernt oder nicht ?
Vielleicht ist es bei der OT so gewesen, dass jeder Jedi zum Geist wurde ? Bzw. von nahestehenden Personen gesehen werden konnte.

Einfach alles remaken. Mit so einem Chaos kann Disney nicht richtig arbeiten !
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
jimbo schrieb:
Und Anakin durfte zum Machtgeist werden, weil er das ganz Universum vom Imperator befreit hat, vielleicht durfte er sich auch nur einmal seinem Sohn zeigen. Vielleicht stand Anakin auch den Midichloiander sehr nahe und durfte deshalb ein Machtgeist werden. lel

Er hat die Macht ins Gleichgewicht gebracht. Da war es egal, ob er gut oder böse war, er hat das getan und war deswegen für die Macht so wichtig.
 

johnpreston

Well-Known Member
Ach die OT ist so wunderschön.Selbst George Lucas "Verunstaltungen"konnten diese Meilensteine nicht gänzlich ruinieren.

Für mich als Darth Vaderfan ist TESB sicher der stärkste Teil der Reihe.Aber ROTJ kommt knapp dahinter.Ich finde ANH merkt man am meisten sein Alter an.Ok..ist ja auch der älteste Teil mit dem niedrigsten Budget.Aber auch dieser ist saustark.

Es wird nie wieder auch nur einen SW-Film mit dem Charme der OT geben.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Es gibt 4-5 lockere Momente.

Mein Highlight:
Luke Skywalker: So, what do you think of her, Han?
Han Solo: I'm tryin' not to, kid.
Luke Skywalker: Good.
Han Solo: [baiting him] Still, she's got a lot of spirit. I don't know, whaddya think? You think a princess and a guy like me...
Luke Skywalker: [quickly] No.

:biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
A New Hope
Episode IV

"Langsam werde ich zu alt für solche Sachen"- Obi Wan, dass heißt Obi-Wan war höchstwahrscheinlich nicht nur auf Tatooine.
Obi-Wans Pause auf die Frage, was aus Lukes Vater geworden ist, impliziert eigentlich schon eine Lüge. Auch wenn es vielleicht nie so geplant war, dass Vader Lukes Vater ist, passt das perfekt.
Luke hört nicht auf Obi Wan, als er ihm sagt, er sollte nicht nachsehen ob seine Verwandten tot sind.
Luke sieht nicht zornig oder hasserfüllt aus, als er seine toten Verwandten findet.
Han will Luke für sein Schiff habe. In VII will er Rey.
Viel Zeit und erklären im Hyperraum, was die Welt wirklich groß erscheinen lässt.
Es wird gesagt, dass es gefährlich ist im Hyperraum zu fliegen.
Das sie dann nicht zu weit im Hyperraum zu Alderaan fliegen (Asteroiden), verbuche ich dann mal als Glück.
Han muss an seiner Schrottmühle rumbasteln, damit sie überhaupt in den Hyperraum springen kann.
Waren die Sandleute nie bei Owen Lars ? Wahrscheinlich weil sie eher Hinterhalte und Berge mögen.
Die Beziehung zwischen Leia und Han wird schon sehr gut eingeleitet.
Jabba wird gut angedeutet.
Jawas bewegen sich im Gänsemarsch.
Sandleute kommen mit mehr Leuten wieder, wenn sie vertrieben wurden.
Leia wollte nach Tattooine.
 

Bobo85

Well-Known Member
Ist euch mal aufgefallen, wie viele Fallen in Episode 6 gestellt werden? Ich meine sowas wie, Han Solo klopft dem Trooper, vor dem Schildgenerator auf die Schulter und lockt ihn in die Falle um die Ecke mit den Rebellen.
Die Falle in Jabbas Palast, erst die Falle mit Han für Leia, dann die Falle für Luke mit dem Rancor. Die Falle der Ewoks für unsere Heldentruppe. Die Falle, dass der Schildgenerator so ungeschützt war, damit zusammenhängend die Falle für die Rebellenflotte. Und ich meine, da sind noch mehr Fallen.

Muss ich mal bei den anderen Filmen drauf achten?
So spontan bei Episode 6, dieFalle von Vader auf Bespin und der Riesenwurm.
 

Young

Well-Known Member
Was mir bei erneutem Gucken von Episode 5 und 6 auffällt, was doch für tolle Figuren Luke, Leia und Han sind. Trifft auch auf sämtliche Nebenfiguren zu. Mit denen fiebert und leidet man mit. Klar schwingt da auch gehörig Nostalgie mit, aber weder die Prequels noch Episode 7 und 8 haben es geschafft, derart tolle Charaktere einzuführen.

Und noch zu Episode 6: Der Plan von Luke am Anfang in Jabbas Palast ist einfach mega dämlich:plemplem:. Fällt mir bei jedem Mal schauen auf. Was genau war eigentlich sein Plan?

Und die Ewoks sind nervig. Als Kind/Teenager habe ich die mega gefeiert, aber die erreichen fast Gungan Niveau.
 

McKenzie

Unchained
Und noch zu Episode 6: Der Plan von Luke am Anfang in Jabbas Palast ist einfach mega dämlich:plemplem:. Fällt mir bei jedem Mal schauen auf. Was genau war eigentlich sein Plan?
Denk ich mir auch jedesmal. Als hätte er sich für den Plan mit Dutch Van Der Linde und MacGruber zusammengesetzt zum austüfteln.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
In zwei Wochen folgt der Abschluss der Saga, wer holt dafür die bisherigen Teile nochmals nach?

Ich hab mittlerweile die ersten sechs mal wieder durch und würde die aktuell so bewerten (inkl. Spn-Offs):

E1 - 6/10
E2 - 5/10
E3 - 7/10
Solo - 7/10
RO - 8/10
E4 - 8/10
E5 - 9/10
E6 - 8/10

E7 - 6/10
E8 - muss ich nochmal nachholen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Oh, "Rogue One" ist für dich tatsächlich gleichauf mit "Empire"? Interessante Wahl :thumbup:

Bei unserem Rewatch stehen ebenfalls nicht Episode 7 und 8 aus, weswegen ich aktuell so bewerten würde:

E1 - 7 / 10
E2 - 5 / 10
E3 - 7 / 10

Solo - 6 / 10
RO - 6 / 10

E4 - 10 / 10
E5 - 10 / 10
E6 - 9 / 10

Aus dem Kopf ist E7 aktuell bei ner 8 / 10 und E8 bei einer 9 / 10. Bin aber gespannt, ob der Rewatch und die anschließende Diskussion irgendwas an meiner bisherigen Einschätzung der beiden Filme ändert.
 

McKenzie

Unchained
Nix gerewatched und wahrscheinlich schau ich IX nicht mal im Kino, weil einfach null Motivation, aber so Listen mag ich.

E1 - 6,5/10
E2 - 6/10
E3 - 7/10

RO - 6,5/10

E4 - 8/10
E5 - 9/10
E6 - 8/10

E7 - 7/10
E8 - 5,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben