The Wire

Presko

Don Quijote des Forums
Civer schrieb:
Ich hab vor einer Weile die erste Staffel angesehen, nachdem ich es schon ewig herausgezögert habe. Trotz viel Lobs, das man ja über die Serie hört, musste ich mich fast unerträglich durch die erste Staffel quälen. Mich hat das ganze Geschehen sowas von unfassbar kalt gelassen, dass ich regelrecht froh war, als es vorbei war.
Ne, das kann ich schon nachvollziehen. Es ist ja auch nicht ne wahnsinnig spannende Staffel (spannend im Sinn von Thrill) und auch emotional baut sich alles sehr langsam auf und häufig ist die Serie sehr distanziert. Von daher ist das definitiv nicht jedermanns Sache. Wenn man sich unterhalten oder emotional vor allem berühren lassen will, ist die Serie nicht erste Wahl. Man muss schon auch Geduld mitbringen. Es gibt keine grossen Shotouts oder Actionszenen, Humor ist zwar sehr viel vorhanden aber auch nicht irgendwie comedymässig, und wirkliche emotionale Momente gibt es auch wenige im typsichen US-Dramastil.
Ich suche gerade nach Filmen, die von der Art irgendwie vergleichbar sind. Vielleicht am ehesten Soderberghs Traffic, oder (weniger bekannt) Spike Lees Clockers.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich habe die Serie 2 Freunden empfohlen und keiner der beiden schaffte es die erste Staffel durchzuhalten... Mittlerweile empfehle ich sie nicht mehr weiter, sondern sage nur dass sie für mich die absolut beste Serie bis jetzt war.
Hab mir vor kurzen erst wieder die komplette erste Staffel angesehen und war wieder total begeistert :squint: Wobei ich auch erwehnen sollte, dass ich bei der ersten Sichtung erst nach der 2 Staffel richtig warm mit der Serie wurde. Und erst nach der 4. und 5 Staffel, wenn sich das ganze Bild zusammenfügte, wusste ich welch großartiges Meisterwerk diese Serie doch ist. :top:
 

Civer

New Member
Schneebauer schrieb:
Civer, hast du nach der ersten Staffel aufgehört? Die Serie wird immer besser, je mehr man sieht. :wink:
Ja, nach der ersten war für mich Schluss. Hab's bisher nicht geschafft der Serie eine erneute Chance zu geben und rechne auch nicht damit, dass sich meine Einstellung ändert. Ist natürlich schade, aber man kann ja auch nicht alles mögen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive schrieb:
Hast Du denn schon ein neues Projekt?
Allerdings. :biggrin:

Erst hatte ich an The Shield gedacht, allerdings sind da die letzten beiden Staffeln noch nicht auf Watchever zu finden.
Daher hab ich mal einen Blick auf The Wire geworfen und kann nach den ersten beiden Folgen schon mal sagen, dass sie einen guten ersten Eindruck macht. Mal sehen wie es weitergeht. Finde es etwas schade, dass Elbas Rolle auf Seiten der Kriminellen ist, aber vielleicht spielt er die im Laufe der Serie ja noch so gut, dass ich dass dann anders sehe.

Bisher gefallen mir McNulty, Daniels und Greggs ganz gut.
 

Clive77

Serial Watcher
F*ck! Die Serie steht schon sehr lange und sehr weit vorne auf meiner Watchlist. Damn. Aber ich werde wohl vorher noch Mad Men schauen und dann erst dazu kommen. :mellow:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr gute Wahl Manny!
"The Shield" gilt ja schon als authentisch. "The Wire" setzt aber noch mehr auf Realismus ohne dabei je langweilig zu werden. Ein großes, hintergründiges, facettenreiches Porträt von Baltimore und dem dortigen Drogenhandel, sowie der Polizeiarbeit.
Übrigens sinkt in den großen US-Städten seit Jahren die Mordrate. In Baltimore nicht. Wird von den Einheimischen auch zynisch "Bodymore" geannnt. Viel Spaß!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Oh, das ist wirklich schwer.
Für mich sind beide Shows uneingeschränkte Meisterwerke. Solange du beides guckst ist es fast schon egal womit du anfängst.
Was dir besser gefallen wird ist auch schwer zu sagen. Kommt auch immer auf die Erwartungshaltung an.
 

Clive77

Serial Watcher
Danke für die Antworten. Ich hätte auch kein Problem damit, Herbst/Winter-Serien im Frühling zu sehen. Von daher werde ich wohl den Würfel entscheiden lassen. Obwohl, da "The Wire" bereits abgeschlossen ist, fange ich vielleicht direkt damit an. Mal schauen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Nichts gegen Mad Men. Aber Mad Men ist halt ne sehr gut gemachte Serie mit der für die heutigen Serien klassischen Erzählweise. Und The Wire ist da halt einzigartig. Weil sie ein klares Konzept verfolgt, indem über die Staffeln verschiedene Aspekte des Drogenhandels und seiner Auswirkung auf eine Stadt und Gesellschaft dargestellt werden. Polizei, Arbeitermillieu, Politik, Journalismus, Bildungssystem.
Ich kanns nur immer von Neuem wiederholen, The Wire ist bisher im Serienmarkt einzigartig! :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Presko schrieb:
Weil sie ein klares Konzept verfolgt, indem über die Staffeln verschiedene Aspekte des Drogenhandels und seiner Auswirkung auf eine Stadt und Gesellschaft dargestellt werden.
Genauso ist es bei Mad Men. Nur das hier über mehrer Staffeln die Psyche der Protagonisten auseinandergenommen wird. Inkl. verschiedener Aspekte des Zeitgeistes der 60er und mit tiefen Einblicken in die Werbebranche.
Wie schreibt Arne Willanders im aktuellen Me-Movies: "Sie sechste Staffel Mad Men wird Myriaden von kulturhistorischen,soziologischen und psychopathologischen Studien, Dissertationen und Aufsätzen inspirieren." Das ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber keine der beiden Serien schaut man so nebenbei.
The Wire ist vielleicht in der Bearbeitung seines spezifischen Themas komplexer, Mad Men dafür psychologisch wesentlich interessanter und inszenatorisch weitaus ausgeklügelter. Wobei bei The Wire der filmische Aspekt eher der Authentizität weichen muss. Was bei dem Format nunmal auch zum Gesammtkonzept gehört.
Wie gesagt, The Wire ist ein uneingeschränktes Meisterwerk. "Mad Men" im Gesammtbild aber ebenso einzigartig.Meiner Meinung nach. :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Mir pers. hat The Shield sogar noch einen Tacken besser gefallen als The Wire, weil der Unterhaltungswert einfach höher ist. The Wire ist zwar brutalst authentisch, aber das beinhaltelt halt auch, dass man teilweise auf Spektakel verzichtet. Sind also schwer zu vergleichen.

Mad Men hat teilweise auch Längen, und ist vom Konzept her ähnlich wie The Wire - ich hab allerdings länger, und mehrere Anläufe gebraucht um wirklich warum damit zu werden.

@Manny/Clive:

Boardwalk Empire gesehen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nope. Ich konzentriere mich noch auf Serien, die bei Watchever komplett vorhanden sind. Was nach The Wire allerdings schwierig werden dürfte. Wahrscheinlich kommen dann relativ neue Serien als nächstes dran wie Under the Dome und Hell on Weels....womit man dann natürlich schnell mit durch ist, weil's da noch nicht viel zu sehen gibt. :unsure:
 

Envincar

der mecKercheF
The Wire war echt eigenartig. Sehr authentisch aber auch ziemlich ruhig...real halt. Ich kann gar nicht genau sagen, wieso ich die Serie komplett durchgeguckt habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
@Manny
Wie hat dir "The Wire" gefallen?

The Wire hat mir soweit ganz gut gefallen. Ist allerdings keine Serie, die ich so schnell wieder sehen muss.
Die Serie hat einige tolle Charaktere (u.a. McNulty, Freemann, Bunk, Greggs, Pryzbylewski, Bubbles, Carver, Omar, Colvin).

Zwei Dinge fand ich etwas schade:
Zum einen, dass man am Ende gar nicht sieht, wie es für McNulty nun beruflich weitergeht. Zum Anderen, dass in Staffel 3(?) kurz zu sehen ist, wie Rawls in einer Schwulenbar sitzt, daraus dann aber nicht mehr gemacht wird.

Gut fand ich am Ende dagegen, wie man sieht, dass
alles irgendwie wieder von vorne losgeht. Es gibt einen neue McNulty, der dem Richter steckt, dass ein Verfahren einfach eingestellt wurde. Es gibt einen neuen Omar, der die Drogendealer/-bosse ausraubt. Und es gibt mit dem Jungen, der mit dem Schrotthändler erst Aluminium und Stahl klaut und sich zum Schluss einen Schutz setzt, einen neuen Bubbles.
 
Oben