Flags of our Fathers/Letters from Iwo Jima [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Flags of our Fathers, so heisst der neue Film von Clint Eastwood. In der Verfilmung eines Buches geht es um die Soldaten, die damals in der Schlacht bei Iowa Jima gekämpft haben.

Iowa Jima ist eine kleine Insel vor Tokyo, die als Flugplatz für das amerik. Militär herhalten sollte. Die Schlacht dort gilt als blutigste überhaupt, da beide Seiten absolut darauf gedrillt waren, den Platz zu erobern. Hier wurde auch das erste mal Napalm eingesetzt, denn obwohl die Amerikaner 100,000 Soldaten und die Japaner nur 21,000 hatten, schafften sie es nicht gut, die Stellungen zu übernehmen.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Ach es gab schon zu lange keinen guten Kriegsfilm mehr. Vieleicht kann Clint ja mal neue Maßstäbe setzen:smile:

MfG Vad
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Film basiert auf dem Drehbuch eines Autors, dessen Vater damals auf Iwo-Jima mit ein paar anderen Soldaten die Flagge oben auf dem Hügel aufgestellt hat. Davon gab es ein Foto das um die Welt geht. Dieses Bild mit den drei Soldaten und der schräg stehenden Flagge, die sie gerade aufrichten, kennt wohl jeder. Ein Denkmal in Washington DC zeugt von diesem Ereignis.
 

Trauma

New Member
Clint Eastwood hat nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur sein super Talent bewiesen und da ich sowieso Fan von Kriegsfilmen bin, freu ich mich auch schon sehr auf den Film.

Hoffentlich wird der Film nicht zu patriotisch, aber bei der Thematik wird es wohl darauf hinauslaufen. Insbesondere wenn es eben gerade um diese eine Schlacht geht. Die ganzen Kriegsfilme der letzten Zeit (Soldat Jamdes Ryan, We were Soldiers, Black Hawk Down...) haben alle nicht diese objektive Sichtweise, wie sie z.B. bei Platoon vorhanden war, aufgewiesen. Schade finde ich, dass die US Army nur Material zur Verfügung stellt, wenn sie mit dem Drehbuch konform ist. Aber andererseits kann man es den Amis und den meisten anderen Ländern auch nicht verübeln, dass sie mir ihrer Geschichte und mit den großen Schlachten in den Filmen eben etwas patriotisch umgehen. Aber jetzt einfach mal abwerten.

Hier ist übrigens das berühmte Bild von der Schlacht:
http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~jcapshaw/iwo jima 2.jpg
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joey
hoffentlich kommen da noch andere aufs Boot.

Das denke ich doch schon. Kann mir nicht vorstellen, das die um Iwo-Jima mit drei Mann kämpfen. :biggrin:

Ausserdem gehts da um nen Berg, nicht um ein Boot. :wink: :biggrin:

@Trauma

Yep, dat isset. Die Statue in Washington dürfte wohl auch jeder schon mal gesehen haben...
 

Jack Sunderland

New Member
Ausgezeichnet, jetzt sind es schon zwei auf die ich mich freuen kann (Quentin Tarantino's "Ingloriuos Bastards")

Bin gespannt welcher "besser" wird. Clint ist der Mann. :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt ist schon die erste Cast bekannt - die Hauptrolle geht an Paul Walker (The Fast and the Furious), der Rest an Ryan Phillippe (Eiskalte Engel), Jesse Bradford (?) und Adam Beach (Windtalkers).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Argh.. okay, aber Paul Walker ist erst seit heut bekannt und den werden mehr kennen als die anderen :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heute kam frisch rein, das Clint gleichzeitig 2 Filme releasen wird - einen aus der Sicht der Amerikaner, und einen aus der Sicht der Japaner.
 

DerPate

New Member
Bin auch sehr gespannt, da der Mann sind Handwerk wirklich versteht. Ne 18er Freigabe halte ich für absolut unwahrscheinlich, denn wenn genug Handlung drin ist, dann kann man sich auch was leisten (-> Braveheart). Schauspieler werden sich mit Sicherheit u die Rollen reißen, da ist immer ein Preis drin ;-)
 
J

jeremybentham

Guest
Akso mit 2 versionenn klingt echt interessant.
Ob auch beide zu uns kommen ?
Und FSK 18 muss sein :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nähere Infos:

Zitat:

Bekanntlich dreht Clint Eastwood unter dem Titel "The Flags of Our Fathers " zur Zeit ein Epos über die Schlacht von Iwo Jima zwischen den USA und Japan während des Zweiten Weltkriegs. Das amerikanische TIME-Magazin veröffentlichte am Wochenende vorab einen Artikel, in dem es heisst, dass Eastwood die Ereignisse auf der Pazifikinsel mit einem zweiten Film, "Lamps Before the Wind ", aus Sicht der Japaner würdigen will. Beide Filme sollen im Herbst 2006 zeitgleich in die Kinos kommen.
Eastwood soll Paul Haggis, der schon "The Flags of Our Fathers" geschrieben hat, gebeten haben, auch das Drehbuch für die japanische Version zu schreiben. Haggis musste das Angebot ablehnen, da er momentan voll ausgelastet ist. Er konnte mit Iris Yamashita, die ihm bei den Recherchen zu "Flags" half, aber eine Alternative einbringen. Nach einem ersten Skriptentwurf wurde sie von Eastwood engagiert.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Joey
Dann dürfen wir 2 Mal in einen Clint Eastwood Film gehen? Wird dann sicherlich auch als Double bei den Kinos verkauft. Dann ist man von 20 - 0 Uhr voll eingespannt. :biggrin: Super.

20-0 Uhr ?
Nich n bissl kurz ?
10 min werbung, 5 min Pause, 10 min Credits

Nene, ich will da n Epos haben :wink: Und das sollte doch n bissl länger dauern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Von Flags of our Fathers, seinem kommenden WW2 Kriegsfilm über den Anschlag bei Iwo Jima habt ihr doch sicher schon gehört, aber jetzt kommts - Clint macht zwei Filme draus.

Im zweiten, Red Sun, Black Sand, der direkt danach erscheinen soll, wird die Schlacht aus der Sicht der Japaner gezeigt. Ken Watanabe (Batman 2) soll da die Hauptrolle spielen.
 

narn5

Elwood Blues
super idee, der mann wird immer besser, bin sehr gespannt, ob er damit wieder einige amerikanische nationalisten vor den kopf stoßen wird!!!1
 
Oben