Die 12 Geschworenen

Puni

Well-Known Member
Die 12 Geschworenen

Inhalt:
Im Anschluß an eine Gerichtsverhandlung ziehen sich 12 Geschworene in einem Mordprozeß in das Geschworenenzimmer zurück, um zu beraten, ob der Angeklagte schuldig oder nicht schuldig des Mordes an seinem Vater ist. Es ist ein heißer Tag und die meisten Anwesenden wollen die Sache schnell hinter sich bringen, da die Indizien eindeutig auf den jugendlichen Täter hinweisen. Also beschließt man eine schnelle Abstimmung. Interessanterweise sind sich alle bis auf den Geschworenen Nr.8 (Henry Fonda) einig und plädieren auf schuldig. Der jedoch will über den Fall zumindest reden, da wegen der Todesstrafe ein Menschenleben auf dem Spiel steht. Widerwillig stellen sich die meisten übrigen dieser Tatsache und fangen an zu diskutieren. Tatsächlich bringt Nr.8 einige Argumente an, die die sichere Anklage zumindest ein wenig in Zweifel stellen, z.B. konnte er sich die besonders bearbeitete Tatwaffe, die so selten scheint, noch einmal besorgen.
Aufgrund des großen Widerstands gibt Nr.8 schließlich klein bei und kündigt an, einem "schuldig" zuzustimmen, wenn sich sonst alle einig sind. Allerdings verlangt er eine anonyme Abstimmung. Die Zettel werden verlesen und wieder findet sich darunter ein "nicht schuldig".
Also geht die Diskussion weiter und je länger die Männer reden, desto unsicherer werden sie, ob sie ohne jeden Zweifel auf schuldig plädieren können...

Mit Henry Fonda.

http://www.cinematographers.nl/GreatDoPh/Films/12AngryMen2.jpg

#

Ein ganz ganz tolles Drama, sollte jeder mal gesehen haben. Ist auch trotz seiner mittlerweile schon 50 Jahre immernoch interessant -

9.5 / 10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Einer von wenigen Filmen, in denen auch das Remake überzeugt. Finde beide Versionen super und wüsste auf Anhieb nicht, welchen ich besser finde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein großartiger Film, muss man unbedingt gesehen haben. Da gibts nicht wirklich viel zu verbessern.

9,5 / 10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab nun auch das Original gesehen und kann Mestizo nur zustimmen. Beide Filme überzeugen und ich kann ebenfalls nicht sagen, welchen ich besser finde.

Hab danach mal bei wikipedia nach den Schauspielern geguckt und musste feststellen, dass nur noch Geschworener Nr. 5, der Quincy Darsteller, Jack Klugmann am leben ist. Irgendwie traurig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Film ist klasse. Schon dreimal gesehen. Jedesmal bleibe ich hängen weil die schauspielerische Leistung von allen einfach nur klasse finde.
 

blacksun

Keyser Soze
Habe ihn wieder mal gesehen.

Ich korrigiere meine Wertung von 8 auf 10/10.
Und wer mich mittlerweile bewertungstechnisch kennt, weiß dass das sehr sehr selten vorkommt, dass ich eine 10 vergebe.
Habe ich das schon mal?Vielleicht bei Ben Hur.

zurück zu diesem "Drama":
Klar, es geht um was Ernstes.12 Geschworene entscheiden darüber, ob ein Mensch hingerichtet wird oder nicht.
Aber diesen Film als einfaches Gerichtsdrama abzustempeln wäre falsch.

Der Film ist ein Muss für alle Verhaltensforscher.Dei 12 Geschworenen stellen die verschiedensten Charaktere der Menschen genial dar:
Henry Fonda(Nr.8)
Lee J.Cobb(Nr.3).
Jack Warden(Nr.7)
E.G.Marshall(Nr.4)
Jack Klugman(Nr.5)
Martin Balsam(Nr.1)
und wie sie sonst noch alles heißen.


Zudem ist der Film wirklich saukomisch!!!!!
Da können sich viele "reine" Komödien wirklich eine Scheibe von abschneiden!


Diesen Film kann man sich noch in 50 Jahren ansehen und er wird einem gefallen, weil die Menschen sich nicht ändern.


PS:
Noch eine kleine Kritik zu Punishers Einleitungstext(Inaltsangabe)
Ich finde,er verrät einfach zuviel!
Ich würde mir das nicht durchlesen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern zum 1. Mal gesehen und bin wirklich begeistert. Die Darsteller sind Top, die Geschichte spannend umgesetzt und die Dialoge geschliffen.
Trotz seines hohen Alters wirkt der Film kaum angestaubt und immer noch sehr aktuell. Selbst der Humor wirkt immer noch. Zudem versprüht dieses 57 jahre alte Machwerk eine bemerkenswert liberale Grundmoral.

Ein sehr unterhaltsames Kammerspiel und zurecht ein Klassiker.

8,5/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ach so ein toller Film und dazu einer, den man sich wirklich immer mal wieder geben kann. Hab den schon so oft geguckt. :thumbsup:
 
J

Jion

Guest
Ja ein absolut grandioser Film mit tollen Charakteren und einem super script.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Lange her mit dem Remake. Es ist halt wirklich ziemlich genau dasselbe, einfach in modern. Obwohl ich Jack Lemon sehr mag, gefällt mir Fonda allerdings um einiges besser bzw. seine Figur. Er sprüht eine Art geheimnisvolle Melacholie aus, die Lemon fehlt. Überhaupt ist die Atmosphäre im Original irgendwie dunkler (liegt vielleicht auch am Schwarz/Weiss). Hingegen ist mir Tony Danca sehr gut in Erinnerung geblieben.
Beim schlussendlichen Gefühlsausbruch gibt es vielleicht eine leichte Präferenz zum Remake, weil (zumindest in meiner Erinnerung) da das Schauspiel ein wenig natürlicher daherkommt (das liegt aber auch etwas da dran, das Filme aus der Zeit gerne mit leicht überdramatisierten Darstellungen aufwarten).
Aber wie gesgat, ist halt auch echt lange her, dass ich das Remake gesehen habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Um Preskos Beitrag mal in Kurz zusammen zu fassen:
Die 12 Geschworenen ist einer der wenigen Filme, dessen Remake genauso gut ist wie sie selbst.
 

McKenzie

Unchained
Das Original ist grandios, von einem Remake wusste ich gar nichts - Nachdem das hier aber alle auch recht loben bin ich neugierig. Ich fände da nämlich auf den ersten Blick mal nix was remakenswürdig wäre...geht das Remake in irgendeiner Hinsicht einen anderen Weg, wodurch es interessant ist, oder sind nur auch hier die Darsteller toll?
 
Oben