Monster (Anime)

Mr.Anderson

Kleriker
http://img2.putfile.com/thumb/6/15110550387.jpg


Intro/Outro


Die Geschichte beginnt 1986 in Düsseldorf. Der japanische Neurochirurg Kenzô Tenma arbeitet in einer Klinik und ist sowohl bei seinen Kollegen als auch bei den Patienten beliebt. Seine Freundin Eva Heinemann ist die Tochter des Klinikchefs.

Er bereitet die Operation des Jungen Johann vor, der während eines Verbrechens in seinem Elternhaus durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt wurde. Seine Eltern, der ehemalige DDR-Handelsminister Liebert und seine Frau, sind erschossen worden, seine Zwillingsschwester Anna hat einen schweren Schock. Kurz vor der Operation erhält Tenma die Anweisung, den erkrankten Bürgermeister zu operieren. Tenma ignoriert die Anweisung zugunsten des verletzten Jungen, der Bürgermeister stirbt. Tenmas Leben verändert sich schlagartig, Eva löst das Verlöbnis auf, und eine berufliche Karriere scheint aussichtslos zu sein. Da Tenma davon überzeugt ist, die moralisch richtige Entscheidung getroffen zu haben, glaubt er trotz des Verlustes seines sozialen Status mit gutem Gewissen weiterleben zu können. Dann werden der Klinkchef Dr. Heinemann und zwei weitere Ärzte durch Whisky-Bonbons vergiftet; Johann und Anna sind aus der Klinik geflüchtet.

Die Geschichte wird im Jahr 1995 fortgeführt. Tenma ist mittlerweile Chefarzt. Eines Tages bekommt er einen Patienten namens Junkels. Als dieser mitten in der Nacht aus dem Krankenhaus rennt und Tenma ihn verfolgt, trifft er Johann wieder und erfährt, dass der Junge als Produkt von Experimenten ein Gewaltverbrecher und Psychopath mit gespaltener Persönlichkeit ist. Tenma sieht mit an, wie Johann einen Mord begeht und wird in seinem weiteren Handeln von der Idee getrieben, seinen Fehler, den Jungen zu retten, korrigieren zu können. Er verfolgt das Monster Johann quer durch Europa und deckt dabei Hintergründe auf, die ihn daran zweifeln lassen, wer das eigentliche Monster ist.

http://static1.animepaper.net/uploa...ster_Tenken-the-2nd(1.33)__THISRES__76697.jpg

Ich bin eher durch Zufall auf diese Serie gestoßen (wurde mir aufgedrängt) und habe mir jetzt die ersten paar Folgen angesehen. Ich muss sagen, es ist der Serie gelungen mich sehr schnell in ihren Bann zu ziehen. Es ist noch ein langer Weg bis zum Ende, denn immerhin umfasst die Serie 74 Episoden(was für mich eigentlich zu lang ist) aber ich bin sicher, ich werde den Weg bis zum Ende gehen. Die Hintergründe interessieren mich doch brennend. Aus anderen Kritiken habe ich gelesen, das Doc Tenma auf seiner Jagd vielen skurilen Charakteren begegnet und das die Serie in Grundzügen an Garth Ennis´ Comicreihe "Preacher" erinnert. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

EDIT: Nach einer langen Monster-Nacht bin ich nun schon mit 18 Episoden durch und bin absolut begeistert. Auch wenn es hier um die Jagd eines Mannes auf einen Serienkiller geht, ist das ganze doch eher sehr spannend gemacht als plump brutal(wie ich es eigentlich mag hehe...) Ich muss sagen, das mich der Anime wirklich sehr an Preacher erinnert. Der Preacher ist auf der Jagd nach Gott, der Doc jagt seinen ehemaligen Patienten, das Monster. Auf seinen Reisen begegnet er wirklich merkwürdigen Leuten und gerät in teilweise skurile Situationen. Absolut klasse! Wenn das so weitergeht, hab ich das Teil bis zum WE durch! Zwischendurch muss ich leider noch arbeiten, sonst ginge es wohl schneller!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Serie habe ich nun zwischen den Feiertagen zu Ende gesehen. Ich kann sie wirklich JEDEM empfehlen!

Erwartet allerdings keine brutalen Splatterszenen oder halbnackte Girlies. Das gibts da alles nicht. Dafür eine solide Thrillerstory, die im Laufe der Serie immer mysteriöser wird. Genial finde ich die Charakterzeichznungen. Keiner bleibt eindimensional. Jeder Nebencharakter bekommt eine Hintergrundstory, die dem Zuschauer die Beweggründe der Figur erklärt. Mit der Zeit gibt es natürlich mehrere Hauptfiguren neben Doktor Tenma. Es kommt auch schon mal vor, das wir ein, zwei Episoden Tenma gar nicht zu Gesicht bekommen, da die Geschichte einer anderen Hauptfigur weiter verfolgt wird. Für mich einfach absolut geniale Animeunterhaltung die ich wirklich jedem Animefan ans Herz legen kann.

10/10
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
joah iss ein langer weg aber monster haut echt rein :super:
war schön in die 80iger der BRD zurückgeworfen zu werden. da hammse viel liebe zum detail bewiesen.

ich nehme an du hast die deutsche syncro gesehen: war die gut?
ich schau die dinger immer im o-ton mit untertitel :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Daitarn3
joah iss ein langer weg aber monster haut echt rein :super:

Absolut! :super:


war schön in die 80iger der BRD zurückgeworfen zu werden. da hammse viel liebe zum detail bewiesen.

Das ist wirklich wahr! Wirklich sehr gut recherchiert, bis hin zum Wechsel von den alten zu den neuen D-Mark-Scheinen, wenn die Serie dann in den Neunzigern spielt.

ich nehme an du hast die deutsche syncro gesehen: war die gut?

Es gibt ne deutsche Synchro? :ugly:

ich schau die dinger immer im o-ton mit untertitel :wink:

Ich nach Möglichkeit auch! :wink: Ich habs lieber Uncut und nicht sinnentfremdet.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
so ist brav, mein freund: ein wahrer anime-genießer :omg:

und die details sind echt der hammer. so neugierig wie wir auf deren fremde
kultur sind ists bei den umgekehrt genauso. in sehr vielen anime wird europäischer
baustiel verwendet - in monster natürlich perfekt umgesetzt.

auch sonst kriegt man viel geboten aus den 80igern:
so mußte ich zwangsläufig oft an den werthers echte werbespot denken
oder vermisste den damaligen noch recht reduzierten schilderwald im straßenverkehr
und fands schön mal wieder hellblaue v w - käfer zu sehen :bye:
 

Paddywise

The last man
Ich buddel den mal wieder aus weil ich einiges an Animes nachhole.

Wo kriegt man die Serie eigentlich her?
 
Oben