Goemon

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Freut mich dass wir die selben Erwartungen haben. Hoffe dass er dir dann gefällt.

Würde mich aber interessieren ob es jetzt ein Eigenprodukt ist oder auf irgendeiner Vorlage basiert.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Heute gekauft und wird warscheinlich auch gleich angeschaut. Die Postkaren im Steelbook sind recht nett.

Hab übrigens rausgefunden dass der Film auf einer Japanischen Folklore beruht.

Der Ninja Ishikawa Goemon gilt als Japanischer Robin Hood der im 16 Jhdt wirklich gelebt hat. Es gibt jedoch keine Fakten über sein Leben ausser eben dass er die Wohlhabenden bestiehl und ein gescheitertes Attentat gegen Hideyoschi Toyotomi ausübte.
 
M

Master Chief

Guest
Bin dann mal gespannt auf deine Review :super:
Habe ihn hier auch rumliegen...
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Bin so geflasht vom Film dass es mir schwer fällt über ihn zu schreiben. Goemon war für mich einer der am meisten erwartensten Titel und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.
Kazuaki Kiryas erster Film Casshern gehört schon zu meinen absoluten Lieblingsfilm. Den Film mochte ich das erste Mal nicht so wirklich da ich der Story überhaput nicht folgen konnte, es gab einfach zu viele Geschehnisse, Religiöse Symbole und Philosophische Gespräche über wann ist ein Mensch ein Mensch und so weiter. Beim zweiten anschauen konnte mich der Film dann endlich packen und ich entdeckte eine undefinierbare Schönheit im Film. Von Goemon erwartete ich nichts anderes: Wenig action, wunderbare Optik und eine komplexe Story.

Wenn auch Goemon optisch vielleicht an Casshern erinnert, so sind die Filme doch grundverschieden.

Goemon ist nicht der Epische Film als der er auf dem DVD cover verkauft wird. Es gibt einige Kämpfe und eine kleine Schlacht doch hauptsächlich handelt es sich bei Goemon um ein Drama. Ein Held der seinen Platz in der Gesellschaft nicht finden kann und jeder der ihm von bedeutung ist leider unter seinen Taten.

Die Optik ist einfach grandios. Schon mit Casshern bewies Kazuaki Kirya dass er ein Auge hat diese Greenscreen Technik effizient einzusätzen. Viele bemängelten jedoch dass in Casshern vieles einfach zu triste und öde aussah. Hier hat sich Kirya wesentlich verbessert. Goemon besticht durch seine unglaubliche Farbenvielfalt, schon fast so wie Speed Racer doch viel effektiver eingesetzt. Durch die Optik kann man sich perfekt in diese Märschenwelt hineinversetzen. Das einzige was es hier zu bemängeln gäbe ist dass in ein oder zwei kurzen Szenen die Cgi-Umgebung zu computermäßig aussieht.

Die Story vermag anfangs recht simpel auszusehen doch überrascht einen mit einigen Wendungen die das Geschehen immer wieder spannender und interessanter machen. Man kann der Hauptstory zwar gut folgen, doch da es ziemlich viele Figuren gibt die sich gegenseitig verschwören vermag man schnell irritiert zu werden wer denn jetzt mit wem verbündet ist. Vorkenntnisse in Japanischer Geschichte sind hier von guter Hilfe. Dass man das ganze mit interesse verfolgt verdankt man auch dem Cast, der durchweg gut besetzt ist. Jeder der Schauspieler lebt sich derartig in seine Rolle ein dass man ihnen einfach alles abkäuft. die Typischen Kitschigen Melodramatischen Szenen die man so oft in Japanschen Filmen wiederfindet wirken hier gar nicht mal so deplaziert und passen gut ins Geschehen. Sie geben uns den nätigen Hang um mit den Figuren mitzufiebern und Ihre Motivation zu verstehen.

Von der Action sollte man nun kein Feuerwerk erwarten. Sie sind gut im Film verteilt wobei man sich manchmal wünscht dass einige der Kämpfe doch länger ausfallen würde. Die Optik und die Choreographie macht das ganze einfach zu einem Augenschmaus und man fühlt sich die ganze Zeit wie in einem Kunstwerk. Was mir bei den Kämpfen jetzt nicht so wirklich gefiel war dass es ihnen um Gegensatz zu denen aus Casshern an Dynamik fehlt und sich Kiriya manchmal zu sehr in experimentelle Kamerafahrten verirrt. Die Kamera ist in permanenter Bewegung was es einem vor allem zum Schluss hin schwierig macht der Action zu folgen.

Was noch positiv heraustischt ist der absolut grandiose Soundtrack der die Geschehnisse perfekt untermalt. Schon in Casshern war der Sountrack äußerst gelungen doch hier übertrifft er ihn noch um ein ganzes Stück. Hab noch in keinem Anderen Japanischen Film einen derartigen Soundtrack gehabt der mich so packte.


Optisch ist der Film einfach grandios und von einer Schönheit die ich selten auf einem Bildschirm gesehen habe. Wieso laufen solche Filme bei uns nicht im Kino? Ich kann nicht fassen was uns da für eine Erfahrung verloren geht.
Cast gut, Soundtrack gut und auch die Story gefällt. Das einzige was eben negatig auffällt sind die zu viele Bewegungen der Kamera, einige wenige Misslungene CGI-Effekte am Anfang und die fehlende Energie einiger Kämpfe.
Kazuaki Kiriya kann weiterhin auf der Greenscreen-Technik Schiene bleiben und uns weiterhin solche Werke liefern.


Muss den Film ein zweites Mal ansehen nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe:ugly:
Hoffe dass sich noch einige Leute hier im Forum den Film ansehen werden und dass er ihnen genauso gut gefällt wie mir.


Von mir gibts im Moment 8/10

So, jetzt mache ich mich auf die Suche nach dem Soundtrack :waaa:
 
M

Master Chief

Guest
@Dr. Serizawa:

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen ihn mal einzulegen. Aber sobald das Geschehen ist, gibts ne Kritik :super:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dann bin ich weiterhin gespannt :smile:

Hab den Film inzwischen ein 2. mal gesehen, mit einigen Freunden (inkl. WingedDevil). Wenn sie mich jetzt nicht belogen haben nur damit ich sie mal in ruhe lasse,:nene: dann hat ihnen der Film auch gut gefallen. Mir ist jedoch aufgefallen dass Leute ohne kentnisse von der Japansichen Geschichte des 16. Jahrhunderts, viele Schwierigkeiten haben sich die Namen aller beteiligten Personen zu verhalten. Ausserdem vermiest die Deutsche Synchro ein wenig die Atmosphäre.
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Dr. Serizawa
Wenn sie mich jetzt nicht belogen haben nur damit ich sie mal in ruhe lasse,:nene: dann hat ihnen der Film auch gut gefallen.

Ich bin doch kein Lügner :nene:
Er war wirklich gut :wink: jedoch etwas zu lang und kompliziert, dann dachte man bei ner Szene es sei das Ende und dann lief der Film noch über ne Stunde :ugly:
 

Die Eule

Well-Known Member
So, gestern gekauft und vorhin gesehen.

Hat mir recht gut gefallen. Besser als Casshern.
Leider vermittelten die Trailer mir einen falschen Eindruck, trotzdem gabs nichts großes auszusetzen.
Anfangs war der Film noch etwas lustig, änderte sich aber gegen Ende extrem.

Dachte übrigens an 2 Stellen, dass jetzt schluss sei :omg:. Dann hab ich gesehen, dass der Film erst etwas mehr als eine Stunde lief :ugly:
 
Oben