Identity / Identität

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Ash Evil Dead
Habe ihn nun endlich auch mal gesehen - der Fincher ist schon ein Fuchs :biggrin:

Fincher? Ne du, da hat doch kein Fincher mitgewirkt, weder hinter noch vor der Kamera, noch gab es einen Charakter mit Namen Fincher, oder?
 

Mario1980

New Member
Identität ist der absolute Oberhammer. Verstehe nur nicht was es daran nicht zu kapieren gibt.

Malcolm Rivers soll zum Tode Verurteilt werden , und man konfrontiert den Richter mit dessen Krankheit , einer mutiplen Persönlichkeitsstörung , die eine Situation widergibt , die der ähnelt die er erlebte. Er ermordete damals mehrere Menschen in einem Hotel. Durch seine verschiedenen Persönlicheiten die er besitzt , soll der Zuschauer im Ansatz erahnen können , welcher er darstellte als er die Morde beging.

De einzelnen Persönlichkeiten spiegeln das Verhalten in allen Variation wider. Von arrogant , verspielt , gewalttätig und vielen anderen. Was hierbei für mich den Film zuetwas einzigartigen macht , ist die Tatsache das man den Zuschauer darüber im unklaren läßt, das die Geschichte die man erlebt in wrklichkeit nur im Kopf des Killers stattfindet. Das kann für einige Verwirrung sorgen , wird ja aber am Schluß des Filmes genau erklärt.

Bitte demnächst Spoiler selbst setzen. MFG Ash :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja schwer...
Stellenweise kann die Spannung nicht so ganz gehalten werden, aber wird dann zum Ende hin besser und das Ende selbst fand ich auch ganz gut.

7/10
 
1

1985

Guest
So gerade gesehn

Hatte bisher vom dem FIlm nicht viel gehört, ehrlich gesagt zum ersten mal hier im Forum (und ich bin erst nen paar tagte registriert)

Und daher konnte ich völlig Spoilerfrei den Film schauen... und muss sagen dass ich total enttäuscht bin

Um mal auf den Inhalt einzugehen:

Der Film fängt an wie ein gewöhnlicher Horrorfilm.
Nen paar Leute sind zusammengefercht und nach und nach sterben welche.
Was die ganze Sache mit der Sitzung der Richter, Psychater und so zu tun hat, wusste ich in dem Moment nicht, jedoch hab ich mir gedacht, dass Cusack wohl der Kranke sein könnte. Ledeglich das Bild des Glatzkopfs hat mich mich nicht ganz sicher sein lassen, seit Fight Club weiß man aber, dass das Aussehen nichts zu sagen hat.

Dann ging der Film weiter und wurde recht mysteriös.
Die Sache mit dem Indianerfriedhof fand ich recht dämlich.
Hab ganz stark gehofft, dass wir hier einen sehr intelligenten Killer haben und es nichts Mysteriöses oder gar Übernatürliches ist.
Die Schilder mit der Nummerierung haben mich dabei ganz stark an Mindhunters erinnert, da gabs ja die Uhren :wink:

Als dann auf einmal die Leichen und Blutflecke und so wegwaren, hab ich mir schon gedacht dass der Film mich nicht so sehr überzeugen wird, da ich Horrorfilme mit Übernatürlichen Phänomenen nicht so gern habe. Ich mag "intelligende" Mörder viel lieber als Bösewichte.
Dass der Gefangene dann beim Flucht versuch im Kreis gelaufen ist war ja dann auch der Beweis.

Zu dem Zeitpunkt war mir bereits klar, dass der eine "Cop" vermutlich Böse ist.
Als dann das Auto in die Luft flog, war mir auch klar, dass das Kind böse sein muss, denn in nem Horrorfilm dürfen keine Kinder sterben, zumindest hab ich noch nie nen Horrorfilm gesehn in dem nen kleines Kind stirbt.
Da dies hier aber scheinbar passiert ist, war mir klar dass mit dem Kind was nicht stimmen konnte.
Das Kind war mir bereits in dem Moment unsympathisch, als es das Zimmer verließ und direkt dadrauf die Mutter starb.

Dann kam die Auflösung, dass die Characktere eigentlich gar nicht existieren, dass sich alles nur im Kopf abspielt.

Und schon war die Spannung runter auf 0.

Wenn man im Film erfährt, dass die Personen die gerade aufeinander losgehn nicht existieren... warum sollte man dann mitfieber...
Von daher war mir egal wer noch überlebt... schließlich gibts die alle eh nicht.

Die Auflösung des bösen Cops der eigentlich nen Verbrecher ist war dann für mich nicht überraschend.
Anschließend war dann die Sache "scheinbar" gegessen.

Ich für meinen Teil war ganz stark davon überzeugt, dass die Frau noch sterben würde.
Entweder von dem Jungen, den ich noch ganz oben auf meiner Liste hatte oder halt der "echte" Bewohner des Körpers, also der Glatzkopf. Denn der ist in der Traumwelt ja noch gar nicht vorgekommen.

Tja dann wurde der "Irre" ja vom Tode freigesprochen. Dann kam die letzte Traumsequenz, wo mir schon klar war, dass sie nun sterben würde, halt entweder vom Kind oder vom Glatzkopf.
Im Endeffekt war es dann das Kind.

Und der dumme Psychiater hat auch noch den Schutz weggemacht... Tja selbst Schuld.

Und dann war der Film zu Ende.


Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen:
1) Was ist mit der Persöhnlichkeit vom Glatzkopf. War er einer der Toten? War er derjenige, der Tiefgekühlt war? Hab das nicht ganz sehen können daher wusste ich nicht was damit ist.
2) Was hat die Traumsequenz und die Characktere dadrinn mit den wahren Morden zu tun?
Hat das "Kind" in der Realität Leute umgebracht, die genauso aussahen wie die Leute in der Traumsequenz?
Oder hat das ganze nix miteinander zu tun?

Jedenfalls nun meine Wertung:

Spannung: Anfangs zwischen 9-10/10... nach der Auflösung der Geisteskrankheit 0. Daher Insgesamt eingependelt so bei 5/10

Action: Typischer (wie heißt eigentlich dieses Genre?) Gruppenzusammenkunft-Einer-nach-Dem-Anderen-Tod-Actioner
Hier daher 3/10

Humor: Sehr wenig Ironische Kommentare, musste nur ab und zu mal sarkastisch lächeln. 1/10

Story: Zwar hat der Film einen teilweise auf die falsche Fährte gelengt, da man nicht wusste, ob es ein Mysterihorror, ein "normaler" Horror oder was auch immer ist, aber insgesamt dann doch eher enttäuschend. Ansantz gut, aber spätestens ab der Mitte schlecht umgesetzt. Daher hier auch ca 5/10 Punkte.

Macht insgesamt 14/40 Punkten.
2 Punkte gibts von mir als Bonus, da ich Themen die etwas mit meinem Nicknamen zu tun habe immer gerne sehe.

Also Insgesamt 16/40 Punkten.

Fazit:
Interessante Idee, guter Ansatz, aber leider dann doch ne eher schlechte Umsetzung.
Cusack kann wie immer überzeugen, hatte allerdings keine sonderlich schwierige Rolle.

Macht eine Gesamtbewertung von 4/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich würde sagen:

Alle 10 Personen waren der Glatzkopf. Sind halt alles Persönlichkeiten von ihm gewesen.
Vielleicht hat er sich schon lange nicht mehr als dieser Glatzkopf gesehen und kam in seiner eigentlichen Gestalt gar nicht vor.
Waren quasi alles Selbstmorde an eigenen Persönlichkeiten
 

Samara777

New Member
@schizzo85:

ich meine, dass du zu unrecht enttäuscht bist, denn:

diese persönlichkeiten existieren wirklich, wenn sie auch alle ein und den selben perso haben. das ist kaum nachzuvollziehen und sehr unheimlich, aber so in der art gibt es das tatsächlich, wenn auch sehr selten.
eine patientin von mir hat das auch, und es kann sein, dass während einer behandlung mit betäubung plötzlich doch was weh tut, da die persönlichkeit, die bei der betäubung "dabei" war, plötzlich verschwindet und eine andere persönlichkeit "an die oberfläche" kommt.
mit "sich etwas nur einbilden" hat das ganze nichts zu tun....deshalb fand ich das ende des ilms schon passend irgendwie.

greetz
sam

ps: lieber nen spoilerthread aufmachen??? sieht ein bisschen komisch aus, dieser thread... :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film nun auch gesehen und war begeistert.
Eine sehr interessante Idee, John Cusack und Ray Liotta spielen ihre Rollen überzeugend und am Ende wird man doch noch mal überrascht.

9/10
 
also ich kann mit den meisten absolut nicht übereinstimmen ich fand den film am anfang so spannend und einfach perfekt doch die auflösung war doch wirklich der größte schwachsinn
mit den verschiedenen persönlichkeiten
ich war sehr enttäuscht vom film ich hätte mir wirklich mehr erwartet

einer der schlechtesten filmen die ich jemals gesehen habe

1/10

PS: ich persönlich finde den film sollte man bis zur mitte zirka neu drehen und ein neues ende machen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@BlachHawk1309
Waere sicherlich nicht schlecht, wenn du Aufloesung wenigstens in Spoiler-Tags setzen wuerdest, denn es gibt sicherlich noch ein paar Leute, die den Film nicht gesehen haben und es noch nachholen wollen, ohne das "Ende" zu kennen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das nächste mal bitte die Spoilertags benutzen, wenn du die Auflösung verrätst.

Und was genau hat dich an dem Ende gestört? Fandest du es unlogisch? Wenn ja, wieso?

EDIT: Da war Mestizo schneller :squint:
Ich habe da mal die Spoilertags reineditiert.
 
ok sry habs vergessen

naja ich hab den film schon verstanden nur ich finde es unlogisch das
er die geschichte in zwei verschieden perspektiven erzählt
desswegen finde ich den film einwenig seltsam
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Finde den Film absolut genial. Hatten gestern Cusack abend und haben den Film mitten drin geschaut. Einfach nur genial. Die Spannung ist absolut top, die Schauspieler gut, man rätselt lange selber mit was da eigentlich genau geschieht und das Ende fand ich auch sehr gelungen weil es so ein bedrückendes Gefühl zurück lässt und für mich persöhnlich auch sehr logisch war.

Top Thriller,

9 / 10
 

Lacrizera

New Member
cusack und liotta...der konnte ja nur geil werden...endlich mal wieder ein film mit hirn...ich finde ihn einfach geil........falls man ihn nicht versteht einfach ein zweites mal gucken und dann müsste eigentlich alles klar sien.

9 von 10.

kaufen
 
Oben