Leute, helf mir mal

Harry Tasker

Well-Known Member
Also ich bin wie die meisten hier Filmfreak, hab ein par hundert VHS & DVD´s zuhaus und schätz mich selber eigentlich als halbwegs guten Filmkenner mit Geschmack ein. Sicher schau ich mir am liebsten Action Filme alla Schwarzenegger, Bruce Willis oder Will Smith an!
Aber wen ich die besten Filme aller Zeiten aufzählen müsste würds momentan in etwa so aussehen:

Schweigen der Lämmer
Jäger des verlorenen Schatzes
Die Verurteilten
Pan´s Labyrinth
Green Mile
Auf der Flucht
2 Glorreiche Halunken
Sieben
Star Wars (in Reihenfolge Epi 5,3,6,2,4)
Matrix 1

Worauf ich hinaus will, ist: Ich versteh nicht warum mir immer wieder solche Filme die von Kritikern und Publikum mit Lob, Oscars und was weiß ich was überschüttet werden, absolut nicht einleuchten wollen? Das fängt z.B. mit "Der Pate" an, welcher in regelmäßigen Abständen in den meisten Umfragen als bester Film ever gehandelt wird. Ich find den Film sowas von langweilig. Hab mich schon 3 mal durch die Trilogie gekämpft weil ich mir dachte vielleicht wirds ja doch noch.. Aber fand ich jedes Mal zum Kotzen!
Noch schlimmer "2001: Odyssee im Weltraum", vielleicht der größte Schrott den ich jemals durchstehen musste! Gibt noch viele Beispiele, z.B. "Hannibal", "Clockwerk Orange", "Blade Runner", "Forrest Gump"...

Am schlimmsten bisher ist das aktuelle Beispiel "The Dark Knight". Was für ein langweiliger Scheiß, und Heath Ledger als Joker geht gar nicht!


So, und jetzt sprecht mal zu mir !!
Hab ich keinen Geschmack? Bin ich zu blöd für solche Filme?
Ich tschek das echt nicht.. :uglygaga:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich verstehe dein Problem nicht.


Einige von den Filmen, die von dir aufgelistet wurden, haben doch auch super Kritiken bekommen:

Schweigen der Lämmer
Pan´s Labyrinth
Green Mile
Sieben

Und auch die anderen fallen nicht sonderlich aus dem Rahmen.
Der Rest fällt unter Geschmackssache. Ob du die anderen Filme gleich in der Form angehen musst, wage ich jedoch zu bezweifeln. Muss auch nicht sein. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Harry Tasker
So, und jetzt sprecht mal zu mir !!
Hab ich keinen Geschmack? Bin ich zu blöd für solche Filme?
Wenn du so fragst - JA! :ugly:

Nein, mal im Ernst, ich verstehe weder dein Anliegen noch den Sinn hinter diesem Thread. Soll jetzt jeder von uns einen Thread aufmachen, in dem er die anderen fragt, weshalb er diesen oder jenen Film schlechter findet als die Allgemeinheit?
Wir haben doch genug Threads, wo du das hättest reinschreiben können - z.B. bei "Überbewertete Filme".

Aber ich bin ja schon ruhig. :smile:
 
S

sawyer

Guest
Original von Harry Tasker
Noch schlimmer "2001: Odyssee im Weltraum", vielleicht der größte Schrott den ich jemals durchstehen musste!
Hab ich keinen Geschmack? Bin ich zu blöd für solche Filme?
Ja und ja. Eindeutig. Kunstbanause. :ugly: :wink:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von Harry Tasker
..und Heath Ledger als Joker geht gar nicht!

:wow:

Das ist hart! :ugly:

Ne, also ich stimme dir in Punkten wie Hannibal und Der Pate zu (wobei Hannibal eh nie als ein guter Film gehandelt wurde, weiß gar nicht wo du das her hast :wink: ).

Also ich kann dich in der ein oder anderen Hinsicht verstehen, so sind die Geschmäcker nun mal.

Edit: Ach und Sieben halte ich übrigens für relativ großen Mist, nur mal so zur Info.. :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Kommt halt immer drauf an was man von einem Film erwartet :wink:
Es gibt auch Leute die mögen ruhige Filme mit intensiver Atmosphäre, Epischen Bildern usw :super:

=> Geschmackssache...
 

Harry Tasker

Well-Known Member
@Tyler Durden

Also ne, da gabs doch schon viel sinnlosere Threads !
Ich fand es für mich persönlich so wichtig, das es mir wert war einen aufzumachen OK :bye:

@Wurzelgnom

Ich kauf meine Milch im Supermarkt :wink:

@Delta

Danke, genau auf so was wollte ich eigentlich hinaus. :super:
Ich weiß nicht was mich an gewissen Filmen besonders reizt, oder eben stört. Steh ich vielleicht mehr auf Bildgewalt als auf Tiefgang? Das wär mal ne erste Erklärung..
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Harry Tasker
[...]
Ich weiß nicht was mich an gewissen Filmen besonders reizt, oder eben stört. Steh ich vielleicht mehr auf Bildgewalt als auf Tiefgang? Das wär mal ne erste Erklärung..

Wenn du nicht, was dich an Filme reizt oder nicht, wer soll es denn dann wissen? Ist doch kein Geheimnis, dass jeder einen anderen Geschmack hat. :wink:
 

TheWolf82

Well-Known Member
ICH LIEBE DIE PATEN FILME: :smile: :smile:

Aber wie hier schon viele erwähnt haben: Ist halt alles Geschmacksache. Bei den Filmen die du aufgezählt hast wie zum Bsp. The Dark Knight wird halt ein sehr breites Publikum angesprochen. Aber es wird niemals einen Film geben der alle Menschen anspricht. Absolut unmöglich.

Deshalb ist es nicht komisch das du ihn langweilig findest. Aber bei dem Bsp. bist du wohl bei der Minderheit. :tongue: :wink:
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Hmm, sind so Filme wie 2001.. vielleicht mehr Kunst als Unterhaltung? Ich schau Filme zur Unterhaltung, ich achte z.B nie drauf wie etwas gefilmt wurde, auf Farben oder das Zusammenspiel mit der Musik usw.. Das wird wahrscheinlich sehr viel ausmachen bei dem Ganzen..
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Harry Tasker
Hmm, sind so Filme wie 2001.. vielleicht mehr Kunst als Unterhaltung? Ich schau Filme zur Unterhaltung, ich achte z.B nie drauf wie etwas gefilmt wurde, auf Farben oder das Zusammenspiel mit der Musik usw.. Das wird wahrscheinlich sehr viel ausmachen bei dem Ganzen..

Jeder Film ist im prinzip Kunst. Klar, ein Film von Tim Burton mehr als einer von Uwe Boll.

Im Endeffekt weiß ich nicht worauf du hinauswillst. Du stehts eben mehr auf krachige Action und große Spektakel, das tut fast jeder, sonst wäre Jerry Bruckheimer nicht so reich. Ist ganz normal das vielen Arthouse, Indie oder sowas nicht gefällt, da die zum Großteil eben nicht so "einfach" oder leicht zu verdauen sind (Wobei es ganz klar auch Ausnahmen gibt) Also versteh ich beim besten Willen nicht was du hast. :wink:
 

Harry Tasker

Well-Known Member
@TheGreatGonzo

Jo grad darauf will ich hinaus. Ich fand eigentlich immer dass ich nicht so der Mainstream Typ sei. Michael Bay oder Roland Emmerich Filme find ich immer jämmerlich! Sicher, die žBad Boys Filme sind cool, aber glaub da haben Smith/Lawrence viel gerettet.. Eigentlich wollt ich nur drauf hinaus ob Filme wie ž2001.., žClokwerk.. oder žDer Pate vielleicht irgendwie für besondere Kenner was haben das ich jetzt nicht so sehen oder verstehen kann. So wie z.B. Jazz auch der beste Musikstiel sein soll, ich finds aber grauslich :smile:

@ all

Also mal sorry falls der Thread echt so sinnlos war, oder ich wen beleidigt hab. Wollt keinen Film absichtlich angreifen, nur meinen Eindruck davon übermitteln.. :bye:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Harry Tasker
Also ich bin wie die meisten hier Filmfreak, hab ein par hundert VHS & DVD´s zuhaus und schätz mich selber eigentlich als halbwegs guten Filmkenner mit Geschmack ein. Sicher schau ich mir am liebsten Action Filme alla Schwarzenegger, Bruce Willis oder Will Smith an!

...

Noch schlimmer "2001: Odyssee im Weltraum", vielleicht der größte Schrott den ich jemals durchstehen musste! Gibt noch viele Beispiele, z.B. "Hannibal", "Clockwerk Orange", "Blade Runner", "Forrest Gump"...

Am schlimmsten bisher ist das aktuelle Beispiel "The Dark Knight". Was für ein langweiliger Scheiß, und Heath Ledger als Joker geht gar nicht!


So, und jetzt sprecht mal zu mir !!
Hab ich keinen Geschmack? Bin ich zu blöd für solche Filme?
Ich tschek das echt nicht.. :uglygaga:

Nimms mir nicht übel - Dir IST NICHT zu helfen :uglylol: :uglylol:

Nein im Ernst. Die von Dir aufgezählten Filme haben alle ihre Qualitäten, die man nicht immer direkt sieht, wenn man die Filme nur anguckt.
Manchmal muss man wissen wie wichtig der Film zu seiner Zeit war, dass er etwas geschaffen hat was die heutigen Filme von ihm kopieren und sicher nicht so hätten, wenn es damals nicht so gefilmt/geschnitten etc. worden wäre.

Beispiel : Pate - hier war es die Parallelmontage, die immer wieder gern zitiert wird (wurde zwar schon vorher so gemacht - aber selten so gut wie hier).
Zu vielen der aufgezählten Filme gibt es hier im Forum etliche Threads, bei der auch intensiv über die Qualitäten der jeweiligen Werke geschrieben wurde.

Aber man muss natürlich schon ein Film-Kenner sein um die "versteckten" Qualtitäten zu erkennen.
Das ganze kombiniert sich dann mit dem persönlichen Geschmack.
Ich finde z.B. Blade Runner als einen der besten Filme, weil er MIR gefiel und ich mich dann mit ihm auseinandergesetzt habe. Je mehr ich das tat umso besser gefiel mir der Film.
Andere Werke, die durchaus Qualitäten haben, finde ich aber auch weniger gut - da ist dann der persönliche Geschmack ausschlaggeben. Dann sollte man aber wenigstens anerkennen, dass es sich um wichtige Filme handelt.
In meiner Lieblingsliste befinden sich auch Schwarzeneggerfilme - aber ich liebe auch 2001, Bladerunner... eigentlich alles was Du da als negativ aufgelistet hast :wink: meistens nur mein persönlicher Geschmack, aber dann gibt es auch Gründe dafür.
Man mag Filme ja nicht nur einfach so - manchmal merkt man erst später warum man einen bestimmten Film gut findet - nämlich weil bestimmte Sachen darin einfach genial gemacht wurden.
Mein Tipp. Lies dich mal durchs Forum (Suchfunktion) und urteile dann nochmal.
Lies Dich auch mal in bestimmte Kritiken ein - gibt ja genug Seiten über die Filme... es SIND gute Filme - glaub den anderen einfach :wink:
 

Harry Tasker

Well-Known Member
es SIND gute Filme - glaub den anderen einfach

Ich glaub ich hab hier einen völlig falschen Eindruck hinterlassen.. Ich glaub euch ja dass es gute Filme sind, ansonsten könnten sie nicht regelmäßig alle möglichen Pols anführen usw.. Deswegen hab ich ja "Helft mir mal" geschrieben, weil ich gehofft hab jemand kann mir sagen was ich bei Solchen Filmen eventuell nicht verstehe.. Vielleicht brauch ich noch einige Jährchen damit ich reif genug für solche Sachen werde :smile:
 
Oben