Der Flug des Phoenix [inkl Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/attachments/intlcms_0084051.jpg

"Überleben in der Wüste: Dennis Quaid und Giovanni Ribisi wagen das Unmögliche! Es sollte ein Routine-Job werden, doch für den Piloten Frank Towns sowie für seine neun Passagiere endet der Flug in einem Totalcrash - und das in der sandigen Hölle der Gobi-Wüste. Mit defektem Funkgerät greifen die verzweifelten Gestrandeten nach dem einzigen sich bietenden Strohhalm: Modell-Bauer Elliott will aus den Wrackteilen ein Flugzeug bauen! Ein spannendes Action-Abenteuer, das dem Original in nichts nachsteht und in der modernen Fassung noch faszinierender daherkommt."

Sieht mir nach einem 0815 7/10 Actionfilm ala Sahara aus... war schon einer drin?

| *UPDATE*

Hier ist die BG Kritik
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich möchte den wirklich nicht sehen. Eigentlich mag ich Dennis Quaid, aber er prahlt gross rum damit, das das Remake weit besser als das Original sei und soviel arroganz mag ich nicht. Der Originalfilm ist ein echter Klassiker, den ich mir früher immer wieder gern im TV angesehen habe.

Mit Sahara dürfte der Film nicht allzu viel zu tun haben, ausser das der in der Wüste spielt.

Geht eigentlich nur um Absturz, versuchen den Flieger wieder flugtüchtig zu machen und die menschlichen Dramen die sich dabei halt so abspielen. Böse Beduinen, etc, etc...
 

Akuma

Kein Titel
Leider, leider ist mir Quaid sehr unsympathisch, was schonmal dazu beiträgt, mich nicht selbst ins Kio zu schleppen. Zudem ist der Trailer sehr schlecht.. nicht so mein Fall. Vielleicht mal auf Dvd , aber im Kino sicherlich nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei RottenTomatoes sind 74 von 105 Kritiken negativ...

Glaube, der letzte gute Film mit Dennis Quaid war Der weisse Hai 3.. und der war nicht einmal richtig klasse.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Bei RottenTomatoes sind 74 von 105 Kritiken negativ...

Glaube, der letzte gute Film mit Dennis Quaid war Der weisse Hai 3.. und der war nicht einmal richtig klasse.

Wieso war The day after Tomorrow schlecht für dich?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab ihn gestern gesehen, war eigentlich ganz okay. Kein Topfilm, aber kann man sich gut ansehen. Kritik kommt noch.
 

DerPate

New Member
Sehr unterhaltsam und auf keinen Fall schlecht. Ich finde die 6,2 schon sehr passend, den an der einen oder anderen Stelle hätte man noch einiges besser machen können. Nette Kurzweil ohne Anspruch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Joey

Dann kauf dir doch lieber das Original. Den gibts bereits auf DVD für nen glatten Zehner und da kannst du sicher sein das du nen 9/10-Film und keinen 6.2er siehst.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So hab ihn nun gesehen und mir hat er gefallen besonders die Schlusssequenz genaueres dazu und zur DVD schreib ich noch später.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000AT59AW.03.LZZZZZZZ.jpg


Originaltitel:Flight of the Phoenix
Herstellungsland:USA
Erscheinungsjahr:2004
Regie:John Moore

Darsteller:
Dennis Quaid
Giovanni Ribisi
Bob Brown
Miranda Otto
Tyrese
Scott Michael Campbell
Tony Curran
Paul Ditchfield
Sticky Fingaz
Hugh Laurie
Jared Padalecki
Jacob Vargas
Anthony Wong


inhalt (ofdb):

In der Wüste Gobi gerät ein Flugzeug mit einem Ex-Ölbohr-Team in einen Sandsturm und stürzt ab. Da Wasser und Nahrung knapp sind, beschließen die Überlebenden unter Leitung des arroganten Elliot aus dem Wrack ein neues Flugzeug zu bauen.


Bild und Ton:
Am Bild gibt es nichts auszusetzten, gute Lesitung. Der Ton ist das Herzstück der DVD, hab wohl nur die 5.1-Tonspur gehört, aber die war schon klasse. Die DTS-Tonspur soll ja ein wahres Highlight sein.


Darsteller:

Außer Dennis Quaid hat man nicht die rießengroßen Stars gecastet, mancher Name wird wohl dem ein oder anderen geläufig sein, aber trotz allem harmonieren sie gut und das ist auch wichtig bei diesem Film.


Regie:
Die Story sit ok und wird glaubwürdig rübergebracht, Ausnahme ist dabei nur der Bau eines neuen Flugzeugs, was so im Film, da man nicht viel davon sieht, etwas unrealistisch rüberkommt (hätte nicht sein müssen, weiter unten mehr dazu). Der Film ist klar struktuiert, Vorstellung der Charaktere, ein spektakulärer Absturz danach im Mittelteil geht es ums Überleben und um die Suche nach Rettung, das ganze läuft dank der Darsteller echt spannend ab, da diese sich alle charakterlich usw. unterscheiden und somit recht unterschiedlich sich in der neuen Situation einfinden. Nach diesem teilweise eher ruhigen Mittelteil folgt das bomabstische aber viel zu kurze Finale (was auch hätte länger sein können, weiter unten mehr dazu).

Fazit:
So die DVD selbst mit Bild und Ton ist tadellos, der Film selbst ist auch klasse, aber es wäre noch mehr drin gewesen wie die Extras zeigen, außer einem guten (nicht zur Werbung dienenden) Making Of findet man noch jeweils erweiterte und geshcnittene Szenen, u.a. auch genaueres zum Bau des Flugzeugs, was geschnitten wurde weil es anscheinend den Zuschauer nicht interessieren würde, und auch ein verlängertes Finale was auch bisschen mehr Action bietet, die Gründe der Macher warum dies und anderes geschnitten wurde kann ich wohl nicht ganz nachvollziehen, aber da es auf DVD verewigt wurde sieht man zumindest was noch möglich gewesen wäre.
Alles in allem eine sehr gute DVD, die mit 10,97€ bei amazon.de zu einem weiteren absoluten Schnäppchen avanciert ist, obwohl es die DVD erst seit Anfang Okotober gibt.
 

tlm75

New Member
ein klarer pflichtkauf für mich (schon geschehen) - seichte hochglanzaction fürs heimkino! :top:



das original ist ne klasse für sich übrigens, unbedingt anschauen! :yeah:
 

El Zo!d!

New Member
Ich hab den Film neulich gesehen und ich muss sagen das ich doch sehr überrascht war. Denn so übel war der Film eigentlich gar nicht.

Hier zeigt sich doch mal wieder das manche Zeitschriften einfach keien ahnung von Kritiken haben.....
 

Denyo

New Member
habe mir ein bischen mehr versprochen von dem film!hat sich auch alles sehr langgezogen find ich!aber war trotzdem unterhaltsam.

6/10 Flieger
 
S

SlyFan

Guest
Das Original ist nicht zu toppen.Dennoch ein gutes Remake(was aber irgendwie unnötig war).Vor allem die Darsteller konnen überzeugen (besonders Ribisi).

7/10
 
Oben