The Wire

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img150.imageshack.us/img150/3083/mv5bmtu5ndg3otkxn15bml5ss5.jpg[/URL]

The Wire
5 Seasons - 60 Folgen a 60 Minuten

Story:
James McNulty (Dominic West) ist Cop in Baltimore, der zusammen mit Kollegen in den Straßen ermittelt. Sie schnappen sich viele kleine Fische, hoffen aber mal die großen Drogenbosse in die Finger zu kriegen. Hauptsächlich arbeiten sie mit Informanten und Abhörmitteln, daher auch der Titel (Wire - Draht).

Die Serie hat bei imdb eine Wertung von 9,7/10 bei 14.000 Stimmen (!). Zum Vergleich:

The Shield - 8,9
Prison Break - 9
Lost - 9,1

Sie soll noch authentischer sein als The Shield und sich nicht nur mit den Cops, sondern auch besonders stark mit dem Leben der Bevölkerung in den Vierteln auseinander setzen. Kennt die jemand?
 

Presko

Well-Known Member
Da wollte ich noch ne Empfehlung abgeben und was sehe ich, über the Wire wurde ein Post schon eröffnet.

Die Serie stammt von einem Polizeireporter und gliedert sich in fünf Staffeln, von denen jede einen Themenschwerpunkt legt.
Die erste Staffel ist noch recht typisch für so eine Serie. Die Polizei versucht eine grossen Drogendealer festzumachen. Detective McNulty bringt die Vorgesetzten dazu, dass sie eine Sondereinheit zu dem Ziel einstellen. Diese arbeitet im Verborgenen, in dem sie Gangmitglieder und andere Verdächtige beschattet und abhört und so nach und nach Beweise und Indizien gegen sie sammelt.

Hochinteressant ist die Komplexität der Serie. Es kommt eine Hülle von Figuren vor, es gibt absolut keine Schwarz-weiss-Malerei. Zudem zeigt die Handlung auf, wie die Kriminalität in alle Schichten der Gesellschaft Einfluss hält und wie alles miteinander in irgendeiner Weise zusammenhängt.
Dabei zeichnet die Serie sowohl Porträt von den Polizisten, als auch auf den vermeintlichen Gangstern.

die zweite Staffel befasst sich schliesslich schwerpunktmässig auf eine Arbeiterschicht in einem Hafen von Baltimore, die natürlich ebenfalls in Kriminalität verstrickt sind.
die dritte Staffel ist hochbrisant. Es geht dort wieder mehr um Drogenhandel und um den Druck, der auf der Polizei in Baltimore liegt, ihre Kriminalitätsstatistiken tief zu halten. um dieses Ziel zu erreichen, hat einer der leitenenden Polizisten einen moralisch äusserst zwiespältigen Plan. Auch die Politik kommt in der dritten Staffel vermehrt zum Zug.
die vierte Staffel dreht sich um das Schulsystem im Kampf gegen Kinderkriminalität und verstärkt um die Politik.
die fünfte Staffel bietet schliesslich den Höhepunkt. McNulty nimmt hier wieder den Kampf gegen den Drogenboss aus der ersten Staffeln auf und weil ihm die Polizei dafür keine MIttel geben will, häckt er einen perfiden Plan aus, um die Mittel doch zu kriegen. Ich sage nur, sowas habt ihr noch nicht gesehen. Die fünfte Staffel wartet wirklich mit bitterbösen SEitenhieben gegen das System auf. Zudem kommt in der fünften Staffel die Medienwelt noch in den Blickwinkel der Serie.

Nun die Serie gut zusammenzufassen ist sehr schwer. Sie ist sowohl spannende Polizeiserie, wie auch Satire, Thriller, Gangstergeschichte oder auch Dramaserie. Es hat eine Hülle an Figuren, die sich durch die Serie mausern, die Serie scheut sich aber auch nicht, Stammfiguren einfach urplötzlich über den Jordan zu schicken. Gespielt ist sie einfach grossartig, v.a. Andre Royo, welcher den Drogensüchtigen Bubbles spielt ist phänomenal und herzerweichend.
Und ich sag euch, wenn ihr das Ende der letzten Folge gesehen habt, wird auch in eurem Auge ein Tränchen kleben :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab irgendwann mit The Wire angefangen und weiss ehrlich gesagt nicht, weshalb ich aufgehoert habe. Muss ich irgendwann mal nachholen, aber derzeit habe ich einfach mehr als genug andere Sachen zu sehen.
 

Presko

Well-Known Member
muss man ja auch dazu sagen, dass es schon ein bisschen Zeit braucht, um reinzukommen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Stimmt schon, die Serie geht auch ein wenig gemaechlicher an die Sache ran und benoetigt ein wenig Eingewoehnungszeit. Aber ich fand sie von Beginn an eigentlich ziemlich interessant und die Darsteller waren auch allesamt recht ueberzeugend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die erste Staffel wird nun auch in Deutschland inkl. deutscher Synchro veröffentlicht, wen also bisher die englische Sprache abgeschreckt hat, hat nun keine Ausrede mehr. :wink:

Release ist der 12.11.: Klick
 

nebomb

Well-Known Member
Habe die ersten sechs Folgen der ersten Staffel gesehen und die Serie konnte mich einfach nicht fesseln. Wenn ne Serie bei 6 von 13 Folgen nicht überzeugen kann dann bekommt sie bei auch keine weitere Chance
 

NewLex

Well-Known Member
Hab mir nach vielen guten Kritiken die erste Staffel zugelegt! Und was soll ich sagen? Die Serie ist einfach der Hammer! Anfangs noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und unkonventionell, später versinkt man geradezu im Drogenmilieu Baltimore´s!
Die Serie punktet NICHT mit Spannung oder Action, sondern mit den grandiosen Charakteren und Dialogen, die nie klischeehaft wirken und dadurch auch nie wirklich Sympathie aufgebaut wird.
Weiters ist es eine perfekte Serie für kalte Wintertage wie jetzt. Man liegt im sicheren warmen Wohnzimmer und schaut sich die rabenschwarze Unterwelt Amerikas an. Und je mehr Folgen man sieht um so wohler fühlt man sich in den eigenen 4 Wänden. Wer jedoch nicht auf depressive, trostlose und sarkastische Unterhaltung steht, könnte bei dieser Serie ziemlich schnell einschlafen.

Ich hingegen hab meine neue Lieblingsserie und hoffe dass auch die die nächsten 4 Staffeln noch übersetzt werden!

PS: Für alle Interessenten: Schaut euch mal diese Fuck, fuck fuck Szene an!
http://www.youtube.com/watch?v=LN5eYFH8HZ8
Wem das nicht gefällt, sollte die Finger davon lassen :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Oh Gott! Wollte mir grade in meinem angeduselten Zustand noch eine Folge geben - auf Deutsch, der Einfachheit halber...aber das ist unzumutbar!

Ganz ganz schlechte Synchro! Das ganze wirkt wie billiger RTL2 Nachtprogramm Schund. Kann jedem nur die OT Fassung ans Herz legen - oder niemals einen OT Clip ankucken und sich mit der dt. Synchro abfinden. :ugly:


#edit:

Gibt es eigentlich noch mehr User, die diese Serie intensiver verfolgen? Ich bin grade dabei, die ganze Seire ein weiteres Mal von Anfang an "durch zu schauen". Fände ein paar weitere Diskussions-Partner gar nicht mal verkehrt! :wink:
 

NewLex

Well-Known Member
Oh, da bin ich ja froh, dass ich keinen Teil auf Englisch angeschaut habe. Wenn man nur die Deutsche Synchro kennt, wirkt es gar nicht so schlimm.
Aber ich denke im Englischen wirds wohl mehr fucks, motherfucks usw... geben :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist das eigentlich immer ein großer Erzählstrang, also jede Folge endet offen und handelt nicht immer nur ein Fall ab?
 

Schneebauer

Targaryen
Die ganze Staffel ist quasi "ein Fall", und in jeder Folge gibt es Wendungen, Fortschritte usw. die die ganze Staffel bis zum Ende aufbauen. Und sogar Staffelübergreifende Handlungsstränge gibt es, aber pro Staffel bekommt der eine Charakter ein bisschen mehr Aufmerksasmkeit, und ein anderer eben etwas weniger.

Unbedingt mal reinschauen, falss du die noch nich kennst. Kann zwar sein, dass es ein bisschen dauert, bis man in die Serie reinkommt. Lohnt sich aber. :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ach, meine Meinung steht hier ja noch gar nicht. Ich würde ihr 10/10 geben, eine der besten Serien, die ich je gesehen habe. Braucht zwar etwas Gewöhnung, da sie so gar nicht hollywood-typisch aufgebaut ist, aber dann ist's absolut fesselnd und das bleibt sie bis zum Schluss. Man sagt ja, dass The Shield schon sehr untypisch sei, aber gegen The Wire ist The Shield CSI.

Ich würde auch mal behaupten, dass man recht gutes Englisch drauf haben sollte, denn bei dem Straßenslang und Genuschel versteht man sonst nicht wirklich viel. Und das ist gewiss nichts, wovon man sich mal 2 Folgen ansieht und dann 6 Wochen Pause macht. Jede Staffel am Stück, muss sein. Wird bei den vielen Plots auch sonst zu schwierig, am Ball zu bleiben.
 

Presko

Well-Known Member
Arrrgh, wieso ist dieser Thread nicht schon längst voll mit Liebesbekundungen für diese unglaubliche Serie:terror: :sauer: Die erste Serie, die ich mir vielleicht sogar mal irgendwann auf DVD kaufen werde.
Jetzt, wo ich wieder über die Sendung so nachdenke, könnte man eigentlich ganze Diskussionsrunden über die Themen oder Thesen dieser Serie veranstalten, d.h. beispielsweise die Vorschläge zur Drogenabgabe oder wie Finanzierung der Polizei? Wie weit darf man gehen etc...

Welche Staffel oder welcher Erzählstrang hat Dir denn am besten gefallen, Jig?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Omar war mit die interessanteste Figur, natürlich auch McNulty (und sein Serienkiller) und Stringer Bell. Glaube die zweite Staffel, die mit dem Hafenkram war mit die spannendste, wobei die vierte meine ich die interessanteste, da komplexeste war.
 

NewLex

Well-Known Member
Bin mittlerweile auch fertig mit The Wire und auch für mich ist es die beste Serie die ich bis jetzt gesehen habe. Hab zwischenzeitlich auch The Walking Dead geschaut und war davon direkt gelangweilt und wollte unbedingt The Wire fertig sehen :smile:

Doch etwas stört mich gewaltig an The Wire: Ich kann mir jetzt nie wieder CSI anschauen ohne vor Lachen vom Stuhl zu fallen :omg: Auch die 8. Staffel von 24 konnte ich nicht mehr fertig anschauen, da mir das alles zu blöd vorkommt....
 

Schneebauer

Targaryen
@jigsaw:

Ich hab's schon so gemacht, dass ich immer bisschen Pause dazwischen hatte. Für einen Marathon á La Dexter oder Burn Notice, fehlt mir ein bisschen der Unterhaltungswert. Die einzelnen Episoden sind teilweise zu "schwer" und eben viel Charakter und Dialog lastig.
 
P

Prevision

Guest
Ach wie schön es gibt schon einen The Wire Thread. Ich liebe diese Serie. Sie ist dermaßen gut geschrieben und gespielt, soetwas habe ich bei noch keiner anderen TV-Serie gesehen.

Ich bin jetzt bei der 4. Staffel und schaue es im O-Ton. Teilweise ist es schon hart den Ghetto-Slang zu verstehen, aber der Baltimore-Akzent klingt auch grandios teilweise.

Die 4. Staffel wirkt für mich noch ein wenig runder als die ersten 3. Das ist schon fantastisch wie alles mit einander verwebt ist. Teilweise gibt es immer noch Anspielungen auf irgendwelche Themen aus Staffel 1 usw.

Muss man gesehen haben. Euer Fuzzy Dunlop :wink:
 

nebomb

Well-Known Member
Hab Staffel 1 gesehen und irgendwie hat die Serie mich nicht erreicht. Für mich ist eine gute Serie, wenn sie es schafft das ich kaum die nächste Folge abwarten kann und das hat The Wire nicht geschafft.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich würde dir trotzdem empfehelen dran zu bleiben und weiter zu schauen, auch wenn es nicht deine favourite Serie wird. Ist und bleibt eine absolut authentische, spannende und genial gespielte/geschriebene Serie.
 
Oben