The Wire

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gebe zu bin nur durch Zufall über die erste Staffel gestolpert, hab sie denn aber innerhalb von 2 Tagen durch und nun hab ich mir in der Bücherhalle die 2 Staffel vorbestellt, wenn die auch nur halb so gut ist wie die erste bleibe ich dran..
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Bambi
wenn die auch nur halb so gut ist wie die erste bleibe ich dran..
Finde die 2. Staffel sogar besser. Staffel 3 sackt dann meiner Meinung nach etwas ab, 4 und 5 jedoch sind wieder grandios! Nichts desto trotz würde ich jeder Staffel eine 10/10 geben.
 

Schorsch

New Member
Hab zu wenig Serien inmoment(Winterpause :cursing: )
Da dachte ich mir,dass ich auch mal mit The Wire anfangen kann.
Soll ja schließlich so ziemlich die beste Serie sein,die es bis heute gibt.

Es ist anders als ich gedacht habe.
Teilweise verdammt witzig(z.B. wo McNulty und Bunk den Mord in der Wohnung rekonstruieren und der gesamte Dialog eigentlich nur aus "Fucks" besteht :ugly: , herrlich),
super Charaktere, recht realistisch,spannend, passt einfach alles.
Mich hat lange keine Serie mehr so gefesselt ohne großartig auf Cliffhanger zu setzen.
Teilweise sind die Gangster recht schwer zu verstehen,ohne Untertitel würde ich die Hälfte von dem was die Sagen wohl nicht verstehen.

Mal sehen ob sie es bis zum Ende schafft,mich weiterhin so zu begeistern.
 

Schorsch

New Member
Bin nu bei der 4. Staffel angekommen.
Weiterhin schwer beeindruckt von der Serie.

Aber ist das eigentlich normal, dass ich bei fast jeder Folge verdammt heftig lachen muss? :hae:
 

Paddywise

The last man
Bin bei Season 5 angekommen.

Heilige Scheiße, sind die Sachen in Punkto Jugendkriminaltät unangenehm.

Nachdem Nulty in Season 5 so normal war, fängt er jetzt am Rad an zu drehen.

Bis jetzt hat auf Seiten der "guten" meistens nur Bubbles Handlungsstrang bewegt.

Ich bin gespannt was noch kommt!Die Spannungsschraube in Season 5 ist jedenfalls enorm.

P.S Der Handlungsstrang mit der Presse erinnert ein bisschen an die Redaktion in Watchmen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Muss mir die Serie unbedingt mal kaufen. Nur fehlt mir die Kohle grad. Umso mehr Distanz ich zur damaligen Sichtung habe, umso klarer wird es mir, dass the wire für mich, als Gesamtkunstwerk etwas, wenn nicht das Eindrucksvollste ist, was ich in erzählerlischer Filmform bisher gesehen habe. So verdammt vielschichtig, so stimmig, so klug. Einfach fantastisch.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin ja eher der DVD Boxen-Käufer. Habe mir Staffel 3 heute endlich zugelegt. Was Presko schreibt kann ich zumindest für Staffel 1 und 2 so unterschreiben auch wenn es nach allen Staffeln sicher ein noch ausgeklügelteres Gesammtbild ergeben wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade die 3. Staffel beendet und bin wiedermal hin und weg. Großartig. Großartig!
Es gibt mal wieder so viel kleine aber unglaublich tolle Szenen.

Stringers Tod musste ja irgendwann kommen aber ab jetzt ist die Sendung ohne Stringer Bell! :crying:

9/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Am 14.09 und am 09.11 kommen jeweils Staffel 4 und 5 in Deutschland raus.
Dann ist diese grandiose Sendung auch tatsächlich mal komplett in Deutschland erscheinen. Ganze 4 Jahre nachdem die letzte Folge in den USA lief.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Staffel 4 beendet. Ich war ja ein wenig skeptisch, nachdem in der letzten Staffel so viel beendet wurde, ob man das noch in der Qualität weiterführen kann. Ja man kann. Wenn das nicht sogar die beste Staffel bisher war! Begeisterung pur! Die Serie ist zu jeder Zeit dermaßen authentisch und gleichzeitig unterhaltsam das einem andere Cop-Serien danach wie ein schlechter Witz vorkommen.

9/10

Omar is coming!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nun die 5. und letzte Staffel beendet. Es war für "The Wire" typisch kein actiongeladenes Finale sondern ein würdiger Abschluss der die Handlungsstränge zufriedenstellend aufbröselt.
"The Wire" hat tiefe Einblicke gegeben in den Drogenhandel sowie in die Politik, das Schulsystem, die Polizeiarbeit und all die Verstrickungen vom Bürgermeister bis zum letzten Junkie in der Gosse. Im Making of heißt es, es wurde nichts begonnen von dem man nicht wusste wie es endet. Damit hat die Show in all ihrer Komplexität auf absolut authentischer Ebene das geschafft was "Lost" im fantastischen Bereich nicht gelang.
Zum Abschluss wähle ich ein Zitat von Presko weiter oben das es auf den Punkt bringt:

Presko schrieb:
...umso klarer wird es mir, dass the wire für mich, als Gesamtkunstwerk etwas, wenn nicht das Eindrucksvollste ist, was ich in erzählerlischer Filmform bisher gesehen habe. So verdammt vielschichtig, so stimmig, so klug. Einfach fantastisch.

Das kann ich so unterschreiben.

Die Serie bekommt als Gesamtkunstwerk von mir 10/10

When you walk through the garden you better watch your back
 

-Carnage-

New Member
Ich bin vor wenigen Tagen auch mal bei The Wire eingestiegen und stecke z.Z. mitten in der zweiten Staffel fest. Gefällt mir bislang wirklich sehr gut, 3-4 gesehene Folgen am Abend haben da durchaus keinen Seltensheitswert. Ich hoffe das Niveau und die komplexe Handlung bleiben auch weiterhin so hoch, die Serie macht mir aktuell wirklich sehr großen Spaß auch wenn sie vielleicht nicht jeden Geschmack trifft.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Keine Sorge, die Serie verliert definitiv nicht an Komplexität, weil jede neue Staffel etwas neues zum Bild als Ganzem hinzufügt. Die zweite Staffel war, zumindest meiner Erinnerung nach, jene, die am meisten Geduld abverlangt hat, weil sie sich doch sehr langsam entwickelt. Bin gespannt, was Du am Ende über die Serie als Gesamtpaket schreiben wirst, ich finde erst dann entfaltet, wenn alle Teile des Gesellschaftsbildes zusammengekommen sind, sie wirklich ihre ganze Kraft und Stärke.
 

-Carnage-

New Member
Danke für deine Einschätzung Presko, ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball. Insbesondere der von dir eine Seite vorher angesprochene "Hack" von McNulty in der finalen Staffel interessiert mich dabei brennend und ich mag mir gar nicht vorstellen was im Verlauf der Staffeln noch so alles passieren wird. Davon ab gefällt mir der realistische Grad und die anti-klimatische Erzählweise sehr gut, gestern Abend habe ich bspw. die Folge gesehen in der [Achtung, Spoiler]
D'Angelo stirbt
und hab mich im Anschluss schon fast darüber gewundert wie beiläufig das ganze in den Plot eingebaut wurde, was aber keinesfalls einen faden oder negativen Beigeschmack bei mir hinterlassen hat, da es passt einfach zum Stil der Serie passt.

Mal sehen, in dem Tempo in dem ich die ersten ca. 20 Folgen abgearbeitet habe dürfte es auch in den nächsten Tagen auf alle Fälle weitergehen, ich bin wie gesagt schon sehr gespannt was dabei noch alles auf mich zukommen wird.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Oh Mann, ich muss mir die Serie einfach mal wieder anschauen. Vielleicht kann ich meine WG-GenossInnen ja noch überzeugen.
 

Civer

New Member
Ich hab vor einer Weile die erste Staffel angesehen, nachdem ich es schon ewig herausgezögert habe. Trotz viel Lobs, das man ja über die Serie hört, musste ich mich fast unerträglich durch die erste Staffel quälen. Mich hat das ganze Geschehen sowas von unfassbar kalt gelassen, dass ich regelrecht froh war, als es vorbei war. Bei den Sopranos war es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm, da mich da die Thematik auch mehr interessiert hat, habe ich der Serie eine zweite Chance gegeben, und mit Staffel 2 und 3 auch wirklich meinen Gefallen daran gefunden, bei The Wire wird das definitiv nicht passieren.
Vielleicht hab ichs auch nur nicht verstanden :ugly: Let the hating begin 8)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ach, warum hating? Auch wenn ich das in keinster Weise nachvollziehen kann! Jeder wie er mag.
Aber ich habe ein paar Kumpel denen würde ich das auch nicht empfehlen. Da weiß ich ganz genau das die damit nicht klar kommen.
Ob du es nicht verstanden hast kann ich nicht sagen. Schau vielleicht in 10 Jahren nochmal rein.
 
Oben